SPD-Chefin
Esken fordert Behörden zur Beweissammlung auf, um AfD zu verbieten
SPD-Chefin Saskia Esken fordert die Innenminister auf, Beweise für extremistische Bestrebungen der AfD zu sammeln und gegebenenfalls ein Verfahren einzuleiten. Gleichzeitig erwartet sie, dass die für ein Parteiverbot zuständigen Verfassungsorgane sich kontinuierlich über neue Erkenntnisse informieren.
SPD-Chefin Saskia Esken hat sich einmal mehr für ein Parteiverbot der AfD starkgemacht. „Ich erwarte, dass die Innenminister von Bund und Ländern die Erkenntnisse der Verfassungsschutzämter zu den extremistischen Bestrebungen der AfD weiterhin zusammentragen sowie gegebenenfalls Verfahren – beispielsweise bei der Unterbindung von Finanzströmen rechtsextremer Netzwerke – einleiten“, so Esken gegenüber dem Stern.
„Weiter will ich davon ausgehen und erwarte es auch, dass die antragsberechtigten Verfassungsorgane für ein Parteiverbot, also Bundestag, Bundesregierung und Bundesrat, sich fortlaufend über die Erkenntnisse informieren lassen“, so die SPD-Vorsitzende. Kevin Kühnert, der Generalsekretär der SPD, äußerte kürzlich noch Bedenken hinsichtlich eines möglichen Verbotsverfahrens gegen die AfD. Er führte aus, dass die derzeitige Beweislage für ein solches Vorgehen nicht ausreichend sei.
Entscheidendes Kriterium für das Verbot ist das kämpferisch-aggressive Vorgehen gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Ein Antrag auf Verbot einer Partei kann ausschließlich durch den Bundestag, den Bundesrat oder die Bundesregierung beim Bundesverfassungsgericht eingereicht werden. Ob dies jedoch gegeben ist, ist überaus fraglich. Kürzlich wurde bekannt, dass sich im Bundestag genügend Abgeordnete zusammengefunden haben, um einen Antrag auf Verbot der AfD zu stellen. Dass dieser die Mehrheit der Abgeordneten findet, gilt jedoch als unwahrscheinlich.
Selbst Thüringens geschäftsführender Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) steht einem entsprechenden Antrag skeptisch gegenüber. „Was ich wollen würde, ist nicht vordringlich“, erklärte er gegenüber dem RND. „Entscheidend ist, was an beweisbaren und gerichtsfesten Unterlagen vorgelegt werden kann.“ Andere Parteien, die solche Verbotsdebatten einheizen würden, laufen zudem „immer in Gefahr, als Konkurrenten zu erscheinen“, so Ramelow.
Behörden sollen Beweise gegen die AFD für einen Verbotsantrag sammeln?
Sie wollen einen Verbotsantrag stellen und haben nicht mal Beweise für einen solchen. Egal was Esken sagt, es ist immer daneben.
Beweise gibt es aber genug, dass die Ampel-Regierung unfähig ist und abgewählt gehört.
Diese Frau hat jedenfalls enorm dazu beitragen, dass die Ampel abgewählt wird.
Ich hätte da eine Frage, die – wie ich denke – mal gestellt werden sollte: Was wären eigentlich die Konsequenzen, sollte die AfD tatsächlich verboten werden?
Was wäre mit den gewählten Abgeordneten, die im Bundestag, in den Landtagen, in Kreis- und Stadträten sitzen oder die Landräte und Bürgermeister sind? Würden die dann ihr Amt und ihr Mandat verlieren? Und ginge das überhaupt? Die Leute sind doch demokratisch gewählt. Müsste es dann vorzeitig Neuwahlen geben? Oder blieben die Mandate unbesetzt? Oder rücken einfach Vertreter der sogenannten „demokratischen“ Parteien nach? Wird so ein Fall vom Grundgesetz überhaupt berücksichtigt?
Und was ist mit den 20-30% der Wähler, die die AfD wählen oder gewählt haben? Müssen die dann ebenfalls mit Verlust von Arbeitsplatz, Bankkonto oder Wohnung rechnen? Oder sollen die gleich zusammen mit allen AfD-Mitgliedern in den Knast geworfen werden? Das würde ich gerne einmal von einem der Befürworter des AfD-Verbotsantrages erklärt bekommen.
Was will man von einer Parteivorsitzenden verlangen die aus der Antifa kommt!? Haben die nicht in der SPD gesagt Esken soll endlich mal die Klappe halten!!
Ich wusste gar nicht, dass es im Einflussbereich einer Co-Parteichefin einer 15 Prozent Partei liegt, solche Forderungen zu stellen. Ich fordere den sofortigen Rücktritt aller Ampel Pokitiker.
Frau Esken sammeln Sie erst einmal Beweise im Cum Ex Skandal, da haben Sie noch lange zu suchen. Oder bei Ihren eigenen Verfehlung im Nazivergleich mit der AFD im ÖRR.
Wo diese Frau spricht kommt nichts gutes raus.
Die Altparteien wollen 15 bis 20 Mio
Wähler verbieten? Na dann mal los!
Das System nähert sich dem Ende, wie 1989 die DDR!
Diese kleinen Parteien kommen ganz schön frech daher – wie kleine Kläffer.
Da ist sie ja wieder die Wahlkampfhelferin der AFD.
Ich dachte sie soll sich nicht mehr öffentlich äussern
Ja die Wahlen sind vorbei und Esken darf wieder etwas sagen. Auch wenn es wie immer Müll ist. Soll sie die Behörden doch besser mal auffordern den CumEx-Skandal endlich aufzuklären.
Die Behörden “ sollen sammeln“
Laut dem Verfassungsschmutz und der Konsorten haben die doch hunderte von Seiten gegen die AFd? 🤔
Na da würde wir wieder mal wohl belogen!!!
Es wird sich an die rot-grüne Macht geklammert und man tritt Demokratie mit Füssen.
Es sollten auch Beweise für “Anti-Demokratisches“ Verhalten seitens der SPD und sonstiger vermeintlicher demokratischer Parteien gesammelt werden. Da gibt es ganz viele Punkte die aufgeführt werden können. Was ist nur aus Deutschland geworden!
Hass, Hetze und Boshaftigkeit entstammen Selbsthass und fehlendem Selbstwert. Deshalb bietet sich die Politik für tyrannische, ungebildete Ideologen an. Die bewegen sich in einem Tunnel des Wahns! Vordergründig sprechen sie für eine inexistente Gemeinschaft, sehen aber immer nur das ich, ich, ich.
Ich erwarte, dass das Innenministerium und alle anderen Behörden grundsätzlich gegen Extremismus vorgehen. Egal aus welcher Richtung.
Schweigen wäre für Frau Esken das Gold.
Manche kapieren es einfach nicht.
Es ist immer dieselbe Argumentation: Verboten gehört sie, es fehlen nur die „Beweise“. Nein, es fehlt am Tatbestand. Die AfD will die Verfassung nicht abschaffen, das ist absurd. Na dann sammelt mal schön.
…es ist eigentlich nur noch erbärmlich, was die sogenannten demokratischen Parteien vom Stapel lassen… :o(
Wann wird Esken mit ihrer SPD verboten?
Brauchts wohl nicht- sie wird „klein gewählt“. So wie sie es verdient.
Anders dumm. Aber auch dumm.
Ich erwarte das Esken sich bald wieder der Straßenmusik widmet.
Frage: Ich dachte die entsprechenden Behörden arbeiten schon seit Jahren daran? Wie soll man das Wörtchen „ERWIESEN“- rechtsextrem denn anders verstehen, als das schon BEWEISE vorliegen würden? Merkwürdig! Vermutlich basiert also „erwiesen“ auf Qualitativ-Hochwertiges-Hörensagen……. Respekt! Und das nach vermutlich mehr als 5 Jahren intensiver Beobachtungen.
Na ja, wenn es bisher offenbar keine Beweise gibt…
Warum behauptet Kühnert das die AFD gegen sie fdgo steht wenn er keine Beweise hat?
Das Foto ist aber gemein!
Warum rennt die denn schon wieder unbeaufsichtigt durch die Gegend?
Die AfD wird Plan B für die sofortige Gründung
einer neuen Partei längst in der Schublade haben.
Eine demokratisch gewählte Partei verbieten zu wollen ist mehr als dämlich.
Ein Bild (Photo) sagt mehr als 1000 Worte!
Was sie bisher nicht gefordert hat, ist, dass jeder Beamte, der keine Beweise oder Anschuldigungen gegen die AfD erbringen kann oder will, aus dem Staatsdienst entfernt werden soll.
Die AfD ist die erste Partei die verboten werden soll, nicht weil sie die Verfassung aufheben, sondern sich tatsächlich an diese halten will. Kafkaesk.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich von dieser Frau einmal etwas Gescheites gehört habe. Vielmehr habe ich mich bei ihren Äußerungen immer gefragt, ob sie gerade einen geistigen Ausfall hat. Es scheint aber tatsächlich bei ihr ein Dauerzustand zu sein.
Eine Parteivorsitzende fordert Behörden auf – eine naive Vorstellung von Erwartungshaltung.
Die von Sozialdemokraten zu Sozialisten mutierte SPD macht sich damit komplett lächerlich.
Der Mißbrauch von Behörden und Justiz war schon bei den braunen Sozialisten Gang und Gäbe. Also in „bester“ Tradition.
„Unterbindung von Finanzströmen rechtsextremer Netzwerke – einleiten“…fordert ausgerechnet die Esken deren Parteikollegen mittels „Demokratiefördergesetz“ die Finanzförderung der linksextremen Netzwerke garantieren möchte – wann ermittelt gegen solche Äußerungen der „neutrale“ Staatsschutz??
Kevin Kühnert hat es doch schon ausgeplaudert: Es gibt keine Beweise. Es ist alles Geraune, die Verschwörungslüge lautet: Die AfD ist ein Wolf im Schafspelz, der einmal an der Macht seine Maske fallen lassen und schreckliche Dinge tun wird. Mit dieser Erzählung bombardiert uns der Propaganda-Apparat von früh bis spät auf allen Kanälen. Am tollsten finde ich ja, dass angeblich die Schwulen furchtbare Angst vor der Partei mit der homosexuellen Vorsitzenden haben müssen. Man kann sich nur noch an den Kopf greifen …
In Wahrheit ist die AfD schlicht die CDU der 1990er Jahre. Die reale CDU hat sich dem Zeitgeist hingegeben und damit auch viele Posten und Pöstchen für die Ihren einheimsen können, aber jetzt brechen die Lebenslügen über dem Volk zusammen. Nun kämpft der gesamte Polit-Sumpf mit Zähnen, Klauen und schmutzigen Tricks darum, seine Posten und Pöstchen nicht an die AfD zu verlieren, die schlicht und ergreifend einfach RECHT HATTE. Was immer mehr Wähler jetzt (ein)sehen.
Wir brauchen Regeln und Verbote, die Demokratischen Parteien dulden keine Opposition. Die Zensur ist im vollen Gange. Sie konnten bei Corona sehen, wie toll das funktioniert, wenn nur die „richtigen“ Wissenschaftler zu Wort kommen. Alle Anderen sind Schwurbler, Querdenker und Nazis. Jeder der das anders sieht ist ein Rechter. Die Polizei wird morgen bei Ihnen alle eine Hausdurchsuchung machen, weil sie Apollo News konsumieren statt der einzig wahren Tagesschau.
Pöbel-Ralle hat sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen?
Gestern gab es linke Demos in Berlin (Teilnehmer sind alle links und teils eingebürgert, weil sie links sind) -man freute sich über Raketenangriffe auf Israel. Die SPD nahm nicht teil, warum? Eine Demo der eingebürgerten Linken und SPD ist nicht dabei. Ein Skandal!
Die hochsymphatische SPD Vorsitzende hätte es auch in der ehemaligen DDR weit gebracht.
Yann Song King – ABSAGE
Ein Lied gegen Naivität und Vergesslichkeit.
https://www.youtube.com/watch?v=nu9WPIRXLBw 5Min.
ES GILT WEITERHIN:
Und wenn du denkst mehr Schwachsinn geht nicht mehr, kommt von irgendwo Saskia Esken her.
Bei ihrem Bildungsstand kann ich verstehen das Angst ihren Job zu verlieren. Was soll sie nur machen wenn die SPD mal nicht mehr relevant ist bei den Wahlen.
vielleicht sollte man die Altparteien verbieten
Wir sollten endlich Beweise zusammentragen, dass die SPD dabei ist (und nicht nur plant), die freiheitlich-demokratische Grundordnung abzuschaffen und eine „DDR 2.0“ aus dem wiedervereinigten Deutschland zu machen – die GroKo-Steilvorlage sei natürlich nicht vergessen.
Eine DDR 2.0 mit noch wesentlich schlimmeren Mangel als es die Stasi-DDR je war – von Industrie bis Landwirtschaft.
SPD Esken = was für eine schreckliche Person
Die über den Brocken fliegt …
1933 wurde die SPD verboten. Wird Zeit, dass man wieder darüber nachdenkt!
Mehr als Blödsinniges Gerede kommt von der Links Radikalen Esken doch gar mehr !!!! Die eigenen GENOSSEN Sagen doch schon sie soll mit dem Gerede aufhören 🤪🙂↔️
Ich fordere alle Bürger, Journalisten, Behörden, Institutionen auf, Beweise gegen diese Regierung zu sammeln, die uns konstant belügt, um Steuergeldern betrügt und ohne den Willen der Wähler handelt. Die Informationen sind konstant zu veröffentlichen, bis die Staatsanwaltschaft so mit Fakten zugehauen ist, dass sie endlich Klage gegen diese Regierung wegen Veruntreuung und Nichteinhaltung des Grund Gesetzes erheben muss. Ein Verbotsverfahren der Altparteien ist hierbei anzustreben.
Übrigens .. bei uns allen .. wird es eine Zeit geben, ohne solche Quotenerscheinungen. Das tröstet mich. Und ja – ich bin dankbar für eine wunderbar freie Zeit in einer aufstrebenden Gesellschaft, in Sicherheit auch nachts um 3 allein unterwegs, dankbar für unsere Partys ohne Messertote, für die vielen Reisen ohne aufgezwungene schlechte Gewissen. Der Pfiff hinter einer schönen Frau her .. ohne als Sexist, sondern als Bewunderer zu gelten, die herrliche Zeit mit bezahlbarer Energie. Dankbarkeit! Mein Bedauern für die Nachfolgenden ist tief und mitfühlend. Ihnen wird die Kindheit durch Dragmüll, Frühsexualisierung, unter Masken brutal gestohlen. Widerliche Zeit! Meine Verachtung für all Jene, die dies zu verantworten haben und die vielen hirnlosen Mitläufer.
Sie brauch eine Nachschulung über Demokratie und das Grundgesetz. Weiters brauch sie intensive psychologische Betreuung. Sie sollte sich wie die gesamte Regierung den Leitsatz der Agenda auf dem Bundestags Gebäude verinnerlichen wo da klar steht „DEM DEUTSCHEN VOLK“.
Das sind ALLE Deutsche.