Trotz Kontroversen
AfD erreicht in Umfrageergebnissen deutlichen Stimmzuwachs
Trotz der Kontroversen um den EU-Spitzenkandidaten Maximilian Krah und den Ausschluss aus der ID-Fraktion, steigen die Umfragewerte der AfD im Europawahlkampf.
Von

Trotz aller Kontroversen um den EU-Abgeordneten Maximilian Krah steigen die Umfragewerte der AfD im Europawahlkampf: Laut dem Meinungsforschungsinstituts YouGov würde die Partei 20 Prozent bei der Wahl am 9. Juni erreichen – Insa geht von 17 Prozent aus. Das würde einen Stimmzuwachs um neun Prozent beziehungsweise um sechs Prozent im Vergleich zur vorherigen Wahl im Jahr 2019 bedeuten.
Die neuerlichen Umfrageergebnisse, für die YouGov 1.720 wahlberechtigte Personen befragte, stehen im starken Kontrast zu den Umfrageergebnissen verschiedener Meinungsforschungsinstitute aus den letzten Monaten. Seit Anfang des Jahres musste die Partei auf europäischer Ebene meist Verluste wegstecken. Während man im Februar noch 22 beziehungsweise 20 Prozent erreichte, siedelten sich die Ergebnisse in den Folgewochen zwischen 15 und 17 Prozent an.
YouGov führte die Befragung, die jetzt veröffentlicht wurde, vom 3. bis 8. Mai durch. Krah war zuvor in den Fokus gerückt, nachdem ein ehemaliger Mitarbeiter seines Büros Ende April wegen des Vorwurfs der Spionage für die chinesische Staatssicherheit festgenommen wurde (Apollo News berichtete).
Kurz danach entflammten weitere Kontroversen um den EU-Abgeordneten. Am vergangenen Dienstag hatte ein Interview der italienischen La Repubblica mit Krah für Aufsehen gesorgt, in dem er die nationalsozialistische Schutzstaffel (SS) nicht eindeutig verurteilte. Stattdessen erklärte Krah, man müsse die SS-Mitglieder „individuell bewerten“ und er werde „nie sagen, dass jeder, der eine SS-Uniform trug, automatisch ein Verbrecher war“ (Apollo News berichtete).
Werbung
Daraufhin hatte Marine Le Pen, Gesicht der französischen Rassemblement National (RN), angedroht, die Zusammenarbeit mit der AfD in der ID-Fraktion zu beenden. Rechte Kräfte aus anderen europäischen Ländern, etwa Italien, schlossen sich dieser Forderung an.
Obwohl die EU-Abgeordneten der AfD noch versuchten, durch einen möglichen Ausschluss von Krah aus der ID-Fraktion den Weiterverbleib der AfD zu sichern, distanzierte sich das RN endgültig. Der AfD wurde in der Folge von vielen Seiten attestiert, in die europäische Bedeutungslosigkeit gerutscht zu sein.
Eine am Samstag veröffentlichte INSA-Umfrage zeigt aber: mit 17 Prozent hält sich die AfD weiterhin über dem Vormonatsniveau.
Werbung
Die Ergebnisse der Altparteien blieben laut INSA weitestgehend unverändert im Vergleich zu den Umfragewerten der letzten Monate. Die CDU kommt auf 30 Prozent, SPD und Grüne verlieren leicht mit 13 beziehungsweise 14 Prozent. Damit würden die Grünen sieben Prozent im Vergleich zu dem Wahlergebnis von 2019 verlieren. Das BSW würde sieben Prozent, Linke und FDP jeweils drei beziehungsweise vier Prozent der Stimmen erhalten.
Da geht noch mehr, 30 % + X wären doch schön. Dann würde ich den 09.06. zum Feiertag ausrufen.
Und das geht noch viel besser Kontroversen hin oder her, die gibt es überall, nur erfährt man davon weniger. Die Altparteien haben diese Phasen zum einen hinter sich, zum anderen schweigen sie darüber, sie sind ein wenig schlauer. Die AfD sollte weniger taktische Fehler machen, vor der Wahl nicht alles auszuplaudern. Wie auch immer, passiert ist passiert. Und nun das Feld von hintern aufrollen. Oder will die AfD am Ende gar nicht regieren? Wenn doch, Gas geben und ran an die Bürger, an ihre Emotionen, an den nicht vorhandenen deutschen Stolz.
Ich bin diese manipulativen Versuche und das ewige AfD Bashing leid. Ich lese nicht nur die beleidigende Überschrift, sonder suche die Fakten die das ganze belegen sollen. Krah hat ja nicht von allein über die SS geschwafelt, er wurde ganz explizt danach gefragt. Seine Antwort ist korrekt und ehrlich, also hat er nichts falsch gemacht in meinen Augen. Das dies von „la Rebubblica“ anders gesehen wird ist klar, denn es war ja eine absichtlich gestellt Falle. Jede Antwort wird negativ ausgelegt, auch das ausbleiben einer Antwort. Ich bin es leid. Wenn er falsch oder beleidigend geantwortet hätte, dann würde ich Ihn dafür verurteilen. Hat er aber nicht. Daher verurteile ich „La Repubblica“ für den hinterlistigen manipulations Versuch. Ich verurteile alle Dt. Medien die versucht haben das „negativ“ auszuschlachten. Ich verurteile die ID-Koalition für den Messerstich in den Rücken. Jeder dieser Attacken sorgt dafür das mein AfD Stimme für die Partei immer gefestigter wird. AfD4Ever
Abgesehen davon, dass Umfragen noch keine Ergebnisse sind, dürften die Altparteien und ihre Hofberichterstatter in den nächsten 2 Wochen noch so richtig am Rad drehen und ihre Versuche, die AFD zu diskreditieren, immer absurder werden. – Und das fällt dann immer mehr Menschen auf.
Das blaue Wunder für die Altparteien 🙂
Ich hoffe auf Stimmenmehrheit im Osten für die AFD. Die Ampel und ihre Befehlsgeber brauchen dringend einen Dämpfer.
Es scheint schon darauf Anzukommen wer Fragt 🙂
Für mich stellt sich die Situation so dar, daß die
AfD die einzig verbliebene Partei ist, die man dem
unheilvollen 85%-Kartell noch entgegensetzen kann.
Entsprechend werde ich mich verhalten. Was die Frau
Wagenknecht betrifft und den Herrn Aiwanger, also, die
würde ich nicht einmal als Pfeifentabak verwenden wollen.
So long.
Als Bundesbürger bleibt einem ja auch keine Alternative. Nur die AFD propagiert und verlangt eine Reform der EU. Nachvollziehbar wird diese Alleinstellung durch die Interessen der übrigen Nutznießer; ob die Interessenten eines immerwährenden Staatsanleihekaufs oder die Forderer nach gemeinschaftlicher Verschuldung und Anschreiben im Target 2 Schuldenbuch – nicht zu vergessen – die Unmengen von Angestellten, Abgeordneten, abgeschobenen Politikern mit ihrem Anhang – alle kämpfen für den Erhalt ihres Hauptgewinns. Da kommt die AFD mit ihrer Forderung für Fairness dem deutschen Goldesel gegenüber total ungelegen.
Wenn die französische Marine Le Pen zudem um ihren EU-Standort Straßburg fürchten muss, den keiner braucht, der aber einen Haufen Kosten verursacht, geht sie eben auf die Barrikaden. Einer Zusammenarbeit von ID-Fraktion mit der AFD, die schließlich ehemals für eine gerechtere Inanspruchnahme der Deutschen gegründet wurde, steht die Gier der EU-Gewinner im Weg.
Es treten Parteien an! Diese werden gewählt. Die Kandidaten auf den Wahllisten rücken in die Parlamente ein. Wenn einer ausfällt, rückt schlicht der Nächste nach. Das ist keine Herausforderung, für keine Partei!
Die AfD könnte Beelzebub und seine Dämonen zur Wahl stellen, ich würde sie trotzdem wählen. 🤣
Was soll man auch tun?
GRÜNE
Zerstören die Familie. Spalten die Gesellschaft. Machen die Wirtschaft kaputt. Eine Endzeit-Sekte mit Hang, das Bestehende zu vernichten. Kann man nicht wählen.
SPD
Beschädigt Meinungsfreiheit und Demokratie. Bekämpft die Opposition mit geheimdienstlichen Mitteln. Will ein weiteres Mal ein sozialistisches Experiment durchführen. Kann man nicht wählen.
CDU
Hat ihre eigenen Grundsätze und ihre Wähler verraten. Zerstörerische Corona-Politik. Unzuverlässig und unsicher schwankt sie zwischen Mainstream und eigenem Bekennermut. Wer schwarz wählt, wird grün ernten. Kann man nicht wählen.
FDP
Die Illiberalen. Lassen zu, daß man für das Aussprechen der Wahrheit bestraft werden kann. Ermöglichen die grün-sozialistische Politik. Handeln stets anders als sie sprechen. Heuchlerisch und verlogen. Kann man nicht wählen.
BSW
Scheinopposition, um dem Mainstream die Macht zu sichern. Kann man nicht wählen.
So viele Alternativen bleiben da nicht mehr…
Jetzt erst Recht AFD bei mir und meiner Familie! Das ganze ist mittlerweile so durchschaubar das es schon zum Himmel stinkt!! Wo sind die GROẞEN Schlagzeilen im Mainstream und ÖRR zur Schleuser Korruption Affäre um die CDU und SPD!? WO lieber Mainstream!? Einfacher u. Schöner über einen AFD Politiker herziehen, man kennt jemand der kennt jemand der hatte von einem Bekannten gehört das sich Herr Bysto mit einer Person getroffen hat und da hat es geraschellt wie beim Schmiergeld zählen von Putin!!
Im Gegensatz zu allen anderen Parteien hat die AfD das Fehlverhalten von Krah parteiintern thematisiert und hat Konsequenzen gezogen. So etwas wird man bei den Grünen, der SPD oder bei bestimmten Themen auch in der CDU/CSU nie erleben. Allein die Files zu den Beschlüssen und Lügen des Wirtschaftsministeriums zur Abschaltung der AKW, haben zu keinerlei Konsequenzen geführt. Das gilt auch für die RKI Files. Spahn und Lauterbach haben das bisher absolut unbeschadet überlebt. So wie die SPD und auch die Grünen ihre Verbindungen zu den grauen Wölfen und sonstigen islamistischen Gruppierungen weiterhin eiskalt pflegen, um damit Wählerstimmen zu generieren. Es wird sich nie vermeiden lassen, dass sich in den Parteien auch ein Fehlverhalten entwickelt. Ich erwarte aber, dass dies auch geahndet wird. Mit dieser Meinung scheine ich nicht allein zu sein und nur so kann ich mir das Umfrageergebnis erklären.
Ich gebe nichts auf Umfragen. Am Wahlabend wird „abgerechnet“. Solche Umfragen sind immer schwankungen ausgesetzt. Bis zu 3% sagt man.
Was sollen also die die beinahe täglich Schlagzeilen, das eine Partei zwei Prozent dazugewonnen hat, eine andere jetzt wieder vor der anderen ist und nächste Woche alles wieder anders und umgekehrt. Das gilt für alle Parteien gleichermaßen.
Natürlich lässt sich daraus immer ein Trend erkennen.
Sagen wir eine Parteien wäre bei um die 10%. Es wäre unwahrscheinlich, wenn die bei der Wahl (und alle Umfragen lägen komplett daneben) plötzlich 30% bekommen würde.
Aber diese wöchentliche rauf und runter um ein paar Punkte, ist albern.
Nun, egal, welche politische Haltung Le Pen haben mag, sie ist zuerst Französin und steht für frankophonen Nationalismus.
Wenn man die politischen und militärischen Konflikte der letzten 800 Jahre bei Licht betrachtet, wird man feststellen, daß meistenteils Frankreich an ihnen und ihrer Entstehung maßgeblichen Anteil hatte. Und es ging stets um französische Hegemonie. Richelieu beteiligte Frankreich durch sein schwedisches Bündnis am 30jährigen Krieg, um etwas für Frankreich herauszuschlagen. Ludwigs XIV. Herrschaft bestand aus nahezu pausenlosen Kriegen gegen den Rest Europas. Unter seinem Urenkel mischte Frankreich im Siebenjährigen Krieg mit; dessen Enkel heizte den Unabhängigkeitskrieg in Amerika an. Das revolutionäre Frankreich und das Empire stürzten Europa und die Welt in die Koalitionskriege. Das setzte sich im 20. Jahrhundert fort.
Merke: Franzosen machen nur Politik zum Vorteile Frankreichs.
Mit 17 Prozent bei der EU-Wahl wäre ich schon gut zufrieden. Meinen Teil habe ich jedenfalls dazu beigetragen, trotz oder gerade wegen der „Kontroversen“. Ich hoffe, dass meine Stimme auch korrekt gezählt wird und nicht irgendeiner Manipulation zum Opfer fällt. Während ich früher NIE so etwas Schändliches wie Wahlbetrug in Deutschland für möglich gehalten hätte (ich bin 70+), bin ich mir da heute nicht mehr so sicher. „Gegen Rechts“ (also AfD) scheinen im besten Deutschland aller Zeiten inzwischen fast alle Mittel erlaubt zu sein, auch die unerlaubten. Junge Leute In meiner Verwandtschaft (selbstverständlich alle linksgrün angehaucht) haben sich schon in dieser Richtung geäußert. Tenor: „dient ja der guten Sache“. Ich war schockiert über deren (deformiertes) Demokratieverständnis. Naja, Worte sind zum Glück noch keine Taten.
die Welt wird erleben, wie diese Farce ausgeht. Wenn die korrupte Uschi wieder eingesetzt wird, braucht es keine Fragen mehr!
Prinzipiell sehe ich die SS auch als verbrecherische Organisation an.
Krah hat das im Detail relativiert. Das interessiert in diesen Zeiten aber niemanden.
Daher meine Frage – vielleicht speziell an die SPD: war euer Grandseigneur G.Grass auch ein Verbrecher?
Allensbach vom 24.05: AfD bei 14%, gähn… Es deutet sich an das die Wähler der einzig relevanten Partei gegen unsere „Ausrottung“ schlauer sind als so mancher „unserer“ Politiker. So hatte der „Fauxpas“ von Herrn Krah als anerkannt nur letzter Tropfen auch etwas gutes: Die Opportunität und Verlogenheit = Gier nach deutschem Steuergeld der „Rechtsparteien“ unserer Nachbarländer wurde schonungslos offengelegt und auch ich gehe jetzt auf Distanz zu LePen, Fratelli, Lega… FPÖ(?) …wie hat die PVV von Gert Wilders gestimmt, hat jemand das ID-Abstimmergebnis nach Parteien?
Jetzt fahre ich erst einmal nach Sylt und gröle…
„Deutschland den deutschen Demokraten, Antidemokraten raus!“
Es gibt keine Alternative zur Alternative
(sollte sich das in etwa als Ergebnis manifestieren, kommen diese R… wieder aus ihren Löchern gekrochen rocknroll)
Ein Bundeskanzler, der sich bei einer Affäre an nichts mehr erinnern kann, ein Wirtschaftsminister, der bewusst lügt und betrügt, eine Außenministerin, die ihr Land lächerlich macht, eine Innenministerin, die die Demokratie mit Füßen tritt, ein ehemals „gesundes“ Land, das in den Morast regiert wird, und und und!! Schlimmer geht’s nimmer! Was dagegen ist 1 Satz von Krah?!
Wie Phoenix aus der Asche. Totgesagte leben länger!
In weiten Teilen der Bevölkerung hat die AfD einen Opferstatus, und das nicht zu Unrecht. Dazu tragen auch die Aufklärungen in den sozialen Medien, oder bei Youtubern bei. Gut, dass es im Gegensatz zu den Massenmedien auch noch andere und unabhängige Aufklärer gibt, die rein nach Fakten aufklären, während die Medien- Soldateska allesamt im Gleichschritt nach Kommando marschiert.
Zitat von Professor Querulix: Massenmedien sind Mittel für die Zwecke derer, die sie beherrschen.
Wie die Wahl ausgehen wird ?
Man verliert nicht: Entweder man gewinnt oder man lernt dazu.
Man will sich nicht die Blöße geben, bei den Umfragen völlig danebe gelegen zu haben. Deshalb werden die Veröffentlichungen der Umfragen nun den tatsächlichen Umfrageergebnissen angepasst. Vielleicht liegen sie auch bewusst leicht drüber, damit man im Nachhinein zur Reinwaschung sagen kann: Seht, wir lagen mit unseren Umfragen sogar leicht drüber!
Eigentlich ist es doch egal was die AfD macht…sie wird weiterhin als Sündenbock herhalten müssen um vom eigenen Versagen der Altparteien abzulenken. Solange immer mehr Bürger das erkennen und zur Wahl das Kreuz an der richtigen Stellen machen ist mir das Alles egal…ich wähle trotzdem die AfD, jede Partei hat „Dreck am Stecken“.