Republica
„Eine unfassbar intelligente Frau“: Reichinnek lobt Baerbock und sieht Linke 2029 in Regierungsverantwortung
Auf der re:publica in Berlin bezeichnete Linken-Parteichefin Heidi Reichinnek Annalena Baerbock als „eine unfassbar intelligente Frau“ und warf Kritikern der ehemaligen Außenministerin sexistische Angriffe vor.

„Eine unfassbar intelligente Frau“, lobt die Linken-Chefin Heidi Reichinnek die ehemalige Außenministerin Annalena Baerbock auf der linken Digitalkonferenz Republica, die vom 26. bis zum 28. Mai in Berlin unter dem Motto „Generation XYZ“ stattfindet. Zudem fantasiert Reichinnek davon, dass ihre Partei die 20-Prozent-Marke in der Zukunft durchbricht.
„Bei aller Kritik, die auch wir an Annalena Baerbock haben – was die Frau ausgehalten hat, diese dreieinhalb Jahre an Angriffen, gerade auch an sexistischen, das ist krass“, sagte Reichinnek auf der Konferenz, während einer Podiumsdiskussion vor Hunderten von Menschen. Aus dem Publikum folgte lauter Applaus. „Das muss man auch mal ganz klar sagen“, so Reichinnek.
Werbung
Dass die ehemalige Außenministerin wegen der Führung des Auswärtigen Amtes unter harscher Kritik steht, erwähnt Reichinnek allerdings nicht. Nicht zuletzt weist ein aktueller Bericht des Spiegels auf massive Sicherheitslücken bei dem Aufnahmeprogramm der Bundesregierung für Afghanen und der Vergabe von Visa hin. Dabei habe das von Baerbock geführte Ministerium auf eine besonders laxe Vergabepraxis gedrängt – ohne Rücksicht auf Sicherheitsbedenken (Apollo News berichtete).
Auf der Digitalkonferenz träumt Reichinnek zudem von einem zukünftigen Durchbruch ihrer Partei über die 20-Prozent-Marke. Als Ergebnis der Bundestagswahl im Jahr 2029 sieht Reichinnek einer rot-rot-grünen Regierung entgegen. „Aber erstmal Berlin regieren“, erklärt die Linken-Chefin und spielt damit auf die Abgeordnetenhauswahl an, die vor der Bundestagswahl bereits im kommenden Jahr stattfinden wird. Die Linkspartei befindet sich bundesweit nach aktuellen Umfragen bei etwa 10 bis 11 Prozent – in Berlin sind es immerhin rund 13 Prozent.
Bereits in der Vergangenheit hat die Linken-Politikerin ihr politisches Ziel für Deutschland klargestellt: den Kapitalismus „stürzen“ und „die Systemfrage stellen, ganz klar“, erklärte die 37-Jährige unter anderem Anfang Mai im Interview mit der Osnabrücker Zeitung. „In den heutigen Zeiten“ müsse man „radikal“ sein. Reichinnek erklärt zudem, kein Problem damit zu haben, den Sozialismus als Zielvision zu haben.
Lesen Sie auch:
Kai Wegner
„Dem deutschen Zirkus“ – Berlins CDU-Bürgermeister posiert mit Pride-Tattoo und Anti-Merz-Shirt
Kai Wegner, CDU-Bürgermeister von Berlin, wollte auf dem Lesbisch-Schwulen Stadtfest offenbar ein Statement setzen: Er posierte lächelnd mit einem T-Shirt, das Friedrich Merz als Clown zeigt. Darunter steht der Spruch: „Dem deutschen Zirkus“.Zielmarke 40 Prozent
Werden „in besonderem Maße“ berücksichtigt: Berlin möchte öffentliche Stellen gezielt mit Migranten besetzen
Berlin wirbt bei Stellenausschreibungen für den öffentlichen Dienst gezielt Menschen mit Migrationshintergrund an. Wenn es genug Bewerbungen gibt, sollen 40,3 Prozent der Kandidaten für Bewerbungsgespräche einen Migrationshintergrund haben.Entsprechend sei auch die DDR, der bisher einzig sozialistische Staat auf deutschem Boden, kein Negativbeispiel für die Vision der Linken, versuchte Reichinnek zu erklären: „In der DDR gab es keinen demokratischen Sozialismus“, so die Linken-Politikerin. In ihrer Partei habe man die historische Vergangenheit der SED schließlich aufgearbeitet, behauptete die Linken-Chefin gegenüber der Zeitung (Apollo News berichtete).
Gott bewahre uns vor einem neuen Kommunismus.
Aber davor schützt uns doch der Verfassungsschutz, oder? ODER?
neues thema: biologie…. eine kuh weiss nicht dass sie eine kuh ist…
Keine Sorge, Heidi Reichinnek wüßte doch gar nicht, wem sie Geld wegnehmen sollte, wenn es keine Kapitalisten mehr gäbe.
Die halbe Welt schägt die Hände überm Kopf zusammen bei der Erinnerung an Frau Baerbock und Frau Reichinnek überschlägt sich beim Loben ???
Was stimmt mit den Beiden nicht ???
… was Sie vergessen haben zu erwähnen: Die andere Hälfte der Welt bekommt vor Lachen keine Luft mehr, wenn sie an Frau B. denkt…
Schwestern im Geiste
Kurz gefasst: Alles!
Mein Kommentar wartet nun nicht mehr auf Freigabe.
„eine unfassbar intelligente Frau“
Nach ihren Maßstäben schon.
Dass Frau Reichinnek sowas überhaupt zu beurteilen vermag , zeigt, doch, wie übersuperintelligent sie selbst auch ist.
ein Hund würde anderen Hunden auch immer berichten, wie lecker sein Hundefutter ist, auch wenn es für Menschen ungeeignet ist
Solch Sprüche kann man zum Glück unter Gleichgesinnten machen, wie eben die re publica.
In der Realität mit dem normalen Volk kommen immer NUR Buhrufe und Hau ab, statt tobenden Applaus.
Das Altparteienkartell stellt sich eben nicht dem Publikum, sondern lädt sich ausgewähltes Publikum ein oder steht auf ausgewählte Bühne.
Man muss sich eben gegenseitig auf die Schulter klopfen, sonst macht es ja keiner.
Also ICH finde diese Aussage richtig !
„extrem wenig“ ist doch auch gewissermaßen „unfassbar“ ???
„Wir werden alle unwissend geboren, aber man muss hart arbeiten, um dumm zu bleiben.“ (Benjamin Franklin)
….oder mit den Worten von Sokrates :
„Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß. “
Da können sich eine Frau Baerbock, Herr Habeck und ‚orange guy‘ die Hand geben.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus, 1874-1936)
„Was auch immer Sie nehmen, versuchen Sie nicht, damit über die Grenze zu kommen.“
Woody Allen (angeblich)
Unter den Blinden gilt der Einäugige ja bekanntlich der König*In
Das traurige ist: ich kann es mir sogar vorstellen, dass die Linke an die Regierung kommt, dank der Brandmauer und absoluten Inkompetenz der CDU.
Irgendwann sitzen alle BT-Parteien als Koapartner auf der Regierungsbank. Alle gegen die AfD. Das kann ich mir auch vorstellen.
Lady Gaga in red.
Unmöglich, denn Lady Gaga ist hoch intelligent.
Weiß ich nicht und ist mir auch egal.
Wenn die sich selbst so nennt, isses ihr Problem.
Es gibt viele Lady Gagas.
„„Eine unfassbar intelligente Frau““
So und nicht anders hätte es auch gesagt! Nebenbei habe ich keinen hübschen Bademantel und bin kein Frühaufsteher 😉
Die meisten (halbwegs) intelligenten Menschen hätten diese Bezeichnung überhaupt nicht raus gekriegt…
Upsi, hinter dem „hätte“ fehlt natürlich noch ein „ich“ !
Ist schon gut, wer noch bissel selber denken kan, hat es auch verstanden. Im übrigen ist, wie Sie es geschrieben haben, gar nicht so verkehrt.
Erzähl‘ doch Nix Nick’s da,
Du hättest die vier Worte nicht mal vollständig rausgebracht!
Spätestens nach „… intelli …“ wärst Du doch vor Lachen auf den Rücken gefallen !
Ich hoffe auf die Intelligenz der Wähler und Wählerinnen und auf die Besonnenheit der anderen Parteien, dies verhindern zu wissen. Aber wir wissen alle, dass man sich, vor Allem auf Letzteres, nicht verlassen kann.
Rote Haare hat sie und des Nachts sah ich sie auf einem Besen reiten, in der Hand eine silberne Sichel schwingend.
„Unfassbar“ stimmt.
Wenn etwas „unfassbar“ ist, ist es dann nicht vorhanden? Frage für einen Freund.
Überschrift, ich schmeiss mich weg vor lachen
Onkel Herbert würde sagen: Die badet gern lau.
Onkel Herbert würde in diesen Zeiten zur Höchstform auflaufen !
(Für die Jüngeren: Herbert Wehner – bei Wiki, dann unter Rhetorik 😉 )
Neeee, da fallen mir andere Worte ein…
Intelligenz, Unfassbar?
Na klar, wie der Lichtäther!
Die weiteren Implikationen überlasse ich dem Leser
als Übungsaufgabe.
Das muss man natürlich richtig einordnen. Aus Ihrer Sicht ist Baerbock eine unglaublich intelligente Frau. Ich halte das für nachvollziehbar.
Ich wußte nicht, das die Reinnicki politisches Kabarett spielt.
Ob Heidi, Saskia, Angela, Ursula, Annalena alles ganz tolle und unverwechselbare Typ*innen, Mann könnte es nicht besser treffen können
Fancynanzi bitte nicht vergessen.
Interessant, wie unterschiedlich Intelligenz eingeschätzt wird – was für die eine ein Genie ist, wirkt auf den anderen eher… bemüht. Es kommt eben ganz darauf an, von welchem Niveau aus man blickt.
Badetemperatur sollte per Gesetz gesenkt werden .
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse lässt sich protestieren, es lässt sich bloßstellen, […]. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. (Dietrich Bonhoeffer)
Naja, für meine Meerschweinchen bin ich auch ein unglaublich intelligenter Mann.
Alles eine Frage des Blickwinkels, bzw Ausgangsniveau…..
Meine Forderung: Beobachtung der Linkspartei durch den Verfassungsschutz JETZT!
Und wer beobachtet den Verfassungschutz?!
Na dann können wir Deutschland abschreiben!
Frau Baerbock wird nach der UNO kein bedeutsames Polit-Amt mehr bekommen und Frau Reichinnek „schrillt“ sich selbst in’s Aus.
Mich würde mal interessieren (nur so ganz am Rande, allgem. Interesse), wie hoch der Blutdruck bei Frau Reichinnek ist?