Terrorverdacht
Festgenommener Syrer hatte mehrere Namen und Geburtsdaten – ausländischer Geheimdienst musste helfen
Die Asylakte des wegen Terrorverdachts festgenommenen Syrers weist mehrere Aliase und Geburtsdaten auf. Die Ermittler gehen von Übersetzungsfehlern aus. Aufmerksam wurden sie erst nach einem Hinweis aus dem Ausland auf die Internetpräsenz des Syrers.
Von
In der Asylakte des wegen Terrorverdachts festgenommenen Syrers gab es mehrere Auffälligkeiten – trotzdem lieferte ein ausländischer Geheimdienst den ausschlaggebenden Hinweis für den großangelegten Polizeieinsatz am vergangenen Samstag in Berlin-Neukölln. Ermittler durchsuchten gleichzeitig drei Objekte, auch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) war im Einsatz.
Nach Angaben der Sicherheitsbehörden soll der 22-Jährige, Abdalla R., einen islamistisch motivierten Anschlag vorbereitet haben. Gegen ihn wurde inzwischen Haftbefehl wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat erlassen. Bei den Durchsuchungen wurden Materialien gefunden, die sich zum Bau von Sprengsätzen eignen könnten. Ob der Verdächtige tatsächlich kurz vor der Umsetzung eines Anschlags stand, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
Werbung
Wie die Welt berichtete, war Abdalla R. im Dezember 2023 nach Deutschland eingereist und erhielt im September 2024 subsidiären Schutz – einen befristeten Aufenthaltstitel für Personen, denen im Herkunftsland ernsthafter Schaden droht. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen verlief sein Asylverfahren „völlig normal“. Bei den Befragungen seien gezielte, auch subtile Fragen gestellt worden, um mögliche Radikalisierungstendenzen zu erkennen. Hinweise darauf habe es nicht gegeben. „Er war ein unbeschriebenes Blatt“, erklärte ein hochrangiger Sicherheitsbeamter gegenüber Welt.
Jedoch tauchten in seiner Asylakte gleich zwei leicht abweichende Aliasnamen sowie unterschiedliche Geburtsdaten, zum einen Januar 2004 und zum anderen März 2003 und Geburtsorte, Aleppo und Idlib, auf. Die Ermittler gehen allerdings nicht davon aus, dass der Syrer seine Identität bewusst verschleierte. Vielmehr wird vermutet, dass die Differenzen auf Übersetzungs- oder Transkriptionsfehler bei der Datenerfassung zurückzuführen sind.
Werbung
Aufmerksam wurden die deutschen Sicherheitsbehörden erst durch einen Hinweis eines ausländischen Partnerdienstes. Dieser hatte auf ein Social-Media-Profil hingewiesen, das Abdalla R. zugeordnet werden konnte. Dort soll der Verdächtige mehrfach gegen „Ungläubige“ gehetzt und dschihadistische Inhalte sowie Hymnen mit Bezug zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) geteilt haben. Das Konto wurde mittlerweile gelöscht.
Lesen Sie auch:
Ursache unbekannt
Doppeldeckerbus rast in Haltestelle: Drei Tote in Stockholm
In Stockholm wurden mehrere Menschen getötet und verletzt, als ein außer Dienst fahrender Doppeldeckerbus nahe der Universität in eine Bushaltestelle prallte. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung, die Unfallursache ist noch unklar.Hessen
Sollen „das eigene Leben schützen“: Polizei warnt Mitarbeiter der Messe Gießen nach Drohung wegen AfD-Veranstaltung
Ende November soll in Gießen die Neugründung der AfD-Jugend stattfinden. Die Mitarbeiter der Messehallen, in denen die Veranstaltung stattfindet, werden bedroht. Sie beklagen die undifferenzierte Berichterstattung über ihre Rolle als Unternehmen.Nachdem sich Hinweise verdichtet hatten, dass der Mann Komponenten beschaffte, die sich für den Bau eines Sprengsatzes eignen könnten, entschieden die Ermittler, zuzuschlagen. Zu klären ist noch die Frage, ob Abdalla R. sich erst in Deutschland radikalisiert hat oder ob er bereits vor seiner Einreise als Islamist aktiv und womöglich gezielt eingeschleust wurde.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Nicht verwunderlich. Schließlich sind Geheimdienst und Polizei vollauf mit der Überwachung und Verhaftung regierungskritischer Bürger ausgelastet. Da bleibt keine Zeit für die Überwachung von islamistischen Terroristen.
Nein. Das ist alles Absicht. Mit echter deutscher Ordnung wäre das alles gar nicht möglich, aber gerade daran besteht infolge des kriminellen Agenda-Experiments nicht das geringste Interesse, unter bewusster Inkaufnahme von Leib und Leben unzähliger Bundesbürger.
Total Verfaesert, finde ich.
Bei dieser Qualität unseres Geheimdienstes kann man den auch eigentlich abschaffen.
Für Röschte und Nazis jagen, ausschnuffeln und denunzieren reichen auch die Meldestellen aus.
Man fühlt sich wieder so richtig sicher, weil man ja weiß, das der Nachbar auf einen aufpasst.
Es geht nicht nur um Geheimdienstarbeit, sondern schon viel früher um korrekte Rechtsanwendung, welche es seit dem 2015-Putsch durch die aus der Uckermark nicht mehr gibt. Das nämlich würde mehr Unheil verhindern, als alle Geheimdienste zusammen.
Selbst wenn die Polizei und die Geheimdienste es gewollt hätten, die können es bei unseren Datenschutzgesetzen gar nicht leisten.
Da muss schon der Mossad oder CIA/NSA um Hilfe gebeten werden, so wie bei sämtlichen terroristischen Planungen, die bereits im Vorfeld von ausländischen Diensten entdeckt wurden.
Ohne die Hilfe der ausländischen Dienste hätten unsere Behörden gar nichts zustande gebracht.
SO sieht es aus im „besten Deutschland aller Zeiten“
Sehr geehrtes Finanzamt. Ich fechte hiermit ihren Steuerbescheid an, da ich von Transkribierungs- und Übersetzungsfehlern ausgehe…
Störungen?
>>Aleppo und Idlib<<
Transkriptionsfehler? Kann doch mal passieren. Wenn man beim Wort Mama nur vier Buchstaben falsch transkribiert, kommt Bier raus.
Genau das habe ich auch gedacht 💯👍🏻😂
Wie bei uns inner Firma.
Dreimal Nachnamen in der Personalabteilung falsch geschrieben – und schwupps – viermal monatliche Gehaltszahlung. Kann ja mal vorkommen.
Sorry mit deutschen Pass funktioniert das nicht.
Und wie viele Konten hat er? Ich glaube, unser Land sollte für die nächsten Jahre deutlichen Abstand zu irgendwelchen Kriegsabsichten nehmen. Wir haben wahrlich andere, für unsere Verhältnisse große Herausforderungen zu bewältigen.
Ein Land, das seine eigenen Kraftwerke sprengt, braucht keine Kriegsabsichten.
Wieso dieses Land befindet sich doch schon im Krieg,gegen die eigene Bevölkerung.
Wäre mal interessant zu wissen, für wie viele dieser Identitäten er Bürgergeld bezog und wer die vielen Wohnungen bezahlte.
Oder vielleicht ist Nichtwissen doch besser. Man ahnt ja die Antwort.
„Subtile Fragen“ – so wie Fragebögen bei Psychostudien? Ich hätte gerne einmal ein paar Beispiele zu solchen Fragen…
Er ist bestimmt kein Einzelfall.
Aber unsere Regierenden stellen sich mit Absicht blind.
Unsere Behörden sind voll und ganz mit dem Kampf gegen Rechts beschäftigt. Da fällt auch jedes Meme auf.
Nur drei?
https://www.welt.de/vermischtes/video256153054/Medienbericht-Mutmasslicher-Attentaeter-von-Bielefeld-soll-acht-verschiedene-Identitaeten-benutzt-haben.html
Am Ende sind vielleicht nur 200.000 Syrer da😅
Nie ist alles schlecht.
Na, wenn seine Landsmänner schon durch diverse Strafverfolgungsbehörden wuseln, darf man von Verfolgung & Verurteilung, geschweige denn Verhinderung, solcher Taten nicht mehr per se ausgehen.
Hmmm. Haben wir denn überhaupt noch befreundete?
Das Totalversagen dieses Regimes ist längst an allen Orten und bei allen Gelegenheiten mit Händen zu greifen.
Ohne einen echten und nachhaltigen Politikwechsel mit Beteiligung (besser: absolute Mehrheit) der AfD wird, sich nicht nur nichts bessern, sondern es wird alles noch desaströser und dystopischer werden.
Altersfeststellung, böse. Fingerabdrücke abgleichen , böse…………oder einfach nur dumm,
All das wird nicht oder nur unzureichend gemacht, weil ansonsten auch noch dem schläfrigsten Schlafmichel auffallen würde, dass er nach Strich und Faden sowie absolut dreist belogen wird.
@Petra ja das ist einfach nur dumm. Warum? Weil in Dummenland die Dummen die Dümmeren wählen, die dann einfach zu dumm sind irgendetwas auf die Reihe zu bringen. Soll heißen, die Dummen die unser Land kaputtregieren, können nichts dafür. (Psychisch Kranke können auch nicht verantwortlich gemacht werden für ihre Verfehlungen) Schuld sind schon die, die diesen Psychos erlauben ihr Unwesen mit Deutschland treiben zu dürfen.
Wann kommt man in Deutschland einmal zur Einsicht, dass man allen Migranten, legal oder illegal, die Fingerabdrücke nimmt und diese abgleicht. Ich möchte nicht wissen wie viele hier mit Mehrfachidentitäten rumlaufen und auch mehrfach abkassieren. Und nun können mich die Linken gerne rechtsradikal nennen.
Da jeder Deutsche beim beantragen eines per Gesetzt verpflichteten Passes seine Fingerabdrücke zu hinterlassen, kann es gar nicht illegal sein dieses auch von den Migranten zu fordern. Das folgt zwingend aus dem Prinzip der Gleichbehandlung.
Das war bis 2015 üblich, wurde aber mit der Grenzöffnung abgeschafft. Wer gab die Anweisung?
IM Erika
ob unsere Sicherheitsbehörden schon wisssen, dass es Fingerabdrücke gibt und doppelte Lottchen (bzw. 12-fach-Lottchen) so schnell zu finden sind? … ach, die arbeiten noch mit Fax – ok, dann warten wir doch gerne bis hier die Digitalisierung beginnt.
Und bitte nicht DNA-Tests bei den nachziehenden Familienangehörigen vergessen.
Wenn DE keine befreundeten Geheimdienste hätte bräuchte DE glatt einen eigenen.
Führt die Spur nach Idlib dann nach Damaskus und dort in den Prä.. Palast?
Das Kranke dabei ist…..es wird sich NICHTS ändern!
3 Namen, 3 Adressen – 3x Bürgergeld, das abnehmen der Fingerabdrücke und der Abgleich könnten so was ja vermeiden, ist nur nicht gewollt
War der BIerNotDienst (BND) beschäftigt mit nem Lehrgang bei den Ommas gegen Gedöns
Genau das war mein Verdacht, dass die deutschen Behörden überhaupt nicht die sprachliche Kompetenz haben um mit Migranten umzugehen (richtig wäre, dass Migranten angehalten wären deutsch zu sprechen). Und dann lebt dieser Syrer schon im Land und die deutschen Behörden merken trotzdem nichts. Neben den fehlenden sprachlichen Kompetenzen ist ein weiterer Grund der, dass sich dieselben Behörden, die hier kläglich versagten, halt mit anderen Dingen beschäftigen z.B. mit Online-Posts, Hausdurchsuchungen wegen Tweets oder der Verfolgung der Opposition und derer welche die Zustände im Land kritisieren.
Geburtsdatum und Geburtsort falsch und die schieben das auf Übersetzungsfehler?
Wen wollen die eigentlich veräppeln oder arbeiten dort in den Behörden nur unfähige?
Auch fraglich, weshalb es 3 Meldeanschriften gab, sind doch nicht etwa an alle drei auch entsprechende Gelder geflossen?
April, April!
Die Ermittler gehen allerdings nicht davon aus, dass der Syrer seine Identität bewusst verschleierte.
Ahh deshalb wurden auch 3 Wohnungen durchsucht…Die hat der Syrer bestimmt auch nicht bewusst verschleiert.
Hat der Syrer jetzt auch dreimal Bürgergeld bekommen oder hat er dieses auch nicht bewusst verschleiert.
Drei Wohnungen von einem 22 jährigen Syrer kein Wunder das in Berlin der Wohnraum knapp ist.
In den meisten Bundesländern müssen Beamte zwei bis drei Schießtermine pro Jahr absolvieren. Jeder Termin dauert in der Regel 2–4 Stunden. Daraus ergibt sich eine Pflichtschießzeit von etwa 6–10 Stunden pro Jahr (Pro Jahr🤡). Das Jahr wird mit 8.784 Stunden gerechnet (ausser Schaltjahr). Der Durchschnittspolizist verbringt also 0,09% des Jahres mit Schiessübungen. Zu Zeiten, wo das Strassenbild sich dramatisch verändert, wie selbst dem Kanzler schon aufgefallen ist. Ein Polizist, der wegen dieses Missstandes einmal daneben schiesst, verbringt allerdings sehr schnell 20% seiner Zeit vor internen U-Ausschüssen und vor dem Kadi.
Mann muss ja von etwas leben…