Schwerin
„Es waren Stunden schwierigster Sorge“: Merkel verteidigt Spahns Maskendeals und kritisiert Zurückweisungen
Altkanzlerin Merkel verteidigte Spahns Handeln beim Maskendeal. Außerdem verteidigte sie ihre Migrationspolitik: Unzufriedenheit mit Flüchtlingskriminalität sei kein Grund, die AfD zu wählen.

Altkanzlerin Angela Merkel hat das Handeln des ehemaligen Gesundheitsministers Jens Spahn in der Masken-Affäre verteidigt. Bei der Veranstaltung „RND vor Ort“ am Samstag in Schwerin sagte sie: „Ich weiß, dass er sich da wirklich reingekniet hat.“ Auf die Frage, ob Spahn „komische Deals“ abgeschlossen habe, antwortete sie mit Nein.
„Es waren Stunden schwierigster Sorge“, führte sie aus. Häufig hätten sie Nachrichten erreicht, dass die Krankenhäuser nicht genügend Masken haben würden. Die Vorstellung sei für sie ein Alptraum gewesen, dass Ärzte und Krankenschwestern keine Masken mehr hätten, wenn sie Corona-kranke Patienten behandeln müssen. „Jens Spahn hat mir seine Sorge deutlich gemacht“, sagte Merkel.
„Ich bitte uns alle, uns nochmal in diese Lage hineinzuversetzen. Es war dringend“, betonte sie. Zu dem veröffentlichten Sonderbericht wollte sie sich nicht äußern. Der Bericht von Margaretha Sudhof beschreibt, dass Spahn 20-mal mehr Masken gekauft hat als nötig (Apollo News berichtete).
Im Verlauf des Gesprächs äußerte Merkel sich auch zur Migrationspolitik und zur AfD. So wurde sie gefragt, wie sie zu der Migrationspolitik stehe angesichts aller „Amokfahrten, nach den Toten, den Messerstechern“.
Eine andere Frau wollte wissen, wie Merkel es beurteilt, dass sie durch die Migrationspolitik die AfD gestärkt habe. Merkel sagte, sie könne es verstehen, dass Menschen „sehr unzufrieden“ sind, wenn ausreisepflichtige Ausländer Verbrechen verüben. Ein Ausdruck des Mitgefühls für die Opfer oder eine Entschuldigung kam ihr aber nicht über die Lippen. „Sie müssen sehen, es gibt vieles zu bedenken.“ Es gebe auch viele Flüchtlinge, die gut integriert seien.
Werbung
Sie könne es nicht mit ihrem Amtseid vereinbaren, „zehntausende Menschen, die von Schleppern und Schleusern in Lebensgefahr gebracht wurden“ gewaltsam von der Grenze fernzuhalten. Ihr sei Artikel 1 des Grundgesetzes wichtig. Darin sei von der „Würde des Menschen“ und nicht von „des deutschen Staatsbürgers“ die Rede, so Angela Merkel.
Lesen Sie auch:
Eklat um Brosius-Gersdorf
Ricarda Lang mutmaßt über finsteren AfD-Plan von Jens Spahn
Ricarda Lang sieht hinter dem Unions-Aufstand gegen Frauke Brosius-Gersdorf als Verfassungsrichterin einen möglichen Coup von Jens Spahn – um mit der AfD zu koalieren.Markus Lanz
Nur „ein kleiner Schritt von der geltenden Rechtslage weg“, meint Brosius-Gersdorf zur Abtreibungslegalisierung
Bei Lanz hat Frauke Brosius-Gersdorf ihre Abtreibungsposition verteidigt: Das Ganze sei lediglich „ein kleiner Schritt von der geltenden Rechtslage weg“ und entsprechend im Koalitionsvertrag verankert. Auch sonst gesteht sie kaum Fehler ein.Auch wenn Menschen mit ihrer Migrationspolitik unzufrieden seien, wäre das trotzdem kein Grund, die AfD zu wählen, weil diese Partei Fremdenhass schüre. „Es gibt keine Legitimation zu sagen, weil die Merkel so war 2015, wähle ich jetzt die AfD“. Ihre Äußerungen wurden vom Publikum positiv aufgenommen.
„Die Pandemie ist erst besiegt, wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind“, dieses Zitat sagt alles über Merkel aus.
warum wurde das geloescht?
wenn es nicht stimmt, koennte man es ja widerlegen, oder?
es sind nicht nur die panaeuropa-ideologisten, zu denen auch merkel gehoert, die die massenmigration zur foerderung ihrer agenda brauchen und missbrauchen.
auch andere gruppierungen kochen damit ihr sueppchen.
hinter den kulissen sind sie sich wohl alle einig.
**Wenig bis gar nicht ist in der Öffentlichkeit bekannt, dass im Zuge der schranken- und regellosen Einwanderung nach Europa (und damit insbesondere nach Deutschland) auch die Freimaurer mitmisch(t)en. Und dass sie nicht nur die Masseneinwanderung befürworteten, sondern auch die Abschaffung der Nationalstaaten.**
link dazu im naechsten post.
link zu einer harmlosen oesterreichischen zeitung
https://report24.news/illegale-massenmigration-und-kampf-gegen-nationalstaaten-ein-ziel-der-freimaurer/
Nur mal so am Rande …
ist eine Sorge „schwierigst“ oder doch eher „tief bis sehr tief“?
Sie sagte dies, wenn ich mich recht erinnere, im Mai 2020, also ganz zu Beginn der Pandemie -zu einem Zeitpunkt, als niemand wusste, wie sich das Virus weiter verhält (es hätte auch von heute auf morgen verschwinden können).
Da wusste ich: Es geht nicht um das Virus, sondern ums Impfen.
Ja aber auf viel Dramatischer weise als man Glaubt !!!
Nicht zuletzt weil das Impfen ja so erfolgreich war das man das zum Teil alle 4 Wochen machen sollte !!!
Ich persönlich habe nie einen wie auch immer ausgeprägten Intellekt hinter ihren Äußerungen oder ihrem Handeln erkennen können .
Bitte, bitte, liebes APOLLO-Team, verschont eure Leser mit Meldungen über diese Person. Mögen ihre Rechtfertigungen unerwähnt im Äther verhallen!
So sehe ich das auch!!!
Im Gegenteil! Es darf NIE vergessen werden WER und welche Parteien uns die Desaster eingebrockt haben!!! Daher jede Woche ein Bericht!
Gebt ihr doch keine Bühne mehr!
Kann man nicht mehr ertragen dieses „Gequatsche“……
Die Staats- und Mainstream Medien geben ihr diese Bühne.
Eine Person, die nie Fehler gemacht hat. Keinerlei Selbstreflektion. Stattdessen Selbstbeweihräucherung und völlig fehlgeleitete Selbstwahrnehmung. Es wird noch eine Weile dauern, aber die Geschichte wird sie einst richten. Leider werden das viele Opfer ihrer Politik nicht mehr miterleben.
Diese Frau ist eine einzige Zumutung.
Sorge?
Es waren Sunden diktatorischen Tyrannei und Korruption!
@ Ali : guter Kommentar 👍
War es nicht bisher Konsens, dass sich Altkanzler im Ruhestand aus der Politik weitgehend heraus halten und sich vor allem nicht mehr zum politischen Tagesgeschehen und zur Arbeit der neuen Regierung äußern? Schröder, Kohl usw. haben sich an dieses ungeschriebene Gesetz gehalten. Auch Scholz hat sich meines Wissens bis jetzt nicht eingemischt.
Aber bei Merkel hat man nicht nur den Eindruck, dass sie das Ruder ungern abgegeben hat, sondern auch, dass sie weiterhin aus dem Hintergrund an den Fäden zieht, die eigentlich andere in der Hand haben (müssten).
Gilt doch nicht für unsere grüne Zarin, würden manche sagen.
Prägend war der stete Abbau von Traditionen.
Sie sagte auch öfters „ich habe mich mit denen getroffen“ statt „wir haben uns getroffen“.
Das sagt eigentlich alles! Ich, ich, ich – ad infinitum & nauseam…
Es gibt auch keinen Grund CDU zu wählen.
Ich bezweifele mal dass die Frau auch nur ansatzweise damals wie auch heute sich der Tragweite ihres Handelns bewusst war und ist !!
Wir werden Jahrzehnte brauchen uns politisch als auch Wirtschaftlich von dieser Person zu erholen .
Zur ‚Tragweite ihres Handelns‘: Wir sprechen uns wieder, wenn sie winkend auf der Freitreppe von Schloss Bellevue steht…
Ich denke schon, dass sie wusste, was sie tat. Aber das macht es nicht besser, sondern schlimmer.
Vielleicht wusste jemand was sie tuen sollte und hat es ihr gesagt aber dass diese Frau selber einen Plan oder ein Konzept gehabt hat halte ich für eine Maßlose Übertreibung !!
Da gibt es kein verstecktes Mastermind in der Person !! Eher ist sie so etwas wie ein Lautsprecher oder Radiogerät !!
Der Medizinethiker Stephan Sahm reklamierte im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeine“ erst vor kurzem am 25. Januar 2025, dass die hoheitlich während der Pandemie ergriffenen Maßnahmen völlig verkannt haben, wie abhängig der Mensch von sozialen Beziehungen ist, auf die jeder Einzelne von Geburt an bis ins hohe Alter unbedingt angewiesen bleibt. Den damit entscheidenden Zentralbegriff einer modernen Gesellschaft gleichsam von Staats wegen über Bord zu werfen in der völlig irrigen Annahme, auf diese Weise das Ziel schneller zu erreichen, kostete demnach Abertausenden auch ohne Infektion mit SARS-CoV-2 das Leben. Die offizielle Statistik zur Erkrankungs- und Sterberate gibt dazu jedoch keine Auskunft. Jemals Aufschluss darüber zu gewinnen, wer deshalb von vornherein vermeidbar und insofern zusätzlich zu Tode kam, ist dann nicht möglich. Auch die nunmehr angekündigte Enquete-Kommission wird die Frage nicht beantworten, von wem politisch dafür die Verantwortung zu tragen ist.
Und was ist mit uns?
Wir Bürger mussten bis heute 20 Jahre Gurken-Politik aushalten!
—
Sie arbeitet immer noch am Niedergang D’s.
Deshalb wird sie „Abrissbirne“ genannt.
Und ich dachte immer mit zunehmenden Alter wird man schlauer.
Das diese Frau sich überhaupt noch in die Öffentlichkeit traut. Könnte man sehr mutig finden oder wahnwitzig, je nach Standpunkt.
Es gibt noch viel mehr Gründe, die AFD zu wählen.
Merkel sagte: „Es waren Stunden
schwierigster Sorge mit tiefsten Wunden!“
Doch was sie bedrückte,
war nicht, was sie schickte –
Spahn kaufte Masken für fünfstell’ge Pfunden.
Merkels Kritik ist Lob für Merz. Lob für Merz ist Stimmverlust für die AFD.
Das Ganze wird besonders grotesk, wenn man weiß, und man wusste es auch schon zu Beginn der Pandemie, dass ffp2-Masken KEINEN Schutz darstellen.
Einfach lächerlich, sich auf „Wissenschaft“ zu berufen aber sie in entscheidenden Punkten zu ignorieren!
Jede „Äusserung“ dieser Person bringt der AFD weitere Wähler. Weiter so.
Ich sags mal so: von der Weisheit im Alter ist sie noch ein ganzes Stück entfernt. Wahrscheinlich unerreichbar…
Sie wird sie nie erreichen!
Das ist nicht Mutter Courage – nee nee…
Das ist MUTTER BLAMAGE!
Die Umlenkrolle aus dem Keller der CDU.
das mit Artikel 1 GG hat die falsch verstanden und nicht bis Artikel 16a weiter studiert
Merkel hat uns mit ihren irren Entscheidungen seit 2015 unendlich viele Stunden der Sorge und des Leides beschert
Frau Merkel wäre gut beraten, sich auf Ihren Ruhestand zu konzentrieren.
Im Gegensatz zu Menschen wie z.Bsp. Helmut Schmidt, redet Sie nur noch Unsinn , ist schwer zu ertragen und demontiert sich selbst.
Es gibt eine Sache die mich an Gott glauben lässt: Menschen wie Merkel, Spahn, Kühnert und Scholz haben keine Kinder. Ihre Art des „denkens“ stirbt mit ihnen!