Bundestagswahl
Forsa-Umfrage: AfD mit zwei Prozentpunkten Vorsprung stärkste Kraft – Union fällt weiter
Die Union verliert in der neuesten Forsa-Umfrage weiter an Boden und steht nur noch bei 24 Prozent – ein noch schlechteres Ergebnis als bei der Bundestagswahl 2021. Die AfD kann derweil ihren Vorsprung auf zwei Prozentpunkte ausbauen.
Von

In der neuesten Forsa-Umfrage fällt die Union weiter hinter die AfD zurück. Gegenüber der letzten Umfrage von vergangenem Dienstag, verliert die Partei von Friedrich Merz einen Prozentpunkt und steht nur noch bei 24 Prozent der Stimmen. Damit fällt sie hinter ihr Ergebnis von der Bundestagswahl 2021 zurück – bereits das war das schlechteste Wahlergebnis der Union bei einer Bundestagswahl.
Die AfD bleibt gegenüber der letzten Umfrage unverändert und bleibt bei 26 Prozent – dem höchsten je durch ein Institut erhobenen Wert für die Partei. Durch den Absturz der Union liegt die Partei von Alice Weidel und Tino Chrupalla nun sogar zwei Prozentpunkte vorne. Es ist nach der letzten Forsa-Umfrage und der letzten Ipsos-Umfrage auch die dritte Umfrage in der Parteigeschichte, bei der diese bundesweit unangefochten stärkste Kraft ist.
Werbung
Neben der Union hat auch ihr baldiger Koalitionspartner, die SPD, an Beliebtheit eingebüßt: Die Sozialdemokraten sind um einen Prozentpunkt gefallen und liegen nur noch bei 14 Prozent – sind aber dennoch drittstärkste Kraft. Gemeinsam kommen Union und SPD also nur noch auf 38 Prozent – weit weg von einer Mehrheit im Bundestag. Damit ist die baldige Merz-Regierung bereits jetzt zutiefst unbeliebt, ohne dabei überhaupt im Amt zu sein.
Von den Verlusten von Union und SPD profitieren vor allem Grüne und Linke. Beide gewinnen einen Prozentpunkt hinzu und stehen jetzt bei 12 beziehungsweise 10 Prozent. In der außerparlamentarischen Opposition kann das BSW ein stabiles Ergebnis verzeichnen und verbleibt bei vier Prozent. Die FDP verliert derweil weiter an Boden und steht jetzt bei nur noch drei Prozent.
Werbung
Die AfD ist derzeit in einem historischen Umfragehoch: Infolge des Schwarz-Roten Schuldenpakets und der, aus der Sicht vieler CDU-Wähler, enttäuschenden Koalitionsverhandlungen, hat die Union dagegen massiv an Vertrauen gegenüber der Bundestagswahl von vor zwei Monaten verloren. Für Merz dürfte sich der Beginn seiner Kanzlerschaft nun sogar noch weiter erschweren.
Söder sagt: Keine Zusammenarbeit mit der AfD, niemals. Denn die will die CDU zerstören.
Die Wahrheit ist: Es ist nicht die AfD, sondern die CDU selbst, die CSU, die Grünen und die SPD, die das Zerstörungswerk vollbringen.
Oberster Vollstrecker: Friedrich Merz
Ciao bella – Democrazia Christiana!
Wer diesem hinterhältigen Wendehals auch nur noch ein Wort glaubt, muss erst durch Schmerzen aufwachen.
Das schlechteste Umfrageergebnis der Union lag irgendwie im Oktober 2021 bei 19 % !!
Da ist noch viel Luft nach unten !!
Der Schlüssel für einen echte Politikwechsel liegt nicht in Berlin . Er liegt in den Städten und Kommunen . Habe noch nie Kommunal gewählt ! Wird wohl auch für mich Zeit dafür !!
Von den Verlusten von Union und SPD profitieren vor allem Grüne und Linke.
Schon wieder genau mein Humor und heute Abend gibt’s darauf ein Obstler.
Tipp: Guter Mirabellenbrand.
Ein ähnlicher Genuss auf der Zunge wie die Erfolge der AfD.
Ich komme mit dem Nachkauf von Ouzo nicht mehr nach, um diesen ganzen Politiker Betrug zu vergessen!
Obstler ist immer gut !!
Vielleicht haben viele der CDU/CSU Wähler ja erkannt dass es besser ist gleich linke und grüne Politik zu Wählen als den Umweg über Merz und Söder zu machen .
Ist ja auch einfacher 🙂
Einige der neuen CDU-Minister haben jetzt schon so gelogen das sich die Balken biegen.
Bin Jahrgang 1950 und kann mich eigentlich nicht entsinnen, wann die CDU und die anderen Parteien nicht gelogen haben.
Der schönste Spruch, den ich bei meiner 55 jährigen Berufstätigkeit immer und immer wieder gehört habe, war: Arbeit muss sich wieder lohnen!
Wir müssen den Menschen unsere Politik nur besser erklären.
Meiner ist: Die Rente ist sicher.
Meiner: Niemand will einen Krieg.
Die haben nicht gelogen, sondern nur nicht die Wahrheit gesagt, würde ein jetzt arbeitsloser Genius sagen.
Der arbeitslose Genius würde sagen , die haben nicht gelogen , sie haben nur nicht die Wahrheit gesagt .
Schlafschafe können da aber keine Lügen erkennen.
Friedrich Merz möchte Kanzler werden; das scheint sein einziges Ziel zu sein. Die Umfragewerte interessieren ihn wahrscheinlich nur am Rande, wenn überhaupt,
In NRW hat die Alternative für Deutschland die Zahl von 10.000 aktiven Mitgliedern geknackt. Wenn ihr in NRW lebt, macht euch doch mal in Netz oder vor Ort über die dortigen Kreisverbände schlau.
Diese 26% bringen leider überhaupt nichts, solange der „deutsche Michel“ 24% CDU, 14% SPD und 12% Grüne wählt. Macht immer noch 50% für diese Parteien. Es muss also noch viel teurer werden, damit der Kühlschrank leer bleibt, der Urlaub nicht mehr möglich ist und die Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können. Der Deutsche lernt es nur auf die knallharte Tour, heißt es muss nichts mehr gehen bevor er wach wird! Nach Merz seinen Wahllügen müsste er eigentlich bei knappen 17% liegen, Tendenz fallend. Aber wie man sieht nicht in Deutschland.
2027 kommt die CO2 bepreisung der EU. Dann kostet der Liter Super mal eben 30 Cent mehr. Gas und Heizöl wird dann auch teurer. Vielleicht wachen dann die Leute endlich auf.
Es wird nichts nützen. Dann schieben die Staatsmedien es eben auf Trump, Putin, Knecht Ruprecht, die Algenbleiche oder sonst irgendwas. Und der Dumm-Michel nickt und wählt weiter den Schausteller, der ihm am sympathischsten ist. Wie ich zu dieser Meinung komme? Die von unseren Polit-Deppen verursachte Inflation hat uns absolut irre Summen gekostete – dagegen ist jede Steuererhöhung der Vergangenheit ein Witz. Und was macht der Dumm-Michel? Nichts …
Leider, leider wahr.
Ich kenne Leute, die wählen CDU quasi bis ins Grab, schauen jeden Tag Staatsfernsehen und fühlen sich informiert. Und von der Sorte gibt es tausende.
…eher Millionen. Meinen Sie nicht?
Es ist ein bisschen wie ein Wettlauf !
Man kann nur hoffen das Deutschland länger Überlebt als diese Leute für die Änderung ihrer Ansichten brauchen .
Es gibt auch noch Hoffnungsschimmer am Horizont.
Aber nach wie vor ist in den Umfragegrafiken der blaue (längste) Balken an zweiter Stelle …
Sehr gut, endlich ein kleiner Lichtblick!
Wie mir ein Mitleser auf Apollo geantwortet hat, gibt es bereits in der Berliner Zeitung ein Gruppenfoto der Weiter-so Regierung.
Wadephul macht darauf die Raute…
Wie der Herr so´s Gscherr
Sie müssen die Politik von Merkel weiter durch ziehen, denn sie hat als Einstand das SED Vermögen mit gebracht. Und das wirklich schlimme daran ist, die SPD weiß davon!
Ja, schlimmer Anblick, diese
M-Raute.
Na Apollo, wieder mal kräftig am zensieren?
Die Raute sieht schwer nach einem primären Teil eines Menschen aus.
Das sieht eher nach einem angedeuteten weibl. Geschlechtsteil aus.
Na da muss sich wohl die CDU/CSU mal an Wahlergebnissen der SPD gewöhnen .
Schön zu sehen das die Demokratie in Deutschland noch lebt !!
Leider nur schlechte Aussichten für die Demokratische Zukunft des Landes . Da ich nicht der Ansicht bin dass die ehemaligen Volksparteien damit nicht gerechnet haben sehe ich für unsere Demokratie nichts Gutes am Horizont !! Die werden ihre Macht mit allen Mitteln verteidigen !!
Das sehe ich genauso. Und sie werden jedes noch so undemokratische Mittel nutzen, da wird uns noch Hören und Sehen vergehen. Mit Wahlergebnissen ist dem nicht mehr beizukommen. Man sieht doch, wie es dem Fritze völlig egal ist, wie die CDU dasteht.
Wir brauchen mehr Umfragen! Bitte mehr.
Da geht noch was! Wenn die Genossin Saskia Esken tatsächlich eine „Ministerinierende“ werden sollte noch deutlich mehr. Warten wir’s ab.
Die CDU zerstört sich selbst, dazu braucht sie die AFD nicht. Aber das Volk wird langsam wach und sieht was so um sie herum im Alltag passiert.
Bitte dann noch die 6% der Csu abziehen.
Wieso?
Wer so ein Frage stellt ist ein Troll.
Wer das gleiche hier 1000x postet ist dann was?
Kleine Kinder wissen, dass die UNION aus CDU und CSU besteht. Ist aber Wumpe, weil die nun mal Geschwister sind und die CDU in Bayern nicht aktiv ist. Die bayrischen ADF-Stimmen rechnest du aber mit ein in deine Milchmädchenrechnung ein, müsstest du eigentlich subtraieren, damit halbwegs stimmt.
Viel Spass bei den nächsten 1000x Wichtiges. Ich sehs als SPAM!
…kann sich nur im Moment keiner was für kaufen…
Alles was über 50% füt die AfD zählt, interessiert mich. Alles andere nicht, und zwar bei Wahlen, nicht bei Umfragen.
Weiter so! Es reich noch lange nicht.
Alice Kanzlerin.
Tut mir leid, aber irgend etwas kann an der Umfrage nicht stimmen. Da machen CDU/CSU und SPD grün/linke Politik vom aller feinsten und verlieren % an Grüne und Linke. Wo ist da die Logik?
Freut mich diebisch. Go Alice! Treib den ollen Fritz vor dir her!!!
Wir sind unbesiegbar!
Wir werden die nächsten Wahlen gewinnen.
Wir sind regierungsfähig.
Wir sind unbesiegbar!
Hmm ich glaube, die AfD braucht erst ein neues Quartier, bevor sie zu neuen Taten bläst. Der Verstoß gegen den Mietvertrag gibt mir zu denken. Liest denn dort niemand wichtige Papiere?
Sonderrechte!
Immer mehr Deutsche sollten aufwachen, damit dieser linksgrüne Spuk an sein Ende kommen.Die Mehrheit hat diesen Zustand von Ökosozialismus einfach nur noch satt.
Mein Bedarf an diesen nutzlosen Umfragen ist gedeckt. Wenn es drauf ankommt, kriegt der Wähler kalte Füsse und fällt ins alte Muster zurück.
Die Frau Dr. Weidel hätte Anspruch auf die Vize-Kanzlerschaft! Oder?
Dann zählt noch bitte die Söder Partei ab.
Nein, denn die CDU ist in Bayern nicht aktiv, somit müssten deren nicht vorhandenen Stimmen hochgerechnet werden.
Aber blamier dich gerne weiter mit solchen komischen Milchmädchenrechnungen, die auch in der Praxis nicht die geringste Bewandnis haben.
Mehr als die Hälfte dieser 26% sind nicht für die AfD sondern gegen die CDU.
Und von den 13% haben max 5% das Parteiprogramm aufmerksam gelesen.
Mindestens 80% der Wähler hat noch nie in seinem Leben irgendein Wahlprogramm gelesen. Das ist mal Fakt.
Die glauben immer noch was der Staatsfunk und die Staatszeitung ihnen glauben machen will!
Daran ist sicherlich etwas Wahres. Doch sei’s drum – der Feind meines Feindes ist mein Freund.