Werbung:

Werbung:

Insa-Umfrage

Einen Prozentpunkt von der absoluten Mehrheit entfernt: AfD erreicht in Sachsen-Anhalt neuen Rekordwert von 42 Prozent

In einer neuen Umfrage von Insa erreicht die AfD mit 42 Prozent nicht nur ihren höchsten jemals in einer Umfrage erhobenen Wert, sondern ist damit auch nur einen Prozentpunkt von der absoluten Mehrheit entfernt. Die CDU ist mit 24 Prozent weit abgeschlagen.

Von

Möchte Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt werden: AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund (IMAGO/Bernd Elmenthaler)

Werbung

Die AfD erreicht in einer neuen Insa-Umfrage für Nius zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 42 Prozent – und ist damit nur noch einen Prozentpunkt von der absoluten Mehrheit in dem Bundesland entfernt; und das nur wenige Monate vor der Landtagswahl. Gegenüber der letzten Insa-Umfrage Ende März gewinnt die Partei vier Prozentpunkte hinzu.

Die CDU verliert unterdessen einen Prozentpunkt und kommt auf nur noch 24 Prozent – ein blamables Ergebnis für Ministerpräsident Sven Schulze, der gerade verzweifelt versucht, einen AfD-Ministerpräsidenten nach der Wahl zu verhindern. Die Linke verbleibt unterdessen als drittstärkste Kraft bei 13 Prozent – ebenso wie die SPD bei sechs Prozent und die Grünen bei vier Prozent. Die FDP bleibt mit lediglich drei Prozent unter ferner liefen. Das BSW rutscht unterdessen hinter die Fünf-Prozent-Hürde und landet bei nur noch vier Prozent.

Die Koalitionsbildung dürfte sich in dem Bundesland als äußerst schwierig gestalten: Nur eine Allparteienkoalition aus CDU, SPD und Linkspartei würde die AfD im Landtag überstimmen – eine Zusammenarbeit mit den Linken lehnen die Christdemokraten aufgrund eines Parteitagsbeschlusses ab. Das Festhalten der CDU an der Brandmauer verhindert derweil jegliche Kooperation mit dem voraussichtlichen Wahlsieger AfD.

Ministerpräsident Sven Schulze versucht nun mit eindringlichen Warnungen an die Bürger, eine AfD-Regierung zu verhindern – gegenüber Focus warnte er vor einem „Schulsterben“, falls die AfD in dem Bundesland an die Macht kommen würde. Außerdem stellte er die Möglichkeit in den Raum, dass andere Bundesländer das in Sachsen-Anhalt abgeschlossene Abitur nicht mehr anerkennen würden (Apollo News berichtete). Schulzes Warnungen finden bei den Wählern offenbar keinen Anklang – mit 42 Prozent erreicht die AfD erneut in Sachsen-Anhalt ihren höchsten jemals in einer Umfrage gemessenen Wert – sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene.

bc

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

174 Kommentare

  • Jetzt muß nur noch die SPD unter 5% fallen, und einer AfD-Regierung steht nichts mehr im Wege. Dann können die dringend nötigen Reformen zumindest auf Landesebene angegangen werden.

    301
    • Wenn nicht das was wirklich gewählt wird und das was dann danach tatsächlich ausgezählt wird zwei Paar Schuhe sind.

      149
      • Als Wahlhelfer bewerben!
        Recht der Wahlbeobachtung wahrnehmen!
        Es geht un alles, liebe Anhaltiner!

        159
        • So ist es. Auf diese Weise konnten wir den Wahlbetrug der SED bei der Kommunalwahl 1989 nachweisen.

          106
        • @P.Schoeffel:
          Vier. Dazu vollständiger Verzicht auf Interpunktion: 6-

          3
        • Unsererdemokratie ist NICHT zu trauen und ALLES zuzutrauen:

          V.a. auch einschließlich Briefwahl – wo gammeln die Urnen zwischen Wahl und Auszählung vor sich hin? Notfalls im Biwak danebenlegen …

          10
        • Und die Umfrageergebnisse scheinen ja – wie manche Kommentare hier zeigen – bei einigen ‚Jung-Aktivisten‘ mächtig aufs Gemüt, die ‚Intestina‘ und die ‚Orthografie-Beule‘ zu schlagen: Ich empfehle ’ne doppelte Dosis ‚Stresnil ad us. vet.‘: Das beruhigt und entspannt…

          -9
        • @isotyp:
          Walbeobachtung ist total wichtig! Das Museum WILL an das Skelett!
          Was hat die AfD mit Timmy zu tun?

          Über-/Nächster BK‘: Dr. Weidel, AfD.
          Dann GEZ weg. NGO-€€€ weg. Demos nur angemeldet & friedlich, sonst …
          Migranten raus. Alle ab 2015. Das mit dem Paß legalistisch anpassen.
          StAG auf Stand 1999. EWG statt EU. DM statt Euro. 0€ an den Kokser.

          DAS.WIRD.GEIL!

          23
        • @Isotyp:
          Reife Leistung: Drei Fehler.
          Setzen – 6!

          8
        • Da brauch es keine Walbeobachtung ganz Deutschland hasst die AfD
          Nächste Wahl unter 20% für eure blaue Witwe und dann verläst sie Deutschland sowieso auf das sie angeblich so stols ist

          -84
      • Vor allen Dingen die Briefwahlauszählung kann doch leicht manipuliert werden.

        • gibt es denn bei der briefwahlauszaehlung keine wahlbeobachtung?
          findet die hinter verschlossenen tueren statt?
          das duerfte doch auf keinen fall sein, oder?

          gerade bei der briefwahlauszaehlung tut genaueste beobachtung not.
          also rafft euch einmal auf, bitte, sachsen anhaltiner !!!!

          28
        • @schweinsbauchi: Natürlich kann die Auszählung der Briefwahl beobachtet werden, das ist aber nicht der Punkt. Wissen Sie, oder kennen Sie Einen, oder kennen Sie Einen, der Einen kennt, der genau weiß, was in den vielen Tagen des Eingangs der Stimmzettel geschieht? Wissen Sie, ob der im Wählerverzeichnis ordnungsgemäß aufgeführte Max Mustermann, dessen Stimmzettel ordnungsgemäß zahlenmäßig, allerdings anonym in der Urne gefunden wird, der Stimmzettel von Max Mustermann ist? Was würden Sie sagen, wenn man Ihnen abends am Wahltag, wenn Sie zur Wahlbeobachtung ins Wahllokal gehen, eröffnet, Sie sollten doch bitte nächste Woche wiederkommen, die Urnen werden bis dahin erstmal, natürlich ungeöffnet !!!!, im Rathaus gelagert? Nichts anderes passiert bei der Briefwahl.

          21
      • Keine Briefwahl!

      • Das Problem ist eher, dass die Wahlversprechen, wie immer, nach der Wahl nicht umgesetzt werden (können) …..

      • Also an Wahlbetrug denke ich nicht, das wäre mit Verlaub einfach nur „Bullshit“ das anzunehmen. Wir nicht nicht in der „DDR 2.0“, wo das an der Tagesordnung war. Sicherlich ist es grenzwertig, wenn das BSW kein Recht erhält, die Bundestagsstimmen nachzuzählen. Vor was hat man Angst? Sicher ein Defizit in der Demokratie, völlig richtig. Aber bei einer Wahl von absichtlicher Manipulation auszugehen oder Fehler bei Auszählungen – das sind (um im Bild zu bleiben) wirklich 2 Paar Schuhe.

        -32
        • nein, sowas kommt tatsaechlich immer wieder vor.

          in der regel nicht in einem wahlausgangbestimmenden ausmass.

          aber gerade hier, wo es moeglicherweise nur um wenige stimmen fuer oder gegen einen sieg der AFD geht, ist aeusserste genauigkeit der kontrolle geboten.

          17
        • Beim BSW waren es 0,03 und nun nur noch 0,02% – und ohne BSW Regierung, mit BSW im BT NICHT. ALSO Korrektur verweigert.

          Wenn es drauf ankommt, traue ich Unsererdemokratie inzwischen kurz vor Waffeneinsatz ALLES zu (war selber mal Parteimitglied, zu peinlich, zu sagen, wo genau).

          Da es ohnehin 42:41 Mandate ohne Überhang geben dürfte, ist man genau in einer „2013“ (FDP raus mit 4,8 AfD mit 4,7) oder BSW-mit-4,98-Situation, wo schon KLEINSTE Manipulationen das Ergebnis kippen.

          14
        • Träumen Sie weiter…

          0
    • Die Bas arbeitet daran.

    • Das wäre schon fast egal.
      Dawum.de hat einen update gefahren: es fehlt nur noch 1 Sitz von 83:

      https://dawum.de/Sachsen-Anhalt/

      Also selbst mit SPD > 5% kann es für die AFD reichen.

    • Bevor es zur AFD-Regierung kommt, wird zum erstenmal der Bundeszwang ausgeübt… Die Etablierten werden sich noch einiges einfallen lassen um den Erfolg zu stoppen.
      Vll bin ich auch einfach zu pessimistisch.

      LG

    • Mal abwarten! Heut sind die zahlen noch nicht das wert, was sie im Sept. (in 4 MONATen) Wert wären. Und was vorallem die ‚gestrigen‘ bereit sind zu tun, um ihre Aktuelle ‚(TRAUM-)Zeitkapsel‘ über die Zeit zu retten wird noch spannend werden… – mal schauen wo der Smiley grad ist, der sich an seinen Fingernägeln kaut… 🤭🤭

    • Gerüchten zufolge wird schon überlegt die 5%Hürde zu kippen, was mit einfacher Mehrheit jetzt möglich ist.
      Unterschätze niemals die Kreativität der Kreaturen „Unsere Demokratie (TM)“

    • Booooooooooomer hüpft auf der Stelle und fühlt sich wieder wie 5.
      Bis zur Wahl sind so viele von euch weg dass die AfD unter 20% bleipt und das ist ein Glück für euch sonst müssten wir GenZ was tun.

      -50
      • Ihr kleinen Gen-Z Waschlappen seid ja noch nicht mal on der Lage die Uhr zu lesen geschweige überhaupt irgendetwas auf die Reihe zu kriegen.Und jetzt troll dich;du Wicht und sei ruhig wenn die Erwachsenen sich unterhalten!

      • Deutsches Sprache schweres Sprache. 🤦‍♂️

      • Hahaha ihr müsst mit zwei Mann nen Kasten Bier schleppen aber macht im Netz Welle. Das einzige was die Mehrheit der GenZ drauf hat ist Zahnbelag. Hier ich geb Dir ne Milch aus, ist gut für die Knochen.

    • ich shceiss euch Booooooooomern vor die Tüüüüüüür

      -42
      • Brauchen Sie die 112? Oder andere ärztliche Hilfe?

        • 😅😅😅😅😅😅

          9
        • Es ist genau das Niveau, auf das sich das Regime noch stützt. Sein letztes Aufgebot kriecht aus der Kanalisation.

          25
      • Ach ..du arme Kreatur…hast nicht mal eine Toilette…

  • Ich drücke Uli Siegmund die Daumen.

    145
    • Habe mir einige Interviews mit ihm angehört. Wenn er in der Union oder der SPD wäre, würden alle schreiben, er sei ein Super-Typ, ein Hoffnungsträger, bürgernah und mit guten Ideen für das Land usw. So ist er natürlich „gesichert rechtsextrem“.

      Mein Eindruck: Er will Politik für alle Deutschen machen – für solche mit und solche ohne Migrationshintergrund, und vor allem für alle, denen dieses Land lieb und teuer ist und die an einer besseren Zukunft für Deutschland mitarbeiten wollen.
      Ich kann nur bedauern, dass ich ihn nicht wählen kann, weil ich nicht in Sachsen-Anhalt wohne, aber ich glaube, er schafft es, die Wähler in seinem Bundesland zu überzeugen!

      Und Bundeskanzlerin wird 2027 dann Alice Weidel!

      • Glauben Sie wirklich, dass es nur eines solchen politischen Superman braucht um die Probleme dieses Landes zu lösen?

        • Er kann/soll es doch mal versuchen! Die anderen wollen es doch erst gar nicht versuchen!

          3
    • …und ich die Zehen auch noch!

    • Ja, aber Ball flach halten. Es kann noch viel passieren.

    • Ich sowas von…

  • Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn. Anders kann man das nicht kommentieren. Allerdings ist die Diffamierung schon in den Schubladen, die wird dann rechtzeitig rausgezogen. Ulrich sollte sich wappnen. Irgendeine Steuersache ist schon vorprogrammiert und beschlossen. Und das Tamtam der Medien folgt auf dem Fuße

    126
    • @Eleonore Duese war keiner da der den nachhaltigen Blumenstrauss vor Özdi’s Füsse warf?

      Ach bin ich Dummerchen das passiert ja nur bei gewählten AD Politiker

      • Ich hätte es gemacht wohne aber nicht dort und bin auch nicht im Landesparlament. „Eff muff rükkgäängif gömacht woerden“….

        • Vergiss es wir werden keine AfD Mehrheit dulden

          -112
      • Falscher Text am falschen Ort das wollte ich zur Wahl von Cem schreiben; Pardon

  • Mal sehen, was sich die Altparteien noch für Gemeinheiten ausdenken, um der AfD Steine in den Weg zu legen. Wir werden es noch erleben – CDU, CSU, SPD, Grüne, Linke. Alle zusammen gegen die AfD. Das sieht dann nicht einmal mehr demokratisch aus.

    120
    • Und genau so etwas würde dann die Augen vieler Menschen öffnen die noch Anstand im Leib haben. Das ist eine Wahl. Und die Leute wählen was sie wollen und eine legitime Partei. Wäre gute Wahlwerbung hier mit schmutzigen Mitteln vorzugehen. Damit jeder sieht WIE schmutzig diese Elite ist. Und wie weit von Demokratie entfernt.

    • Die AfD muss die absolute Mehrheit gewinnen um unsere Demokratie zu retten . Unabhängig von ihrem Programm muss der Wähler sich gegenüber den Altparteien emanzipieren!! Es kann nicht sein dass uns ein Merz Klingbeil Bas und konsorten vorschreiben wollen was wir zu wählen haben !!

      • Doch das wird werden, und spätestens dann wenn ihre Stimme nicht als Ja Stimme für die AfD gezählt wird, sondern in der Versenkung verschwindet. Getreu dem Motto eines Josef Stalin, was ich mal als bekannt voraussetze

        • @RuheSanft: Nicht immer passt ein Nick so gut zum geschriebenen Wort. Wer Wahlfälschung als Fake bezeichnet, weil es das Regime so eifrig als Fake bezeichnet, ruht sanft. Bisher genügte das bischen, was nachgewiesen werden konnte, um das linke Lager vor „zuviel AfD“ zu schützen. Wer glaubt, dass das bischen nicht gesteigert wird, wenn es „lebensbedrohlich“ wird, ruht sanft.

          11
        • Haben Sie Anhaltspunkte, dass dies geschieht? Wenn nicht, ist das genau dieser Quatsch, den auch die Linken über die AFD erzählen, nur eben anders herum. Begreifen Sie nicht, dass man mal endlich dazu kommen muss, FAKTEN auf den Tisch zu legen? Scheint schwer zu sein. Aber bitte beschweren Sie sich nicht darüber, dass man über die Rechten und Konservativen herzieht.

          -38
        • *FFFUUUUUUUUUUUUURRRRRRRRRRRRRRRRRRRZZZZ*
          ah tat das gut

          -43
    • Irgendwelche künftige Gemeinheiten des Regimes wird seinen Untergang nicht aufhalten, eher beschleunigen.

    • Ich rechne jeden Tag mit dem Großaufgebot der V-Leute und Faktenerfinder.
      Die Wannseekonferenz 3.0 vielleicht?
      „AfD plant Erschiessung aller Mischlings-Hunde!!!“
      Irgendwas mit Russland (AfD V-Mann trifft sich mit Putin?)
      Bömermann deckt auf: Weidel hat in der Grundschule mal die 6. Stunde geschwänzt.

    • @Sven Korte: Wer nicht die Augen verschließt vor der unvorstellbaren Bösartigkeit und Unmenschlichkeit Linker, muss Schlimmstes befürchten. Wir werden genau das Gegenteil eines demokratischen Machtwechsels erleben, wie ihn gerade der „Rechtspopulist“ Orban in Ungarn, entgegen aller linken Hetze im Vorfeld, anerkannt hat. Auch da projizierten die linken Verbrecher ihre faschistische „Gedankenwelt“ auf Andere.

  • Ich werde nach Sachsen-Anhalt ziehen.

    • @Carlitos_Brigante: Gute Idee. Das Haus von Ex-MP Haseloff soll frei werden, wie zu hören war. Optimal wäre, wenn Sie aus BW kommen, da könnten Sie tauschen. Özdemir ist sicher DER Traum-MP von Haseloff.

  • Ich habe es ja schon vor Monaten geschrieben: Einfach zurück lehnen, Tee trinken und abwarten. Die Werte werden noch weiter nach Oben gehen und sie werden die absolute Mehrheit im September haben.

    • Ihr Wort in Gottes Ohr!

    • Glaub ich nicht. Das werden die „Demokraten“ nicht zulassen und dann wird einmal mehr deutlich, dass nicht der Wähler zählt, sondern der Zähler wählt!

      • Ab einem gewissen „Kipppunkt“ geht das nicht mehr. Wichtig ist „nur“, dass man jetzt mal wieder ein wenig Zeit einbringt: Demonstrieren, als Wahlhelfer bewerben, als Wahlbeobachter teilnehmen.
        Dann KÖNNEN sie es einfach nicht mehr bringen.
        Außerdem wäre es für CDU-Sessel…. DIE „Rettung“. Sie bräuchten dann nicht Farbe zu bekennen und wären teilweise weiterhin auf Stastskosten versorgt. Hoffentlich realiaieren die das und empfehlen ihren Wählern, doch lieber blau zu wählen.

    • Es wird kurz vor der Wahl sicher eine konzertierte Diskreditierungsaktion von „N“GOs und ÖRR stattfinden.

      Ich mag mich irren, aber davon gehe ich nicht aus.

      • @AnonymousIsBetter
        das vermute ich auch und zwar wird das ganz kurz vor der Wahl passieren, damit die AfD keine Zeit mehr hat die Vorwürfe abzuschmettern. Aber auch das wird nicht mehr helfen.

  • Ulrich Siegmund ist für mich die letzte Hoffnung, das Deutschland wieder auf den richtigen Pfad kommt und es wieder Hoffnung und Aufbruchstimmung gibt. Wenn das schief geht sind wir endgültig verloren.

  • Bevor die AfD auf Kurs „absolute Mehrheit“ zusteuert, kippen die Altparteien die Fünfprozent-Hürde. Sollten sie das tatsächlich versuchen, würde das der AfD vermutlich so viele weitere Wähler zutreiben, dass sie auch „in Prozentpunkten“ die absolute Mehrheit bekommen. Die Altparteien haben sich verbraucht. Mehr und mehr Bürger merken und wissen das inzwischen, nur die Altparteien selber nicht.

    • Demnach sollten wir hoffen, dass es so kommt. Was sind schon 2 oder 5 % gegen 42%? Und wenn die neu erwachten Michels dann dementsprechend wählen, werden aus 42% auch 50%. Und im Westen wachen auch immer mehr auf.

      • Nee, die im Westen pennen größtenteils noch, oder sind naiv. Gruß aus BW

    • Das Huhn hüpft über den Hof und schreit „Ich bin ein Adler, ich bin ein Adler“

      -57
      • Meinst wohl dich selber? Stimmt perfekt.

      • Isotyp – Sind Sie das Huhn…? 🤣

      • @Iso : Du bist gaaans sicher 1Prediger !! Ein Prediger zu ‚TOLLERANZ ‚ & ‚RESPEKT ‚ , für uns alle, die WIR ‚MENSCHEN‘ sind …
        Woran man das merkt 🤭🤭 …
        Nun, das ist sehr einfach. Du hast *0* (als Wort > *NULL* ) davon, für die von dir kommentierten, & andersdenkenden *FREIWILLIG* übrig,während du – forderst, forderst & wieder forderst …

      • Wo weht noch mal der Bundesadler? Dort krähen diese Hühner das tatsächlich, während sie unten am Boden hupfen und den Allerwertesten nicht hoch bekommen. Und deren einzige Sorge es ist, dass die Körner en Masse in den Hof gestreut werden. Einbildung ist dort alles.

  • Jeder der letzten echten Demokraten in Deutschland sollte sich wünschen und alle Daumen drücken dass die AfD dort die absolute Mehrheit erreicht !
    Es ist völlig egal ob man sie mag oder nicht . Es ist die Chance unsere Demokratie zu bewahren!

    108
  • 6% SPD? Da geht noch was. 4,8% wäre passend. Dann gestaltet sich die Regierungsbildung auch nicht mehr schwierig.

    • Yes, das schaffen die Sozen, sind ja noch 4Monate in denen sie arrogant ihre maximale Politik gegen die eigene Bewölkung machen können und das geile, sie schnallens ja noch nicht mal…

  • Ich wünsche Ulrich Siegmund alles Gute und möge er sich noch das eine Prozent holen, zum Wohle des deutschen Volkes!

  • Da kann man nur die Daumen drücken!

  • Und das vor Vatertag? Geht doch gar nicht!

  • Leider kann hier nicht mehr unter meinem gewohnten Pseudonym „Blaumann“ kommentieren. Dieser Nickname wurde offenbar von einem anderen User gekapert. Schade, dass dies so einfach möglich ist. Ich werde mir keinen neuen Namen zulegen und mich damit an den Diskussionen auch nicht mehr beteiligen. Euch alles Gute!

    • Nimm doch einfach jedes Mal einen anderen Nick. Die Meinung ist wichtig, nicht der Nickname.

  • Bloß keine Briefwahl, liebe Sachsen, sorgt für einen Blauen Himmel.

    • In Sachsen sind wir erst nächstes Jahr dran, das ist Sachsen-Anhalt im September

      • Leider erst 2029. Wenn sich Kretschmer so lange durchschleppt.

        • Oh, sorry, danke

          3
  • Sauber, ich freue mich riesig für Herrn Sigmund und das Bundesland.
    Allerdings vermute ich massive Angriffe und Diffamierungskampagnen um “ unserer Demokratie “ das nötige Quäntchen Stimmen zukommen zu lassen.
    Warten wir ab, was da noch von entsprechenden Seiten kommt

    • Und da wird viel kommen, schließlich ist das Grab von Mielke nicht allzu weit entfernt….

    • @Glaskugelleser: Dass sich ein schwerwiegendes politisches Ereignis in den nächsten Tagen oder Wochen ereignet, dessen Urheberschaft „der AfD zweifelsfrei nachgewiesen“ wird, ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, auch erahnbar für alle, die nicht in der Glaskugel lesen können. Das Regime hat keine Zeit mehr fürs Kleckern mit z.B. „Omas gegen rechts“ und solchen Schwachsinn, es muss klotzen. Der gemeine Dödel, vor allem im Westen, wird auch nicht stutzig werden und fragen, warum so ein „Ereignis“ von denen durchgeführt wird, die sich ohnehin auf der Siegerstraße befinden und sich selbst damit massiv schaden? Er wird erschüttert feststellen: der VS hatte Recht! Und nicht: der VS hat ganze Arbeit geleistet.

      • Da bin ich völlig bei Ihnen, wir werden uns noch wundern.

  • Nun … und wenn es dann real an die Wahlurnen geht, hoffen wir, dass da noch 2-3 % mehr beim offiziellen Endergebnis für die AFD rauskommt.
    Weiter so liebe Mitbürger, nur dann können wir unser Land wieder in eine echte rechtsstaatliche Demokratie bringen.

  • Durch die Abschaffung der Schulpflicht und das Erlauben von Homeschooling werden viele Familien ins Grübeln kommen und hoffentlich mit ihren Kindern nach Sachsen Anhalt ziehen. Bessere Bildung ist ein gutes Argument. Für mich zu spät und meine erwachsenen Kinder leben längst im Ausland. Aber ich wäre damals mit den Kindern sofort dort hingezogen wenn das früher passiert wäre

  • Und wenn es sich herumgesprochen hat, dass Herr Dr. Maaßen dann Innenminister werden soll, gibt es noch paar Prozente dazu…

  • Ich freue mich für die AfD u. hoffe, sie bekommen die absolute Mehrheit, zumindest auf kommunaler Ebene.💙💙💙🫶

    • Landesebene…!

      • Eben! Und das ist eine andere Hausnummer, als wenn die AfD einen Bürgermeister oder Landrat stellt. Hoffen wir das Beste! Für Uli. Für Sachsen-Anhalt. Für Deutschland.

  • Umfragen sind leider keine Wahlen !!!

    • Aber ein Schritt dorthin.

    • Nein, aber ein Wasserstandsbericht, wie die Wahlen ausgehen könnten.

  • Bitte bitte bitte, ich möchte unbedingt sehen was passiert wenn die den Rundfunkvertrag kündigen. Man stelle sich mal eine neutrale, wahrhaftige Berichterstattung vor…

  • @Isotyp, Sie schreiben: „Vergiss es wir werden keine AfD Mehrheit dulden“. Darf ich fragen, wie Sie das verhindern wollen?

    • PS.: Reg ihn nicht so auf. Diese frage KANN ER DIR NICHTbeantworten. Er weis es doch selber nicht. Außerdem, Die *SMH* ist bereits informiert & auf dem Weg … 🤭🤭🤭

  • Sollte die „spd“ noch an der 5% Hürde scheitern, reichen schon die 42%.

  • Ich hoffe, dass es wahr wird und eine absolute Mehrheit dabei heraus kommt. Allerdings dann auch eine schwere Bürde, da die AFD dann hier einen „Präzedensfall“ schafft: kann sie regieren? Bei dem gigantischen nicht nur politischen, sondern auch menschlichen Widerstand, der aufgebracht wird? Ich hoffe, dass die AFD Wähler dann auch so „leidensfähig“ sind, auch mal unpopuläre Maßnahmen in der Politik nicht gleich mit Abwahl zu goutieren. Ich vermute, Sachsen Anhalt wird die Nagelprobe für die AFD; aber für die deutsche Demokratie generell: kann der politische Gegner es aushalten? Oder werden sogar Geschütze aufgefahren die ja das Grundgesetz in 2 (eigentlich sogar 3) Artikeln vorsieht? Spätestens wenn auch nur einer dieser Artikel ernsthaft in Erwägung gezogen würde, um eine demokratische Wahl der AFD in die Regierung zu delegitimieren, wäre das ganze System krachend gescheitert. Ich denke aber, so weit gehen die AFD Gegner nicht. Nein, ich schränke ein: ich hoffe es….

    • Ich würd gern sehen , wie die CSU nach O2 hechelt, die als allerletzte noch solche klaren Mehrheiten schaffte, & wo die westliche demokratie sich einig war – das kommt SOOO NICHT mehr vor … 🤭🤭😝😃😃

    • Ich wäre an ihrer Stelle nicht so sicher

Werbung