Wegen Lanz-Sendung
Familie erhielt sogar 7.000 Euro: Palmer legt bei Kritik am Bürgergeld nach
Bei Markus Lanz hatte Boris Palmer über den Sozialstaat gewütet und erklärt, eine Familie habe beispielsweise 6.000 Euro Bürgergeld erhalten. Weil es daran Zweifel gab, hat er jetzt den Bescheid veröffentlicht – die Familie erhielt sogar 7.000 Euro vom Staat.
Von

6.000 Euro könne eine Familie an Bürgergeld beziehen, monierte der Tübinger Bürgermeister Boris Palmer am Dienstagabend bei Markus Lanz. In der ZDF-Sendung stieß diese Kritik an den in Deutschland möglichen Sozialleistungen auf Ungläubigkeit, doch jetzt hat Palmer nachgelegt und den anonymisierten Bürgergeldbescheid des Jobcenters auf Facebook geteilt.
Daraus geht sogar hervor, dass die betreffende siebenköpfige Familie im November 2022 gut 5.600 Euro, im Dezember dann gut 6.600 Euro und im Januar 2023 sogar 7.450 Euro erhielt. „Ich erhalte heute eine größere Zahl von Mails, in denen Menschen mir vorhalten, was ich bei Markus Lanz berichtet habe, könne gar nicht wahr sein. Doch, ist es. Das ist es ja, dass man das gar nicht glauben kann“, schrieb Palmer dazu in dem am Mittwoch erschienenen Beitrag.
Der Grund für die hohen Sozialleistungen: „Die Regelung, die für ein Jahr die Kosten der Unterkunft nicht nach oben deckelt, hat dazu geführt, dass in manchen Fällen monatliche Zahlungen entstanden sind, die jedes vernünftige Maß sprengen.“ Palmer hatte das bereits bei Lanz versucht zu erklären: Bürgergeldempfänger müssen ihre Unterkunft auch bei hohen Mietkosten nicht zwingend wechseln.
So gebe es im ersten Jahr des Leistungsbezugs keine sachgerechte Deckelung der Mietkosten und eine mehrköpfige Familie könnte durch eine teure Wohnung massiv Steuergelder erhalten. Dass niemand mit dem Beginn der Leistung umgehend seine Wohnung verlassen müsse, begrüßte Palmer in der Sendung zwar, hielt die horrenden Mietzahlungen dennoch für unangebracht.
Werbung
„Wenn ich so eine teure Wohnung habe, muss ich halt umziehen“, erklärte Palmer dahingehend. Das Bürgergeld sei zwar mit guten Absichten verbunden, „aber vielleicht kann man sich mal wieder darauf reduzieren, dass der Staat gegen Notlagen hilft und nicht jedes Risiko auf der Welt absichert.“
Lesen Sie auch:
Was ist ein Leben noch wert?
Die Gewalt in Deutschland ist inzwischen so normal, dass sie kaum noch jemanden berührt. Politik und Medien schweigen, während Messerangreifer nach Stunden wieder auf die Allgemeinheit losgelassen werden. Schuld ist, wenn überhaupt noch, die Polizei.Argentinien
Ergebnis mehr als verdoppelt: Milei triumphiert bei wichtigen Stadtwahlen in Buenos Aires
Vor den entscheidenden Zwischenwahlen in Argentinien hat Javier Mileis Partei die Stadtwahlen in Buenos Aires gewonnen. „Heute ist ein Wendepunkt für die Ideen der Freiheit“, kommentierte der Präsident die Wahlergebnisse.Auf Facebook hob Palmer deswegen die „einfache und richtige Forderung“ hervor, Mietzahlungen für Bürgergeldempfänger von Anfang an zu deckeln. „Man bekommt dann die Miete nur bis zur einer Höhe, die von der Haushaltsgröße und dem Mietspiegel abhängt erstattet. Mehr nicht“ (sic!), schrieb der Tübinger Oberbürgermeister.
Es gehe nicht darum, Leistungsbezieher zu benachteiligen, sondern transparente Auszahlungen zu tätigen. „Denn eines muss ja klar sein: Wir müssen denen, die ihre Miete mit eigener Arbeit bezahlen, schon noch erklären können, was wir da machen. Und 6000 Euro für den Lebensunterhalt einer Familie nach Steuern und Abgaben zu verdienen, schaffen nicht viele“, schloss Palmer seinen Beitrag.
Blöd für die, die 45 Jahre gearbeitet haben und jetzt eine mickrige Rente bekommen.
In den meisten Länder dieser Erde, werden überhaupt keine Sozialleistungen bezahlt. Ich frage mich, als AN der täglich mit Ausbildng, Auslandserfahrung 20 Jahre Berufserfahrung, netto nicht einmal die Hälfte schaffe? Kein Wunder das so viele nach Deutschland kommen wollen. Fast ohne jede Prüfung. Meine Schwester die auswanderte, musste Berufsabschlüsse nachweisen, Sprachkenntnisse nachweisen, ein polizeiliches Führungszeugnis nachweisen, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde alle Arbeitszeugnisse usw. alles auf englisch übersetzt, und beglaubigt, bevor meine Schwester und Ihr Ehemann eine Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis erhalten haben. Sozialleistungen waren nicht dabei?
Dürfte einmalig in der Geschichte der Menschheit sein, dass eine Regierung ihr Volk derartig der Plünderung Dritter preis gibt. In der Vergangenheit haben sich wenigsten nur die Oligarchen, Warlords oder Diktatoren privat am Volk über Korruption berreichert, siehe Sowjetunion oder Afrika. Deutschland hat auch diesbezüglich ein global nie dagesehenes Nievau für ein noch als westlich gewertetes Land erreicht.
Dazu:
Der Steuerzahlerbund kritisiert, dass Ex-Minister zu viel Geld bekommen und fordert, das Übergangsgeld nur noch höchstens ein Jahr zu zahlen. Bisher sind es bis zu zwei Jahre.
Wer freiwillig aus dem Amt scheidet, sollte gar nichts kriegen.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/steuerzahlerbund-will-kuerzeres-uebergangsgeld-fuer-ex-minister,UjLt9KA
https://www.steuerzahler.de/
Und deutsche Rentner sammeln Pfandflaschen.
Dabei hat Palmer noch nicht berücksichtigt, dass möglicherweise die Tafel auch noch einen Teil der Lebenshaltungskosten trägt.
Ich finde den Vorschlag von Palmer gar nicht schlecht, die Kosten für die Wohnung zu deckeln und nicht nur für die Wohnung, sondern auch für die Nebenkosten wie Heizung und Wasser.. Es gibt einen Pauschalbetrag und alles was darüber hinaus geht, ist selbst zu zahlen.
Für diese Menschen arbeite ich 40-50 Stunden pro Woche. Dieser Staat handelt gegen die Menschen, die die Steuern erarbeiten und verunglimpft die Menschen, die diese Ungerechtigkeiten und Verschwendungen kritisieren.
Dann schau dir mal „Armes Deutschland“ an.
Drei Personen kein Bock auf Arbeit, aber hoch motiviert, den Start abzuzocken. Und das ist nur ein Einzelfall möchte nicht wissen, wie viele wirklich so rechnen/machen.
Wer hat eingeladen und welcher Amtskollege von Palmer hat denen die Wohnung besorgt? 🤣
Soso. Boris Palmer hat „gewütet“ oder vielleicht einfach mal die Realität aufgedeckt? Geht natürlich gar nicht. Die Schafe sollen schliesslich nicht aufgeweckt werden.
Es ist so geil, wie wir hier verarscht werden… https://www.berliner-kurier.de/berlin/ein-mercedes-fuer-113000-euro-das-ist-das-clan-geschenk-fuer-einen-18-jaehrigen-li.2319048
Ich – 74 J. – bekomme nach 48 Jahren Arbeit (1964 – 2013) ohne je arbeitslos geworden zu sein, nur Mutterschutzzeit, gerade mal 978,– Euro, vor 2 Monaten hatte ich noch 8,– Euro mehr, weil der Krankenkassenbeitrag erhöht wurde. Ich war kaufm.Angestellte. Mein Mann und ich haben uns eine kleine Wohnung angespart, in der wir wohnen. Nebenkosten 350,– und sonstiges wie PKV für meinen Mann (selbstständig gewesen) Rente 490,–. Zum Leben zu wenig zum Sterben zuviel.
Es ist wahr, dass diese Summen an Menschen, die hier nie einbezahlt haben, ausgezahlt werden. Und jeder mit einem normalen Menschenverstand weiß es.
Es besteht die Gefahr bzw. ist diese sogar bereits eingetreten, dass sich immer mehr Bürger einer gewissen Gleichgültigkeit hingeben.
Ist ja auch nicht verwunderlich angesichts der Zustände in diesem Land.
Allerdings ist so kein Staat zu machen und es wird stark bergab gehen.
Mit freundlicher Unterstützung unserer Landsleute die zu 3/4 die Parteien bevorzugen, die all diese Verhältnisse möglich gemacht haben.
Danke für nichts!
Bundespräsidenten bekommen ein Leben lang ihre Diät. Ca. 235.000,- Euro. Warum? Mit welchem Recht bedienen sie sich so schamlos am Volk? Dann bekommen Abgeordnete u. Minister ab 4 Jahre im Bundestag ca. 4.600,-/mtl. Pensionsanspruch und steigert sich wohl noch bis zum Ausscheiden auf sicher 13.000,- Euro/mtl. ! Mit welchem Recht? Wer soviel verdient, sollte sich ein Selbstständiger selbst für sein Alter absichern und nicht ewig dem Volk auf der Tasche liegen.
Es lohnt sich für Normalverdiener nicht mehr, morgens zur Arbeit zu gehen.
Sozialleistungen sollten nur Leute erhalten, die ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und zuvor auch in das Sozialsystem eingezahlt haben.
Hosianna! Halleluja! Frohlocket!😜🤣🤪
So: das geahnte oder gewusste ist jetzt auch gesagt.
Na und?
Wird es Konsequenzen geben in einem Land das sich in rot-rot-grüner „Geiselhaft“ befindet?
Werden CDU und CSU die Kraft finden sich gegen den medialen und „NGO“ Mainstream durchzusetzen?
Ich denke eher nicht.
Da seh`ich trotz Staatsversagens in vielerlei Hinsicht noch nicht einmal ein Schimmer an Licht.
Wenn du solch Thema anschneidest, bist du Nazi, Aber bei Herr Palmer ist das OK ?
( der normal Arbeiter in Deutschland hatte sowas schon lange im Kopf das hier was nicht richtig läuft.)
Aber was weiß ich schon…….bin ja nur Steuerzahler.
Satire Ende 🤢
Prüft das Amt die Mietzahlungen intensiv? Gemeinsame Sache von Vermieter und Mieter wird doch ausgeschlossen … Ehrensache, oder?
Wir haben kein Einnahmeproblem, wir haben …
Bürgergeld zahlt man doch nur für eigene Bürger, nicht für Fremde!!! Ach so, uns quillt das Geld aus den Nasen und Ohren….
Familie erhielt sogar 7.000 Euro: Boris Palmer legt bei Kritik am Bürgergeld nach
Wie nur so wenig Herr Palmer sie sollte sich lieber zurückhalten denn sie leben selber vom Geld der Steuerzahler wie auch jeder Bürgergeld Enfänger.
Vielen Dank Boris Palmer, endlich einmal ein Politiker, der die Wahrheit beim Namen nennt.