Einigungen
„Digitaler Gewaltschutz“, Überwachung und Beweisumkehr bei Vermögensherkunft – das plant Schwarz-Rot im Strafrecht
Mehr Überwachungsbefugnisse, eine Beweislastumkehr bei Vermögen mit „unklarer Herkunft“ und staatliche „Schnittstellen“ bei Internetplattformen, um im Kampf gegen „digitale Gewalt“ Daten „automatisiert und schnell“ abzurufen – das plant Schwarz-Rot im Strafrecht. Ein Überblick.

Auch im Straf- und Strafprozessrecht plant die schwarz-rote Koalition einige zum Teil weitgreifende Änderungen. Geeinigt hat man sich im Papier der Arbeitsgruppe „Innen, Recht, Migration und Integration“ etwa auf eine Ausweitung der Telefonüberwachung auf jede Form der Geldwäsche und weitere Ermittlungsbefugnisse für Sicherheitsbehörden bei der „automatisierten (KI-basierten) Datenanalyse“.
In diesem Rahmen will man etwa eine nachträgliche „biometrische Fernidentifizierung“ unter „eng definierten Voraussetzungen bei schweren Straftaten“ einführen, gekoppelt mit einer Video-Überwachung an „Kriminalitätsschwerpunkten“. Außerdem soll das Bundeskriminalamt „eine Rechtsgrundlage für das Testen und Trainieren von KI-Produkten“ erhalten.
Werbung
Interessant ist auch, was man die künftigen Koalitionspartner im Umgang mit „Hass“ im Internet vorhaben. So ist die Rede von einem geplanten „Digitalen Gewaltschutzgesetz“, das die Sperrung „auch anonymer Hass-Accounts mit rechtswidrigen Inhalten“ erlauben soll. „Plattformen sollen Schnittstellen zu Strafverfolgungsbehörden bereitstellen, damit relevante Daten automatisiert und schnell abgerufen werden können“, heißt es dazu weiter.
Beim Thema Chatkontrolle ist man sich dabei offenbar noch nicht einig. Eine SPD-Anmerkung fordert: „Chatkontrolle und Client-Side Scanning, wie auf EU-Ebene derzeit in Verhandlungen, stimmen wir auch künftig nicht zu, da damit grundsätzliche Bürgerrechte ausgehebelt würden.“ Die CDU ist dabei aber offenbar anderer Meinung.
Werbung
Geeinigt hat man sich dagegen bei Straftaten im Netz Social-Media-Betreiber mehr in den Zwang zu nehmen: „Wir verschärfen die Sanktionsmöglichkeiten gegenüber Plattformen, insbesondere bei systemischen Mängeln bei der Entfernung strafbarer Inhalte“, heißt es im Koalitionspapier. Zudem will man „Deep Fakes“ und „deren Zugänglichmachung“ bestrafen.
Lesen Sie auch:
Recklinghausen
Afrikaner belästigt Frau und verfolgt sie mit geöffneter Hose und erigiertem Glied bis auf die Polizeiwache
Am Hauptbahnhof Recklinghausen kam es am 3. Juli zu einem Fall sexueller Belästigung: Ein 24-jähriger Afrikaner entblößte sich vor einer Frau und folgte ihr bis zur Polizeiwache.Hessen
Fotos in der Umkleidekabine gemacht, Mitarbeiterin geschlagen – Welle von Übergriffen in Freibädern setzt sich fort
Gewalt und Verwahrlosung prägen weiterhin den Sommer in deutschen Freibädern. Unter anderem wurde in Darmstadt eine Frau von einem Mann heimlich in der Umkleide fotografiert, in Büdelsdorf wurde eine Mitarbeiterin des Freibads von Jugendlichen geschlagen.Gerade was solche KI-generierten Inhalte angeht, wird es sich viel um die Details drehen. Gegen ein scharfes Vorgehen gegen Extremfälle von „Deep Fakes“, wie etwa „bildbasierte sexualisierte Gewalt“, die auch im Papier als ein Beispiel genannt wird, dürfte es wenig Widerstand geben. Aber für KI-genierte Inhalte gibt es schließlich viele Anwendungsfälle. Im Netz erfreuen sich etwa satirische, KI-erstellte Darstellungen echter Politiker großer Beliebtheit – während Betroffene das mitunter als bösartige Desinformation über sich labeln. Wo hier genau die Grenze verlaufen soll, ist offen.
Ein weiterer großer Punkt ist eine von Schwarz-rot geplante Reform der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung, also dem Einziehen von Vermögen und Vermögenswerten mit kriminellem Ursprung. Bisher gibt es hohe Hürden, Vermögen nur deshalb einzuziehen, weil es eine „unklare Herkunft“ hat. Jetzt soll es dort aber eine „vollständige Beweislastumkehr“ geben. Das heißt konkret: Nicht der Staat müsste zeigen, dass die Vermögenswerte eine fragwürdige Herkunft haben, sondern die Betroffenen müssten gegenüber dem Staat das Gegenteil über entsprechende Eigentumswerte beweisen. Ansonsten würden sie konfisziert.
Kann mir irgendjemand erklären, was das alles noch mit Demokratie und Rechtstaat zu tun hat?
Kannst du mir erklären wen außer uns paar Verrückten hier das interessiert?
NEIN!
Beides wurde bei der letzten Wahl zu Grabe getragen. Nicht meine Schuld, ich habe AfD gewählt.
Wer bitte möchte jetzt noch behaupten, wir leben nicht in einer Diktatur?
Wie haltet ihr das noch aus im guten, humanen, zivilisierten, demokratischen Deutschland/Europa??????
alle, die jeden tag brav arbeiten gehen, oder sich mit buergergeld einen schoenen tag machen.
also bis auf ein paar fuer solche themen empfaengliche buerger fast alle.
Trauriger Weiße immer noch die Wähler von CDU, CSU, SPD, Grüne, Linke, BSW!!!
Wer ist Trauriger Weiße?
Zum Thema:
Ob damit auch die Vermögenswerte der Clans gemeint sind?
„Wer ist Trauriger Weiße?“
Sie haben wohl noch nie auf der Mäuseklaviatur eines kleinen Smartphones getippt und sich einen Kampf mit Google Autocorrect geliefert. :D)))
Clans sind ausgenommen, da eine „Minderheit“, die es zu beschützen gilt. Vermögenswerte werden nur von deutschen Ureinwohnern registriert.
Ich glaube so langsam wird Nord-Korea neidisch!
Die sehen zu und lernen…..
Jeden Tag neue Horror Nachrichten, mich wundert das da noch niemand ausrastet.
Das frage ich mich auch, wo sind die Demonstrationen???? Scheinbar gefällt das den Deutschen? Nach Wut, Zorn, Resignation kann ich nur noch lächeln und warte mit Genugtuung auf den Zusammenbruch. Das Deutschland das ich einmal kannte gibt es nicht mehr. Es ist für mich nur noch ein „Anderland“ für alle, nur nicht mehr für Deutsche.
Das merken die Leute doch gar nicht. Fragen Sie mal in Ihrem Bekanntenkreis, wer davon gehört hat. Die Leute, die tagesschau gucken ganz bestimmt nicht 🙁
Es werden viele junge Leistungsträger das Land verlassen, denke ich.
Es wird immer dunkler.
Ich halte die Beweislastumkehr bei den Vermögenswerten für hoch problematisch und es grenzt einmal wieder an Selbstbedienung.
Viele, vor allem Ältere Menschen sparen gern Gelder zu Hause an, was angesichts der Übergriffigkeiten von staatlicher Seite sogar durchaus nachvollziehbar ist.
Es ist nicht strafbar Gelder über lange Zeit, sogar Jahre anzusparen – nun kommen irgendwann die Behörden und wollen von Dir wissen, wann Du wovon etwas beiseite gelegt hast – sie wissen ganz genau das es in den meisten Fällen nicht „belegbar“ ist.
Bin ich froh, wenn ich diesem Land endlich den Rücken kehren kann.
Je schneller, um so besser bevor Deutschland eine neue Mauer errichtet.
Franklin D. Roosevelt: ” „In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn etwas passiert, können Sie wetten, dass es so geplant wurde.”
Zucht und Ordnung bis 24 Uhr.
Deswegen holen wir ja Leute ins Land, die für Unzucht und Unordnung sorgen.
Bei der Bundestagswahl im Februar haben die Deutschen mehrheitlich konservativ gewählt. Nun bekommen sie trotzdem eine rotgrüne Regierung, die mit eilig beschlossenen Gesetzen ganz offen die letzten reste der Rechtssicherheit und damit de facto die Demokratie abschafft. Und wir Deutschen lassen es uns wieder mal geduldig gefallen …
Demokratie war gestern. heute huldigen sie einem Kanzler, der noch nicht gewählt war und einer „Regierung“, die nicht mehr im Geschäft war, sowie dem „geliebten“CO2-Gott.
Das „Sondervermögen“ ……möge jeder sich selber seinen Reim darauf machen.
Schlimm genug. Schlimmer noch ist, dass einige Gesetzesinitiativen – wie die Abschaffung des Informationsfreiheitsgesetzes oder die Verschärfung der digitalen Kontrolle der Sozialen Medien – von der CDU kommen. Das nimmt mir wirklich den Atem (und ich habe im Februar NICHT die Schwarzen gewählt, weil mir klar war, dass von dieser Partei, noch dazu unter Merz(kel) nichts Gutes zu erwarten sein würde).
Hier betreten wir juristisches Neuland, das den Grundsatz „Im Zweifel für den Angeklagten“ faktisch auf den Kopf stellt. Während der Rechtsstaat bislang davon ausging, dass der Staat nachweisen muss, ob Vermögen aus illegalen Quellen stammt, soll nun der Einzelne seine Unschuld beweisen. Das mag auf den ersten Blick wie eine sinnvolle Maßnahme gegen organisierte Kriminalität erscheinen. Doch der Schaden für das Rechtsstaatsprinzip könnte enorm sein: Wenn Vermögen allein deshalb konfisziert wird, weil jemand nicht in der Lage ist, die legale Herkunft umfassend zu dokumentieren, verlagern wir eine Kernaufgabe des Staates – die Beweisführung – auf den Einzelnen. Ohne klare Belege müsste man nach der neuen Regel beweisen, dass eigenes Bargeld aus legalen Quellen stammt. Kann man das nicht sofort und vollständig, droht die Beschlagnahmung – selbst wenn kein Vergehen vorliegt.
Die brauchen Geld und zwar jede Menge und da ist es egal auf welche Weise es beschafft wird.
Wie Hr. Kissler bei Nius heute morgen treffend sagte; Denken die Parteien auch einmal daran, was passiert eigentlich, wenn die AFD einmal an der Macht ist. Dann könnte es gegen sie eingesetzt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=rB4bUMsYHFs&list=TLPQMjcwMzIwMjUshLkYX0JaXQ&index=3
Das Unrecht kommt auf schnellen Füßen, Steuerzahler lauf, Bürger lauf …..
Wäre es nicht einfacher aufzulisten, was man noch sagen darf? Eine solche Liste wäre dann sehr kurz.
Wers legal erworben hat, hat nichts zu befürchten.
Wem Steuerhinterziehung und Kriminalität egal sind soll kein Deutschlandretter sein.
Nur so angedacht
Und alles ganz im Sinne der „EU“. Deren „Vorssitzende“ v.d.L. ist in welcher Partei???
Genau! Man leistet eben stets Abbitte, wenn es der Vorgabe dient.
Politik und Staat terrorisieren uns Bürger.
Immer öfter, immer abartiger.
So etwas Bösartiges gab es in diesem Land noch NIE.
„Ein Volk hat immer die Regierung, die es verdient.“ (Zit. de Maistre)
Leidet auch hier
Also dürfte das enorm die Produktivität des Landes steigern, indem 3/4 der arbeitenden Bevölkerung das restliche 1/4 überwachen.
Man sollte aber Kita, Schulen und Alters- und Pflegeheime nicht vergessen und dort auch überwachen.
Hoffentlich haben wir dann noch ausreichend Überwacher, die die Aussagen und die politische Denkweise der Bürger überwachen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Union mal als Slogan Freiheit statt Sozialismus hatte. Zumindest wird die SPD vorgeben, dass solche Kontrollen bei deren Klientel, also Bürgergeldbeziehern, Migranten, …. nicht erfolgen dürfen. Diese sind heilig.
….und der selbst-ermächtigte Vermögenseinzug durch den Staat ist keine fragwürdige Herkunft? Der Staat legitimiert damit Diebstahl als sein Recht! Nicht anders als die Kirchen im Mittelalter…
Was der eine nicht gegen Deutschland plant, macht der Andere
mit wehenden Fahnen und frenetischen Hurrarufen in die Diktatur. Zum dritten mal! Deutschland ist unbelehrbar.
Mehr staatliche Befugnisse ist keine Einbahnstrasse für rächte Flitzpiepen. Triffts den Ali, triffts auch den dummen August.
Ich erwarte von der neuen Koalition leider das Folgende:
– Fortführung der LGBTQ-Indoktrination
– Identitätspolitik etwa durch Agitation mit dem systemischen Rassismus-Narrativ
– Auslöschung der deutschen Identität
– familienfeindliche Ideologie und Männerhass
– kriminalitätsfördernde Migrations- und Innenpolitik
– Ausbeutung der Mittelschicht durch massive Steuererhöhungen
– Förderung von Inkompetenz durch Affirmative Action
– Destabilisierung der Staatsfinanzen
– Aufgabe der nationalen Souveränität zum Vorteil des EU-Staatenblocks
– Instrumentalisierung der NGOs (de facto Regierungsorganisationen) für die eigene Agenda
– Förderung von Netzwerken die von Staatsgeld leben
– Massenarbeitslosigkeit durch Fortsetzung der Deindustrialisierungspolitik
– Marginalisierung von Wahlen etwa durch das Festschreiben des Klimaschwindels ins GG
– Aushöhlung der bürgerlichen Grundrechte, wie Meinungsfreiheit (Hassrede), Wahlrecht (Volksverhetzng) und Berufsfreiheit (Cancel Culture)