„geordnete Aufarbeitung“
„Es war viel schlimmer“: Ramelow spricht von „Hardcore-Leuten“, die sich an den Corona-Demonstrationen beteiligt hätten
Bodo Ramelow bezeichnet Corona als den „Mega-Trigger im Osten“ und fordert plötzlich eine Aufarbeitung der Politik. Wie ernst es ihm damit ist, darf jedoch bezweifelt werden. Damalige Demonstranten bezeichnete er im gleichen Atemzug als „Hardcore-Leute“.

Thüringens ehemaliger Ministerpräsident Bodo Ramelow war am Mittwochabend zu Gast bei Markus Lanz. Dabei sprach er auch über die Corona-Politik. Diese sei einer der ganz wesentlichen Gründe, die zum Aufstieg der AfD beigetragen haben. Ramelow erklärte: „Corona ist der Mega-Trigger im Osten“. Und weiter: „Die Politiksteuerung der Pandemie war ein massiver Fehler.“
Ramelow sei heute der Überzeugung, dass es eine „andere Form des Umsetzens“ bedurft hätte. Er hätte sich gewünscht, dass es einen bundesweiten Krisenstab gegeben hätte und nicht die Ministerpräsidentenkonferenz vielfach für Entscheidungen verantwortlich gewesen wäre. Ramelow trat in der Sendung zudem plötzlich als ärgster Verfechter eines Corona-Untersuchungsausschusses auf. Es sei ein „massiver Schaden“, dass es in Deutschland keine „geordnete Aufarbeitung“ dieser Zeit gebe, so Ramelow.
Wie ernst und wie ergebnisoffen es Ramelow mit dieser Aufarbeitung tatsächlich ist, darf jedoch angezweifelt werden. Ramelow selbst erklärte, dass er für das Verbot von Demonstrationen verantwortlich gewesen sei. Dennoch hätten sich viele dann bei sogenannten „Montagsspaziergängen“ zusammengefunden. Ramelow zufolge hätte man diese Vorgänge aus westdeutscher Perspektive als „komische Unterhaltung aus Ostdeutschland“ wahrgenommen. „Es war aber viel schlimmer“, so Ramelow. Bei diesen Spontandemonstrationen hätten sich dem ehemaligen Ministerpräsidenten zufolge „Hardcore-Leute“ zusammengefunden.
In seiner Regierungszeit in Thüringen hat Bodo Ramelow scharfe Maßnahmen gegen Ungeimpfte durchgesetzt. Neben Demonstrationsverboten wurden 3G- und 2G-Maßnahmen erlassen. Ebenso wurden zeitweise Ausgangssperren verhängt. Auch galt er als Verfechter einer allgemeinen Impfpflicht. Bodo Ramelow wurde vor wenigen Tagen nach knapp 20 Jahren Abstinenz wieder in den Bundestag gewählt.
Wir vergessen nicht.
Ramelow? Ein Westimport, der sich einbildete, der DDR Bevölkerung wahren Sozialismus zu lehren. Nicht nur , das er ein Totalversager ist, nein, er ist fanatisch und gehässig/uneinsichtlich, hält z.B. an der Peronalie Kramer fest.
Niemals!
Das wollen sie aber nicht aufklären, die Prozesse in Berlin die Ralf Ludwig geführt hat, wurden abgewimmelt, war alles in Ordnung 2020 und so werden alle Aufklärungsversuche enden. Deshalb wir die AfD immer stärker und sollten sie diese Partei verbieten, brennt das Land.
Keine Sorge, das waren ganz bestimmt nicht die letzten Prozesse in dieser Causa… Die nächsten werden vielleicht – alter Tradition folgend – in Nürnberg geführt, und diese Vorstellung scheint dem Erfurter Oberbolschewisten Angst zu machen…
Es ist primitives, substanzloses Politikerschwätz, aber sicher nicht uneigennützig.
Ob die Ursachen solchen Verhaltens intellektueller oder charakterlicher Natur sind oder eine Kombination derselben, mag ein jeder Bürger für sich entscheiden.
Offensichtlich ist, dass BR keine „Untersuchung“ i.S.e. ergebnisoffenen „Aufklärung“ will, er will mutmaßlich für sich u. seinesgleichen politische Absolution.
Er stellt weder a.) medizinische, noch b.) nicht-medizinische Maßnahmen in Frage, so evident deren
a.) mangelnder Nutzen u. feststehende Schädlichkeit
bzw.
b.) mangelnde Geeignetheit, Erforderlichkeit und/oder Verhältnismäßigkeit
auch sein mag.
BR will die Entscheidungen zukünftig nur auf einen obskuren Krisenstab (, der wie besetzt und legitimiert ist? Aber was interessiert so etwas schon BR!?) übertragen und sich u. seinesgleichen aus der Schusslinie nehmen.
Wer die Linke wählt, weiß spätestens jetzt, was er sich da ins Parlament geholt hat. SED-Erben eben.
Doch denn gemäß Wahlleiterin mindestens 35M sind vergesslich, oder wie kann man all die Parteien wählen die im Bund und Land die Bürger so (miss) äh behandelten.
https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/ergebnisse/bund-99.html
Das kann man gar nicht vergessen!
Ramelow und Göring Eckardt für Thüringen im Deutschen Bundestag. wirklich „Hardcore“
Und ich frage mich: „Wer wählt so etwas?“
Göring Eckardt 3 %, Den Ramelow haben sie im Wahlkreis auch noch direkt gewählt, nachdem er sie in der Corona-Zeit noch geknechtet und Thüringen abgewirtschaftet hat.
Wirklich Hardcore-Wähler
komische Unterhaltung aus Ostdeutschland
Aha, das zeigt doch schon seine Denke, über den Osten. Sich jetzt hinstellen, und Aufarbeitung fordern, dass ich nicht lache. Der Kerl gehört vor den Kadi, und die anderen MP gleich mit. Die AFD war zu dem Zeitpunkt auch schon stark, aber klar, sie muss immer herhalten, wenn den Leute die Agumentation ausgeht. Einfach widerlich.
Er fordert Aufarbeitung nachdem er zu Beginn seiner „Aufklärung“ schnell noch die Kritiker der Corona-Maßnahmen diskreditiert. Das ist Aufarbeitung wie es früher die SED gemacht hat. Aber da kennt Bodo sich ja sehr gut aus…
Ramelow denkt, dass ihm nichts passieren wird mangels Aufarbeitung. Könnte auch ein böser Fehler sein. Niemand wird vergessen. Beweise gibts genug.
Da kann das Ramelowchen heulen und toben wie es will – in den USA nehmen die Dinge gerade ihren Lauf. Dort wird die Aufklärung stattfinden, und das wird das auch zu uns „hinüberschwappen“. Wie eine Naturgewalt – es gibt rein gar nichts, was das bundesdeutsche Establishment dagegen tun könnte…
Wenn ich das Ramelowchen wäre, würde ich mich schonmal nach einer zweiten Identität und einem Häuschen in Südamerika umschauen.
ausgerechnet Mr. Candy Crush!
Hardcore war nur eine MPK die Gesetze und Parlamente außer Kraft traten.
PS. Mr Candy Crush war dabei!!!
https://www.youtube.com/watch?v=WC3VKFB-Am0
„… wieder in den Bundestag gewählt“ – das darf nicht wahr sein !!
Wo ist eigentlich die von Ramelow versprochene Landtagswahl?
Hat er vergessen…sorry, aber er war so mit seiner Demokratie beschäftigt…
OK, das kann ich verstehen…. Demokratie ist so ein teuflisch Ding…
Es war die Grippe.
Die Influenza-Grippe endete statistisch exakt am 5.3.2020, dem Tag, als die Tests eingeführt wurden.
Danke! ❤️
Der Bodo Ramelow, der meinte, Ungeimpfte sollten in Kliniken erst an zweiter Stelle behandelt werden; und der „fälschungssichere Impfnachweise“ verlangte, damit sich ja kein Unwerter irgendwo irgendwelche Vorteile würde erschleichen können?
Der, der auch nach seiner Abwahl noch an seinem Sitz klebte, und damit sein Demokratieverständnis für alle sichtbar zur Schau stellte?
Und der den Rest seines Characters auch noch offenbarte, als er sich für Waffenlieferungen für die ukrainische Regierung aussprach?
Und der bläst jetzt die Backen auf und macht einen auf ethisch?
Okay, es ist Karneval, vielleicht war’s ja ne Büttenrede… tätä tätä tätäää
Ein „Undemokrat“ wie er im Buche steht … für mich ein Widerling!
In manchen Dingen bin ich sehr nachtragend, insbesondere wenn die Einsicht fehlt.
„Komische Unterhaltung aus Ostdeutschland“ also ….das zeigt, dass dieser sog. Landesvater nie im Osten angekommen ist und uns immer noch aus der westdeutschen Distanz betrachtet.
Natürlich hat man im Westen anders demonstriert: mit bunten, wallenden Gewändern wiegten sie sich auf Bühnen zu esoterischen Klängen und Meditationen, tanzten zu Techno u. Rap auf den Demozügen, während die Ossis mit Trommeln und selbstbewussten „Wir sind das Volk“-Rufen lautstark klarstellten, dass sie nicht einverstanden waren mit den Maßnahmen.
DAS war richtiger Protest genauso wie die Spaziergänge – an 100ten Orten gleichzeitig und unkontrollierbar. Sie mussten uns laufen lassen, denn sie konnten nicht überall sein.
Im Westen wurde genauso demonstriert und mit der Polizei Katz und Maus gespielt. Es wurde auch dort laut.
So unterschiedlich war das also gar nicht. Es waren aber möglicherweise prozentual weniger auf der Straße.
Sagt der Wessi : Wir sind ein Volk !
Sagt der Ossi : Wir auch !
Ost und West sind unterschiedlich, und das wird vermutlich auch so bleiben.
Es hat nicht nur mit der dt. Teilung und daraus resultierender unterschiedlicher Sozialisierung zu tun. Wir Deutschen sind ein Haufen germanischer Stämme, die von je her ihre Eigenheiten haben.
Man muss nicht versuchen, aus dem Ossi einen Wessi zu machen und umgekehrt. Auch aus dem Nordi keinen Südi und umgekehrt.
Vielfalt wird doch immer so groß geschrieben. Warum nicht auch innerhalb des eigenen Volkes?
Vielfalt heißt nur, alles mit Moslems voll zu stopfen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Na ja, es war nicht überall im Westen so!
Durfte mit meiner Tochter 9 Jahre, während G2/G3 nicht auf den örtlichen Jahrmarkt.. Hunde durften..:-)
Dieses, was wir alle kennen.. „Dürfen hier nicht rein“.. galt nicht für Hunde..:-)
..sondern für Menschen.. auch bestens bekannt aus der Deutschen Geschichte.. ..die aus Sicht des „Systems“.. den falschen „Status“ hatten..
Nur die Technik bekam halt ein kleines Update..
Wir erinnern uns ja an die Einteilung von Frau Merkel.. Systemrelevant Ja / Nein..?
Tippe mal… war nur ein kleiner Vorgeschmack.. ..für das was auf die Menschen zukommt.. wenn das System sagt.. Sorry.. Leider nicht Systemrelevant..
Wenn die richtige Aufarbeitung kommen sollte, müssen auch die Diäten und Renten der Hardliner zur Disposition stehen
Manche haben die üppige Versorgung anscheinend gepachtet.
Tja, Karriere als Hosenverkäufersubstitut führt nicht zwingend zu einem geschätzten Nettovermögen von 1,5 Mill €.
(www.uamr.de/bodo-ramelow-biographie-und-vermoegen/)
Da wird eine „versprochene“ Neuwahl tatsächlich zu einem blossen
Versprecher – und die Diäten können weiter fliessen.
Soviel Chuzpe muss sein
„Wir haben eine Pandemie der Ungeimpften. Und wir werden niemanden mehr garantieren können, der ungeimpft ins Krankenhaus kommt, dass er überhaupt noch in Thüringen behandelt wird.“
https://www.zeit.de/news/2021-11/05/ramelow-hasskommentare-nach-booster-impfung-gegen-corona
Steht alles zu Buche und wird nicht vergessen, Herr Ramelow.
Hard Core waren wohl eher Politiker, die einem in einem Nebensatz extrem hohe Strafen androhten, so man sich nicht impfen liess – in der Konsequenz für Viele dann Gefängnis für den Preis der körperlichen Unversertheit… oder https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrecht/impfpflicht-fuer-gefaengnisse_144_558800.html ? Es ging ja auch bis zu einem indirektem Berufsverbot. Es war Nötigung der übelsten Art.
Ob man gesundheitliche Bedenken hatte, weil man Vorerkrankungen hatte, das interessierte nicht. Mir persönlich haben sie mit dem Tod gedroht. Sicher nicht Hard Core…kommt wohl auf die Perspektive an, Täter oder Opfer! Und ja, man wusste sehr, sehr viel zu diesem Zeitpunkt!
Auch die Liste der Abarbeitung hätte manch einen Mitbürger doch wirklich stutzig werden lassen können. Wenn schon nicht die Berichte aus dem Ausland!
Wenn das nicht alles Hard Core war… Und da ist noch nicht mal Alles mit aufgezählt!
Wir wissen, was für ein Geschmäckle das hatte!
Wichtiger Hinweis von Ihnen. Es gibt viele Menschen, die nicht geimpft werden dürfen, die aber kein Attest haben oder hatten, weil dies ja nie notwendig war. So ging es mir auch. Mein Internist war selbst krank geworden und alle anderen Ärzte hatten Angst! Das war wirklich Folter und ich werde den Verantwortlichen niemals verzeihen. ich fordere Aufklärung und Bestrafung.
Bezeichnend für R.s Denkweise ist das Bedauern keiner „bundesweiten“ Umsetzung.
Wir sind zum Glück ein föderaler Staat, und da muss ein Landesfürst auch mal Verantwortung tragen und nicht, wie zu DDR-Zeiten, alles als „von oben kommend“ auf die Zentrale schieben können.
Diese Propagandisten machen weiter, in leicht veränderter Tonlage. Wir dürfen ihnen nur die niedersten Motive unterstellen. Die AfD war die einzige Partei, die das ganze Corona-Regime grundsätzlich in Frage gestellt hat. Die einzige Partei, die den Schutz der Grundrechte eingefordert hat. Am anderen Ende des Spektrums die Kriegspartei der Grünen, denen der totalitäre Staat nie weit genug ging, nicht weit davon weg die SPD und Ramelows Linke. Er hat nur eines im Sinn: Verantwortung für die verfassungswidrige Corona-Politik von sich zu weisen und die AfD abermals zu diffamieren.
Das ist kein Wunder. Diese Menschenverachtung ist tief in diesen schäbigen Menschen verankert. Deswegen sind das auch Linke.Mit andere Leuts Eigentum sehen die das genau so. Auch Gewalt gegen Menschen unterstützen die. Das ist ein Mindset. Die NSDAP heisst NationalSOZIALISTISCHE deutsche Arbeiterpartei. Mit Freiheit und Spaziergang haben die nix zu tun.
Die checken gar nicht wer sie selber eigentlich sind .
Menschen aus ideologischen Zwecken organisiert zu berauben ,ist auch Gewalt.
Weidel hatte mit den Nazis schon Recht. Alle die für eine Impflicht,egal wie ,allein nur positiv geredet haben ,sind genau das ,Nazis,Verfassungsfeinde und Täter. In der DDR haben sie auf Menschen geschossen.
Mir ist völlig schleierhaft ,wie man die wählen kann. Ich verstehe die Ostdeutschen ,sie hören die Nachtigal.
„Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen.“
Papst Leo XIII. sagte sie vor gut 120 Jahren…
Man hat mehr als 300 000 Menschen (unnötigerweise) allein sterben lassen. Das war Hard-Core, Herr Ramelow.
Berufslügner. Kann weg.
Wer bitte glaubt einer SED-Scherge, dessen politische Karriere von Merkels Gnaden geschaffen und durch Wortbruch etabliert wurde?
Honoriger als Ramelow sind wirklich alle Greifvögel.
Hardcore waren allein die Maßnahmen der Politik. Und gegen das Grundgesetz, dass in diesen Zeiten nichts mehr Wert gewesen ist. Vergessen wir auch die Impfpflicht nicht.
Gegen das alles war ich auf der Straße und ich vergesse nichts, heute nicht und bis an das Ende meiner Tage.
Ein Ramelow kann mich mal kreuzweise und sein Versuch, mal wieder alles ins Gegenteil zu verkehren, ist an Armseligkeit nicht zu überbieten.
Solche Totalversager und gegen das Volk gerichtete Politiker gehören nach wie vor der Strafverfolgung zugeführt, denn sie waren es, die gegen die Gesetze gehandelt haben.
Die Bürger hatten jedes Recht auf ihrer Seite, gegen gesetzwidrige Handlungen der Politik zu demonstrieren.
Da sieht man mal wieder, wie all diese Demokratischen Parteien gesteuert werden. Zuerst kommt die FDP Frau mit ihrem „die AfD ist Hardcore“, jetzt das Mitglied der SED Nachfolgepartei auch mit dem Wörtchen Hardcore.
Wer diktiert denen eigentlich das Ganze?