Bericht aus Berlin
„Die vergackeiern die Bevölkerung“: Habeck wirft Union „grobe Wählertäuschung“ vor
Robert Habeck wirft der Union im ARD-Bericht aus Berlin „grobe Wählertäuschung“ vor. Ihre Steuerpläne seien nicht gegenfinanziert, und viele Antworten auf aktuelle Probleme wirkten unfundiert. „Die Union vergackeiert die Bevölkerung“, so der Grünen-Politiker.

Bundeswirtschaftsminister und Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck wirft der Union während eines Interviews im ARD–Bericht aus Berlin „grobe Wählertäuschung“ vor. Die von der Union geplanten Steuererleichterungen seien nicht gegenfinanziert, und viele ihrer Antworten auf aktuelle Probleme wirkten wenig fundiert. „Die Union vergackeiert die Bevölkerung“, erklärte Habeck weiter.
CSU-Chef Markus Söder hatte bereits mehrfach betont, dass er eine Koalition mit den Grünen auf Bundesebene ablehnen würde. Für Habeck ein Unding. Laut dem Wirtschaftsminister müssten die Parteien abseits der AfD bündnisfähig bleiben. „Union, SPD, FDP und Grüne verbindet mehr miteinander, als uns mit der AfD verbindet“, betonte er. Diese Differenzierung sei essenziell, um populistischen Kräften nicht den Weg zu ebnen. Als Beispiel verwies er auf die Regierungsbildung in Österreich, wo die ÖVP und die sozialdemokratische SPÖ nach gescheiterten Verhandlungen der FPÖ und ihrem Kandidaten Herbert Kickl das Feld überlassen haben.
Habeck äußerte sich auch zur internationalen Politik und sparte nicht mit Kritik an Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz. Dieser hatte zuvor Bundeskanzler Scholz für seine Worte an Trump, in Bezug auf Grönland, kritisiert. Für Habeck waren Scholz‘ Äußerungen in Richtung des baldigen US-Präsidenten allerdings richtig. Trump dürfe man „nicht im Gestus der Unterwerfung begegnen“, so Habeck.
Im Hinblick auf die Verteidigungspolitik forderte Habeck eine deutliche Erhöhung der deutschen Verteidigungsausgaben. Er nannte 3,5 Prozent der Wirtschaftsleistung als realistisches Ziel, machte jedoch deutlich, dass es ihm weniger um konkrete Zahlen als um die Anerkennung der veränderten Sicherheitslage gehe. Die Bundeswehr sei in einem schlechten Zustand, und Regeln wie die Schuldenbremse dürften nicht zu einer „Sicherheitsbremse“ werden.
Werbung
Auch zur Sozialpolitik äußerte Habeck sich. Die Grünen wollen Familien mit etwa 1.000 Euro pro Jahr entlasten und den Kapitalmarkt stärker nutzen, um die Rentenkasse zu stabilisieren. Gleichzeitig sollen Kapitaleinnahmen stärker zur Finanzierung der Krankenkassen herangezogen werden. Habeck argumentiert: „Warum soll Arbeit höher belastet sein als Einkommen durch Kapitalerträge?“ Dies sei ein notwendiger Schritt zu mehr Solidarität, so Habeck.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Dazu fällt mir nur ein: Arroganz ist, auf die eigene Unfähigkeit auch noch stolz zu sein. Habeck treibt es auf die Spitze, indem er es auch noch anderen ankreidet.
Habeck leidet nicht unter Realitätsverlust, er genießt ihn.
Interessant, dass Habeck jetzt, nachdem die Wirtschaft Deutschlands wohl dank seiner Unterstützung am Abgrund steht, meint, alles besser zu können als andere Parteien .
Nachdem Deutschland und die Deutschen sich wohl lang genug von Rot-Grün „vergackeiert“ ( noch ein zu harmloser Begriff für Rot-Gün) fühlen, ist es mir möglich, bei der Wahl einer anderen Partei die Stimme zu geben und die Chance zu geben, es besser zu machen .
Noch schlimmer “ vergackeiert“ als in den letzten drei Jahren kann man sich als Bürger wohl kaum fühlen, ist zu mutmassen.
Da kritisiert der richtige!
-Putin hat das Gas abgedreht
-Atomstrom verstopft die Netze
-Deutschland ist ein reiches Land
-Es gibt keine Pullfaktoren
-etc., etc.
wer „vergackeiert seine Wähler?
Und die Politik der Grünen basiert auf Schulden ,Arroganz ,Überwachung und Maßregelung um nur einiges zu nennen .Sich aber hin zustellen und andere wieder schlecht zu machen ,das ist das Markenzeichen der Grünen Ideologen .
Nicht nur in punkto Gegenfinanzierung sollte Habeck geflissentlich die Klappe halten.
Deutschland wählt konservativ und das schon seit Ewigkeiten. Den linken Parteien geht unglaublich hart die Düse, dass die Bevölkerung bekommen könnte, was sie gewählt hat.
LOOOL
Sagt genau derjenige in Regierungsverantwortung, der es noch nicht mal hinbekommt, einen stimmigen Haushalt vorzulegen.
Von der Hand bis zum Mund. Wird schon gut gehen…..
„Die vergackeiern die Bevölkerung“: Habeck wirft Union „grobe Wählertäuschung“ vor.
Hier hat Habek – ausnahmsweise – vollkommen Recht:
Mit welchem Koalitionspartner aus der Brandmauerblase will denn die Union ihr Wahlprogramm umsetzen?
Na ja, in „grober Wählertäuschung“ ist der Herr Habeck halt Experte, da kennt es sich schon aus. Stichwort AKW Abschaltung.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
In einem aber hat er Recht: „„Union, SPD, FDP und Grüne verbindet mehr miteinander, als uns mit der AfD verbindet“
Stimmt. Allerdings ist das nichts, worauf man stolz sein könnte.
Auf dem Foto wieder das Rumgefuchtel mit den Händen. Der Sektenprediger erklärt die Erlösung der Welt von jeglichem Übel. „Und dann beschloß ich, Bundeskanzler zu werden,“
,, Gegenfinanzierung“, dass Wort mit dem man den Bürgern ein Brett vor sein Kopf haut, damit er nicht denkt. Das ist so ein Gehirnschrankenwort, denn es ging nie um Gegenfinanzierung in der Politik, sondern um Beibehaltung des Status Quo. Den Beweis hat euch der Argentinier Milei mit seinen Streichungen geliefert.
Irre, zu welcher Selbsttäuschung die Grünen fähig sind. Treiben das Land an und tlw. schon in den Abgrund und sagen dann, wir retten euch vor dem Untergang. Noch irrer, daß immer noch genügend Wähler darauf rein fallen. Aber die Grünen sind ja „frech und was war das andere gleich noch?“
Erinnert mich an das „der will doch nur spielen“ … genau, geht spielen, in der Versenkung. Pfui Deibel, was widern diese Grünen mich an.
„Union, SPD, FDP und Grüne verbindet mehr miteinander, als uns mit der AfD verbindet“, betonte er.
So spricht jmd., der vor dem politischen gegner die Hosen gestrichen voll hat.
Der selbst proklamierte „Bündniskanzler“, der auf WeLT-online u.a. bei sich selbst „einen leichten Schlag in Rtg. Legasthenie“ (wohl eher in Rtg. Ahnungslosigkeit) eingeräumt hat, sieht ganz offenbar die Felle davon schwimmen.
Am 23. 02. ist er dann von der Wirklichkeit umzingelt – und das ist gut so.
„Union, SPD, FDP und Grüne verbindet mehr miteinander, als uns mit der AfD verbindet.“ Falsch: Wenn man die Geschichte der Parteien betrachtet, verbindet die Grünen sehr viel mehr mit der AfD als bspw. mit der Union: Beide sind als „Alternative“ angetreten. Beide wurden (werden) in ihrer Anfangszeit geächtet. Beide waren (sind) pazifistische Parteien. Beide haben extremistische Flügel. Etc.pp.
Allein schon, dass die AfD die Rente, im Augenblick von 48% auf europäisches Niveau bringen will sollte die Rentner und Rentnerinnen aufmerken lassen. Wie wollen sie das finanzieren? In dem unnütze Subventionen rigoros wegfallen sollen. Keine Radwege mehr in Peru. Deutschland hat kein Einnahme Problem wir geben zuviel aus. Zu viel was uns nicht dienlich ist.
Weil unsere sogenannten demokratischen Parteien die letzen 30 Jahre sowieso nichts für ihre Bürger getan haben, wähle ich was anderes!
—
PS: Wenn man nicht weiß was eine Insolvenz ist und so rechnet dass ein Drittel ein Viertel ist, dann weiß ich nicht ob von dieser Person Kritik so glaubwürdig rüberkommt?
Mit Vorwürfen war Habeck noch nie sparsam.
Besonders dann wenn er der jenige war der es mal wieder verkackt hat.
Sprich Heizungsgesetz.
Um nochmal klarzustellen nicht Putin hat uns das Gas ab gedreht sondern die grüne Regierung.
Habeck wäre sonst mit seiner Deindustrialisierung niemals so weit gekommen.
Aber die größte Frechheit ist das uns noch als Erfolg der Grünen Politik zu verkaufen.
Im Bundeshaushalt sind noch immer viel zu viele Gelder an Vorhaben gebunden, die versuchen, ökonomische Verhältnisse aufrechtzuhalten, die längst hinfällig sind. Kämen die schieren Unsummen finanzieller Mittel frei, könnte mit leichter Hand zukunftsträchtig investiert werden. Aber dafür fehlt bislang der politische Wille. Vor allem daran ist die so genannte „Ampel“-Koalition gescheitert. Nunmehr der kommenden Bundesregierung vorzuwerfen, dass auch der voraussichtliche Kanzler Merz nicht in der Lage sein wird, die Prioritäten richtig zu setzen, bleibt damit äußerst erklärungsbedürftig. Hüllt sich angesichts dessen der gegenwärtige Wirtschaftsminister dazu weiterhin in Schweigen, liegt der Schluss nahe, dass Robert Habeck selbst nicht über die intellektuelle Kraft verfügt, die dafür vonnöten ist.
Der Wirtschafts-und Energiewendeplan der Grünen ist solide gegenfinanziert.
Mit immer neuen Schulden.
Ausnahmsweise muss ich Habeck einmal recht geben – was die CDU hier macht, ist die größte Wählertäuschung der Nachkriegsgeschichte! Und vor allem – eigentlich – durchschaubar. Mit welcher Koalition will die CDU denn ihre Ziele durchsetzen?
„Union, SPD, FDP und Grüne verbindet mehr miteinander, als uns mit der AfD verbindet“ Das mag so sein. Was aber sicher ist, ist dass dieses Einheitsparteibündnis in der Sache leider gar nichts mehr mit dem Bürger verbindet. Leider haben das viele CDU Wähler noch nicht erkannt. Wenn in der aktuellen Politik nicht gegengesteuert wird und dies ist unter Merz – wie er selbst ausgeführt hat – nicht zu erwarten. Dann wird es nach weiteren vier Jahren möglicherweise eine absolute Mehrheit geben, die wir uns möglicherweise nicht wünschen.
Ist das Artikelfoto überhaupt von seinen
Beratern freigegeben? Für Raubritter
Robert von Graukopf-ohne-Volk
nicht sehr schmeichelhaft.
Der größte politische Rosstäuscher und Antidemokrat der letzten 20 Jahre hält anderen Wählertäuschung vor. Der Brüller des Tages.