Werbung

...
...

TV-Award

Dunja Hayali erhält Ehrenpreis von Markus Söder

Die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali wird mit dem „Blauer Panther Award“ (ehemals Bayerischer Fernsehpreis) der bayerischen Landesregierung ausgezeichnet. Markus Söder ehrt sie persönlich für ihre „prägenden Leistungen im deutschen Fernsehen“. 

Von

Bildquellen (bearbeitet): Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE (Söder) und Frank Schwichtenberg, CC BY-SA 3.0 (Hayali), via Wikimedia Commons

Werbung

Die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali wird mit dem „Blauer Panther – TV & Streaming Award“, ehemals Bayerischer Fernsehpreis, für ihre „prägenden Leistungen im deutschen Fernsehen“ ausgezeichnet. Sie erhält den Ehrenpreis von keinem Geringeren als dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder höchst persönlich.

Dieser begründete seine Wahl am Montag in einer Pressemitteilung: „Dunja Hayali steht für einen klaren Kompass gegen Rassismus, Frauenhass und Diskriminierung von Minderheiten. Mit Fakten, Klugheit und Humor setzt sie sich für Toleranz, Integration und eine demokratische Diskussionskultur ein. Gegner eines weltoffenen Deutschlands stellt Dunja Hayali immer wieder mutig zur Rede.“ Hayali zeige, so Söder, mit ihrer Arbeit ein „journalistisches und gesellschaftliches Engagement“, das in Zeiten von „Fake News, Demokratiefeindlichkeit und Krisen“ mehr denn je gebraucht werde. 

Hayali ist als Moderatorin des Morgenmagazins und heute-journals im ZDF bekannt. Bis Mai 2023 gehörte die zudem zum Moderatorenteam des Aktuellen Sportstudios (ebenfalls ZDF). Seit 2015 ist Hayali vor allem als eine der exponiertesten Unterstützerinnen von Angela Merkels Flüchtlingspolitik aufgefallen. „Was mich jedoch im Innersten erschreckt“, schrieb sie damals, „das sind die Ja-Aber-Kommentare. ,Ich hab ja nichts gegen Flüchtlinge, aber …‘ ABER WAS???“

Auf Facebook schrieb sie: „Das Geburts-Lotto ist vielen bewusst, deshalb denken sie ohne Grenzen. Deutschland steht eng zusammen. Das macht Mut! Hoffe, das bleibt“. In einem anderen Text erklärte sie: „Es gibt KEINE Asylschmarotzer.“ Hayali ist die Tochter irakischer Christen, die noch vor ihrer Geburt nach Nordrhein-Westfalen auswanderten. 

Auch interessant:

Auch interessant:

Der Bayerische Fernsehpreis wird seit 1989 jährlich von der bayerischen Landesregierung für außergewöhnliche Leistungen im deutschen Film verliehen. Träger der Preisverleihung sind inzwischen sowohl öffentliche als auch private Unternehmen, darunter die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, der Bayerischer Rundfunk, Prime Video, RTL Deutschland, die Seven.One Entertainment Group, Sky Deutschland und das ZDF. In der Jury sitzen verschiedene Vertreter dieser Veranstalter. Die Preisverleihung findet am Mittwoch in München statt. 

Werbung