„Angespannte“ Atmosphäre
Eklat beim WEF: US-Handelsminister Lutnick wird ausgebuht, Lagarde bricht Abendessen ab
Bei einer Rede des US-Handelsminister Howard Lutnick soll es am Rande des WEF zum Eklat gekommen sein. Lutnick soll ausgebuht worden sein. EZB-Präsidentin Christine Lagarde habe ein Abendessen vorzeitig verlassen.
Nachdem die Rede von Trump zumindest in der Grönland-Frage für etwas Beruhigung gesorgt hat, kam es beim Weltwirtschaftsforum in Davos nun doch noch zu einem handfesten Eklat. EZB-Präsidentin Christine Lagarde verließ während einer hochgeladenen Veranstaltung beim (WEF) demonstrativ ein Abendessen, als US-Handelsminister Howard Lutnick mit Kritik an Europa für Aufruhr gesorgt haben soll. Nach Angaben von Reuters soll es bei der Rede von Lutnick zu spontanen Zwischenrufen gekommen sein. Der Tumult habe schließlich dazu geführt, dass die Gastgeber gezwungen waren, die Veranstaltung am Dienstagabend vor dem Dessert abzubrechen.
Lutnick habe zuvor, wie die Financial Times berichtet, die internationalen Gäste brüskiert, indem er die Welt dazu aufrief, sich stärker auf Kohle als Energiequelle zu konzentrieren und weniger auf erneuerbare Alternativen zu setzen. Dazu seien abwertende Kommentare über Europa insgesamt gefallen, die die Stimmung im Raum sofort eskalieren ließen: Ein Teilnehmer sprach demnach von einer „angespannten“ Atmosphäre, ein anderer beschrieb sie als „laut und pikant“. Der ebenfalls anwesende ehemalige US-Vizepräsident Al Gore soll laut Berichten dazwischengerufen und Lutnick gar ausgebuht haben. Das US-Handelsministerium erklärte hierzu: „Nur eine Person hat gebuht, und das war Al Gore.“
Werbung
Das exklusive Abendessen, veranstaltet von BlackRock-CEO Larry Fink als Co-Vorsitzendem des Weltwirtschaftsforums (WEF), versammelte mehrere Hundert prominente Gäste – darunter zentrale Forum-Mitglieder, Staatsoberhäupter und weitere hochrangige Persönlichkeiten, wie ein geladener Teilnehmer gegenüber Reuters bestätigte. Die EZB verweigerte jeden Kommentar zum Vorfall. Auch das US-Handelsministerium und das WEF reagierten auf Anfragen der Nachrichtenagentur Reuters nur mit Verzögerung.
Parallel dazu sorgten die Grönland-Ansprüche von US-Präsident Donald Trump bei europäischen Führungskräften für scharfen Protest. In seiner Rede am Mittwochmittag in Davos erklärte Trump, nur die USA könnten die Sicherheit der Insel gewährleisten. Er erklärte aber auch, dass er keine Gewalt anwenden wolle, um Grönland an die USA zu binden (mehr dazu hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wer hat eigentlich den yesterdays hero Al Gore eingeladen?
Larry Fink muß zumindest damit einverstanden gewesen sein.
Wie immer – die guten Kumpel – siehe Tegernsee – da geht es auch so zu.
Gute Frage.
Der spielt doch nur das US-Feigenblatt 😉
Wir erinern uns:
das ist doch der mit dem Weltuntergang im Bild eines hockeystics.
Erdverkochung oder Erderfrierung oder alles zugleich.
Im Augenblick erleben wir die Erdverkochung bei minus 10 Grad.
Wunderbar.
Ich liebe Amerika.
Klar doch – Kohle…
Technologie des 18. und 19. Jahrhunderts für die Zukunft. Muss man toll finden – oder dumm!
Nur am Rande: Kohle ist keine Technologie, sondern ein Rohstoff. Falls Sie es nicht mitbekommen haben wollen, gibt es dafür sehr moderne Technologie, die Ihre Panik vom Ende der Welt ad absurdum führt.
Trump erklärt, dass die Chinesen Windradparks bauen, um diese
Flatterstrom liefernden Vogelschredderanlagen an die Gutmenschen zu
verscherbeln und ihren eigenen Strom mit Kohle und Nukes erzeugen.
Und er stellte eine interessante Korrelation auf.
Je mehr Windräder in einem Land, desto abgehängter.
Rhetorisch und faktisch brilliant.
Windmühlenenergie ist 3.000 Jahre alt
Faustkeile auch. Bewährt. Erprobt. Rostfrei. Echt der Hammer. Produktherstellung: CO2 – freie Steine statt pöser Stahl. Brave Bürger entscheiden sich sicher dafür. Das entsprechende Startup fehlt noch.
@thielemann
Fred Flintstone ist schon mehr als 5.000 Jahren als Unternehmer erfolgreich.
Barney Geröllheimer auch.
Da braucht es keine Start ups.
Schon gemerkt: die Kriege des 21. Jahrhunderts gehen (auch) um Rohstoffe.
Brandenergie verwendeten übrigens schon Fred Feuerstein und Barney Geröllheimer. Ist eine sehr steinzeitliche Entdeckung. Ist auch heute noch sehr nützlich beim Grillen und im Winter.
Bitte hinten anstellen. Du gehörst zu den Leuten,die in den letzten 20 Jahren alles vergeigt haben.
Die, die durch eine Änderung der Energiepolitik ihre lukrativen Geschäfte verlieren, die die auf das lukrative Business mit dem Klimawandel gesetzt haben, buhen hier.
Jetzt kommen nun mal andere gierige, gewinnsüchtige Geschäftemacher zum Zug.
So ist das nun mal in der Politik.
Schon der Mist mit den Subventionen für diese E Karren ist doch an Betrug nicht mehr zu überbieten! Wenn einer meint er will was für das Klima tun, dann aber bitte nicht auf meine Kosten!
Ist genau die gleiche Augenwischerei wie mit den Zugereisten. Diejenigen welche am lautesten schreien, wir müssen sie aufnehmen, aber sie wollen sie nicht mit dem eigenen Geld finanzieren!
Politiker ausbuhen …… ist Demokratie.
Ich bin vor ein paar Jahren einmal angereist in dem Hotel, in dem diese WEF-Veranstaltung stattfindet und zwar an dem letzten Abreisetag der WEF-Teilnehmer.
Zu sehen, was da so abläuft war schockierend. Man hat das Gefühl mitten in einer Kriegsfront zu sein. Mit Maschinengewehre bewaffnete Uniformierte wohin man auch schaute. Ich fragte mich: Was haben diese WEF-Teilnehmer angestellt, dass sie eine so große Angst haben müssen?
Beim Abendessen saß neben mir der Hoteldirektor und erzählte mir, wie diese Veranstaltung abläuft und was da so alles passiert. Das war für mich erschreckend faszinierend.
Interessant auch, dass die wichtigen Sachen nur in zahlreichen Treffen von kleinen Gesprächsgruppen stattfinden, wovon die Öffentlichkeit nichts erfährt. Hier wird dann abgestimmt wie die Erde und die Bevölkerung der Welt beherrscht wird und was die großen Geschäfte der Zukunft sein werden.
Das, was öffentlich vor den Medien veranstaltet wird, ist reine politische Showbusiness.
Hier wird dann abgestimmt wie die Erde und die Bevölkerung der Welt beherrscht wird und was die großen Geschäfte der Zukunft sein werden.
Na dann wissen Sie auch, warum diese Veranstaltung so scharf bewacht wird.
Die ganzen Verteuerungs – und Zerstörungsagenden werden da in kleinen Hinterzimmern ausgeklügelt. Der „ihr werdet nichts besitzen“ Verein sitzt dort zusammen und überlegt, was man dem Pöbel noch alles wegnehmen kann und wie man ihm die „Notwendigkeit“ dafür unterjubeln kann.
Ich habe mal den Kommentar eines Kochs, der dort gearbeitet hat, gelesen.
Er musste natürlich eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben.
Dieser meinte, was er da gehört habe, habe ihm die Nackenhaare aufgestellt, auf Grund des abartig Bösen, was dort besprochen wurde und ihm den Glauben an die Menschheit genommen.
Ich hätt‘ für eine Weile Gelegenheit internationalen, politischen Strippenziehern beim Ränkeschmieden zuzuhören. Meine Kochkünste sind zwar eher mässig aber vielleicht könnten ihr Koch und ich uns mal treffen…?
Das glaub ich sofort.
In Davos tagen skrupellose Geschäftemacher und Politiker.
Das seltenste Thema werden Menschenrechte sein.
Glauben bitte in der Kirche
Noch ein kleines Apercu zu der Dame, die auf das Desert verzichtet hat:
In einer Diskussion … in Davos sagte Lagarde, „dass sich für Schulden, die für nicht produktive Zwecke aufgenommen würden, möglicherweise nicht genug Käufer finden … würden. … Schulden, die nicht für produktive Zwecke gemacht werden, die nicht in nachhaltiges Wachstum gehen, für die wird es viel schwieriger. … Schulden, die für produktive Projekte gemacht würden, die aus Sicherheitsgründen notwendig seien, würden immer Leute finden, die sie finanzieren.“
Zur Coronazeit gab es für solche Redseligkeit einen einschlägigen Fachbegriff.
Wer an einer Veranstaltung wie dem WEF oder der UN-Vollversammlung nicht den geringsten Anstand besitzt und dem Redner zuhört, der hat weder in der UN noch am WEF etwas zu suchen.
Diese Institutionen sind nicht halb so moralisch angesiedelt wie gedacht – falls dort überhaupt eine Moral zu Gast ist.
Wenn die Eliten ganz oben sich einig sind, leiden die, welche unten sind.
Umgekehrt ist das ganz genauso.
Das ist doch kein Verlust gewesen, wenn jene Person eher geht. Man erinnere sich an ihre Aussage im November 2021 als sie über die zu erwartende Inflation sprach …. „ Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), äußert sich in einer Pressekonferenz zu den geldpolitischen Aussichten, nachdem die EZB beschlossen hat, die Geldpolitik unverändert zu lassen.
Wichtige Punkte
„Die EZB sieht die HVPI-Inflation 2021 bei 1,5% vs. 1,0% im Dezember.“
„Die EZB sieht die HVPI-Inflation 2022 bei 1,2% vs. 1,1% im Dezember.“
„Die EZB sieht die HVPI-Inflation 2023 bei 1,4% gegenüber 1,4% im Dezember.
„Die langfristigen Inflationserwartungen bleiben verhalten.“. https://www.fxstreet.de.com/news/lagarde-rede-ezb-sieht-hvpi-inflation-2021-bei-1-5-vs-1-0-im-dezember-202103111359
Demokratie heißt, die Meinung eines anderen anzuhören – auch und gerade wenn es gegen die eigene Meinung geht – und sachlich mit besseren Argumenten zu schwächen bzw. zu entkräften.
Alles waschechte Demokraten in Davos – dazwischenrufen, ausbuhen, verärgert das Abendessen vorzeitig verlassen – sauber!
Kohle zu verbrennen hat nicht einen einzigen Vorteil. Nicht nur ist Strom aus Kohle 2x teurer als aus Wind und 3x teurer als aus Solarlagen, ihr Abbau zerstört ganze Landschaften, ihre Verbrennung produziert nicht nur CO2, sondern setzt auf Gifte frei und es ist eine begrenzte Ressource, die irgendwann aus ist. Also warum sollte irgendwer das wollen?
Worauf beruht den Ihr Wissen? Wälder abzuholzen, Zufahrtsstraßen für die Windräder zu bauen, für sogenannte Solaranlagen ganze Landstriche unnutzbar machen und die Erzeugung und Entsorgung dieser hochgiftigen Materialien ausblenden. Das ist GRÜN!!!
Das diese volatilen, für Sie in deutsch, wetterabhängig nutzbaren „Energien“ für ein von dauerhaft nutzbarer Energie wie abhängiges Futschland tödlich ist, tangiert Sie nicht. Strom kommt ja aus der Steckdose, braun für Braunkohle, gelb für Sonne, grün für Wind. Von Physik haben Sie keine Ahnung, wie alle Grünen, Klimakleber und Roten.
Tja, der Vorteil ergibt sich spätestens dann, wenn kein Wind weht und die Sonne nicht scheint. Aber bei der Kostenrechnung werden bei Wind und Sonne einfach ein paar wichtige Faktoren unter den Tisch fallen gelassen, sonst würde ja auffallen, wie geschönt die Rechnung ist So ähnlich wie bei der Umweltbilanz für E-Auotos. Würde mich nicht wundern, wenn solche Zahlen aus Potsdam kommen. Und da lacht die Koralle.
Über Europa oder doch eher über die EU?
*europa* ist bis auf weissrussland und den europaeischen teil russlands quasi schon die EU.
denn alle laender, die noch nicht mitglied sind, sind beitrittsanwaerter, und muessen EU-kriterien erfuellen.
so gesehen steht der begriff *europa* mittlerweile fuer die geplante gross-EU.
Ja genau.Syrien,Irak und Afghanistan sind auch EU.,sind ja unsere Nachbarländer.😉
Momentan erfüllt nicht einmal die EU selbst die eigenen Kriterien.
Herrlich.Das war voll beabsichtigt von Ludnick.
Trump hatte ihm im Plenum das Vertrauen ausgesprochen.
Ich bin begeistert,dass die EU und der ganze Filz incl.Lagarde in aller Öffentlichkeit
die Klatsche bekommt.
WEF 2026 wird denen noch lange in Erinnerung bleiben.
Leider nicht in aller Öffentlichkeit, alles findet im Geheimen statt und im ÖRR wird so gut wie nichts veröffentlicht. Eine 24Stunden Live-Übertragung wäre zu begrüßen.
„sich stärker auf Kohle als Energiequelle zu konzentrieren und weniger auf erneuerbare Alternativen zu setzen“. Da rasten sie aus diese Politik-Laiendarsteller, wenn man Ihnen mit Vernunft kommt und vielleicht noch ihre Erträge aus entsprechende Investitionen schmählert.
@Franz: Die Verbrecher ahnen sehr wohl, dass ihr verlogenes Spiel an jedem Spieltisch seinem Ende entgegengeht. Sie verlieren die Contenace, die Panik ist mit Händen greifbar. Ein einziger Genuß!
Was hat Kohle verfeuern mit Vernunft zu tun?
… weil Wind und Sonne auch Kohle verfeuert, die zusätzlich erarbeitet -gezwungenermaßen- werden muss. Denn die ist nicht wirklich „umsonst“ … Noch nicht aufgefallen??
Ihr billige Metaphorik ist keine Antwort auf meine Frage. Ich habe auch nicht behauptet, es sei vernünftig, die Landschaft mit Windrädern und Solarpanelen zuzupflastern, falls Sie das in Ihrer manichäischen Weltsicht überhaupt fassen.
Kohle heizt viel besser als eine Wärmepumpe ohne Strom.
Und noch so ein Kalauer, echter Schenkelklopfer.
Kohlekraftwerke liefern Wärme und Strom wenn es nachts dunkel ist und kein Wind weht.Also 24/365.
@Waldschrat
„Feinstaub? Zerfressen der Landschaft?“
Kernenergie hat auch Nachteile, vielleicht brauchen wir noch eine Zeit lang den Mix aus fossilen Brennstoffen plus Kernkraft.
Feinstaub ist, jedenfalls in Industrieanlagen kein Thema. Der Tagebau ist natürlich problematisch. Aber wenn die Flöze abgebaut sind, entstehen wunderbare Landschaften.
Alles besser als Windräder und Solarparks.
„Was hat Kohle verfeuern mit Vernunft zu tun?“
Gegenfrage: Was ist daran unvernünftig?
@addcc
Feinstaub? Zerfressen der Landschaft?
Also bitte: dass die Energiewende in D gescheitert ist, ist eine Binse, aber wenn man das kritisiert, wäre vl. doch eine etwas zukunftsgewanderte Technologie doch auch eine Idee? Atomkraft?
Gesagt ist gesagt.
Klare Kante gegen EU.
Ob es denen gefällt oder nicht.
Eine Klatsche nach der Anderen für die linken
Menschenverachter und Zerstörer.
Ich bin begeistert.
YESS !!! 👍👍🇺🇸✨️
Schön! Je mehr diese Herrschaften sich zerstreiten, desto besser.
WEF das sagt doch alles. Das die Lagarde freiwillig in das Gefängnis geht, können wir nicht erwarten.
„Lutnick habe zuvor, wie die Financial Times berichtet, die internationalen Gäste brüskiert, indem er die Welt dazu aufrief, sich stärker auf Kohle als Energiequelle zu konzentrieren und weniger auf erneuerbare Alternativen zu setzen.“
„Brüskiert“ …..meine Güte, Herr Lutnick hat halt eine andere Meinung geäußert.
Legard aka „verurteilt ohne Strafe“ und Al Gore aka „ich habe mir mit dem Klimagedöns eine goldene Nase verdient“ sollten mal ins Resilienztraining.
Al Gore, das Subjekt für Unterdrückung und Meinungsunfreiheit.
Der Boss von Freddi März, der Fink, war auch da. Fein. 🤣
Noch geiler der Smiergoll ohne Ring, genannt Europa, der glaubt, sich mit Saruman (USA) und Sauron (RF) anlegen zu können. GLEICHZEITIG!🤯
Linker Schreihals dieses Al Gorebundy.
Die USA sollen sich nichts vormachen. DIESE EU ist kein Verbündeter, sondern ein Gegner.
Der Fuchs im Hühnerstall. Das Gegacker der gerupften, nackten Hühner ist die schönste Musik der vergangenen Jahre.
Eine alte,vertrocknete, ungeniessbare Pflaume , hat das Abendessen verlassen. Kein Verlust.
Hört sich echt toll an – die Amis halten den CO2-Schwindlern mit ihrem Green Scam gnadenlos den Spiegel vor. Das vertragen Lügner meist nicht, wenn man sie offen der Lüge bezichtigt