Werbung

Eilantrag beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof: Anwalt will Sitzungs-Teilnahme von Halemba erwirken

Der AfD-Abgeordnete Daniel Halemba soll noch heute an der konstituierenden Sitzung in München teilnehmen - das versucht sein Anwalt Dubravko Mandic zu erwirken, wie er gegenüber Apollo News bestätigte. Hierfür hat er einen Eilantrag beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof eingereicht.

Werbung

Der AfD-Abgeordnete Daniel Halemba soll heute beim Amtsgericht in Würzburg dem Haftrichter vorgeführt werden. Dies bestätigte Dubravko Mandic, Anwalt von Daniel Halemba, gegenüber Apollo News. Der Termin ist auf 15 Uhr festgelegt. Zeitgleich beginnt jedoch auch mehrere hundert Kilometer entfernt die Konstituierung des Landtags in München. Mandic versucht deswegen schnellstmöglich eine Aufhebung des Haftbefehls zu erwirken.

Hierzu hat er einen Eilantrag beim bayerischen Verfassungsgerichtshof eingereicht. Mandic fordert, dass die Staatsregierung und das Justizministerium verpflichtet werden sollen, gegenüber der Generalstaatsanwaltschaft in Nürnberg von ihrem Weisungsrecht gebraucht zu machen und die Staatsanwaltschaft in Nürnberg anzuweisen, den Haftbefehl zurückzuziehen. Nach Aussage von Mandic wird dieser Antrag gegenwärtig beraten. Für eine pünktliche Teilnahme von Halembas an der konstituierenden Sitzung dürfte – auch wenn eine Entscheidung jetzt erfolgen sollte – zu spät sein.

Halembas Anwalt befindet sich aktuell auf dem Weg nach Würzburg, um an der Verhandlung – sofern sie stattfindet – definitiv teilnehmen zu können. Spätestens hier fällt dann die Entscheidung darüber, ob Halemba in Untersuchungshaft verbleiben muss oder ob er auf freien Fuß gesetzt wird und seine verfassungsmäßig bestimmten Rechte wieder wahrnehmen kann.

Auch interessant:

Werbung