Schwaben
Einst international erfolgreich, jetzt insolvent: Führender Automobil-Zulieferer am Ende, fast 600 Jobs in der Schwebe
Einst wurde das Familienunternehmen Mürdter Automotive als „führender Automobilzulieferer“ beschrieben - jetzt sind die Unternehmen der Gruppe insolvent. Rund 600 Mitarbeiter bangen um ihre Jobs.
Begonnen hat das unternehmerische Agieren von Albert Mürdter 1965, als er eine Werkzeugbau-Firma mit gerade mal zwölf Mitarbeitern gründete. Er und seine Söhne machten aus dem kleinen Betrieb über Jahrzehnte ein international erfolgreiches Unternehmen, in dem hunderte Menschen einen Arbeitsplatz fanden. Jetzt ist Mürdter Automotive aus dem Schwabenland insolvent.
Das Unternehmen, das in der Branche als „führender Automobilzulieferer“ beschrieben wurde, ist seit Anfang August in der Insolvenz. Wie es nun für die Firma weitergeht, ist noch offen. Das Verfahren betrifft sowohl die Firma Mürdter Werkzeug- und Formenbau GmbH als auch die Mürdter Metall- und Kunststoffverarbeitung GmbH.
Mürdter war quasi der Inbegriff des schwäbischen Mittelstandes und zeigte, wie man ein Familienunternehmen erfolgreich führt. Die Betonung lag dabei stets auf Familie: Die Frau des Gründers kümmerte sich um die Verwaltung und die Finanzen des Familienbetriebs, und die beiden Söhne mussten schon als Kinder in der Firma mit anpacken. Sie stiegen später selbst in das Geschäft ein und übernahmen die Unternehmensführung.
Seit Gründung seiner Firma war Albert Mürdter auch in seiner Gemeinschaft engagiert: So war er Mitglied der Mechaniker-Innung und von 1980 bis 1989 Obermeister (seither Ehrenobermeister). Darüber hinaus war der Mann aus Mutlangen Vorstandsmitglied bei der Kreishandwerkerschaft.
Mürdter ist an vier Standorten in Deutschland und in Tschechien in den Bereichen Kunststoffspritzguss und Werkzeugbau tätig. Mürdter ist Automobilzulieferer von Kunststoffspritzgussteilen in Verbindung mit Montage-, Klebe- und Schweißprozessen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit insgesamt circa 585 Mitarbeiter. Wie es mit ihnen weitergeht, ist offen.
Die genauen Gründe für die Insolvenz sind noch unbekannt. Fakt ist aber: Der Abschwung in der Automobilbranche wirkt sich auch erheblich auf die wichtige Zulieferer-Industrie aus. Rund 300.000 Menschen arbeiten in ihr.
Das liegt zweifellos an ungenügender Diversität in der Belegschaft. Mit mindestens 50% Frauen im Management, einem islamischen Gebetsraum neben der Teeküche und genügend Hundemaskenträgern an der Stanze wäre das nicht passiert.
Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
Mit „Erlebe dein grünes Wirtschaftswunder!“ warben einst die Grünen im Wahlkampf.
Wer glaubt eigentlich, dass Wunder nur positiv sein müssen?
Habeck, Habeck, Habeck – er sammelt eine Trophäe nach der anderen ein.
Wenn’s dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis, wenn’s dem Michel zu gut geht, wählt er grün. Wer abgebrochene Studenten ohne Beruf wählt, bekommt infantile Politik. Wer was anderes glaubt, vertraut wahrscheinlich auch einem Hütchenspieler sein Erspartes an.
Sie sind nicht insolvent. Sie arbeiten nur nicht mehr.
Da geht der Dank doch an die Grünen direkt. Aber man darf in diesem miesen Spiel auch Von der Leyen nicht vergessen, die niemals vom Volk gewählt wurde. Wer immer noch Altparteien wählt, der möchte, dass der Abschwung Deutschlands weitergeführt wird.
Bürgergeld für Alle!
Und die Grünen posaunen doch schon seit 40 Jahren: Ma kann keinen Menschen zu Arbeit zwingen!
International erfolgreich. Das geht bei den Links-Grünen gar nicht. Da muss abgewirtschaftet werden.
Wir sind dem Links-Grünen Sozialismus ausgeliefert.
Wenn deutsche Politiker die Provinzialität des Rhein-Sauerland-Kreises hinter sich gelassen haben und in die hohe Politik aufgestiegen sind, legt sich scheinbar ein Schalter um. Da ist die Meinung des französischen oder italienischen Amtskollegen dann um längen mehr wert, als die der eigenen Wähler. Deutsche Interessen sind sowieso igitt-bäh-nazi-pfui. Wahrscheinlich müssen unsere Konkurrenten die deutschen Polit-Hansel:innen gar nicht aufwändig manipulieren, damit sie gegen unsere Interessen handeln. Eine hochgezogene Augenbraue im richtigen Moment reicht und schon wird z.B. der deutschen Automobilindustrie Stück für Stück der Stecker gezogen.
Vergleicht doch einfach mal die 5-Jahres-Aktienkurs-Kurve von VW – einst der Stolz der Deutschen und der größte Automobilkonzern der Welt – mit Stellantis und Renault …
Es ist ein Zeichen für eine intakte Demokratie, wenn der Wählerwille zeitnah praktisch umgesetzt wird. Es wurde die Ampel gewählt, und das versprochene Wirtschaftswunder ist, insbesondere wenn man die DB als Referenzmaßstab nimmt, sehr schnell eingetreten. Dies wird der aufgeklärte, demokratische Wähler sicher nicht ohne Stolz und Freude ob seiner richtigen Entscheidung bemerken:
Ergebnis der Bundestagswahl 2021 für Mutlangen
In Mutlangen verliert die CDU stark (-10,4 Prozentpunkte) und erzielt 26,7 Prozent der gültigen Zweitstimmen. Die SPD erreicht 22,6 Prozent und gewinnt stark (+6,6 Prozentpunkte). Die AfD erzielt 10,0 Prozent und verliert leicht (-2,9 Prozentpunkte). Die FDP gewinnt deutlich (+4,2 Prozentpunkte) und kommt auf 17,1 Prozent. Die Linke erreicht 2,2 Prozent und verliert deutlich (-4,0 Prozentpunkte). Die Grünen erzielen 13,7 Prozent und gewinnen leicht (+2,6 Prozentpunkte). Die Wahlbeteiligung liegt bei 80,3 Prozent.
Das Unternehmen ist in Ba-Wü zu finden. Ich erspare es mir diesmal wirklich zu schauen, wie denn am Firmensitz ständig gewählt wurde. Alle Erfahrung zeigt massiv grün+schwarz = geliefert was ausdrücklich bestellt wurde, über Jahrzehnte hinweg.
Die Politik der Altparteien wirkt nach Plan. Und liebe Journalisten, bitte schreibt jetzt nicht wieder von Politikversagen, Inkompetenz oder ideologischer Verblendung der Regierung.
Nein, es ist eiskalter Vorsatz. Für jeden erkennbar. Ziel ist die Zerstörung der deutschen und europäischen Wirtschaft, insbesondere des Mittelstands. Und die Politiker der Altparteien sind dabei nur die vollstreckenden Marionetten.
Wann schreibt ihr endlich darüber, wem das Ganze nutzt? Wer WIRKLICH hinter dieser Politik steckt?
Das Schwabenland, einst die produktive Trutzburg Deutschlands, wo die Industrie florierte, während die „alten“ Industriegebiete von Krise zu Krise stolperten, wird nun aber arg gebeutelt…
Vielleicht wachen die Bewohner ja irgendwann auf…
Das erschreckende Ergebnis der höchsten Energiepreise mit der niedrigsten Energiesicherheit. Hierzu die Schlagzeilen der letzten sieben Tage:
215 MITARBEITER Nächste Krise in der Autozuliefererindustrie: Recaro meldet Insolvenz an
WISSING WARNT Droht jetzt die Stilllegung von acht Millionen Diesel-Autos durch neue EU-Regeln?
OBERPFALZ Autozulieferer Flabeg meldet Insolvenz an
Berliner Verkehrsbetriebe schaffen Bargeldzahlung in Bussen komplett ab
Absturz von Intel: Hat die Ampel auf das falsche Pferd gesetzt?
Habecks neuer Strom-Plan: Die Industrie soll produzieren, wenn der Wind weht
Flucht ins Ausland: Thyssenkrupp baut bei Autozulieferer 400 Arbeitsplätze ab
Fast 210 Jahre Tradition: Thüringer Bratwursthersteller wegen Wirtschaftslage insolvent
Volkswagen drosselt Produktion in Deutschland um 25 Prozent
Größter deutscher Chiphersteller streicht 2.800 Jobs in Deutschland
Autoindustrie: Deutsche Werke nur zu zwei Drittel ausgelastet
Gegen das “ VERGESSEN “ !
2022, Klimacamp, Hamburg.
Wie gröhlt die grüne Jugend, ANTIFA, FFF und Langstreckenluisa und der Rest der linken Terroristen so innbrünstig .
4 : 45 We shut down bullshit Industries.
5 : 56 Klimakriesen kann auch geil sein Kapitalismus stürzen jetzt !!
6 : 03 Schlüsselindustrien enteignen und damit Energiewende finanzieren .
Frage der Reporterin, also Kapitalismus abschaffen ? Zitat: “ JA ! Konzepte wie . .. . Kommunismus „!
6 : 40 Sprechköre : What we need is communism, fight the crisis, fight the system !!!!
10 : 10 Climarevolution Germany wurde ausgerufen, Plakat “ von Hamburg bis Gaza, Klima . . Antifada “
14 : 32 trotzdem, wir sind noch nicht alle, lasst die Gefangenen frei !!!!
AUFWACHEN !!!!! Sie planen die Revolution Ende 2025 mit den Klimaaffen !!!
https://www.youtube.com/watch?v=zIl7_IhtCVs
……..
https://de.indymedia.org/node/185460
schlimm schlimm, aber bei uns hat es jetzt zwei neue Dönerbuden und einen Barbershop, die Wirtschaft boomt!
ha das grüne Wirtschaftswunder es läuft wie geschmiert
„Einst international erfolgreich“
Beschreibung für die gesamte BRD gültig, bis kurz nach „Einheit“, weil „der Preis der Einheit“, den „unsere guten Freunde“ befahlen, unter vorgehaltenen Atomwaffen, auch die Auslöschung der Deutschland AG war + D-Mark + Scheinunabhängigkeit (also Auflösung in der EUdSSR).
An das Apollo-Team:
Könntet ihr eine Liste erstellen und fortführen über den Stellenabbau von Firmen (Verlagerung ins Ausland/Einstellung der Produktion/Insolvenzen) (geplant/umgesetzt) unter der Ampelregierung.
Evtl. auch ein Formular, indem eure Leser weitere Vorfälle nennen können (mit Angabe von fundierten Quellen). Ich weiß, dass das eine große Arbeit wäre, aber vielleicht wachen die Menschen irgendwann auf, wenn sie die Summe statt Einzelfälle sehen.
D schafft sich ab …!!!
Muerdter schreibt:
„Klimaschutz
Wir reduzieren den Energieeinsatz und werden emissionsfreie Energie einsetzen, um das Ziel der CO₂-Neutralität in unseren Herstellprozessen bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Dieses Ziel gilt auch für unsere Lieferanten.“
— https://muerdter.de/de/unternehmen/qualitaets-und-energiepolitik/umwelt-und-energiepolitik.html
Oh diese tollen deutschen Familienunternehmer. Das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Hm, aber warum schießen die sich permanent selbst in den Fuß und schnallen nicht, warum es weh tut?
—
Die anthropogene Klimaerwärmung, inzwischen meist nur noch „Klimawandel“ genannt, ist der mit Abstand größte Betrug in der Geschichte der Menschheit, und alle Vertreter von Regierungen, die diesen kriminellen Irrsinn seit spätestens 1992 mit zu verantworten haben, gehören für alle Zeiten in den Knast. Das gilt natürlich ganz besonders für den Mann, der Saublödistans WirtschaftsvernichtungsweilKlimabullshitminister in Personalunion ist.
Ist das nicht toll für die Grünen? Jetzt werden wieder einige Tonnen CO2 gespart.
Äh,- Das war Ironie
Ob es jetzt auch der letzte langsam begriffen hat????
Das es mit diesem Unfähigen
Wirtschafts Minister nur noch Berg ab geht!!!!!!!!!!!
Armes Deutschland 😠
„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“ „Deutschland muss von aussen eingehegt und von innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werden“ Joschka Fischer, Bündnis90/Die Grünen GmbH, Rezension, „Risiko Deutschland, DieWelt 7.2.2005
Nicht ganz richtig, die Firmen Mürdter Metall- und Kunststoffverarbeitung GmbH und Mürdter Werkzeug- und Formenbau GmbH (zwei Firmen unter einem Dach der Xandor Mürdter Automotive GmbH) wurden in 2021 an die britische Xandor Gruppe verkauft.
Die beiden Firmen haben in 2020 rote Zahlen geschrieben. Die Metall- und Kunststoffverarbeitung konnte aber in 2021 bereits wieder Gewinne verbuchen (5,5 Mio bei 40,8 Mio Euro Umsatz).
„erlebe dein grünes wirtschaftswunder“…
Null-Meldung. Hier wird doch nur vollzogen was Unternehmenseigner und Management seit Jahrzehnten herbeigebetelt haben.
Wobei das natürlich auch für den überwiegenden Teil der Belegschaft gelten dürfte, die deshalb auch nicht „bangen“, sondern sich freuen endlich auf die Transferempfängerseite wechseln zu dürfen.
Wenn man das Autofahren nicht verbieten kann, dann muss man einfach nur die Firmen aus dem Weg räumen welche Autos und Zubehör produzieren. Links-Grüne Weisheit!
@ Marcus Junge
Ich hab mir den Spaß mal gegönnt . Mutlangen .
Unabhängige Wählerliste für Mutlangen und Pfersbach 35,8 %
Die Ökotaliban von den Grünen 23,9 %
Die Sozen SPD 23,0 %
Christlich neu Kommunistische Union CDU 17,3 %
Scheiss Kommunisten :
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-und-linke-erste-christdemokraten-gehen-auf-tuchfuehlung-a-612efbd6-73ad-4e65-885d-e6462f6e7e38
…………………..
https://www.die-linke.de/start/nachrichten/detail/kommunismus-auch-unser-langfristiges-ziel/?fbclid=IwAR2uhzWYuVF29-WwUsLr4EzZh7Kn5TwJmVkCdSWLo7tfRjusDOfCBYxX5cI
Das ist die entfesselte Wachstumswirtschaft, die in diesem Forum und seinen Kommentatoren doch immer so hochgejubelt wird. Da gibt es halt nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer. Der Markt regelt alles – so das politische Narrativ der neoliberalen Narren. Und wenn es einen selbst trifft, wird gejammert und wie immer, sind die politisch Andersdenkenden schuld. Die Deutschen, ein Volk der Jammerlappen, Neidhammel und der ewig zu spät Gekommenen – einfach widerlich.
Wieder einmal Panikmache auf Apollo! 2021 würde Mürdter
in die Englische Firmengruppe CPS integriert/ verkauft. Man
hat sich verspekuliert und es hat gar nichts mit Habeck,
Muslimen oder Putin zu tun.
Dass Unternehmen insolvent gehen, dass liegt fast immer an Fehlern des Managements. Sogar wenn die Politik eine Mitschuld trägt, dann muss man sich die Frage stellen, weshalb das Management keine Vorsorge betrieben hat.