Konzert-Anschlagpläne
Ein freundlicher „Bub aus der Nachbarschaft“? So redet die Tagesschau den islamistischen Attentäter von Wien klein
Der 19-jährige Muslim, der einen Anschlag auf ein Taylor-Swift-Konzert in Wien plante, wird von der Tagesschau als „Bub aus der Nachbarschaft“ verniedlicht, der sich ganz „plötzlich“ radikalisierte.

Nach dem vereitelten Attentat dreier Islamisten auf Taylor-Swift-Konzerte im Wiener Ernst-Happel-Stadion warnt die Tagesschau nun vor angeblicher „rechtspopulistischer Stimmungsmache“. Der Hauptverdächtige, ein 19-Jähriger mit mazedonisch-albanischem Hintergrund, wird in einem Artikel als „Bub aus der Nachbarschaft“ beschrieben.
Der mutmaßliche Selbstmordattentäter sei „ein Österreicher, in Österreich geboren, in Österreich zur Schule gegangen“. Die Rechtspopulisten in Österreich hätten sofort Stimmung gemacht – angeblich auch, weil Ende September gewählt wird. „Dabei war dieser 19-jährige Beran A. doch ein Bub aus der Nachbarschaft, im beschaulichen Ternitz in Niederösterreich. Unauffällig, bis die Polizei kam“, so die Tagesschau weiter.
Es wird von einer „Radikalisierung im Internet“ gesprochen. Freundlich sei der Junge gewesen – plötzlich jedoch physisch verändert, mit „Vollbart, Islamisten-Outfit“. Für die Tagesschau sind das freilich nur „Äußerlichkeiten.“ „Aber dann doch: Radikalisiert durch die Terrorpropaganda des ‚Islamischen Staats‘“, heißt es weiter.
Für viele klingt das wenig plausibel: Der freundliche Österreicher Beran aus der Nachbarschaft, der sich innerhalb kürzester Zeit „plötzlich“ im Internet radikalisiert hatte. Auch bemerkenswert: Im gesamten Artikel der Tagesschau kommt das Wort „islamistisch“ nur bei der Beschreibung seines Barts vor.
Werbung
In einem Beitrag zu den Absagen der Taylor Swift-Konzerte in Wien hatten die Tagesthemen am Mittwoch den islamistischen Hintergrund des Terrorverdächtigen, der zuvor einen IS-Treueschwur abgelegt hatte, gänzlich verschwiegen. Er habe sich „im Internet radikalisiert“, hieß es auch dort lediglich.
Die Verniedlichung von Terroristen hat jetzt Tradition bei ARD und ZDF Immer gibt es Ausflüchte für die taten der Terroristen. Wenn eine Tat erst mal begangen wurde, möglichst wenig darüber berichten. es sind Sender für Desinformation.
Die ÖRR beweisen jeden Tag aufs Neue, warum die Zwangsabgabe nicht mehr gerechtfertigt ist.
Verschweigen und Verniedlichen zählen für mich als Lüge und hat mit ausgewogener Berichterstattung nichts zu tun. Diese Medien habe mich alleine beim Thema Covid mehrere Jahre am Stück belogen und sich zweifelhafter Faktenchecker bedient, die diese Lügen bestätigt haben.
Trump, Klima, Migration, Gewaltzunahme, Energiepolitik, etc…, alle Politiker lügen gefühlt nonstop und die Medien bestätigen brav diese Lügen. Bei den freien Medien kann ich wählen, ob ich das bezahlen will. Den ÖRR muss ich zwangsbezahlen, obwohl er mich fortwährend belügt und kann ihn auf legalem Weg meine Zahlung nicht entziehen.
Die von der Tagesschau haben echt schon sprachlich nicht alle Latten am Zaun. Wieso reden die denn von „Bub“ und „beschaulich“? Klingt ja wie aus einem Heimatfilm.
Komisch. Bei einem rechten oder angeblich rechten habe ich im ÖRR noch nie etwas von „einem netten Bub aus der Nachbarschaft“ gehört.
DAS IST NUN MAL DIE TAGESSCHAU IN EINFACHER SPRACHE 🤪🤪🤪
ZU MEHR REICHT ES AUCH NICHT 😅🤣😂
Das zeigt eindrucksvoll die gefährliche Dummheit der systemtreuen Medien.
„da hat der Bub mal was Schlimmes gemacht……..“ kommt einem doch bekannt vor der Spruch.
Ist Christian Streich jetzt Berater bei den Tagesthemen ?
Das machen die schon lönger so, vermutlich schon immer. Bei mir hat Ingo Zamparoni den endgültigen Ausschlag für 100% ÖRR-Abstinenz gegeben. Der hat sich fast die Zunge abgebissen, den muslimischen Anschlag auf dem Breitscheidplatz als Anschlag zu benennen, während das für internationale TV-Stationen ausser Frage stand. Ohne ÖRR bin ich definitiv besser informiert, auch wenn es nicht mehr so einfach ist sich eine Meinung zu bilden 😉
A netter Buab – so sind sie eben, die Österreicher.
Nicht verzagen, Tagesschau fragen:
„In Deutschland ist es deutlich wahrscheinlicher am Essen zu ersticken, als Opfer eines Terroranschlags zu werden.“ – ARD-Tagesschau am 22.06.2016
Wir, das Volk, sind mit solcher Berichterstattung nicht einverstanden
Unsere ÖRR Medien sind nur noch zu verachten.
„Der Hauptverdächtige, ein 19-Jähriger mit mazedonisch-albanischem Hintergrund, wird in einem Artikel als „Bub aus der Nachbarschaft“ beschrieben.“
Aber wehe ein Mädchen geht im Kleid und mit Zöpfen in die Schule dann sind die Eltern gleich rechtsradikale, nazistische Personen.
Wer heutzutage ZDF, ARD und die zugehörigen Medien schaut oder ihnen zuhört und denen auch glaubt bzw. vertraut, hat die Kontrolle über sein Leben… Na, Sie wissen schon.
ja jaaa
Die
freundlichen Buben aus der Nachbarschaft
Wer kennt sie nicht??
🤮🤮🤮
Wurde schon über ein Verbot der Österreicher ergebnisoffen diskutiert?
Eigentlich wollte der arme Junge doch nur spielen und hat dabei den Olaf mit seinem „Doppelwumms“ falsch verstanden. Außerdem ist das unsere Schuld, weil wir ihn nicht integriert haben.
Wer Anflüge von Sarkasmus vermutet ………. vermutet richtg.
Ob die den jungen Adolf Hitler wohl auch als „Bub aus der Nachbarschaft“ beschrieben hätten?
Das ist Lumpenjournalismus vom Feinsten!
An die
„plötzliche“ islamische Radikalisierung
kann man genauso glauben wie an
das „plötzliche“ Aufploppen (s)eines Islamistenbartes
bei dem mutmaßlichen 19-Jährigen islam. Terroristen mit mazedonisch albanischem Hintergrund
Man vergleiche die Berichterstattung über jugendliche Terror-Mohammedaner mit jener über ein paar angetrunkene Kids, die ein Lied grölen. Und man vergleiche die mediale und gesellschaftliche Reaktion auf Demonstrationen dagegen. Deutlicher kann man den Zustand der aktuellen Politik nicht darstellen.
Zum Nachdenken … nicht nur für die Swift – Fans!
Für mehr „Sicherheit“ geben wir unsere Freiheiten und unsere westliche Lebensweise (und Demokratie) auf …
Ist das etwa der Plan der Politik in der westlichen EU?
Youtube:
das geht an die Swifties die jetzt wegen dem Taylor Swift Konzert in Wien empört
https://www.youtube.com/watch?v=ljRcUVhETqQ
Solche Typen laufen bei mir auch durch die Straßen.
Des oame Hascherl! Radikalisiert hons en – de Saupreißn, die afghanischen!
Also der arme fehlgeleitete darf nicht mit der Religion des Friedens in Verbindung gebracht werden, denn wie immer gilt „nix hat mit nix zu tun“. Wer was anderes behauptet ist ein rechter Verschwörungstheoretiker um den sich der VS dringend kümmern muss.
War halt kein Bio Österreicher bzw. Bio Deutscher, dann muss es natürlich für den ÖRR ein freundlicher und niedlicher Bub gewesen sein!! Sieht er nicht Süß aus !?