Berlin
Einreise nun doch möglich: Deutschland hebt Blockade für 2000 Afghanen aus Pakistan auf
Nach monatelanger Blockade hebt die Bundesregierung die Einreisesperre für Afghanen in Pakistan nun auf. Erste Familien sollen in den kommenden Tagen nach Deutschland kommen.
Von

Rund 2000 Afghanen mit einer sogenannten Aufnahmezusage befinden sich derzeit in Pakistan. Beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung am vergangenen Wochenende erklärte Bundesinnenminister Dobrindt noch, das Verfahren „abzuarbeiten“. Allerdings betonte er: „Ich werde es nur so abarbeiten, dass wir auch maximale Sicherheit haben darüber, dass wir wissen, wer da kommt, warum er kommt und ob die Aufnahme berechtigt ist.“ Er kündigte an, dass der gesamte Prozess noch Monate dauern werde.
Unterdessen zeichnet sich eine Wende ab. Wie die Welt unter Berufung auf Regierungskreise berichtete, hat Berlin seine seit Ende April bestehende Blockade aufgehoben. Erste Familien sollen in den kommenden Tagen nach Deutschland ausreisen dürfen, unauffällig per Linienflug mit Zwischenstopp in Dubai oder Istanbul.
Werbung
Das Auswärtige Amt erklärte auf Anfrage der Welt, die „verschiedenen Prüfverfahren“ liefen wieder an. Behördenpersonal sei bereits in Pakistan im Einsatz, um Anträge zu bearbeiten. Hintergrund des Kurswechsels sind Gerichtsentscheidungen, die dem Ministerium ein Zwangsgeld androhten, sollte es trotz gültiger Aufnahmezusagen keine Visa erteilen.
Die Verwaltungsgerichte in Berlin hatten in mehreren Eilverfahren entschieden, dass die Bundesrepublik rechtlich gebunden sei. In einem Schriftsatz ist von einem möglichen Zwangsgeld in Höhe von 2500 Euro bis zum 10. September die Rede.
Pakistanische Behörden hatten wiederholt auf eine Lösung gedrängt und inzwischen damit begonnen, Afghanen ohne gültige Papiere abzuschieben. Bereits rund 200 Afghanen wurden zurück in ihre Heimat gebracht. Deutsche Sicherheitsbeamte sollen nun Anfang September in Islamabad ihre Arbeit wieder aufnehmen, um offene Fragen zur Identität oder möglichen Risiken zu klären.
Wir haben keine andere Wahl und müssen jetzt auf die Straße, um diesem Albtraum ein Ende zu bereiten. Wie sollen wir vorgehen? Wer organisiert die Demos? Irgendetwas muss geschehen ☝️
In Bremen wird sich niemand auf die Straße stellen.. Alles viel zu Rot/Grün hier.
Einfach selbst organisieren.
Ich verstehe Sie sehr gut. Allerdings ist die übergroße Mehrheit für diese destruktive und unsere Existenz-bedrohende Politik. Aktuell im Bund wollen 75% das der eingeschlagene Weg so weitergeht. In NRW, dem Bundesland in dem die meisten Städte bereits gekippt sind, wollen sogar 85% das es so weitergeht. Also, wir sind in der Minderheit und hier wird sich gar nichts mehr ändern. Wer kann sollte dieses Land und am besten den Kontinent verlassen. Europa ist am Ende, und D ist bereits unrettbar gefallen.
Ich bin seit Carina jeden Montag auf der Straße!
Um es kurz zu sagen: Es ist frustrierend, um nicht zu sagen hoffnungslos…!!
Im Februar hatten die Almans ihre – vermutlich letzte – Chance !
So schaut’s aus!
Wenn man so eine Demo organisiert, dann wird man sofort von denen ins Visier genommen und man versucht die Organisatoren auf allen Ebenen zu zerschmettern…siehe z.B. Herr Ballweg. Wenn so etwas stattfindet dann irgendwie so, dass niemand von uns einen Schaden in seinem Leben dafür erleiden muss. Aber das wird sehr schwierig, weil sie die Politik, Behörden und die Gerichte auf ihrer Seite haben.
2030 macht uns platt. Danke
Hurra ! Endlich kommen sie ! Bald sind sie HALT MAL DA ….
Mir fällt ein Steinchen vom Herzchen…
Bin schon ganz aufgeregt !
Das wird sicher der schönste Tag in Ihrem Leben.
„Inschallah. Ich freue mich, dass ich euch hier begrüßen darf. Das ist, ehrlich gesagt, der schönste Tag meines Lebens.“ – Bodo Ramelow (LINKE) am 05.09.2015
Ja der Bodo hatte sich dereinst am Bahnhof die Patscher heiß geklatscht vor lauter Entzückung…;-)
Puh,ich dachte schon der wir bekommen keinen Nachschub mehr.
Jetzt will ich aber auch noch die Zwei Millionen abgeschobenen Afghanen aus dem Iran.https://www.deutschlandfunk.de/iran-schiebt-zwei-millionen-afghanen-ab-100.html
Tja, was gibt’s sonst noch Neues in diesem unseren Lande?
Deutsche (Un)Sicherheitsbeamte wollen Fragen zur Identität und Risiken klären… Der Witz des Tages… 😂
Das ist lächerlich wie eh und je. Ich bin gespannt, wie lange Trump das noch zulässt. Jetzt werden ja schon US-Amis Opfer der Merkel-Scholz-Merz-Politik der unbegrenzten Masseninvasion von Illegalen.
So böse sich das anhört, aber erst dann wird sich eventuell endlich mal etwas tun, wenn immer mehr Außenstehende in den Mist den Deutschland aktuell verzapft mit hinein gezogen werden. Wenn das neulich kein US Bürger gewesen wäre wegen dem Messerangriff auf ihn, dann hätte die links bunte Presse gar nicht erst berichtet und wieder geschwiegen.
Merz einmal mehr umgefallen!
Der steht doch gar nicht mehr auf. So häufig wie der umfällt ist Liegenbleiben eindeutig die ressourcenschonende Lösung.
Das muss man Herrn 2.Wahl-Bundeskanzler Merz zu „Gute“ halten: auf sein Umfallen ist Verlass!
Es kann jedoch sein, dass er einmal nach links und einmal nach grünlinks und einmal nach linksextrem umfällt.
Das weiß man nie.
Nur nach bürgerlich fällt er niemals um, seit dem er Kanzler ist. Bzw. bleibt NIE einfach mal bürgerlich bei seinem Standpunkt.
Vielleicht sollte man ihm einen Rollator zur Verfügung stellen, an dem er sich festklammern kann, damit er nicht umfällt….das Alter dazu hat er ja…
Ach der sich von den Linken wählen ließ,beschämend
Der sollte sich hinlegen,dann braucht er sich nur noch zu drehen anstatt dauernd umzufallen.
Man muss sich das mal überlegen, der ist doch schon immer so. Das kommt doch nicht von ungefähr, dass der kein Rückrat hat. Menschlich gesehen, ein armes Würmchen, das am Boden kriecht, für Deutschland die Voll Kathastrophe!
der ist nicht umgefallen.
der tut genau, was die agenda vorschreibt.
im einklang mit NWO-merkel.
sie selbst hat in mindestens einer rede das wort *transformation* offen ausgesprochen.
wer immer noch in D sitzt und hofft und glaubt, es werde sich etwas aendern, hat es nicht anders verdient.
Wenn die Isentität nicht klärbar ist, dürfen sie nicht einreisen. Wenn sie sich nachweislich für die Demokratie in Afghanistan eingesetzt haben, besteht Anspruch auf Asyl. Nur: nach allem was passiert ist, können wir den Behörden der BRD trauen?
Gott sei Dank. Wir brauchen diese Menschen dringend. Sie zahlen unsere Rente. Außerdem brauchen wir mehr Windräder. Hab ich noch was vergessen? Ach ja, AfD Verbot jetzt. So, und jetzt nehm ich meine Pillen. Mahlzeit.
Die Wahrheit ist bei uns leider schlimmer als der entsprechende Film.
Das ist gut, mehr Windräder😂. Was haben wir gestern Abend, als es dunkel war und wie so oft kein Wind wehte, wieder Strom zukaufen müssen. Und das wird täglich so weitergehen, denn es kommt der Herbst und Winter! 1 Mio. Windräder ohne Wind bringen Null Strom. Ob die das jemals verstehen?
Drei Afghanen, die mit diesem Programm (Kabul Luftbrücke) vor etwa 2 Jahren nach Deutschland gebracht wurden, sind mir persönlich sehr gut bekannt. Keine dieser Personen hatte sich für Demokratie in Afgh eingesetztn noch waren sie in irgend einer Weise gefährdet. Eine dieser Personen arbeitete in einer Krankenhaus-Abteilung, die von der GIZ betreut wurde. Direkt hatte diese Person aber nichts mit der GIZ zu tun. Diese Personen wurden von einer NGO zur „Flucht“überredet. Eine vierte Person dieser Gruppe liess sich nicht überreden und lebt heute noch gefahrlos in Afgh. Von diesen 3 „Geflüchteten“ wird eine arbeiten können, Die beiden anderen wegen Alter bzw. Eignung werden arbeitslos bleiben. So kann bezweifelt werden, dass bei den allermeisten gebrachten Afghanen innerhalb der „Sonderprogramme“ des AA(mehr als 30.000) die „Fluchtursachen“ gerechtfertigt sind/waren.
Sicherer als jeder Trade an der Börse. In GB hätte man bestimmt eine Wette bei einem Buchmacher abschließen können, daß es klappt. Allerdings miese Quote.
Wer hätte das gedacht.
Eigentlich jeder.
„Merz kündigte einen Politikwechsel unter seiner Kanzlerschaft an. „Links ist vorbei. Es gibt keine linke Politik und keine linke Mehrheit mehr in Deutschland.“ Die Union werde „wieder Politik machen für die Mehrheit der Bevölkerung“.“
Ok, dann nehmen das Zwangsgeld !!
„Die Verwaltungsgerichte in Berlin“ entscheiden NICHT für ganz Deutschland !!
Wenn das die Berliner Verwaltungsgerichte entscheiden, dann will Deutschland eine schriftliche Gewährleistung über den ausschließlichen Verbleib in BERLIN !!
Ja, aber echt! Den Bundestag am besten zum Flüchtlingshotel umfunktionieren…
Da sind wahrscheinlich eh extrem linke Richter am Werk gewesen.
Es gilt nämlich die Diskunität.
Ich glaube bevor man endlich mal das Wirtschaftsflüchtlingsproblem in Ruhe angehen kann muss als allererstes der linke Terror im eigenen Land erfolgreich bekämpft werden.
Wir legen gerade, damit meine ich den Zeitraum seit etwa 2010, die Grundlagen dafür, daß unser Land wirtschaftlich und sozial nicht mehr auf die Beine kommen wird. Was wir heute erleben, sind nur die ersten Anzeichen dafür. Jeder merkt es mittlerweile selbst: höhere Preise, lange Wartezeiten bei Ärzten, höhere Beiträge, gesunkene Sicherheit, Moral auf vielen verschiedenen Ebenen im Sinkflug, Armutseinwanderung und Abwanderung von Potential, Schließung von Betrieben. Und trotzdem wählen nach wie vor 75% genau diese Politik, davon viele, die selbst nicht zufrieden sind.
Und wieder, mit Familiennachzug, gute 10.000 Bürgergeldempfänger mehr.
Dann müsst Ihr halt länger arbeiten, so bis 75 …
Hintergrund des Kurswechsels sind Gerichtsentscheidungen, die dem Ministerium ein Zwangsgeld androhten,……
möglichen Zwangsgeld in Höhe von 2500 Euro bis zum 10. September ….Die Regierung fliegt jetzt 2000 Afghanen ein ( ohne Familie ,die kommen noch ) wegen 2500 Euro Zwangsgeld, Verstehe das wer will ich nicht mehr! Wenn Sie dann da sind Kostet das den Steuerzahler Millionen oder mehr im Bürgergeld .
Hier stehen dann 2500 Euro gegen Millionen Euro. Fliegt Sie ein…Ich kann nicht mehr.
Es geht nicht um das Zwangsgeld (selbst, wenn es 2.500 Euro pro Person gewesen wären), es geht um die Umsetzung der links-rot-grünen Agenda. Die Union hat sich dem links-rot-grünen Block total unterworfen – nun, jedenfalls hat sich Herr Merz total unterworfen und die Union spielt dabei wider besseren Wissens mit, weil sie irgendwie auf ihren Machterhalt hofft. Wenn jedoch erst einmal die AfD auf undemokratischem Wege ausgeschaltet worden ist, spielt die Union keine Rolle mehr. Dann hat links-rot-grün in den Parlamenten die Mehrheit und die Union steht vor der Wahl, sich in die neue Einheitspartei einzugliedern oder den Weg der AfD zu gehen.
Ich verstehe das und sehe es so wie Sie. Hr. Korte.
Mit jedem Migrant der hier NICHT mehr einreist, hat der Staat Geld verdient. Mit jedem, der hier fahrlässig reingelassen wird, legen wir Geld drauf. Einer in Europa hat das ganz schnell verstanden: Victor Orban!
Und wieder VERARSCHT worden….es wird so weitergehen ohne AFD…👍
wer was anderes erwartet hat, war verträumter Optimist. Man könnte fast meinen: ein Spinner.
Jaaaa, fliegt sie alle ein! Was werden wir alle so reich sein, wenn erst die Bereicherung anfängt zu wirken. Ich kann bis heute nicht viel Positives erkennen und reicher ist DE irgendwie auch nicht geworden, wenn man die vielen „Sondervermögen“ weglässt, aber, ich mein, in 10 Jahren kann das ja auch noch nicht voll umfänglich wirken, da braucht es schon mal 15, besser 20 Jahre, bis zur totalen Bereicherung.
Doch… Wir sind „reicher“ geworden, technisch gesehen. Reicher an (negativer) Erfahrung… Wir haben jetzt jede Menge Möchtegern Fachkräfte, die nichts können außer Hand aufhalten wenn es Geld zu holen gibt.
„Die Verwaltungsgerichte in Berlin hatten in mehreren Eilverfahren entschieden, dass die Bundesrepublik rechtlich gebunden sei. In einem Schriftsatz ist von einem möglichen Zwangsgeld in Höhe von 2500 Euro bis zum 10. September die Rede.“ Jaaa, wie gut, dass wir die guten Gerichte in Berlin haben, die von „unserer Demokratie“. Als Staat hätte ich die 2500€ genommen, ist ja wohl viel günstiger, aber dann müsste man ja erst mal einen finden der rechnen kann.
Das und einen, der Rückrat hat und NEIN sagen kann. Aber ich gehe davon aus, dass unsere offiziellen Stellen schon dermassen vom Islam unterwandert sind, dass die einfach kuschen. Vor den Deutschen brauchen die keine Angst zu haben, die lassen sich eh alles gefallen, bei den Islamisten sieht das anders aus. Wir brauchen einen Trump und Milei in einer Person!
Jedes mal wenn ich diesen Begriff „unsere Demonkratie“ höre, löst das bei mir nur noch verachtendes Kopfschütteln und Fremdschammomente aus. Die linken Terroristen verstecken sich regelrecht hinter diesem Begriff.
War zu erwarten bei einer links-grünen Justiz und einer CDU, welche umsetzt was die Linken sagen. Aber der wirtschaftliche Abstieg wird rasant nach unten gehen und die nächsten Kürzungen werden nicht die Bürgergeldempfänger belasten sondern die Rentner und Arbeitnehmer.
Das sollte endlich dafür sorgen, dass noch einige Schlaf-Michels aufwachen und künftig ebenfalls alternativ wählen.
Da kommt`s jetzt wieder drauf an ob das Thema ist oder sie still und heimlich eingeflogen werden!
2000, dann kommt noch die „Verwandtschaft“ hinterher, macht dann 20000-25000
Die 2500€ Zwangsgeld sollte sich die Bundesregierung zahlen, gerne auch halbmonatlich. Das ist ein traumhaft guter Deal.
2500€ kostet gewiss ein Afghane schon monatlich, so alles in allem. Aber zumindest die SPD möchte ja jetzt den -Taschenrechner- wegpacken und mit dem Herzen agieren. Die netten Afghanen und die bösen Millionäre.
Wie romantisch.
Und in Österreich werden Holzmodulhäuser in grossem Stil bestellt und nächtens nach D gekarrt!
Die Empfänger werden keine deutschen Bewohner sein!
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich… fast 80 Prozent der Wahlschafe wollten es so…ansonsten hätten sie anders gewählt…
„Erste Familien sollen in den kommenden Tagen nach Deutschland kommen.“ Haben dafür Oma Else und Onkel Winfried ihre Häuschen schon räumen müssen, weil sie alleinlebend viel zu viel Quadratmeter zur Verfügung haben, obwohl es ihr Eigentum ist!?