Werbung:

Werbung:

Göttingen

Angriff auf CDU-Geschäftsstelle: „Free Gaza“-Schmiererei und zertrümmerte Fenster

Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch die Göttinger CDU-Geschäftsstelle mit pro-palästinensischen Parolen beschmiert, Farbbeutel gegen das Gebäude geworfen und mehrere Fenster zerstört.

Von

Die Fassade der CDU-Geschäftsstelle in Göttingen wurde mit pro-palästinensischen Parolen beschmiert.

Werbung

Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch die CDU-Geschäftsstelle in Göttingen großflächig beschädigt. Nach einem Bericht des Göttinger Tageblatts beschmierten die Täter die Fassade des Kreisverbands an der Reinhäuser Landstraße mit mehreren pro-palästinensischen Parolen, darunter „Free Palestine“, „Free Gaza“ und „River to the sea“. Außerdem seien Farbbeutel gegen das Gebäude geworfen und mehrere Fensterscheiben zertrümmert worden.

Die Polizeiinspektion Göttingen bestätigte der Lokalzeitung den Vorfall. Sprecher André Baumann erklärte, die Ermittlungen liefen; weitere Angaben könne die Polizei derzeit nicht machen. Die Schriftzüge waren auf der Eingangstür, dem Gehweg davor und an der Gebäudefassade zu sehen.

Die CDU-Landtagsabgeordnete Carina Hermann, Vorsitzende des Kreisverbands und Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Fraktion im Landtag, nannte die Tat laut GT einen „fundamentalen Angriff von Extremisten, die keinerlei Interesse an Demokratie und Diskurs haben“. Sie zeigte sich „tief schockiert über diese massive Gewalt“ gegen die Geschäftsstelle. Weiter sagte Hermann: „Mit eingeschlagenen Scheiben, politischen Parolen und zerstörten Türschlössern sollen andere Positionen mundtot gemacht und nach allen Kräften eingeschüchtert werden.“ Es handele sich nicht mehr um „einfachen Protest“.

Am vergangenen Sonntag hatten Unbekannte den Gänseliesel-Brunnen in der Göttinger Innenstadt mit ähnlichen Parolen beschmiert und das Wasser rot gefärbt. Für die Reinigung rechnet die Stadt mit Kosten von rund 5.000 Euro. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht, ist nach Polizeiangaben bislang unklar, berichtet der NDR.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

74 Kommentare

  • Und was lernt die CDU daraus? Schnell noch die Brandmauer erhöhen und noch etwas mehr mit den Linken kuscheln.
    Kleiner Hinweis: auch damit werden die Linken nicht eure Freunde. Ihr seid damit nur der Feind an zweiter Stelle und bis ihr dran seid, der nützliche Idiot.

    • Danke! So ungefähr habe ich das auch geschrieben und mein Kommentar ging nicht durch. Wenn die CDU überleben will muss sie JETZT die Brandmauer einreißen. Mit wem kuscheln denn die Linken?

      • Bevor das geschieht, werden diese Lumpen den Kriegszustand ausrufen und dann hat sich für uns Alles erledigt! Denn dann könen diese politischen Lumpen machen was sie wollen!

        2
    • Aber, sie wollen doch die Verantwortung für den Kurswechsel nicht übernehmen und warten inständig auf radikale Rechte, die die Schuldfrage für sich reklamieren wollen!

      Dabei könnten sie so noch einen demokratischen Rahmen halten. Nun, das wollen sie anscheinend nicht….die Zielsetzung ist doch mehr als klar!

      Bleibt also friedlich! Jeder einzelne Tag spielt der Verhandlungsmasse der AfD in die Karten, während die Union ihre besseren Karten verliert. Und zeigt anbei auch die friedliche und kluge Gesinnung der AfD, allen Unkenrufen zum Trotz.

      Und das sage ich ganz neutral.

  • Ja so subtil können Antworten auf Internationale Friedensvorschläge für Frieden in der Region Gaza und die Zustimmung unsres „Spitzenkanzlers“ beantwortet werden !!
    denke die Hamas hat nein gesagt !!
    Hoffe nun schmeißen wir endlich alle Hamas Sympathisanten raus aus Deutschland !!

    • Im Gegenteil-die geben denen die deutsche Staatsbürgerschaft.
      Da trifft dieser Vandalismus genau die richtigen.

      • Man kann vernünftigerweise nicht nur manchmal gegen Gewalt sein. Gewalt, sofern sie keine Selbstverteidigung ist, trifft immer die Falschen.

        8
      • Nun, für einen Blick in Gegenwart und Zukunft lese man Max Frisch:

        Biedermann und die Brandstifter.

        Bei der Kamarilla der „gebrauchten Parteien“ heißt es aber:

        Der Taube hat gehört, daß der Blinde sah, wie der Lahme gehen konnte.

        9
      • @christine
        Prinzipiell haben sie natürlich recht und wenn man den Verantwortlichen nicht erwischt wird das Steuergelder kosten.
        Aber es kamen keine Personen zu körperlichen Schäden und die Botschaft kam dort an wo die „indirekt“ Schuldigen an diesen Auswüchsen sitzen. Und wer dafür „direkt“ verantwortlich ist liegt durch die Botschaft auf der Hand.
        Der Hund beißt die Hand die ihn füttert und einbürgert.

        1
  • Das nennt man im Tierreich Matriphagie.

    • Macht nichts! Die CDU, das
      Schoßhündchen der SPD,
      läßt sich alles gefallen…

      • Friedrich Merz sollte sich mehr an das Vorbild der Grünen, SPD und Linke halten. Die machen gute Politik.

        -4
  • Ich würde der CDU jetzt empfehlen sofort eine „Gegen Rechts & Anti-Afd“-Demo mit der Antifa zu veranstalten. So wird in ein sichtbares Zeichen für „Unsere Demokratie“ gesetzt.

  • Ich mag die CDU nicht, aber diese unzivilisierte Art der politischen Auseinandersetzung mag ich noch viel weniger.

  • Göthe: „Die Geister, ich ICH rief, werd‘ ICH nun nicht mehr los.“

  • Tja, liebe CDU-Mitglieder und – Wähler (und die der anderen UNSEREdemokratie Parteien): Theodor Storm hat es einmal so auf den Punkt gebracht: „Der Erste fragt: Was kommt danach? Der Zweite fragt nur: Ist es recht? Und also unterscheidet sich der Freie von dem Knecht.“

  • Da hier kein Tweet mit bösen Worten einen Politiker gekränkt hat wird die Staatsanwaltschaft Göttingen auch nicht ermitteln. 😆

  • Immerhin, Herr Dobrindt scheint Realist zu sein und sehr engagiert:

    https://www.merkur.de/politik/innenminister-dobrindt-im-interview-notfalls-fliege-ich-selbst-nach-syrien-93965550.html

    Das muss man auch mal lobend erwähnen! Es ist der richtige Weg!

    • Wenn man sieht wie er und sein Chef mit Zahlen arbeiten bezüglich des MIG-Wahns die vollkommen realitätsfern sind ,zeigt es nur das eine ,diese Truppe wird das Volk noch schlimmer hinter die Fichte führen wie die vorhergehende.

  • Eine Demo gege Rechts ist doch sicherlich schon anberaumt ??

  • „Am vergangenen Sonntag hatten Unbekannte den Gänseliesel-Brunnen in der Göttinger Innenstadt mit ähnlichen Parolen beschmiert und das Wasser rot gefärbt.“

    Das Wasser ROT GEFÄRBT ! Das scheint kein Zufall zu sein…sondern eine „Zeichensetzung“, wie sie in Kreisen der „Zivilgesellschaft“ üblich ist.

    WO man in Göttingen nach den Tätern suchen muss, dürfte klar sein. Aber die Staatsanwälte dort sind bekanntlich auf den „Kampf gegen rechts“ spezialisiert…SHIT HAPPENS !

    • Es ist sehr deutlich die Sprache der blood libel in Projektion. Rot steht nicht für links, sondern für Blut. Die Täter sind vermutlich auch nicht bei der Antifa zu finden, die sind mit AfD-Büros beschäftigt, und meistens tatsächlich nicht so plump antisemitisch. Die Linksradikalen sind kein einheitlicher Block, es gibt verschiedene Ausrichtungen bodenloser Dummheit.

      • Die Linken sind die Guten. Das hat die Geschichte immer wieder gezeigt.

        -4
    • Verehrte CDU, weiter der linksgruenen Antifa in den Ar….. kriechen, dann wird’s besser! Merkt ihr eigentlich nicht, daß es um euer politisches Überleben geht. Der Linksblock lässt die einzige demokratische Partei, die AFD, verbieten. Danach kommt ihr an die Reihe. DDR lässt grüßen.

  • Tja, die Geister die ich rief liebe Cdu.
    Macht nur weiter mit der Brandmauer.

  • Na endlich, jetzt bekommt die Partei mal die Medizin, welche sie uns verordnet haben! Weiter so!

  • Von wem werden die bezahlt ?

  • So sieht es aus Deutschland unter dem Islam.

  • Wir sind ja so schön „bunt“ – danke dafür, liebe Grünen und Linken. Das Gänseliesl wird beschmiert, aber die Bürger schweigen betreten. Wie lange noch? Wie viel mehr muss passieren, bis wir so etwas wie ein Nationalbewusstsein entwickeln und gemeinsam sagen: Es reicht!

    Dieses ewige Schweigen, egal was passiert, ist kaum noch zu ertragen. Ich sage das als jemand, der in Göttingen geboren ist. Bald pinseln wir wahrscheinlich auch noch den Kehr um oder erklären die Wildschweine für „Haram“ – warum nicht, alles scheint möglich.

    Ich begreife es nicht mehr. Wie abgestumpft ist unsere Gesellschaft geworden? Selbst viele Zugewanderte rollen inzwischen mit den Augen und haben genug. Aber die Deutschen? Schweigen. Beschämend.

    • Nein, es ist klüger, sich zurückzuhalten und keinen Notstand zu forcieren!

      DAS ist Sache der Politik, die endlich handlungsfähig werden muss!

      Nichts wird besser mit und nach Ausschreitungen, damit und danch werden wir extremst eingeschränkt. Ist Ihnen das nicht klar? Ist Ihnen der Rest der Demokratie so wenig schützenswert?

    • Es haben immer noch zu viele Leute Angst das sie alles verlieren. War ja bei den pegida Demonstranten damals als es langsam über 25000 wurden auch so die wurden vom V- Schutz auf der Arbeit besucht und bedroht das sie ihren Job verlieren… Und wenn man Kinder hat ist das verständlich. Deshalb wurden es da immer weniger. Aber die Situation hat sich geändert die Leute werden gekündigt und haben dann nichts mehr zu verlieren…. Es müssen halt noch mehr werden und die Politik hält die Pleitewelle nicht mehr auf. Es gibt mehr Arbeitslose und dann bewegt sich hoffentlich endlich etwas.

  • Seit zwei Jahren lassen sich unsere Altparteien auf der Nase herumtanzen. Seit zwei Jahren wird offen Judenhass gefeiert.
    Und in all dieser Zeit wurde ganz offen darauf hingewiesen, nach den Juden seid ihr dran.
    Kein Mitleid mit den Altparteien, kein Mitleid mit denen die ihr Knie gebeugt, ihr Haupt gesenkt haben.

    • Blöd nur, dass wir nach der CDU dann irgendwann alle dran sind.

      • Martin Niemöller kann man nicht oft genug zitieren.

        3
    • Sie wollen halt, dass die Bevölkerung das unter sich austrägt, siehe Scholz-Aussage in der C-Zeit.
      Nun, ich denke, der konservative Teil spielt da doch gerne den Ball zurück in die Politik und fordert deren Verantwortung ein. Schliesslich zahlen wir doch Steuern, da hat man auch ein paar Rechte!

  • Ahhh, wie schmeckt denn die eigene Medizin???…

    • Eben. Außerdem paktiert die Union jetzt offen und unverblümt mit der Mauermörderpartei SED ! Da MUSS man sich schon marxistisch-leninistisch-stalinistisch linientreu zeigen, nicht wahr ?;-))

      Falls nicht, folgt die Strafe auf dem Fuße.

  • „Mit eingeschlagenen Scheiben, politischen Parolen und zerstörten Türschlössern sollen andere Positionen mundtot gemacht und nach allen Kräften eingeschüchtert werden.“ – Dass die CDU dem Judenhass nur hohle Phrasen entgegensetzt wissen wir ja – andere Frage: hat sie sich jemals von den ganzen Angriffen auf die AfD distanziert?

    • warum dieser Kommentar freigeben ist, mein vorheriger aber nicht – ist es eine wilde KI oder ein wilder Praktikant?

  • Hoffentlich war der Täter nicht jemand aus der steuersubventionierten „Zivilgesellschaft“ …

  • Sie biedern sich links doch schon so an… und nun das.

  • Eindeutig eine rechtsextremistische Tat! Da muss die Union sofort mit den Omas auf die Straße…

  • Die Gefahr kommt von RÄCHTS! Wie oft wurden Büros der cdu von RÄCHTS angegriffen und wie oft von der bunten Linken weltoffenen Gesellschaft? Frage für einen Freund. Gut dass die cdu die Zusammenarbeit mit der Linken sucht.

  • Macht nichts! Die CDU, das
    Schoßhündchen der SPD,
    läßt sich alles gefallen…

Werbung