Werbung:

Informelles Treffen

EU-Minister beraten über Vorgehen gegen „Desinformation und Propaganda“ in der Klima-Debatte

Am Montag treffen sich die EU-Minister, um über den Kampf gegen „Desinformation und Propaganda“ und „falsche Narrative“ beim Klimaschutz zu sprechen. Dahingehend soll über Möglichkeiten gesprochen werden, Aufmerksamkeit für den Klimawandel zu erzeugen.

Von

Steffi Lemke und ihre Kollegen sollen am Montag und Dienstag an einem Klima-Treffen teilnehmen.

Werbung

Am Montag und Dienstag treffen sich die Umwelt- und Klimaminister der Europäischen Union zu brisanten Klimagesprächen. In Warschau sollen die Minister über angebliche „Desinformation im Zusammenhang mit der Umwelt- und Klimapolitik“ debattieren und Lösungen finden, wie sich die EU weiter an den Klimawandel anpassen könnte.

In der Ankündigung der polnischen Ratspräsidentschaft heißt es zudem: Ziel sei es auch, Wege zu finden, „wie man gegen Desinformation und Propaganda vorgehen kann“, die sich gegen die Klimaschutzmaßnahmen der EU richten. Dafür soll untersucht werden, wie die Aufmerksamkeit für den Klimaschutz auf nationaler Ebene erhöht und „Widerstandsfähigkeit gegen falsche Narrative aufgebaut“ werden kann.

Überdies sollen die Minister das polnische Klimaschutzprogramm „GreenEvo — Green Technology Accelerator“ erläutert bekommen, mit dem grüne Technologien staatlich beworben werden sollen. Dafür nimmt die polnische Regierung Ausschreibungen vor, die Projektgewinner erhalten daraufhin eine Plattform, um ihre Technologie zu bewerben.

Dabei handelt es sich um Projekte in den Bereichen Mülltrennung, Wasserverwaltung, erneuerbare Energien, Energiesparen, Luftqualität und Konservierung der Biodiversität, heißt es auf der Webseite der polnischen Regierung. Polen hat derzeit die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union inne und ist deshalb für das Veranstalten solcher Treffen zuständig.

Die Gespräche in Warschau finden als informelles Treffen statt, erst am Dienstag wird die Presse Zugang erhalten. Vor der turnusgemäß angetretenen Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2025 hatten polnische Medien noch über die Bestrebungen der Landesregierung berichtet, die Klimapolitik der EU verändern zu wollen und vor allem Gebäude- und Gasregelungen wie das EU-Emissionshandelssystem (ETS II) abzuschwächen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

74 Kommentare

  • Europa sind bald die einzigen auf der Welt, die dieses Narrativ noch verbreiten und Kritik daran als Desinformation abtun.

    118
    • Das Bild zum Artikel wurde hervorragend gewählt und sagt eigentlich alles. Ein bißchen auf sich wirken lassen und jeder weiß, wo die Reise hingeht: „Flieht, ihr Narren!“

    • Die EU, die EU,
      die hat immer Recht…

    • Ob das ein Narrativ ist oder nicht ist nicht einmal so das Problem . Nur kein anderes EU Land außer Deutschland ist bei der CO2 Reduzierung so inkompetent Ideologisch Bürger Demokratie und Wirtschaftsfeindlich wie Deutschland .
      Denke diese Politik kommt ausschließlich aus Deutschland und die EU setz sie nur um !!
      Der Rest in Europa z.b baut fleißig neue AKW`s

  • Der “ Klimawandel “
    wird uns nicht vernichten !

    Diese korrupte EU schon !

    116
    • Es gibt auch KEINEN Klimaschutz.

      Wer dies „kann“, tötet Lebewesen, denn Klima gehört zu dem Planeten und ohne Wandlung des Klimas gäbe es den Menschen.

      Man muss sich anpassen und mit den AUSWIRKUNGEN leben bzw. überleben. Diese kann man etwas eindämmen aber sich gänzlich davor schützen, wäre naiv würden manche behaupten.

      EU&Co. wollen nur weiter eine GaGa-Industrie und dessen Nutznießer mit Umverteilung von Vermögen der Vielen auf jene Wenige befeuern und diese Tatsache zu benennen strafrechtlich verfolgen, würden manche behaupten.

      • edit Satz2 …nicht. (fehlt).

        1
  • Wer betreibt den hier Propaganda?
    Es ist unglaublich was in DE abgeht.
    Aber 49 Tonnen Kerosin die am Sonntag über dem Pfälzer Wald und dem Saarland abgelassen werden sind nicht schlimm.
    Zu lesen bei SWR. Das ist auch kein Einzellfall sondern kommt öfter vor.

  • Mit vielen Worten umschrieben dabei hätte eines gereicht = Meinungsdiktat!

  • POLITISCHER MORALISMUS
    „Klimapolitik hat in Deutschland den Charakter einer Ersatzreligion angenommen“
    Eine der Fragen an Prof. Söllner, TU Ilmenau, auf won, am 26. Feb. 2025

    WELT:
    Damit beschreiben Sie aber nur die Begleitumstände der Klimapolitik.
    Söllner:
    Diese Begleitumstände bilden die Basis für die Fehlentwicklung bei der Klimapolitik. Sie behindern die Erkenntnis, dass nur eine international koordinierte Klimapolitik auch eine sinnvolle ist. Klimaschutz funktioniert ausschließlich global, da es keine Rolle spielt, wer wo wie viel CO₂ emittiert – für das Klima entscheidend ist allein, wie hoch die weltweiten Gesamtemissionen sind. Es ist also sinnlos, wenn sich einzelne Länder im Interesse des Klimaschutzes ambitionierte nationale Emissionsziele setzen und unabhängig vom Verhalten der anderen Länder als Vorreiter vorangehen.

  • Man sollte eigentlich meinen dass die EU andere Probleme derzeit hat als die Meinungsfreiheit weiter einzuschränken und die Bürger mit TÜV Intervallen zu drangsalieren !! Anstatt gerade jetzt zu versuchen die Bürger für ein Einheitliches und starkes Europa zu gewinnen werden weite nur Narrative und Lobbyisten auf kosten der Einwohner bedient !
    Mir fällt es schwer zu glauben dass da am Ende viele Übrigbleiben die einer EU nachtrauern werden die so abgehoben und Selbstverliebt weiter am Bürger und dem Zeitgeschehen vorbei agiert !
    Reisfreiheit und Roaminggebühren sind für mich zu wenig Vorteil für die zunehmenden Einschränkungen Kosten Freiheits. und Demokratieverluste durch diese Institution !

    • Da sitzen zu viele Leute, die sonst niemand brauchen kann. Die haben Langeweile.

    • Ja, die EU beglückt hin und wieder die Bürger mit Pseudofreiheiten, und offenbar reicht es denen, und zwar so stark, daß selbst von diesen Pseudofreiheiten uns schon lange keine neuen mehr erklärt worden sind.

  • Ich hoffe, dass Polen hierzu auch internationale Forscher, die unabhängig von den jeweiligen Regierungen sind, eingeladen hat. Den wer hier welche Falschinformationen verbreitet, muss jetzt endlich mal festgestellt werden. Ich würde mir auch sehr wünschen, dass die Alleinstellung von Europa bei diesem Thema endlich durchleuchtet wird. Und es muss wieder eine Trennung erfolgen, denn Umweltschutz und Klimawandel sind für mich zwei separate Themen.

    • Das stört mich auch schon ewig, daß Umwelt und Klima immer vermischt werden, obwohl es zwei verschiedene Themen sind. Während der Mensch die Umwelt tatsächlich „in der Hand hat“, sind es beim Klima ganz andere Faktoren die es beeinflussen! Und diese „Klimaschutzpolitik“ geht ganz klar zu Lasten der Umwelt!

  • Deutschland hat künftig eine Ministerin für Raumfahrt, einen Verteidigungsminister, der „Kriegstüchtigkeit“ fordert und um die „Luftqualität“ UND die Aufrüstung kümmert sich die klimabesorgte EU!? Ihr seid wirklich die Besten!

  • Es gibt keine wirksame Politik zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen mittels PR- und Narrativen! Steuergeld sollte lieber in die Entwicklung von technischen Anwendungen mit superkritischen scCO2 investiert werden, das als Arbeitsmittel in technisch geschlossenen Energiesystemen eingesetzt wird.

    • Wenn ich „Treibhaus“ lese muß ich immer schmunzeln und freu mich schon, so wie Millionen Hobbygärtner und Großgärtnereien, auf die Tomaten und andere Köstlichkeiten, die dort im Treibhaus (!) so schön wachsen und geheihen, obwohl der Mensch doch eigentlich dagegen „kämpfen“ muß!(?)

  • Demnach ist Des-Meinung zugelassen 😉
    Ich selbst verbreite nur meine Meinung, die ich mir aus vielen seriösen Quellen gebildet habe, wie einst in der C-Zeit.

  • Die „Bürger“ Europas müssen Wehrtauglich werden, gegen diese Mafiabande von Weltuntergangspropheten!

    • Nicht „Wehrtauglich“ sondern „Kriegstüchtig“

    • Warum wird wohl jeder geringste Anlass genutzt, das Waffenrecht in Deutschland zu verschärfen?

      • Gandhi hat gezeigt, daß man auch ohne Waffen sehr viel erreichen kann – wenn man will. Und daran hakt es. Der Wille bei den Bürgern ist nicht da, weder hier in Deutschland, noch bei den Bürgern der anderen Mitgliedsstaaten.

        4
  • Was mich so wundert an dieser Diskussion ist, daß man sehr, sehr oft zu Anfang einer Besprechung eines Sachverhaltes überhaupt noch nicht weiß, wie die Wahrheit überhaupt aussieht, ja, überhaupt noch nicht wissen kann. Beispiel: Corona: Am Anfang sagte man uns, daß die Krankheit auf diesem Tiermarkt in Wuhan ausgebrochen wäre. Galt als wahr. Jetzt, fünf Jahre später heißt es, daß es doch aus einem Labor gekommen sein könnte und angeblich habe es sogar der Geheimdienst gewußt. Ja, liebe Leute, dann habt ihr doch gelogen. Also bitte, da hätten wir nach neuer Gesetzesvorstellung ja schon eine Straftat, Gefängnis? Geldstrafe? Für wen? Politiker? Das Fernsehen? Alle? Liebe Leute, kommt mal runter und schaltet den Verstand ein. Wahrheit ist doch kein Fakt, der immer von Anfang an genau bekannt ist. Wer jetzt irgendwas für wahr erklärt, kann ganz schön auf die Gusche fallen. Es galt auch mal als wahr, daß die Erde eine Scheibe ist. Man kann sich also auch ganz einfach irren. Was dann?

    • Ja, das ist mein Argument: Bei Corona wurde schon gelogen und betrogen. Beim „Klimawandel“ sind Größenordnungen mehr Geld und Gewinn zu machen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß dort auch gelogen und betrogen wird? Menschenkenntnis ist hier gefragt.

    • Die Wahrheit ist, was die EU vorgibt. Wenn das nächste Woche etwas anderes ist als heute, dann ist das eben so. Auch wenn demnächst die Raumfahrt Ministerin behauptet die Erde ist eine Scheibe und die Sonne kreist um die Erde. Nichts hinterfragen und schon gar nicht etwas anderes behaupten. Wer nicht gesumpft ist, wird nächstes Frühjahr gestorben sein etc.

    • Die Grünen sagen immer die Wahrheit! „Dieses Land wird sich verändern, undzwar drastisch und ich freu mich drauf!“

  • Aha… diese „Kommision“ bereitet vermutlich die Gründung des „Klima-Wahrheitsministerium“ vor.

    • Das (EU-)System lebt quasi von Propaganda und Desinformation in Sachen Klima und plant nun Propaganda und Desinformationsbekämpfung gegen jene, die das falsche Bild zurechtrücken wollen, damit der Geldstrom der Unterdrückten von unten nach oben niemals enden möge…

  • Da wird die Ukraine hoffentlich mit dabei sein um Expertise mit Stromausfällen einzubringen. Allerdings haben die noch Turbinenläufer, um das Stromnetz wieder starten zu können, die wird es in der eu nur noch eingeschränkt geben.

  • Was ist das für eine Simulation? Trotz der bösen Rechten in Ungarn, Italien und den Niederlanden hört der Wahnsinn nicht auf.
    Was ist mit der Einstimmigkeit? Warum hört dieser Quatsch dennoch nicht auf?

    • die boesen rechten sind lahme enten. ungarn wird bei relevanten entscheidungen einfach wieder vor die tuer geschickt, meloni ist urschel doch noch so zugeneigt, dass sie letztenendes allem zustimmen wird, und niederlandes rechte muessen kuschen, wenn der koalitionspartner es befiehlt, sonst regierungsaus.
      man ist laengst zum mehrheitsrecht umgestiegen.
      im sommer wird mette fredriksen nach antritt der ratspraesidentschaft sofort alle kapitel des EU-beitritts der ukraine eroeffnen und besprechen.
      der beitritt wird einfach durchgedrueckt, auch wenn nicht jeder einverstanden ist (eigentl, nur ungarn, und die zaehlen eh nicht)

  • Fanatische Ideologen.
    Sie sind der Kern aller Zerstoerung.
    Inquisition, Hexenverbrennung, Coronalockdown, …..

    Und wir bezahlen sie inkl. Rente/Pensionen/Abfindungen.

  • Ich denke es gibt einen Klimawandel, dieser ist aber nur sehr, sehr gering vom Menschen verursacht.
    Vorallem aber wird er benutzt um Angst und Panik zu schüren, um dann Geld damit zu verdienen und die Menschen kontrollieren zu können. Meine Meinung.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es die nächste EU Behörde geben, die gegen die Meinungsfreihei vor geht.

  • Toll, wie die Ideologie regiert. Bei den Bildungsabschlüssen wahrlich kein Wunder und ja nicht die fütternde Hand beißen. Die Realität wird sich aber leider nicht daran halten.

  • Es ist an der Zeit, daß das Bürokratiemonster in Brüssel endlich verschwindet. Diese Regulierungswut ist einfach unerträglich. Ich bin es leid, Bevormundungen und Belehrungen zu ertragen.

  • Das Wahrheitsministerium bei der Arbeit.

  • Habe letztens den Vergleich gehört, daß angeblich die Bevölkerung Deutschlands bzgl. CO2-Ausstoß 600 Jahre unverändert wie bisher weiterleben könnte, soviel CO2 wurde nur alleine durch den Ukrainekrieg angeblich schon in die Luft geblasen.

    Und was mich ganz massiv stört: wir sollen uns selbstkasteien fürs ach so schlimm gefährdete Klima, aber anderswo wird die drei- bis vierfache Menge dessen, was wir hier mühsam eingespart haben, mit Freude im gleichen Moment in die Luft geblasen! Spricht man diesen Umstand an, dann kommt nur das Totschlagargument: „WIR müssen mit gutem Beispiel vorangehen und auch das noch einsparen, was unsere Vorfahren schon an Kohle und Co. erzeugt hatten. ,

    • Das eine, „Klimaschutz“und das andere, Krieg und massive Aufrüstung haben ja miteinander nichts zu tun! Das haben uns ja schon die Uhu-Klebe-Ultras erklärt, als sie einen Gerichtstermin verpasst haben, weil sie am Strand von Bali nicht klebten sondern chillten! Das Klima wirds schon berücksichtigen!

  • Klar ausgedrückt: das Ministerium für Wahrheit („1984“) geht gegen Tatsachen und freie Meinungen vor.
    EU? Linksgrün? AFUERA!!!

  • Lang lebe der Bolschewismus!

    • Das ist der Sozialismus pur, welchen uns die Merkel hier eingeschleppt hat!
      Aber der Michel wollte auch mal die Zustände der alten DDR am eigenen Leib kennen lernen. Und die jetzt fest installierte STASI wird ihm schon die Flötentöne beibringen! Nur er glaubt es noch nicht!

      • Sehr gut. Besser kann man es nicht darlegen. Ich habe es auch schon immer gesagt, die wohlstadsverwöhnten Westdeutschen müssen sich mal in den Genuss kommen, den Sozialismus zu genießen. Die Ostdeutschen haben es längst begriffen

        6
  • „…wie die Aufmerksamkeit für den Klimaschutz auf nationaler Ebene erhöht werden kann“!? Na ganz einfach! Immer schön weiter machen mit den Fake News und behaupten, daß Jedes „Großwetterereignis“, Jedes Erdbeben, künftig Jeder Vulkanausbruch und das Blätterrieseln im Herbst die Folge des „menschengemachten“ Klimawandels ist! Daß die Sonne den größten Einfluss auf das Klima hat, ist schließlich eine „Verschwörungstheorie“!

Werbung