Mecklenburg-Vorpommern
Deutschlandflaggen abgerissen: Linken-Politikerin bekommt neue Stelle im Büro der Oberbürgermeisterin
Die Linken-Politikerin Wenke Brüdgam musste als Gleichstellungsbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern zurücktreten, weil sie Deutschlandflaggen abgerissen und zerknüllt hat. Nun bekommt sie einen neuen Job – im Büro der Rostocker Oberbürgermeisterin.
Die im vergangenen Dezember wegen des Abreißens von Deutschlandflaggen in die Kritik geratene Linken-Politikerin Wenke Brüdgam hat einen neuen Job im öffentlichen Dienst. Das geht aus einer Mitteilung der Rostocker Bürgerschaft hervor, die dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) vorliegt. Demnach sei eigens für Brüdgam eine neue Stelle im Büro der Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) geschaffen worden.
Brüdgam war zuvor als Landesgleichstellungsbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern tätig. Sie war in die Kritik geraten, weil sie in einem Video auf Instagram damit prahlte, in der Kleinstadt Barth an leerstehenden Häusern angebrachte Deutschlandflaggen abgerissen und teils zerknüllt zu haben. Nachdem sie für die Aktion parteiübergreifend viel Kritik geerntet hatte und schließlich sogar die Staatsanwaltschaft Stralsund ein Ermittlungsverfahren eröffnete, trat sie zurück (Apollo News berichtete).
Werbung
Für die Dauer ihres politischen Amts wurde das Arbeitsverhältnis nach Angaben des NDR nicht beendet, sondern lediglich ruhend gestellt. Grundlage dafür sei eine zuvor mit der Stadt vereinbarte Rückkehrregelung, die Brüdgam eine Rückkehr in die Verwaltung ermöglichen sollte. Brisant ist der Vorgang auch deshalb, weil in Rostock derzeit ein Einstellungsstopp gilt.
Scharfe Kritik an der Rückkehr Brüdgams und der neu geschaffenen Position kommt aus der Rostocker Bürgerschaft. „Offenbar gilt der Stellenstopp nur für normale Beschäftigte, nicht für gut vernetzte Parteikader“, erklärte der CDU-Fraktionsvorsitzende Chris Günther. Es sei ein Hohn, dass ausgerechnet eine Person, die „Hoheitszeichen wie die Deutschlandflagge eigenmächtig entfernt hat, nun ausgerechnet im Büro der Oberbürgermeisterin eine repräsentative Aufgabe erhält“, sagte er weiter.
Werbung
In dem inzwischen gelöschten Video auf Instagram sagte Brüdgam: „Als ich mich auf den Weg gemacht habe hierher zur Gesamtmitgliederversammlung, musste ich in meiner Stadt diese Dinger hier entdecken, die überall aufgehängt waren. Also bin ich ausgestiegen und habe sie abgerissen“. Wer in diesen Zeiten Deutschlandfahnen hisse, „der will nicht zeigen, dass er sein Land mag, sondern der will letztlich Nationalismus propagieren und damit klar zum Faschismus aufrufen“, sagte sie weiter (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Zum Glück gibt es Wahlen. MeckPomm hat am 20.09.2026 die Möglichkeit, solche Personen ins Privatleben zurückzugeben. Es sollte diese Chance nutzen.
Leider ist ein großer Teil der Bevölkerung extrem Beschränkt.
Aber, aber Isolde – die Umfragen zeigen aber ein anderes Bild für MV auf
Isolde hat vollkommen recht:
Die Parteien des „demokratischen Spektrums“ haben noch > 50%.
Also ist die Mehrheit der Wähler*Innen sehr beschränkt.
Leider.
„Wähler*Innen“ …
Diese ästhetische Bahnhofs-Kloschüssel einer Schreibweise würde ich nicht einmal benutzen, wenn es sarkastisch gemeint wäre. Und außerdem kommt der Sarkasmus hier auch nur spärlich rüber, falls es überhaupt einer ist. Wahnsinn scheint also doch ansteckend zu sein.
Sind Menschen, die weiterhin jene Parteien wählen, unter deren Führung bereits zahlreiche Missstände entstanden sind, tatsächlich beschränkt? Oder ist es vielmehr so, dass sie sich, vielleicht aus nachvollziehbaren Gründen, von Politik distanziert haben, weil sie sich ohnmächtig fühlen, keinen echten Unterschied und keine Bedeutung mehr in ihrer Wahl erkennen, und deshalb aus reiner Routine und völliger Gleichgültigkeit ihr Kreuzchen dort setzen, wo sie es schon immer gesetzt haben?
Und wie verhält es sich mit jenen, die glauben, innerhalb desselben Systems, das von tief verwurzelten Strukturen und Machtmechanismen geprägt ist, ließe sich durch den bloßen Austausch einer Partei eine grundlegende Veränderung herbeiführen, selbst wenn auch diese neue Kraft Teil eben jener Strukturen ist und ähnliche Anfälligkeiten für Korruption zeigt?
Mir erscheint diese zweite Haltung durchaus beschränkter.
Atlas, Atlas, … Atlas.
Da ist die KI wohl mal wieder ins gesichert herumkreisende Schwadronieren verkommen.
… sich von „der Politik“ distanziert, ohnmächtig und trotzdem zum Wahlzettelkritzeln gegangen?
Finde den Fehler 😉
Beschränkt und bösartig ist, wenn man meint, in diesem Land nun zum 3. Mal einen Sozialismus festtackern zu müssen!
Heute sind Sie in Hochform (ernst gemeint)
Wie oft noch. . . . Bildung ist eine Holschuld !!!
Ja, Günter, sich von der Politik innerlich zu distanzieren, im Sinne von Desinteresse und bewusster Nichtbefassung, weil man schlichtweg die Schnauze voll davon hat. Sich nicht mehr zu informieren, nicht mehr mitzudiskutieren, weil man den Glauben verloren hat.
Zur Wahl geht man dennoch, weniger aus Überzeugung als aus sozialem Druck heraus, um im Freundes-, Kollegen- oder Familienkreis nicht als „Nichtwähler“ dazustehen. Und ob man am Ende CDU, SPD oder eine andere Partei ankreuzt, erscheint nebensächlich, weil man ohnehin nicht mehr daran glaubt, dass es einen wirklichen Unterschied macht.
Halten Sie ein solches Szenario für unlogisch oder unrealistisch?
Atlas, werden sie eigentluch von linken NGOs für die Anzahl der Wörter bezahlt?
Atlas@
Mecklenburg-Vorpommern erhält seit der Wende ( über 36 Jahre) die 4. höchsten Zahlungen aus dem Länderfinanzausgleich.
Zuletzt mehr als 1,43 Milliarden Euro aus Bayern, BW und Hessen.
Das wird ab 2027 aber wahrscheinlich nicht mehr erfolgen, weil BW vom Geberland zum Nehmerland gekommen ist. Dank einer Grünen Politik. Bayern hat bereits 2025 viele Unternehmen verloren und der Trend setzt sich leider fort. Wenn dann die DDR Wohlfühltaten sowie die Gehälter der Angestellten und Beamten in den Landesbehörden nicht mehr bezahlt werden können, weil die 3 Sponsoren nicht mehr können, wird es spannend wie die Linken mit SPD, BSW und CDU das Land regieren wollen? Viele dieser DDR Wohlfühltaten gibt es in den Sponsorenländern nicht. Die Menschen in diesen Ländern werden nicht gefragt ob das gerecht ist, halten aber die Linken für den Untergang einer Wirtschaft.
Da haben Sie Recht. Kurz gesagt: Die Tröge bleiben die gleichen, nur die Schweine ändern sich.
@ da war noch was
Gibt es in diesem Forum eigentlich auch nur ansatzweise mal ein echtes Argument?
Nein, Patrick, Sozialismus ist kein Argument. Und nein, Patrick, Sozialismus wird auch dann nicht zu einem Argument, nur weil man meint, ihn überall zu erkennen.
Man lebt im Hier und Jetzt und Wahlen sind deutliche Absage eine Demokratie (er)leben zu wollen. Stattdessen will man Beherrschung und zwingt dies allen auf.
(Partei)Politiker haben keine Daseinsberechtigung als Nachfolger des Standesadels.
Diese Selbstermächtigung als Demokratie verkauft, seit 1918, ist NIE zugestimmt worden. Und die Lemminge laufen alle 4 oder 5 Jahre erneut zur Klippe und springen über das Stöckchen was der Parteienadel vorgibt.
Wer Änderung will muss selbst AKTIV werden und nicht vertagen und dann die Handlung in den falschen Händen legen.
Die CDU kann entweder SPD+SED, also SED+, unterstützen oder die AfD.
Beides widerspricht ihren diversen Brandmauerbeschlüssen. Wir werden sehen, welchen Tod sie sterben möchte.
Wenn man Deutschlandflaggen abreißt, dann ist der Verdacht der Verfassungsfeindlichkeit gegeben.
Ein Skandal und ein Aufmacher für die Medien wäre diese Einstellung nur, wenn die AfD davon betroffen wäre.
never ever bei links
die lieben doch alle Menschen, wie ein Erich einst sagte.
bei Linken wird das Flaggen abreißen, auch noch mit der nächsten hochdotierten Stelle belohnt. Aber ein B. Höcke soll Strafgelder zahlen, weil er Alles für D. sagt. Und der Bundesuhu bestärkt die Linken auch noch mit seinen Reden, in ihrem verfassungsfeindlichen Vorgehen.
Man kennt sich und man hilft sich!
Na das ist doch mal ein schönes Beispiel für politische Vetternwirtschaft!
Wenn man 3x „Beetlejuice“ ruft, erscheint die Trulla in deinem Zimmer! 😱🙉
Könnte die Mutter von Neidi Reichenschreck sein.
Guter Vergleich.
Dachte Neidi Reichenschreck wurde gezüchtet in linksgrünen Laboratorien? 🤔🤣
3x “ links – linker“ funktioniert auch – aber Ihrer ist lustiger
Erwischtt nee – beide Aussagen rufen das absolut Böse 😉
und reißt dir die Bettdecke weg 🙂 🙂 🙂
„Brechmittel“, lieber Nordfriese78, „Brechmittel“.
Könnte ’n Hit bei Völlegefühl werden…
Auch wieder wahr 👍🤣
Verunglimpfung nationaler Symbole ist ein Straftatbestand.
Zwischen 1933 und 1945 formal die obersten staatlichen Instanzen in den Ländern, die der Richtlinienkompetenz des Reichskanzlers Gehör verschaffen sollten. Damit dienten sie als Instrument zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich.
Die Einstellung‘s Voraussetzungen scheinen noch besonders hoch zu sein.
Schwarz-Rot-Gold ist Symbol unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Wer unsere Deutschlandfahne als nationalistisch versteht, gehört weder in den öffentlichen Dienst noch ins Parlament.
In den achtzigern gab es für solche Taten, eine Vorbestrafung inklusive Knast.
Dies mußten viele Zwangsmilitärdienstleister, am eigenen Leib erfahren.
Heute: einen neuen Job mit Kaffee und Kuchen.
Eigens für sie eine Stelle geschaffen – und das ist juristisch nicht zu beanstanden??!
Das nennt mann dann wohl “ linke Karriere“?
Interessante Wahrnehmung von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie die in dieser „Bürgervertretung“ herrscht.
Da wird eine Person, die aktiv den Rechtsstaat bekämpft, die Grundrechte der Bürger aktiv und mit Vorsatz bekämpft, dabei weitere Straftaten, wie Sachbeschädigung und Diebstahl, sogar in Ausübung ihres Amtes, begeht, demnach als Terroristin, oder Demokratie-Feindin bezeichnet werden kann, erneut von einer Sympathisantin steuerfinanziert beschäftigt.
Das zeigt wohl deutlich die staatsfeindliche und bürgerverachtende Gesinnung der Amtsträgerin.
Merkt es Euch und erinnert Euch beim nächsten Wahlgang.
Hoffentlich wachen die Wähler noch auf, bevor wir wieder im Kommunismus landen.
Das sieht ja aus wie VETTERNWIRTSCHAFT …
JG und Ulbricht riefen auch schon gemeinsam zur Demo auf.
Beides LINKE!
Klüngelei ersten Grades.
Auch wer Mist tätigt, wird woanders untergebracht
Haarschnitte dieser Art sind wohlbekannt:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=536500277373765&set=gm.542686936760962&idorvanity=466658621030461
Ich bin ja so neidisch, dass ich nicht auch Politiker geworden bin.
So effizient wie als Volksvetreter konnte ich meine Kohle nicht verdienen.
Sie wollen ja nur unser Bestes: unser Geld!
Ja, merkwürdig, wie sie am Staat und Partei kleben.
Genau SO geht Vetternwirtschaft…
Wer Versager wählt…..der hat das Versagen gewählt!
Stasis/Nazis schützen sich.
Und es sind und waren immer LINKE!
Ist das auch Vetternwirtschaft? Frage für nen Freund. 🤡
Vetter_*Innen-Wirtschaft 😉
Man kennt sich, man hilft sich….🤮
Die linke Versorgungsanstalt kümmert sich eben um ihre linken Wehen.
Wird in jeder Sekte – ob Kirche, Grüne oder Sozialisten – ebenso gehandhabt …
Uiuiui !! Aber bei der AfD wird ein durch Verwandtschaft besetzter Büroleiterposten als unzulässig kritisiert, obgleich alle anderen Parteien es genauso tun?
Aber die AfD hat ein Problem mit dem Patriotismus (weil sie nicht gegen Russland mobil machen will)….lächerlich
Die AfD will nur wieder günstige Energie und normale Beziehungen zu Russland. Mehr möchten sie nicht, aber Ursel und der Pinocchio verhindern es.