Berlin
Fall Stefan Gelbhaar: Polizei und Partei bestätigen Anzeigen im Grünen-Skandal
Im Fall Gelbhaar hat die Parteispitze der Grünen nun Anzeige wegen Falschaussage gestellt. Parteichef Banazsak sprach von „krimineller Energie und Niedertracht“. Die Polizei Berlin bestätigt Apollo News zudem ein weiteres Verfahren in dem Fall.
Von

Im Fall Stefan Gelbhaar gibt es weitere Entwicklungen. Die Parteizentrale der Grünen will wegen einer mutmaßlichen Falschaussage zulasten des Berliner Bundestagsabgeordneten Strafanzeige stellen. Das teilten die Grünen-Chefs Felix Banaszak und Franziska Brantner bei einer Pressekonferenz mit. Es gäbe Erkenntnisse zu einer solchen Falschaussage, meinte Banaszak. Zuvor hatte der Bundesvorstand der Grünen getagt.
Der Parteichef spach von einem Verhalten, „das von krimineller Energie und Niedertracht geprägt ist“. So etwas habe bei den Grünen keinen Platz. Man habe deshalb auch ein Parteiausschlussverfahren vorgesehen. Dieses habe sich aber dann durch den Austritt der betreffenden Person erledigt. Die queerpolitische Sprecherin der Grünen in Berlin, Shirin Kreße, hatte die Niederlegung aller Parteiämter sowie ihren Parteiaustritt bekanntgegeben.
Werbung
Sie hatte Mitte Dezember Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen Gelbhaar erhoben. Kreße begründete ihren Schritt damit, dass sie „Schaden von der Partei, aber auch Betroffenen sexualisierter Gewalt“ abwenden wolle, während sie sich mit den gegen sie erhobenen Vorwürfen auseinandersetze. Zu weiteren Details machte sie keine Angaben. Schon ihr Parteiaus- und Rücktritt von politischen Ämtern war intern ohne Begründung kommuniziert worden, heißt es. Kreße war bis Samstag Vorsitzende der Grünen-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Mitte.
Wie die Polizei Berlin gegenüber Apollo News erklärt, laufe zudem ein anonym angestrengtes Verfahren wegen Verleumdung bei der Berliner Staatsanwaltschaft. Gelbhaar selbst hatte laut Medienberichten Anzeige erstattet – ob es sich bei der berichteten Anzeige um seine handelt, ist offen.
Fantastisch. Die Grünen zerlegen sich selbst, die Union schmiert ab und es wird immer offensichtlicher: unter Beibehaltung der Brandauer wird die Union ein Dreierbündnis mit SPD und Grünen benötigen, um zu regieren.
Damit löst sich die Geschichte vom Politikwechsel, mit der die Union überhaupt erst auf 30 % gekommen ist, vollständig in Luft auf.
Ich glaube die AfD wird stärkste Partei.
Niemand zerlegt hier jemanden- die wirklich Schuldigen schreieb: haltet den Dieb!
Solange die AfD nicht die absolute Mehrheit holt nutzt das alles nichts, denn so lange rotten sich die „demokratischen“ Parteien zusammen und bilden eine Regierung gegen die AfD.
… koste es, was es wolle!
Wenn dir Union wirklich mit der SPD, und den Grünen koalieren „muss“, dann wird dieses Bündniss nicht einmal so lange halten wie die Ampel, das wage ich mir vorherzusagen….
Stimmt. Hatten wir schon mal, ist nicht gutgegangen.
Gähn, ja genau nun hat Parteispitze reagiert und will Aufklärung.
Das passiert NUR weil es von FREIEN MEDIEN extrem in die Schlagzeilen kam, ansonsten wäre es unterm parteiinternen Filz, äh Teppich gekehrt worden.
Eine Parteispitze reagiert jetzt auch mit dem Wiedereinsetzen Listenplatz 2??? Nein da wird der Bündniskanzler wohl das Veto sprechen, denn mit Brantner aus dem engeren Kreis Team Habeck (Staatsekretärin) und Wahlkampfmanager (Audretsch) ein weiteren „unverzichtbaren“ Lakaien geschaffen.
…….darauf hoffe ich!
Immer noch wählen 13 % die GRÜNEN und das ist das absolut erschreckende in dem Land . Normalerweise müssten sie jetzt schon unter 5 % sein
So ist es. Ebenso immer noch fast 30 % für die CDU. Zum Weglaufen! Mal wieder oberpeinlich, dass man mal wieder auf die USA hoffen muss, dass sich von dort kommend etwas ändert. Deutsche schaffen das einfach nicht. Ich schäme mich als deutscher nicht, weil es die AfD gibt, sondern obwohl es die AfD gibt.
Die vielen Profiteure. Anwälte , Vermieter und viele mehr.
Der Rest glaubt an den Weltuntergang.
Die große Frage: An was glaubt bei diesem Rest die Mehrheit?
„Die Grünen sind gegen (!) den Weltuntergang.“ oder
„Die Grünen sind gut zu Tieren.“
Ich meine das ganz ernst. Uns deutschen traue ich ALLES zu.
„Parteichef Banazsak sprach von „krimineller Energie und Niedertracht“
Na, wenn da nicht gerade die „politische“ Richtung dieser Satire-„Partei“ verlautbart wurde!
Wenn schon Umwelt und Pazifismus an der Garderobe abgegeben wurden, dann bleibt ja auch nicht mehr Viel?
Schönes Störfeuer… Anzeigen in allen Ehren, aber sie lenken davon ab, dass nichts getan wird, um Audretsch, der ungerechtfertigter Weise den Listenplatz bekommen hat, wieder von ebendiesem Platz `runterzukanten.
Grosses Getöse in der Presse, aber Habeck hat „seinen Mann“ durch, ungeachtet einer möglichen Mittäterschaft oder -wisserschaft. Alles scheint möglich und Mutmassungen wie dieser hier steht der Raum offen, zumal Habeck und Bärböck keinen Kommentar vor der Presse abgeben. So kann man das empfinden, als wenn Habeck sich da aus der Schusslinie rausschweigt… Wie gesagt, alles mögliche Mutmasssungen.
Aber solange sich die Grünen selbst zerfleischen, hat der echte Demokrat vor den „unseredemokratie“- Antidemokraten Ruhe.
Nur schade, dass der Audretsch sich so ungerechtfertigt mit einer Superfahrkarte in den Bundestag bereichern kann. Er sollte diesen Platz zurückgeben.
Aber: Unehrlich kommt offenbar weiter. Das ist Politik. Oder sehe ich das falsch?
„Aber: Unehrlich kommt offenbar weiter. Das ist Politik. Oder sehe ich das falsch?“
Nicht Dein Ernst?
Ist der Papst katholisch?
Wirklich sexualisierter Gewalt ausgesetzten Menschen steht vermutlich das blanke Entsetzen im Gesicht, wenn allen voran Bündnis 90/Die Grünen deren ohnehin unsagbares Leid instrumentalisieren, um Rivalitäten auszutragen. Mit einem Parteiausschluss ist es insofern längst nicht getan. Auch dann, falls es gelingt, die Sache detailliert aufzuklären, lässt sich damit das vergangene Elend nicht wieder gutmachen. Letztlich bedeutet das, dadurch zwar politisch bankrott zu sein, aber dessen ungeachtet dennoch Anspruch sogar auf das Amt des Bundeskanzlers zu erheben.
…..sexualisierte Gewalt: Man sehe nur das Bild dieser angeblich „sexuell belästigten“ an, da weiss man bereits, wie der Hase läuft. Mich hat es geschüttelt.
Das habe ich schon so manches Mal gedacht!
Sexualisierte Gewalt greift in der Realität sehr viel weiter aus. Ihren Ausgang nimmt sie vor allem darin, wenn der sadistischen Versuchung nicht widerstanden wird. Insofern könnte die Berichterstattung darüber insbesondere vonseiten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht zuletzt durch den rbb abseitiger nicht sein. Auf diese Weise gerät das wahre Ausmaß völlig aus dem Blick.
…und wie wollen die Grünen dem Geschädigten entgegenkommen? Der geschenkte Listenplatz 2 wäre ja wohl das mindeste, nicht?
Genau, den Platz bekommen, dann am 23.02.2025 das Mandat bekommen und nach der ersten Sitzung des Bundestages aus dieser Partei austreten aber Mandat behalten.
„Grosses Getöse in der Presse, aber Habeck hat „seinen Mann“ durch, ungeachtet einer möglichen Mittäterschaft oder -wisserschaft.“
Dann hat er sein Ziel ja erreicht. Und das Getöse hält auch nur bis zum nächsten Sturm im Wasserglas.
edit: Das sollte eigentlich eine Antwort auf Freds Kommentar sein…
Ganz genau: Wann entlässt er Audretsch?
Und das Ganze war viel einfacher als in Schlüttsiel eine Fähre zu verlassen.
Und das in der Partei der Heiligen!
Einfach unfassbar…
Die einfache Frage ist doch, wer ist Nutzniesser dieser Kampagne?
Und schon sind wir wo…?
queerpolitische Sprecherin 😵😱
„„Schaden von der Partei, aber auch Betroffenen sexualisierter Gewalt““
Typisch feministische Ablenkung. Einfach zum K.
Geschadet wurde Gelbhaar, das WAHRE Opfer. Das hat mit „Betroffenen sexualisierter Gewalt“ nichts zu tun. Also hört mit der Ablenkung auf.
Völlig richtig. Männer haben auch Rechte, nicht nur Frauen, daher wähle ich Piraten, die Männerpartei. Wer CSU/CDU/Grün/SPD wählt, wählt Frauenrechte, aber keine Männerrechte
Als großzügiger und weiser Mensch wird Audretsch natürlich zu Gunsten von Gelbhaar den Listenplatz freimachen – ganz der Philosophie der Grünen folgend….
Egal, was an dieser Sache dran ist oder dran war: Welche ernstzunehmenden Politiker rollen so etwas vor der Wahl aus? Das schadet der Partei. (egal ob es für Gelbhaar oder gegen ihn geendet hätte)
An alle Leser: Reden Sie mit den Nichtwählern! Diese entscheiden über die Wahl. Ich wünsche mir 95% Wahlbeteiligung!
Solche Verleumdungen sind das Letzte. Einen anderen Menschen einer Straftat zu bezichtigen, die er nicht begangen hat ist kriminell und muß bestraft werden. Damit wird mind. ein Leben zerstört.
Aber fragen wir uns doch mal, warum das nun so hochgekocht wird. Der Gelbhaar ist doch eine echte Luftnummer und ein Verbotspolitiker. Ein Typ der wech kann.
Die große Aufmerksamkeit hat doch einen Grund.
Einfach mal nachdenken…