Werbung:

Werbung:

Insa-Umfrage

Fast die Hälfte der Deutschen glaubt an vorzeitigen Zusammenbruch der Koalition

49 Prozent der Befragten einer Insa-Umfrage glauben nicht, dass die Regierung bis zur Bundestagswahl 2029 durchhalten wird. Außerdem steigt die Unzufriedenheit mit der Regierung deutlich an.

Von

Bei den Bürgern nicht besonders beliebt: Bundeskanzler Friedrich Merz (IMAGO/Le Pictorium)

Werbung

Zunehmend viele Wähler verlieren den Glauben an den Zusammenhalt der Bundesregierung: Laut einer aktuellen Umfrage von Insa für die Bild am Sonntag glaubt die Mehrheit, dass die schwarz-rote Koalition nicht bis zum Ende der Legislaturperiode durchhalten wird. Davon ist fast die Hälfte (49 Prozent) überzeugt. Nur 32 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass die Regierung bis zur Bundestagswahl 2029 durchhalten wird.

Gleichzeitig wird die Regierung auch immer unbeliebter: 66 Prozent sehen ihre Arbeit kritisch – nur 25 Prozent befürworten diese. Jeweils ein Anstieg beziehungsweise ein Rückgang um drei Prozentpunkte seit der letzten Erhebung vor etwas über zwei Wochen.

Delivered by AMA

Die Unbeliebtheit der Regierung spiegelt sich auch in der Sonntagsfrage wider: Die Union verliert gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt und landet bei nur noch 24 Prozent – die SPD kann sogar leichten Rückenwind verzeichnen (Plus ein Prozentpunkt) und kommt auf 15 Prozent. Damit würde die Regierung im Falle einer Bundestagswahl eine Mehrheit jedoch deutlich verfehlen – gemeinsam kommt man auf lediglich 39 Prozent.

Die AfD bleibt derweil weiterhin in Führung, auch wenn sie einen Prozentpunkt verliert und nur noch 26 Prozent der Stimmen auf sich vereinen kann. Grüne und Linke bleiben bei elf Prozent stabil. FDP und BSW würden es erneut in den Bundestag schaffen – sie verharren beide bei vier Prozent.

Zuletzt gab es immer mehr Konflikte innerhalb der Koalition: Erst vor wenigen Tagen attackierte Vizekanzler Lars Klingbeil Bundeskanzler Friedrich Merz für dessen „Stadtbild“-Aussage. In einer Rede vor Gewerkschaftern meinte er: „Ich sage euch (…) ich möchte in einem Land leben, in dem nicht das Aussehen darüber entscheidet, ob man ins Stadtbild passt oder nicht.“ Selbst die Vizefraktionschefin der SPD-Bundestagsfraktion, Wiebke Esdar, demonstrierte gegen Merz infolge seiner „Stadtbild“-Aussage.

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

73 Kommentare

  • Ersetzen Sie das Wort „glaubt“ durch das Wort „hofft“ in der Überschrift, dann passt es.

    • recht hast du.
      weshalb auch sollte die koalition auseinanderbrechen?
      die verliererkoalitonen in D und A haben die aufgabe, fuer eine souveraine nation einstehende parteien wie AFD und FPO abzuwehren, bis die vereinigten staaten von europa gebildet sind.
      dieses ziel vertreten sie, und das schweisst sie zusammen, koste es was es wolle.
      wenn sie aufgeben, verlieren sie alles, macht, pfruende, ansehen.

      welcher art muesste ein ereignis sein, damit sie sich wirklich und endgueltig entzweien, und den weg fuer neuwahlen freimachen?

      • Es wird keinen Bruch der Koalition geben. Der Weg wird bis zum Ende so weitergehen, bis eben die Realität zuschlägt in Form eines nie dagewesenen ökonomischen Zusammenbruchs.

        26
      • Paul, wieso sollte die Wirtschaft zusammenbrechen, wenn es doch genau das Mittel ist, welches die Mächtigen mächtig macht und die Kleinen klein hält? Nein, dieser Weg wird exakt so weiter gehen, bis der Kleine mal endgültig die Schnauze voll hat und aufbegehrt. Und mit Aufbegehren meine ich sicherlich nicht die lächerliche Stimmenabgabe an der Urne.

        Bisher hat jedes System immer sein Ende gefunden. Aber! Ob es dieses Mal auch so sein wird, sollte eigentlich klar sein, aber angesichts der unfassbaren Abhängigkeit zwischen dem Menschen und diesem System sehe ich wirklich schwarz. Welcher Mensch wäre heutzutage noch bereit, auf seinen Komfort, also auf Internetfernsehen, Smartphone, Fast-Food, Online-Shopping etc., zu verzichten, um wieder mehr Freiheit zu genießen? Die Menschen werden immer abhängiger und es werden immer mehr Menschen in dieses System hineingeboren und wissen somit gar nicht mehr, was Freiheit überhaupt bedeutet. In einer digitalen Welt kann es keine Freiheit geben.

        10
    • Totgesagte leben (oftmals) länger als man denkt. Deshalb ist Nichtdenken besser als Falschdenken, sozusagen.

    • …und von der restl. Hälfte
      befürchtet die Hälfte, daß
      die Koali-Politiker Pattex
      unterm Hintern haben. Der
      Rest besteht aus Neubürgern,
      die Diktaturen gewöhnt sind
      und Anhängern der o.g. Koali.

    • Richtig. Sie hoffen, dass die jetzige Koalition so früh wie möglich zusammenbricht und sie hoffen, dass die AfD in der nächsten Koalition dabei sein wird. Denn sie hoffen, dass sich dadurch etwas verändern wird.

      Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

      -32
      • Ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll :

        Vor rund 8 Monaten haben 70,2 % so gewählt, das es diese Koalition geben konnte und dazu der Bundestag mehrheitlich Linksgrün wurde ! Und jetzt ist man schon mit dem selber gewählten unzufrieden? Es war doch der Wille der Mehrheit!

        14
      • Weder lachen noch weinen, einfach mal Hirn einschalten oder Klappe halten

        13
      • „Welcher Mensch wäre heutzutage noch bereit, auf seinen Komfort, also auf Internetfernsehen, Smartphone, Fast-Food, Online-Shopping etc., zu verzichten, um wieder mehr Freiheit zu genießen?“ Für die Sache mit dem „Komfort“ braucht es keine Bereitschaft, denn wenn kein Wind weht z.B im Winter erledigt sich dieser Komfort von ganz alleine und der Allerwerteste wird auch noch gekühlt. Gratis sogar.
        Und merke: Von Freiheit wird der Mensch auch nicht satt.

        2
      • Atlas rauche am besten einen Joint und alles wird Gut.

        4
      • „Denn sie hoffen, dass sich dadurch etwas verändern wird.“

        Richtig. Auch die AfD wird zwischen dem angeblichen ‚Willen des Volkes‘, was immer das sein mag, und den Futtertrögen abwägen, an denen Sie dann sitzt.

        Verstehe nicht, warum die alle hier, die sie sich für politisch klüger halten als der Rest-Michel, dermaßen der politischen Romantik frönen.

        -5
      • „für politisch klüger halten als der Rest-Michel“

        Hier würde ich vom Michel ersten und Michel zweiten Grades sprechen.

        -4
      • Rambo-Rosi nimmt Fahrt auf.

        -6
  • Herr Klingbeil, nicht das Aussehen entscheidet, ob jemand in das Stadtbild passt, sondern das Verhalten. Allerdings lässt das Aussehen leider oft einen Rückschluss auf das Benehmen zu. Ob es Ihnen nun passt oder nicht.

    • Selbst sogenanntet „Experten“ aus den politischen Kaderorganisationen des Regimes treten mittlerweile in den Haupterziehungsnachrichten in Kleidungsstücken auf, die man an Sonntag nachmittags zuhause trägt, wenn man keinen Besuch mehr erwartet und Bequemlichkeit vor Restwürde steht. In fünf Jahren trägt vermutlich auch der Haupterziehungsnachrichtensprecher selbst die Sportfreizeitkleidung der importierten Unterschicht.

      • Stimmt. Ich warte schon lange darauf, dass die „verstrubbelt“ im Schlafanzug auf dem Bildschirm erscheinen. Es kann sich natürlich nicht jeder einen 600.000-Euro-Visagisten leisten, wie der Bock vom Bär.

        1
      • “ In fünf Jahren trägt vermutlich auch der Haupterziehungsnachrichtensprecher selbst die Sportfreizeitkleidung der importierten Unterschicht.“ Ich gehe mal davon aus ,das dann auch nur noch in arabischer Sprache
        gesendet wird ,mit deutschen Untertiteln. In diversen Werbespots wird ja bereits mit „Südländern“ geübt.

        1
    • 💯🎯

    • @Olive: so ist es.

  • „Die Unbeliebtheit der Regierung spiegelt sich auch in der Sonntagsfrage wider:“! Völlig logisch, denn sie ist ja auch SO nicht gewählt worden!

    • wuerde sich nach relativ baldigen neuwahlen denn etwas aendern?
      oder gaebe es wieder eine verliererkoaliton, nur mit etwas anderer zusammenseztung?
      die sind doch alle noch nicht reif fuer den abbruch der brandmauer.

      • Also wer wirklich glaubt, nach den nächsten Wahlen würde die AfD mit, oder gar alleine regieren, der lebt wirklich in einer anderen Welt!
        Und wenn die Altparteien einen Putsch von oben durchführen, und selbst die Demokratie abschaffen müssten, (um sie zu schützen selbstverständlich), dann würden Sie eher dies tun!

        20
    • Doch sie wurde genau so gewählt und das von einer Mehrheit, diese Mehrheit besitzt CDU / SPD/ Grüne/ Linke ! Jeder wusste das die CDU nur mit Rot oder Grün koalieren wurde und genau das hat die Mehrheit bekomme. ! Wenn das Volk es hätte anders haben wollen , hätten sie eben die AfD wählen müssen , da taten aber nur 20,8% und 70,2% wählten eben Linksgrüne Parteien oder welche die gar nicht in den Bundestag kamen . ! Das ist die Wahrheit

      • @Claudia Zeh
        „70 % der Wähler haben einen politischen IQ von weit unter 50.“

        Vorsicht! Es besteht also eine Wahrscheinlichkeit > 2/3, dass Sie da auch zu den Leuten mit pol. IQ < 50 gehören. Unter diesen Umständen würde ich mein Maul nicht so weit aufreißen wie Sie.

        -9
    • Doch ! Sie ist SO gewählt worden. Denn solange die Bürger der AfD keine Kartellparteienkoalitionssperrstimmenzahl zuteil werden lassen, müssen sie nun mal mit den abenteuerlichsten Koalitionen rechnen. Im übrigen wissen alle, dass die Brandmauer existiert.

  • Glauben? Hoffen! 😀

  • Man kann Deutschland nichts besseres wünschen, als dass der Alptraum ein Ende hat. Meloni wurde von den Medien verschrieben. Dabei hat sie für Italien inzwischen die längste Regierungszeit.

  • Die Koalition muss aber noch solange halten, bis doe CDU unter 20% liegt.

  • Nicht nur Glauben, HOFFEN!!!!

    • …und beten.

  • Dann verwechselt fast die Hälfte die Union mit einer konservativen Partei.

  • Wir haben eine Situation, in der keine der Koalitionsparteien sich einen Regierungsbruch leisten kann, weil sie bei evt. Neuwahlen massiv Stimmen verlieren würden.
    Hauptprofiteur wäre der Erzfeind AfD, gegen die uU nur noch unter Bildung einer Allparteienkoalition eine Mehrheit gebildet werden könnte.

    Deshalb wird man alles tun, um den Status quo über die Legislatur beizubehalten, so sehr es auch kracht im Regierungsgebälk.

    Besonders pessimistische Mitmenschen hegen sogar die Befürchtung, man könne auf einen Zustand hin arbeiten, durch den die nächsten Wahlen verschoben oder ausgesetzt werden dürften.

    Das Landtags-Wahljahr 2026 droht nämlich für alle älteren Parteien zum Fiasko zu werden, vor allem im Osten, wo die AfD auf die absolute Mehrheit zustrebt.

  • Da Merzel dem wahren Wahlsieger „SPD“ letztlich jeden Wunsch erfüllt, wüsste ich nicht, woran diese „Koalition“ scheitern sollte. Die Realität wird ja schon heute gemeinsam erfolgreich verdrängt. Insb. die SPD-ler würden zwar kaum in die nächste „Regierung“ gewählt, und sie agieren heute auch als gäbe es kein Morgen, aber mit Merzel können sie es halt machen.

  • Besser wäre, 51% gehen von einem baldigen Ende der Koalition aus.

  • Die Sprengung der alten Koalition haben wir der Blockade von FDP Lindner zu verdanken.

    Weder in der SPD, noch in der CDU / CSU, wird es jemand wagen aufzumucken.

    Damit wird es bis zur regulären Bundestagswahl 2029 weitergehen wie seit Februar …….
    „Unsere“ Politiker & Staat interessiert sich weder für Deutschland, noch für uns Bürger.

    • „Damit wird es bis zur regulären Bundestagswahl 2029 weitergehen wie seit Februar „……. Und das ist auch gut so ,damit auch der letzte Wahlberechtigte ,auch ein „Atlas“am eigenen Leibe spürt ,dass es so nicht weiter gehen kann.

  • Sie glauben an das vorzeitige Ende und den Zusammenbruch der Koalition ? Nun gut, das könnte (muss aber nicht) passieren.

    Die spannende und offen gebliebene Frage/Antwort lautet: Wen wollen die Umfrageteilnehmer dann wählen ? Haben die sich das schon GUT überlegt ? Die Grünen vielleicht ? Die Linke ? Die FDP ? Die MLPD ? Die Tierschutzpartei ?

    Erfahrungsgemäß kommt bei einem neuerlichen Wahlgang nicht viel mehr bürgerliche „Erleuchtung“ zum Vorschein .als beim Vorangegangenen.

  • Die sollen ruhig durchhalten, dann gibt’s direkt die absolute Mehrheit 2029.

  • Die Koalition ist längst zusammengebrochen.
    Man will es nur nicht zugeben!

  • Ich bin auch von dem vorzeigten Ende überzeugt – so weit, daß ich mit meinem Chef eine Wette abgeschlossen habe, daß bis zum Ende des Jahres diese Regierung unter Merz nicht mehr besteht.

  • Mit der heutigen Bundes-SPD kann niemand regieren. Neuwahlen oder Minderheitsregierung: Selbstzerstörung des Landes stoppen.

  • Ist zwar nicht das Thema, aber das muss ja mal festgehalten werden: Fast alles, was in der BRD gegessen wird, ist mit Schweinemist und Schweinjauche gedüngt worden.

    • „Fast alles, was in der BRD gegessen wird, ist mit Schweinemist und Schweinjauche gedüngt worden.“ In der Schule hätte der
      Lehrer früher gefragt :Was will uns der Autor damit sagen ????

  • „FDP und BSW würden es erneut in den Bundestag schaffen – sie verharren beide bei vier Prozent.“

    Wusste gar nicht, dass man mit 4 Prozent in den Bundestag kommt.

  • Was die Deutschen immer so glauben, ist eine merkwürdige Geschichte.
    Ein Beispiel von 100 000.
    Regierung angeblich unbeliebt und 80 % wünschen sich neue Wahlen!
    Nach der Wahl stimmten doch 80 % für das „Weiter so“.
    Praktisch die angeblich unbeliebte Regierung!
    Also, nehmt bitte die Leute nicht ernst. Erst wenn alle frieren und nichts mehr zu saufen und zu tanken haben, kippt die Stimmung.
    Merz wird alles, aber auch alles dafür tun, Kanzler der anderen Welt zu bleiben.
    Notfalls mit der SED und Grünen weiter ohne die Kommunisten!

    • Ja, so ist er eben und so bleibt er auch, der „Deutsche Untertan“, bis zum bitteren Ende.
      Und dann will es wieder keiner gewesen sein. Zweimal war leider nicht lehrreich.

      • „Zweimal war leider nicht lehrreich.“ Die Deutschen stehen eben darauf den totalen Untergang zu erleben. :Wollt ihr denn den totalen Untergang ?? JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

        0
    • “ Erst wenn alle frieren und nichts mehr zu saufen und zu tanken haben, kippt die Stimmung.“ Genau so wird es kommen. Es fehlt aber noch ,dass auch der Strom für das Laden der E-Autos ,für Supermarktkassen und das Iphon fehlt. Was ist denn nun los ????

  • Es wäre ja auch wunderbar, wenn es im nächsten Frühjahr keinen Merz mehr geben würde.

  • NICHT vor Mai 2027:

    Normale Mindestzeit für Ehrensold als Kanzler (Staatsdiener) sind 4 Jahre.
    Nach Vertrauensfrage oder vorzeitige Enthebung gilt:
    Eine ununterbrochene Zugehörigkeit zur Bundesregierung von mehr als zwei Jahren reicht in diesem Fall aus, damit die Kanzlerzeit als vier Amtsjahre gewertet wird und der volle Pensionsanspruch besteht.

    • Bei Kuroption, Betrug oder Selbstbereicherung z. B. Pensionsansprüche gänzlich streichen, Haftung mit Privatvermögen und vor allen Dingen: Renten und Krankenkassenbeiträge mindestens 20-Jahre rückwirkend nachzahlen. Das wäre gerecht.

  • „Ich sage euch (…) ich möchte in einem Land leben, in dem nicht das Aussehen darüber entscheidet, ob man ins Stadtbild passt oder nicht.“
    Zum Glück, Herr Klingbeil haben auch viele der „Andersaussehenden“ erkannt, daß die Stadtbilder inzwischen anders aussehen, als zu der Zeit als sie hier herkamen! Mir hat mal ein türkischer Kollege gesagt, daß er damals eigentlich auch in der Türkei hätte bleiben können, denn das Stadtbild ist inzwischen fast das gleiche!

    • Das ist auch mein Trost, wenn ich die Eroberer in meiner verwahrlosten Innenstadt sehe: Sie verwandeln die Städte in die gleichen Shitholes, die sie verlassen haben. Weil sie es nicht anders können.Die Melkkühe hauen aber in der Mehrheit ab.

  • …und bei Neuwahlen würde was passieren, es würde wieder zu einem Linksbündnis mit wahrscheinlich CDU, SPD und noch den Grünen kommen, Hauptsache die Schlafschafe haben die AFD verhindert, da wir ja keine anderen, massivsten Problem in D haben…

Werbung