Verfassungsänderung
Einbürgerungsrecht wird verschärft: Schweden möchte Entzug der Staatsbürgerschaft ermöglichen
In Schweden wird das Staatsbürgerschaftsrecht deutlich verschärft werden. Zukünftig soll es möglich sein, die Staatsbürgerschaft wieder zu entziehen. Zudem werden verpflichtende Sprach- und Gesellschaftstests eingeführt, um den Zugang für Kriminelle zu erschweren.

Schweden möchte sein Einbürgerungsrecht fundamental reformieren. Wie die Regierung am Mittwoch ankündigte, soll es nun zu einer deutlichen Verschärfung des Rechts kommen. Seit zwei Jahren regiert im Land eine Mitte-Rechts-Regierung mit der parlamentarischen Unterstützung der rechten Schwedendemokraten.
Die wohl gravierendste geplante Veränderung ist die Änderung der Verfassung. Künftig soll es möglich sein, Personen die Staatsbürgerschaft zu entziehen, wenn sie diese aufgrund von Betrug erlangt haben. Der Vorschlag wurde bereits durch einen überparteilichen Parlamentsausschuss bestätigt.
Werbung
Für eine Änderung der Verfassung ist im Grunde eine Abstimmung mit einfacher Mehrheit im schwedischen Parlament, dem Riksdag, nötig. Bei einem Einspruch durch mindestens ein Drittel der Abgeordneten wird dann ein Referendum über die Verfassungsänderung anberaumt, das gleichzeitig mit der nächsten Parlamentswahl stattfinden soll. Ist das Referendum erfolgreich, muss die Änderung vom neuen Riksdag nochmals ratifiziert werden.
Da der neue Vorschlag sowohl in der Regierung als auch in der Opposition Unterstützung findet, ist es gut möglich, dass es zu diesem komplizierten Prozess nicht kommen wird und die Änderung bereits nach einer Abstimmung im Parlament durchgeht.
Werbung
Neben der Verfassungsänderung möchte man auch die Einbürgerung selbst erschweren. So soll die Mindestaufenthaltsdauer für die Staatsbürgerschaft von fünf auf acht Jahre erhöht werden. Außerdem müssen Migranten nachweisen, dass sie nicht auf Sozialleistungen des Staates angewiesen sind. Zudem werden künftig mehr Prüfungen während des Prozesses durchgeführt werden, etwa ein Test zur schwedischen Gesellschaft und ihren Werten sowie ein verbindlicher Sprachtest. Auch soll es bei begangenen Straftaten nahezu unmöglich sein, die Staatsbürgerschaft noch zu erhalten.
Lesen Sie auch:
Deutsche Bahn
Nach linksextremer Brandanschlagsserie: Staatsschutz ermittelt wegen Sabotageakten
Nach den jüngsten Anschlägen von Linksextremen auf die Infrastruktur der Deutschen Bahn ermittelt jetzt der Staatsschutz. In einem Schreiben hatte sich eine Sabotage-Gruppe zu den Taten bekannt.Brandenburg
AfD gilt doch wieder als „gesichert rechtsextrem“: Partei zieht Klage zurück, damit Gutachten öffentlich wird
Die brandenburgische AfD gilt als „gesichert rechtsextrem“. Der Verfassungsschutz hat diese Hochstufung wieder aktiviert, nachdem die Partei einen Eilantrag dagegen zurückgezogen hat. Damit bezweckt sie die Veröffentlichung des zugrunde liegenden Vermerks.In einer Stellungnahme auf X begründete die Partei des schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson, die Moderate Sammlungspartei, die Verschärfung des Einbürgerungsrechts: „Viele Jahre lang war es viel zu einfach, schwedischer Staatsbürger zu werden. Eine anspruchslose und laxe Politik hat es beispielsweise Kriminellen ermöglicht, in unserem Land die Staatsbürgerschaft zu erlangen. Das ändern wir jetzt.“
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
Die Schweden labern auch nur. Solange die Flieger nicht gefüllt werden, glaube ich keinem Politiker mehr!
Die Expertenkommission schlägt vor, die Reform am 1. Juni 2026 in Kraft treten zu lassen.
Also da fließt noch viel Wasser den Bach runter. Abwarten, ist richtig.
Und erstellen wertvolle Studien! Wer sich vor dem Körpergeruch eines Anderen ekelt, ist… Überraschung! Rechts!
„Reformen“ heißt nicht UMSETZUNG!
Wie viele Reformen gab es in den letzten 40 Jahre, Arbeit, Bildung, Gesundheit, Energie, Sozialabgaben etc. und wohin brachten uns diese Projekte.
Wie oft hörte man das Wort Reform (allein schon bei Migration) bei der EU??? muss ich mehr sagen
In Deutschland werden die mit 28 Abschübdingens befüllt, der Rest bleibt leer. Natürlich nur aus wahlkampftaktischen Gründen, ging asber im Osten „schief“.
Konform zur Aussage von Scholz „Wir müssen im grossen Stil abschieben“.
Schweden ist aufgewacht – und Deutschland.?
Awoken statt woke?! 🤔
https://www.youtube.com/watch?v=LSK05F0VxQg
Und Deutschland schläft weiter!
Bitte nicht so hypen, denn selbst wenn sie es umsetzen, bedeutet das nur eines
Wenn alle Länder ringsherum von Deutsch(e)Land aufwachen, gehen wir den Sonderweg und der „Sondermüll wird bei uns wiederverwertet“.
Nein! Werden die Schweden jetzt von unseren Grünen Freunden auch zu Nazis erklärt ? Denn wer so was auch nur im Ansatz in D fordert ist doch (laut deren Auffassung) ein Nazi !?
Goebbels schrieb schon 1931: “ Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke …. Nichts ist uns verhasster als der rechsstehende nationale Besitzbügerblock.“
Baerbock wird sämtliche Gelder streichen….
Richtige Einstellung …in Deutschland unvorstellbar ..
Die Expertenkommission schlägt vor, die Reform am 1. Juni 2026 in Kraft treten zu lassen.
Also da fließt noch viel Wasser den Bach runter. Abwarten, ist richtig.
Remigration steht im Regierungsprogramm der Schweden. Und bei Uns in D??????????????????
Welches Regierungsprogramm?
Na, wenn das der lustige Onkel in Brüssel mal nicht annulliert…
Toll Schweden!! Mal schauen, wenn die Deutschen aufwachen, denn nur so geht es. Die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes zu erhalten ist von dem Antragsteller eine Holschuld. Bei uns gibt es das alles geschenkt. Aber ich finde, wenn man die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes haben möchte, dann hat man schon Leistung dafür zu bringen
Die, die dafür nicht bereit sind, die braucht keiner.
Ganz einfach: doppelpass abschaffen. Japan macht es so. Dann 10 Jahre hier gelebt und gearbeitet ohne Strafregistereintrag
Gerade die doppelte Staatsbürgerschaft würde es möglich machen, eine Staatsbürgerschaft wieder abzuerkennen, da dadurch keine Staatenlosigkeit droht.
Mit der richtigen Regieung könnte es was werden!
Aber nicht mit , Schwarz,Rot und Grün…
„Da,geht es super schnell Richtung Abgrund…
Die USA haben einigen ehem. NASA-Wissenschaftlern (frühere Kollegen von W. von Braun) die Staatsbürgerschaft aberkannt, obwohl keiner von ihnen wegen Kriminalität jemals vor Gericht stand, geschweige denn verurteilt wurde.
So geht Integration, bei Leistung ja, bei Leistungsverweigerung ciao!
Jetzt beginnt der Wettlauf der Abschreckung bis hin zur Absenkung der Sozialleistungen, Zelten und Slums. Zunächst mal kommen jetzt alle zu uns.
Augenwischerei. In Schweden passiert mal gar nichts, die sind doch eh längst lobotomiert.
die phösen Nahtsies die!