Türkische Religionsbehörde
Diyanet-Ankündigung: Kommen jetzt Totengebete für den Hamas-Chef in deutschen Moscheen?
Der Präsident der türkischen Religionsbehörde Diyanet kündigte Totengebete und Trauer-Feierlichkeiten für den getöteten Hamas-Chef Haniyeh an. Der größte deutsche Moscheeverband DITIB ist dabei der Diyanet unterstellt.
Von

Ali Erbaş, Präsident der türkischen Religionsbehörde Diyanet, kündigte via X (vormals Twitter) an, man werde Totengebete und Trauerfeiern für den Hamas-Chef und „Märtyrer“ Ismail Haniyeh in den Diyanet-Moscheen abhalten. Haniyeh war in der Nacht zu Mittwoch bei einem gezielten israelischen Angriff im Iran getötet worden. Diyanet ist unmittelbar dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan unterstellt und die zentrale Religionsbehörde der Türkei.
Der deutsche DITIB-Verband, der größte Moscheen-Verband in Deutschland, mit Hauptsitz in Köln-Ehrenfeld, der Sammelpunkt von 896 muslimischen Ortsgemeinden ist, ist der Diyanet unterstellt beziehungsweise vertritt die Diyanet in Deutschland und übernahm in der Vergangenheit nicht jede, aber sehr viele der Aufrufe der türkischen Religionsbehörde. Es wäre also durchaus möglich, dass am Freitagabend in deutschen Moscheen ein Trauergebet samt Trauerfeierlichkeit für einen antisemitischen Massenmörder und Feind des Westens abgehalten wird, sollte die DITIB dem unmissverständlichen Aufruf von Erbaş folgen.
Werbung
So schrieb Erbaş auf seinem Profil bei X, dass „anlässlich des Martyriums von Ismail Haniyeh, einem der großen Führer der palästinensischen Sache, in unserem Land ein Tag der nationalen Trauer ausgerufen wurde“. In dieser Sache werde man sich als muslimische Religionsgemeinschaft anschließen. Erbaş: „Morgen wird in allen unseren Moscheen Sala abgehalten und nach dem Freitagsgebet werden in Abwesenheit Trauergebete verrichtet. Ruhe in Frieden.“ Sala bezeichnet das rituelle Gebet im Islam und die oberste Pflicht (Fard) für alle Muslime.
Die Diyanet existiert seit Mustafa Kemal Atatürk im Jahre 1923 die Republik Türkei ausrief und das Kalifat, das im Osmanischen Reich herrschte, abschaffte. Atatürk gründete damals die Diyanet als Religionsbehörde als Ersatz für ähnliche Behörden aus dem Osmanischen Reich. 1984 war es die Diyanet, die die DITIB als Dachverband für deutsche Muslimverbände gründete.
Für was die in den Moscheen alles beten, möchte ich gar nicht wissen.
Das sie den Hamas-Chef huldigen ist auch keine Überraschung
Vielleicht hält Özil die Trauerrede
Ich fand die Eingangsfrage auch lustig. Der Judenhass ist doch eine Säule des Islam.
Das sollten wir aber wissen.
Jetzt wird auf deutschem Boden für Antisemiten gebetet. Nix mit „Nie wieder ist jetzt!“
Das nie wieder bezieht sich nur gegen die (unbekannten) Antisemiten von rechts.
Also Nazis, eben die National-Sozialisten. ….Moment mal Sozialisten??
Hmmmm…..
Warum wird die Ditib nicht als kriminelle Vereinigung eingestuft? (rhetorische Frage)
aggressiv kämpferisch
Sowas kann man nur bringen, wenn man sich in diesem Land mit einem Eroberer-Mindset aufhält. Auf diversen Kundgebungen wurde ja schon triumphierend geäußert, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man mittels Demografie den Laden hier übernimmt.
Erdogan droht Israel mit einem milit. Einmarsch. Sein größter Fan Mesut Özil postet Landkarten mit ausgeixtem Israel. Erdogan sollte in Deutschland ein Einreiseverbot erhalten und seine Anhänger sollten zu Papa gehen.
… würde ich mir unter einer deutschen Staatsräson vorstellen.
Alles verbieten, da eher kriminell als gläubig. Bei Compakt hat man schnell ne Möglichkeit gefunden, obwohl die weder verfassungsfeindliche noch Terroristische Ziele hatten. Diese Islamisten haben in unserer Kultur keinen Platz. Alle, die sich nicht nach unseren Richtlinien und Gesetzen richten wollen, raus hier, und vor allem keinen Cent von unseren Steuergeldern. Die sollen dort wo sie herkommen ihre Vorstellungen umsetzen. Vor allem für ihren Wohlstand selber sorgen, wenn sie hart arbeiten müssen, wird ihnen klar wie es läuft in der Welt. Von Allah gibt’s kein Bürgergeld.
Compact hat die islamischen Terroristen und Massenmörder der Hamas unterstützt und bereits letzten Oktober deren Forderung nach einem Waffenstillstand im Gaza-Streifen übernommen.
Die Leichenschändungspraktiken der Hamas-Fritzen geht über das hinaus, was man in Worte fassen und ertragen kann. Noch schlimmer ist, dass sie ihre Praktiken regelmäßig vor versammelter, jubelnder Menge ausleben. Und dann rufen sie, dass Gott groß sei. Krasseste Grausamkeiten sind denen kostenlose Spontan-Partys.
Bühne frei für sowas? Ernsthaft?
Die Deutschen sind nicht .mehr Herr im eigenen Land. Gegen herbeifantasierter Wannseekonferenz demonstrieren Massen. Gegen Ehrung eines Massenmörders an Juden auf deutschem Boden regt sich kein Widerstand. Erbärmlich.
Warum wird der Bosporus-H…ler von D und EU mit Geld für Leo-Kampfpanzer gefüttert?
Um die Ost-Süd-Flanke zu sichern.
… oder : wenn man den Bock zum Gärtner macht.
In Tel Aviv hat die Türkische Botschaft auch die Fahne auf Halbmast. So demokratisch ist Israel.
Das Gelände der tükischen Botschaft ist offiziell türkisches
Gebiet. Da hat Israel nichts über zu bestimmen. Wenn sie nicht
gerade Botschaften in anderen Ländern bombadieren.
„… der tükischen Botschaft“ – Volltreffer ! 🙂
Ob das noch was mit Demokratie zu tun hat, wenn man Staatsfeinde nicht des Landes verweist ? Bibi hätte da bestimmt keine Skrupel, aber die Amis wollen den Nato-Partner Türkei nicht brüskiert sehen.
Die nächste MOSCHEE SCHLIEßEN!!!!!!
DIE KÖNNEN IN DER TÜRKEI BETEN 🙏 SO LANGE SIE WOLLEN!!!!!!!
Was haben wir mit dieser Radikalen Hamas zutun, die gehören hier überhaupt NICHT IN DIESES LAND✝️✝️✝️
Machtdemonstration, Märtyrerschaft…!
Reißt die Bude entlich ab!
::::
Rund 200 Muslime beten vor geschlossener Blauer Moschee
Das Islamische Zentrum Hamburg ist verboten, die Blaue Moschee an der Alster geschlossen. Nun kommen die Gläubigen auf der Straße vor dem Gebäude zum Freitagsgebet zusammen. ….
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article252822910/Rund-200-Muslime-beten-vor-geschlossener-Blauer-Moschee.html
Gaga-Zustände in Deutschland , im Jahre 2024, oder besser: im 35 n. MF!
Baut die Mauer wieder auf! Ich will ohne solche grusligen Idioten leben!
Merkel hat die Grenzen geöffnet und die kam nicht aus dem Westen.
Merkel & Co. schicken wir wieder in den Osten.
Ich hätte eine Idee für die passende musikalische Untermalung der „Trauerfeier“ (Betonung auf „Feier“) :
Kennt ihr das alte Jagdhornsignal „Sau tot“?
Keine deutschen, sondern türkische
Moscheen auf deutschem Boden. 🙁
Wie, keine Schweigeminute im Bundestag? Ich bin entsetzt über diesen Mangel an interkultureller Sensitivität. Liegt wahrscheinlich daran, dass der omnipräsente „Dritte Weg“ das Diskussionsklima vergiftet hat.
Disclaimer: Kann Sporen von Sarkasmus enthalten.
Mal gucken, wie unser Innenministerium und unser Verfassungsschutz reagieren. Nicht, dass die noch teilnehmen.
Jetzt nach dem Freitagsgebet werden in Abwesenheit Trauergebete verrichtet. Ruhe in Frieden.
Ismail Haniyeh war ein Massenmörder? Wo, wen wann hat er gemordet?
Ihr Name ist Programm.
Nicht nur Erdogans islamistisches Regime, die Mullah-Staatsterroristen im Iran und Katar stehen hinter den islamischen Terroristen und Massenmördern der Hamas, sondern auch die neo-sowjetische Putin-Diktatur, die gute Beziehungen zu zahlreichen islamischen Terrororganisationen pflegt und die Eliminierung dieses islamischen Terroristen scharf verurteilt hat. Moskaus Handlanger Jürgen Elsässer und sein bolschewistisches Propagandablättchen waren übrigens auch stets glühende Hamas-Unterstützer.
afd und alles wird ok….
„glühende Hamas-Unterstützer“ ist mir jetzt nicht geläufig. Aber laut Wiki, war Elsässer mal Kommunist. Bei Putin gibt es nichts zu deuteln, seine Verbündeten stehen fest. Wer das leugnet, ist ein Selbstbetrüger.
Der Kommunist Jürgen Elsässer, der am liebsten die Kommunistin Sarah Wagenknecht als Bundeskanzlerin hätte, unterstützt den Iran und dessen Terror-Proxys seit sehr vielen Jahren.
Ich frag mich nur, wie das mit der AfD zusammenpassen soll.
Art 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
…
Die ungestörte Ideologieausübung nicht. Wen die Väter (und vier Mütter) des Grundgesetzes da im Sinn hatten können Sie leicht recherchieren. Spoiler Alarm: die Palinazis waren’s nicht.
Dagegen ist nix zu sagen, das ist unsere Grundlage. Der Spaß bekommt aber ein Loch, wenn das türkische Regime hier Einfluß auf die Gläubigen nehmen kann über einen Verband.
Was hatten wir hier für ein Geschrei zu Recht, als eine Landesregierung Einfluß auf die Sonntagspredigt nehmen wollte.
Ich wünschte, das Grundgesetz würde nicht nur für die vertreten und als Legitimation ihres Handelns herangezogen werden, die es wiederum Anderen absprechen und ihnen gegenüber mit Füßen treten.
Schwachsinn, die erkennen unsere Religion nicht an, warum sollen wir diese anerkennen? Wo ist die denn besser?
Es geht hier nicht um eine bestimmte oder „bessere“ Religion!
Wenn ich an Apollo, den Gott der Weissagung, der Poesie, Musik und der Sonne, griechisch heißt er Apollon, glaube, und sie nicht, lassen sie mir meinen Glauben und ich lasse Ihnen ihren Glauben!
Kein Problem. Ihr Apollon ist kein Killer.
der klügere gibt nach… die verbercher sind sieger…
Wir haben Muslime in sehr großer Zahl aufgenommen und jetzt gefällt uns nicht wie sie ihre Religion gestalten. Laut Grundgesetz gilt Religionsfreiheit.
Dann sollte sich Ditib und Konsorten aus den Moscheen in D zurückziehen.
Na dann kannst du dich ja köpfen lassen. Ich werde das ganz sicher nicht tun, sondern religiöse Schlächter bekämpfen wo immer möglich. Und das ist nicht nur meine Religionfreiheit, sondern auch mein göttlicher Auftrag.
Wir?