Zu teuer
Ex-Grüner Boris Palmer erklärt die deutsche Energiewende für gescheitert
Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer erklärt die deutsche Energiewende in ihrer aktuellen Form für gescheitert. Doch an ein Tabu seiner Ex-Partei wagt er sich dennoch nicht heran.
Von

Der frühere Grünen-Politiker und amtierende Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer, hält die deutsche Energiewende in ihrer aktuellen Form für gescheitert. In einem Gastbeitrag in der Welt, der am Dienstag erschienen ist, schreibt er: „Die alte These, dass nur hohe Preise der Verschwendung von Energie entgegenwirken“ – eine These, die zu den Grundüberzeugungen der Grünen gehöre – „ist also mausetot.“ Teure Energiepreise würden zur Deindustrialisierung und zu Arbeitsplatzverlust führen.
Die ausufernde Bürokratie, drohende Verteilungskämpfe und eine weltpolitisch unsichere Lage würden dazu führen, dass Deutschland es sich nicht mehr leisten wolle, „eine umstrittene Vorbildrolle bei Klimaschutz und Energiewende einzunehmen, wenn diese nicht bezahlbar scheint.“ Weiter schreibt er: „Es ist daher im Sinne des Klimaschutzes Zeit für eine ehrliche Bestandsaufnahme und eine Anpassung der Programmatik an die Realität und eine starke Fokussierung auf Kosteneffizienz.“
Werbung
Palmer fordert neben der Kosteneffizienz auch ein Abwenden von ungeplanten Maßnahmen, die mehr Kosten als Nutzen verursachen. Als Beispiel führt er den Umgang mit Verbrennermotoren an. Anstatt einen „disruptiven Ausstieg“ zu vollziehen, der nur zu Wohlstandsverlust führe, sei ein „planbarer und gezielter Einstieg in neue Technologien“ besser.
Er kritisiert, dass Klimaschutz zu einseitig gedacht werde, weil mit dem Spruch „Follow the Science“ suggeriert werde, dass es nur eine Lösung gebe und jeder Widerspruch unwissenschaftlich sei. Dabei werde mit dieser Haltung ignoriert, dass viele Faktoren auf den Klimaschutz Einfluss haben. Nüchtern stellt er fest, dass Frankreich aufgrund seines Atomstroms niedrigere Energiepreise und eine bessere Treibhausgas-Emission habe. Doch an das große Tabu seiner Ex-Partei traut er sich nicht heran: Palmer spricht sich gegen die Wiedereinführung der Atomkraft in Deutschland aus, weil der Neubau angeblich zu teuer sei und zu lange dauere. Dass man zunächst die bereits stillgelegten Kernkraftwerke reaktivieren könnte (wie Apollo News jüngst berichtete), ignoriert Palmer.
Auch Norwegens Kombination aus Ölförderung und Wasserkraft erwähnt er in Bezug auf die Kosteneffizienz positiv. Die deutsche Energiepolitik kritisiert er als zu engstirnig: „Die konsequente Verteilung von CO2-Budgets auf Jahre und Sektoren ist im aktuellen weltpolitischen Umfeld nicht mehr zu halten.“ Statt den Fokus auf CO2 pro Kopf zu legen, sollte die Politik sich auf CO2 pro Euro konzentrieren.
Lesen Sie auch:
Katrin Göring-Eckardt habe „Dürre im Kopf“ – Mann soll 16.000 Euro Strafe wegen Beleidigung zahlen
Weil ein Mann über Katrin Göring-Eckardt auf X schrieb, dass sie eine „Dürre im Kopf“ habe, droht ihm wegen Beleidigung eine Geldstrafe von insgesamt 16.100 Euro - wegen der Aussage über die Grüne und den Worten „Einfaltspinsel“ und „Denunziantenbürschchen“.Stellungnahme gefordert
Verfassungsbeschwerde von Umweltverbänden: Jetzt droht eine Verschärfung der Klimapolitik
Das Verfassungsgericht hat die Bundesregierung aufgefordert, zu den Beschwerden von fünf Umweltverbänden Stellung zu nehmen. Sollten die Vereine Recht bekommen, könnte das eine deutliche Verschärfung der Klimapolitik zur Folge haben.Von der Bewegung Fridays for Future fordert er, ihre Einstellung zu ändern und das Feindbild fossile Energien aufzugeben. „Klimaschutz muss stärker als Mehrheits- und Menschheitsthema begriffen werden, nicht als gemeinsamer Nenner der Kämpfer gegen Kapitalismus und für offene Grenzen“, schreibt er am Dienstag. Statt Atomkraftwerke in Deutschland neu zu bauen, fordert er den Weiterbetrieb von Kohlekraftwerken, die Kohlenstoffdioxid abscheiden. Wie seine Worte von seiner ehemaligen Partei, den Grünen, aufgenommen werden, ist fraglich.
Palmer war von 1996 bis 2023 Mitglied der Grünen. Nach einem innerparteilichen Zerwürfnis wegen seiner öffentlich geäußerten Kritik an der Migrationspolitik trat er aus der Partei aus.
Nicht nur Palmer sieht das so, es werden immer mehr. Wir brauchen vorbehaltlose Innovationen für die Bewältigung und Überwindung von Problemen, keine repressiven Scheinlösungen mit erzieherischem Gehabe. Das galt jedenfalls noch zu meiner Studienzeit, als ich einen entsprechenden, verwandten Schwerpunkt studiert habe. Da galt noch der Zauber der Unvoreingenommenheit und nicht die Didaktik von Einfalt und Konformismus aus der Politik.
Zu Spät für alles !!! Ohne Kernenergie die die Erneuerbaren hätten flankieren können und müssen ist Der Drops gelutscht!!
Die Industrie ist auf dem Weg ins Ausland !! Die Unionsabsage zur Kernenergie und die Festschreibung des Umweltschutzes im Grundgesetz waren die Initialzündung für die letzten mit Hoffnung .
Habe ich mich heute schon bei den Unionswählern für ihre Wahlentscheidung Bedankt ? Im Zweifel . Danke liebe Unionswähler und Danke liebe Unionsfunktionäre für Merz und seine Brandmauer !!
Ich empfehle dazu noch folgenden Artikel, um den Wahnsinn zum Feierabend noch zu toppen. 😁
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/nrw-und-die-verbrannte-erde-von-schwarz-gruen/
Korrektur: der Klimaschutz wurde im GG mit Jahresangabe der Erfüllung festgezurrt. Umweltschutz wäre ja noch nachvollziehbar gewesen.
Zurück in die Steinzeit => es gibt keinen digitalen €, denn dafür wird auch Strom gebraucht.
Ich fürchte, der linksgrüne Scheiterhaufen ist bereits angerichtet…wegen Häresie und „rechter Hetze“.
Welche Probleme hätten wir denn mit dem Klima?
Ich warte auf das Gerichtsverfahren gehen Habeck und Greichen.
Man ersetzt ein Produkt durch ein besseres Produkt ABER NICHT durch ein Schlechteres.
Hunderte Milliarden wurden verbrannt, um NICHT mehr Ausbeute zu erhalten und NICHT um resilienter zu werden.
Es wird in die Billionen gehen, um dann für Privilegierte Strom zu haben und die Masse im vorindustriellen Zeitalter zurück zu werfen. Denn die Masse kann sich den neuen „Luxus“ Energie nicht mehr leisten.
In den nächsten 10-20 Jahren werden Millionen Wohneinheiten vernichtet dank EnEfG, EU Sanierungspflicht, GEG und was noch alles für unterdrückenden Diktate aus Brüssel und Berlin kommen werden.
Auch werden sich Millionen Menschen weigern, arbeiten zu gehen nur um Strom zahlen zu können. Dieser aufgezwungen staatliche Frondienst ist die Sklaverei des 21. Jh. und weit entfernt von einer „liberalen/freien demokratischen“ Gesellschaft, würden manche sagen.
Aber die Grünwähler in der gehobenen Vorstädten haben doch von Millionen Mietern und Kleinverdienern ihre Solaranlage und Wärmepumpen durch ihre CO2 Abgaben Strom und Gassteuern in Milliardenhöhe gesponsert bekommen !! Diese neue Oberschicht wird die Preisentwicklung gespannt im Fernsehen im Winter bei 23°Raumtemperatur und Vollbeleuchtung gespannt verfolgen !! 🙂
Denke immer wenn ich Enpal Werbung sehe das diese Leute auch noch die Unterschicht verhöhnen !!
Das Sponsoring erfolgte durch Diebstahl von anderen („rechte Tasche linke Tasche).
Wenn Millionen der Arbeit sich verweigern, der politisch gewollten Sklaverei, muss diese „Oberschicht“ selbst für ihre Stromversorgung agieren und all die anderen Branchen.
Schon seit Jahren ist dieser „Lebensstil“ nur auf Pump zu realisieren. Und nun diese Billionen Kredite NUR um Regieren zu können, aber NICHTS zu leisten, wird KEINE Zukunft haben.
Von 1950-2000 hat man genauso viel an Schulden gemacht in 50 Jahren wie nun in nur noch 25 Jahren ABER man hatte 1990 mit dem Beitritt der DDR eine enorme Belastung BIS HEUTE
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154798/umfrage/deutsche-staatsverschuldung-seit-2003/
Wenn man diesen „Trend“ prognostiziert, reicht es für ca. 12 Jahre, EHER WENIGER dank „Investitionsminister“ von der SPD.
Enpal ist eine Betrügerfirms; paßt zu den Grünlingen.
Vor allem: die Installation der PV-Anlage hat ubs nur gravierende Nachteile gebracht: falsch eingestellter Stromzähler => doppelt so viele kwh wie vorher ohne, für Strom bezahlen wir auch deutlich mehr. Unter diesen Umständen erschließt sich uns der Vorteil einer PV-Anlage nicht.
Und die firmen, bei denen man eine Anlage mieten kann, arbeiten nicht nach dem Prinzip des redlichen Kaufmanns, sondern sind Betrüger.
Alles, was die Grünlinge uns aufschwatzen, taugt nichts.
Sollte er gesagt haben, dass Robert Märchen erzählt hat ? – Morgen im Fernsehen im Bademantel ? !
War diese Person, nicht der Ungeimpfte die Sozialleistungen streichen wollte?
https://www.fr.de/politik/gruene-kritik-corona-boris-palmer-beugehaft-schlagstoecke-massnahmen-querdenker-rentenzahleung-91199562.html
Was Palmer während Corona über Ungeimpfte gesagt hat, werde ich niemals vergessen. Der Typ ist eine charakterliche Niete.
Mir hat dieses Subjekt eine Strafanzeige gestellt. Nur noch Hass!
Dann gehört der auch zu denen, die Anzeigen als Nebeneinkünfte tätigen, um an Geld zu kommen.
https://www.fr.de/politik/gruene-kritik-corona-boris-palmer-beugehaft-schlagstoecke-massnahmen-querdenker-rentenzahleung-91199562.html
Beugehaft und keine Diäten für solche Politiker, wir sind das Volk!
Meinen Glückwunsch, Herr Palmer, daß Sie jetzt, nach Jahren des Irrsinns, auch schon kapiert haben, daß die „Energiewende“ weder funktioniert noch zu bezahlen ist – toll.
Wenn jetzt noch bei Ihnen ankommt, daß es am Klima garnichts zu „schützen“ gibt, dann haben Sie es wirklich verstanden.
Zwielichtig aber anpassungsfähig dieser Herr.
Hat zwar ganz schön gedauert aber immerhin und nun?
Da muss man doch laut lachen – sehr laut. Damit es auch die Grünfinken hören, so sie das ertragen können.
Zuallererst muss die Immunität für Politiker und Diplomaten aufgehoben werden. Wer was anstellt, Mist baut, hat dafür gerade zu stehen. Mit allen Verzierungen.
Darum ist er auch ein Ex-Grüner, weil er als Mathematiker der einzige Grüne war, der logisch denken kann und gesunden Menschenverstand an den Tag legt.
Das ist ja ein ganz helles Bürschchen, dieser Boris.
Unter Blinden ist der Einäugige König.🤴
Klima-Gedöns ist lediglich ein Vehikel des Machterhalts genau wie Corona. Das CO2-Märchen ist eine geniale Erfindung zum Abkassieren der Bürger bis das Blut spritzt. Es geht lediglich um Macht und massive Bereicherung einer grünen Klientel. Solange man die Masse mit den Regierungsmedien bei der Stange halten kann wird sich nichts ändern
Die Grünen werden ihn medial steinigen. Das entspricht einfach nicht ihrer Ideologie, nach der nicht sein kann, was nicht sein darf. Vernunft und Realitätssinn sind die natürlichen Feinde grüner Werte.
Thema KI / AI : Google, Amazon & Rückversicherungsgesellschaften haben 2022 schon gemeldet, daß es unerläßlich ist das es Atomkraft gibt und genutzt wird. Nun kann jeder sehen wie ignorant & rückwärtsgewandt die grünen Ideologen sind.
Palmer , zu intelligent für die “ Sekte “ ,
Beim großen C aber komplett daneben !
Für immer verbrannt !
Der „Klimaschutz“ ist eine Religion, die nicht aufgegeben werden kann. Der Mensch glaubt, für alles von und jedes eine Erklärung haben zu müssen, aber hinter nicht alkes
Kommt er.
Warum die Jagd auf CO2? Unser Planet ust gruener geworden; Grünflächen und Wälder weiten sich aus, die Früchte werden größer. Zu Zeiten der Dinosaurier 🦖 🦕 war drr CO2-Gehalt in der Luft wesentlich höher -=> können die Verbrennermotoren gar nicht schuld sein.
Die DE-Energiepolitik bringt es nicht; Energie ist zu einem Luxusgut mutiert; die grässlichen Windräder und solarfelder zerstören unsere Natur irreparabel.
Hab auf Blackout-News gelesen, dass England (besser UK) denselben Scheiß wie Dtld. veranstaltet. Wenn die Windräder stillstehen, zahlen die Verbraucher. Dennoch wird dort weiter Windkraft ausgebaut(, um die Stromkosten und Netz-Instabilität weiter nach oben zu treiben.)
Ein Schelm, wer …
In England, wo die Sonne so viel scheint wie bei uns. Vielleicht haben sie mehr Wind. Oder Windmacher?
Wie kann man sich denn als Industrieland energetisch von Wind und Wetter abhängig machen?
Die Grünlinge konnten noch nie klar denken und große Zusammenhänge erkennen. Na ja, ihr Spitzenpersonal, Robert, Kathrin, Annalenchen haben das Pulver nicht erfunden .
Urkomisch hier die selektive Wahrnehmung der Kommis. Wobei Wahrnehmung eher der falsche Begriff dafür ist.
Palmer hat keine Lanze für Kohle, Gas oder Atomkraft gebrochen. Siegmund hätte seine Freude an euch, aber so was von! 🤣
Die Fakten:
Energiewende begann unter Schröder, dann Merkel.
Schröder machte Russengas klar, Merkel schaltete die meisten AKW ab. Habeck nur 2, oh Gott oh Gott…. 0,7% des deutschen Energiebedarfs…–ok, war nicht schlau von Robert, aber so ist das nun mal, wenn man sein Klientel wiederwahlbedienen muss.
Solange es billig Gas von Putin gab, hat sich auch keine Rechter am Wegfall von AKWs gestört. Die Welle der Empörung begann erst als Putin und dann Habeck…
Wissen, Tatsachen:
AKW und Gasturbinen harmonieren nicht. Wind/Sonne und Gasturbinen aber schon, denn bei Dunkelflauten schnell zuschaltbar.
Momentan sind in D Windmühlen im Leistungs-Gegenwert von 50 AKW verbaut. Unwahrscheinlich, dass eine Frau Weidel die tatsächlich niederreißen würde, so wie großsputig angekündigt.
Der Gesamtenergiebedarf Deutschlands beträgt ca.11.000 Petajoule (PJ).
Der Bruttostromverbrauch in Deutschland beträgt jährlich ca. 500 Milliarden Kilowattstunden (TWh)
Leistung AKW: 1400 Megawatt brutto 🤣🤣
Wer hat Ihnen denn diesen Unsinn von „Tatsachen“ erzählt?
Ignoriers ruhig, leb weiter in deiner Traumwelt. 😉
Ich mag ja nicht die ganzen fragwürdigen Aussagen kommentieren, aber zum letzten Absatz: 11000 Petajoule sind eine Energiemenge (1.1 * 10^19 Joule). 500 Mrd kWh (5*10¹4 Wh) sind eine Leistungsangabe (Energie pro Zeit).
Das ist also, wie wenn man den Inhalt eines Eimers als Menge angibt und mit der Durchflußrate des Wasserhahns zu vergleichen versucht. Für welche Zeitspanne soll denn die erste Angabe gelten, oder endet Deutschland nach Verbrauch der angegebenen Energiemenge? 😉
Traue niemals einem Grünen auch wenn es ein Ex-Grüner ist, die Lüge sitzt bereits eingefleischt ……
Bastler,
erzähl mal was zum Magnetantrieb.
Ist er nun auch ein Nazi?
Björn oder Alice gemeint?
Ständige Wiederholungen schaffen auch keine neuen Tatsachen.
Klar könnte man vllt. 3 AKW wieder zum Leben erwecken. Würde Deutschland 1 Prozent Energiezuwachs bringen, bzw. 4 Prozent des Strombedarfs decken.
Intelligentes Leben rechnet die Kosten dagegen. Offensichtlich ist Palmer schlauer als die meisten Atomjunkies hier.
Ja ja . weil Atom schlecht bauen auch alle anderen Atomkraftwerk !!
Und die CO“ Verpreisung bei unserer Kohlverstromung ist irrelevant !! Inkl. Der Netzstbilität
Keine Ahnung was du aus meinem Kommentar meinst rausgelesen zu haben, um deinem Strohmann erschaffen und bedienen zu können.
Bitte nicht die Accounts durcheinander bringen.
Vielen Dank im Voraus
Notwehr, AN mag mich wohl nicht. Keine Ahnung warum 🙁
Ist die mutwillige Zerstörung drr AKW‘s eine Straftat? Wer übernimmt dafür Verantwortung? Zerstörung von Volkseigentum?