Rekordtiefe Füllstände
Die Gasspeicher leeren sich in historischem Ausmaß – doch die Bundesregierung zögert immer noch
Trotz rekordtiefer Speicherfüllstände will die Bundesregierung keine Zweifel aufkommen lassen und betont: Die Gasversorgung sei sicher. Dabei sind die deutschen Speicher schon jetzt weniger gefüllt als am Ende der vergangenen Heizperiode.
Die deutschen Erdgasspeicher sind laut den Daten der Initiative Energie Speichern am Dienstag nur noch zu 25,5 Prozent gefüllt gewesen. Das ist ein historischer Tiefstand für den 10. Februar. Typisch für diese Jahreszeit sind weit über 40 Prozent: Am 10. Februar 2025 etwa waren es 48,7 Prozent. Dennoch sieht die Bundesregierung keinen Handlungsbedarf.
Auf Anfrage von Apollo News betont das Bundeswirtschaftsministerium: „Die Gasversorgung ist sicher.“ Auch die Versorgungssicherheit in Europa sei gewährleistet. Die Bundesregierung verfüge zwar über „Instrumente, um gegebenenfalls kurzfristig intervenieren zu können“. Das sei jedoch „im Winter 2025/2026 nicht erforderlich.“ Die „Speicherbefüllung an den Markt zu übergeben“, sei „gelungen“.
Werbung
Einen ernsthaften Überblick über die Lage scheint das zuständige Ministerium ganz offensichtlich nicht zu haben. Weder Lieferverträge noch „Details“ wie die Anzahl der zur Verfügung stehenden LNG-Tanker, Lieferfristen und wetterbedingte Importschwierigkeiten (mehr dazu hier) sind der Bundesregierung nach eigener Aussage bekannt. Die Indikatoren und Kriterien, die der eigene Notfallplan Gas eigentlich vorsieht, werden vom Wirtschaftsministerium in seiner Lagebewertung rundweg ignoriert.
Bis ins Jahr 2018 muss man zurückblicken, um wesentlich niedrigere Gesamtfüllstände zu finden als in diesem Jahr – allerdings erst zu einem erheblich späteren Zeitpunkt als in diesem Jahr. Damals wurde am 3. April das Jahrestief erreicht – mit nur 14,1 Prozent. Schon in jenem Jahr scheint Gazprom die Resilienz der deutschen Energieversorgung auf die Probe gestellt zu haben.
Werbung
Doch auch im damaligen Winter war die Lage Mitte Februar noch deutlich besser als heute. Am 10. Februar 2018 lag der Gesamtfüllstand nämlich noch bei 44,3 Prozent. Mehr als 30 Prozent der bundesweiten Speicherkapazitäten wurden also bis zum Ende der Heizperiode noch verbraucht. Das ist mehr, als heute überhaupt noch in den Speichern vorhanden ist.
Lesen Sie auch:
Offshore-Windkraft: Warum auch die letzte Hoffnung der Energiewende scheitern wird
Politische Wunschvorstellungen und wirtschaftliche Realität klaffen weit auseinander: Während die Bundesregierung auf mehr Windparks in der Nordsee hofft, kämpft die Offshore-Industrie weltweit mit gewaltigen Problemen. Ohne massive Subventionen ist ihr Strom nicht wettbewerbsfähig.Grüner Sturm gegen Ministerin Reiche: Die Windkraft-Lobby kämpft verbissen um ihre milliardenschweren Privilegien
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche will den teuren und planlosen Ausbau der Erneuerbaren etwas zügeln. Sofort schießen die Grünen dagegen und vertreten damit die knallharten Profitinteressen der Windkraftindustrie – mit der sie eng verflochten sind.Die extrem niedrigen Füllstände aus dem Jahr 2022, als Russland seine Lieferungen und Einspeicherungen schrittweise reduzierte, sind nur noch wenige Tage entfernt. In jenem Jahr wurde das Jahrestief am 10. März und (nach mehreren Tagen mit Netto-Einspeicherung) erneut am 18. März mit einem Anteil an der Gesamtkapazität von 24,6 Prozent erreicht.
2021 lag der Tiefststand bei 24,3 Prozent, und zwar erst am 20. April. Zuvor waren die Gasspeicher in jenem Winter auf bis zu über 95 Prozent gefüllt worden – ganz ohne besondere staatliche Eingriffe in den Markt. 2020 lag das Jahrestief bei 71,8 Prozent (!) am 28. März. Vor der Energiekrise fand offensichtlich nicht nur eine Saisonspeicherung statt: Es handelte sich vielmehr um eine dauerhafte Bevorratung als Reserve – etwa für einen Lieferausfall.
Werbung
Ein Prognosetool des Branchenverbands der Gaswirtschaft DVGW zeigt derweil, dass ein vollständiges Leerlaufen der Speicher nicht unrealistisch ist. Schon bei um zwei Grad kälteren Temperaturen im März und April im Vergleich zu den letzten Jahren würden die Speicher im April dieses Jahres rechnerisch einen Stand von null Prozent erreichen. In der Praxis käme es bereits zuvor zu massiven Einschränkungen in der Versorgung (mehr dazu hier).
Die Grünen möchten daher Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche von der CDU im Wirtschafts- und Energieausschuss des Bundestags befragen und zur Rede stellen. Deren Kritik hat das Ministerium zwar nach Auskunft gegenüber Apollo News „zur Kenntnis genommen“. Aktiv auf die Abgeordneten zugehen möchte die Ministerin jedoch nicht. Ihre Verwaltung prüft mit Stand Dienstagabend noch, „ob eine Teilnahme terminlich möglich ist.“
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Warum sollten sie denn auch handeln?
Es gibt nichts zu befürchten in der Politik. Keine Konsequenzen für falsches Handeln. Kein Rücktritt.
„Mutti“ wird ihren Kleinen am Parteitag schon demütigen, keine Sorge
Es wird gemunkelt das „Mutti“ zurück in die Politik (cdu) will! Mehr Demütigung für Münchhausen Fritzel geht ja NICHT!!
Kapitalismus bedeute alles in jeder Menge an jeden Ort zu jeder Zeit bereitstellen zu können wenn nur der Preis stimmt ! Das hat bisher immer auf Kosten Anderer Prima funktioniert 🙂
Anscheinend stimmt der Preis noch lange nicht ! 11cent die KWH ist doch noch ein Schnapper gegenüber 40cent 2022 !
Was wollen die auch machen? Die haben den Zug auf’s Gleis gesetzt und nun fährt er. An der Stelle, wo die die Weichen anders stellen müßten, ist der Zug schon längst vorbei.
Die Titanic kann nicht untergehen…
Merz setzt nicht auf den Zug. Er hofft, dass sich die Weichen an ihm vorbei bewegen…
Vielleicht hat ja Theodor ein paar Gastermingeschäfte abgeschlossen .
Noch lohnt es sich nicht wirklich neues Gas zu liefern . Der Gaspreis ist erst bei ca 11 cent die KWH .
40 Cent hatten wir schon einmal und da geht bestimmt noch mehr wenn die Notlage erst einmal richtig da ist .
Immer ruhig bleiben . Rettung ist unterwegs 🙂
Gehen Sie weiter – es gibt nichts zu sehen…
Es braucht unschöne Bilder, um diese Politik wieder zu begradigen.
Vielleicht steck das ja auch dahinter mit den Bildern ?
Die Katastrophe vor Augen dem Untergang sicher und dann kommt aus dem frühen Morgennebel an der Küste Rügens am 07.03 .2026 die Rettungsflotte an Gastankern . Gerade noch rechtzeitig um uns alle vor dem sicheren Kältetod und dem vorzeitigem ende der Deutschen Wirtschaft zu bewahren !! Vorneweg Merz und Reiche mit wehende LGBT Fahne .
Liveübertragungen auf alle ÖRR Sendern von Morgen bis Abends ?
Vor ein paar Tagen hat das Reiche-Ministerium (oder die Bundesnetzagentur) still und heimlich zwei große Ausschreibungen auf Gas veröffentlicht. Ich glaube, es geht um ca. 20 TWh also ca. 20 Tanker oder 1/3 des aktuellen Füllstandes in den Speicher. Intern weiß man also schon, dass die Luft brennt.
Macht euch keine Sorgen. Die „schwäbische Hausfrau“ Reiche spekuliert – preissensibel wie sie nun einmal ist – einfach auf ein „Sonderangebot“ am Markt, welches sie dann unter Einsatz eines mit heißer Nadel gestricktem „Sondervermögen“ in großer Menge einkauft.
Ohm…
Es wird nichts passieren. Sie schauen nur wie weit sie gehen können.
Wie anderenorts berichtet wird, reagiert das Wirtschaftsministerium mittlerweile doch und hat heimlich Trading Hub Europe angewiesen, Gasmengen auszuschreiben. Das wird teuer und ist zu spät.
Zur Ergänzung empfehle ich
https://youtu.be/qk5kqtK0L8Q?si=ZgKSef9-V3H4YCvD
Solange wir Mios Gas Lieferungen im ÖRR haben, kann es doch gar keinen Gasmangel geben
Hoffentlich passiert das endlich. Ich will das Klima retten und mich mit Waschlappen waschen müssen! Kann doch langsam nicht mehr wahr sein hier im besten Deutschland aller Zeiten.
Die Diäten und Ministergehälterstände bewegen sich hingen auf neue Höchststände.
Kein Streusalz, Kein Gas und überflüssige Politiker. Deutschland ist ein „reiches“ Land
Die inkompetente Regierung bleibt im Warmen sitzen, macht euch nicht so viele Sorgen !
Geht bei dir die Heizung nicht an weil kein Gas da ist?
Oder motzt und meckerst du lieber aus der Wohlstandsverwahrlosung heraus an der Welt rum?
Hey was los . Für ihr Sozialwohnklo mit Kochnische reicht bestimmt der 500W Elektrokonverter .
Nun muss ja nicht jeder so leben . Die meisten haben in der Schule Aufgepasst einen richtigen Beruf erlernt und gehen eben Arbeiten weshalb sich mehr leisten können ! Nicht Traurig sein !
Wieviele ccm Gas hat den unser „Lügenkanzler“ aus Quatar, Saudi Arabien etc mitgebracht?
Null.
Wieviel russisches Gas importieren wir?
Null
Wieviel russisches Gas importieren andere EU- Länder?
Genug für den Eigenbedarf.
Finde den Fehler.
Entweder Merz tritt zurück oder er tritt einen „Gang nach Canossa“ an:
Aufhebung aller Sanktionen gegen Russland (die sowieso nur uns schaden), Einstellung aller Feindseligkeiten für die Ukros gegen RU, Abzug aller deutschen „Berater“ aus der Ukraine, sofortiger Stop der finanziellen Kriegsförderung und Verhaftung Selenskis als internationaler Terrorist wg. Sprengung von NS II.
Gegen Gas.
Für das Überleben der deutschen Bevölkerung, der deutschen Industrie, kurz: allen deutschen Lebens.
Warum sollen wir für die Ukraine frieren oder unsere Arbeitsplätze vernichten?
Auf Frau Connemann, Reiche und Bosbach hatte man ja große Hoffnungen gesetzt. Inzwischen hat uns die Realität eines Besseren belehrt. Alle sind nur Systempuppen. Vor der letzten Bundestagswahl haben sie regelmäßig u. a. bei Nius ganz vernünftige, libertäre und bodenständige Ansichten vertreten. Nun sind alle drei eingeknickt und stützen die linksgrüne Kartellherrschaft.
„….hatte man ja große Hoffnungen gesetzt. Inzwischen hat uns die Realität…“
Tja, wer sich einlullen läßt…..keine Bange, es wird noch dicker kommen.
Leider. Viele Menschen geben noch immer unserem Untergangskartell ihr Stimme.
Es sind Wahlen in BW im März. Nur darum geht es in Dummland.
Gas und Hirn-Mangellage bewegt ganz Deutschland.
Die, die uns gerade mit voller Absicht gegen die Wand fahren, bemerkt wohl keiner.
Die Hirn-Mangellage dürfte das größte Problem dieses Landes sein. Nicht nur „oben“, vor allen Dingen „unten“.
Es sind Wichtige Wahlen, man will die „Wähler“ nicht verunsichern, nur darum geht es dieser Münchhausen Kleinko! Sie haben panische Angst, dass der Bürger vor diesen Wahlen sieht, dass deren „Energiewende“ auf ganzer Linie gescheitert ist, was viele Experten auch sagen! Bitte nicht verwechseln mit „Unseren Experten“ wie z.B. Fratzscher!!
Gerade die Grünen, welche uns den Scheiss eingebrockt haben, haben jetzt die grosse Klappe, typisch, von allem Null Ahnung, aber davon viel.
Die unfähigen Arbeitsverweigerer am Werk.Nichtstun,das können sie am besten.
Russland hat 2022 die Lieferungen reduziert?
Seit vier Jahren russische Propaganda wir werden alle erfrieren. Aber gerade unter dem verhassten Habeck hat der deutsche Staat die Versorgung organisiert. Panikmache und Zersetzung gegen Deutschland.
Eine Impfung zu viel abgeholt, dadurch Realitätsverzerrung? Sie haben mein Mitgefühl.