Werbung:

Werbung:

Bundestagswahl

Das zeigen die letzten Umfragen vor der Wahl

Kurz vor der Bundestagswahl zeichnen die letzten Umfragen ein differenziertes Bild. Während die Union um die 30-Prozent-Marke ringt, droht der FDP und dem BSW das Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde.

Von

Werbung

Nur noch zwei Tage bis zur Bundestagswahl, und mehrere Meinungsforschungsinstitute haben am Freitag ihre letzten Umfrageergebnisse veröffentlicht. FDP und BSW müssen demnach um den Einzug in den Bundestag bangen. Kann die Union bei der Wahl die 30-Prozent-Marke knacken? Zwei Umfragen stellen dies infrage.

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im RTL/n-tv-Trendbarometer liegt die Union bei 29 Prozent. Dahinter folgt die AfD mit 21 Prozent, während die SPD auf 15 Prozent kommt. Die Grünen erreichen 13 Prozent, die Linke liegt bei 8 Prozent. Die FDP schafft mit 5 Prozent gerade so den Einzug in den Bundestag, während das BSW mit nur 3 Prozent klar scheitert.

Anders sieht es in der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Allensbach für die Frankfurter Allgemeine Zeitung aus. Hier erreicht die Union 32 Prozent und überschreitet somit die entscheidende Marke. Die AfD liegt bei 20 Prozent, die SPD bei 14,5 Prozent und die Grünen bei 12 Prozent. Die Linke kommt auf 7,5 Prozent. Die FDP scheitert mit 4,5 Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde – ebenso wie das BSW.

Eine aktuelle YouGov-Umfrage vom 21. Februar 2025 zeichnet ein ähnliches Bild: Die Union bleibt mit 29 Prozent knapp unter der 30-Prozent-Marke. Die SPD kommt auf 16 Prozent, die Grünen auf 13 Prozent, während die FDP mit 4 Prozent nicht mehr im Bundestag vertreten wäre. Die Linke erreicht 8 Prozent, und das BSW würde mit 5 Prozent den Sprung ins Parlament schaffen.

Werbung

Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

78 Kommentare

  • Normale Bürger können sich das Wählen der Altparteien aus finanziellen Gesichtspunkten gar nicht leisten. Solange das grüne Gedankengut nicht zurückgedreht wird wird der Geldbeutel immer schmaler.

    155
    • es wird nichts zurueckgedreht.
      im gegenteil:

      WWF und deutsche umwelthilfe fordern verstaerkte anstrengungen:

      tempo 100 auf autobahnen (schweiz will sogar 80 🙂 )
      gebaeudesanierung
      schnelleren ausbau der erneuerbaren energien
      allgemeine emissionsreduzierung
      e-auto
      hoehere energiepreise

      macht eine regierung nicht mit, gibts aerger mit bruessel wegen verfehlung der klimaziele.
      das will keiner der in fragekommenden

    • Es ist tatsächlich erstaunlich, wie wenig die schlechter laufende Wirtschaft bei der Wahlentscheidung eine Rolle spielt. Tiefenpsychologisch wahrscheinlich doch so eine Art mangelnde Verankerung des Parlamentarismus im deutschen Bewusstsein.

      Heimlich glaubt man wohl daran, dass Wahlen ohnehin nichts verändern, und liegt damit vielleicht sogar richtig. Geschichtlich gesehen waren die deutschen Parlamente in der Krise immer dysfunktional und haben oft die Krise sogar eher verschlimmert (zuletzt hat etwa der Bundestag in der Coronakrise überhaupt keine Rolle gespielt, stattdessen wurde von Merkel an der Verfassung vorbei eine Art monarchischer Rat installiert).

      Wenn das Bauchgefühl sagt, dass eine Wahl ohnehin nichts ändert und es eigentlich egal ist, wen man wählt, dann ist es tatsächlich billiger und bequemer, auf der „moralisch richtigen Seite“ zu sein, und ansonsten nicht allzu viel darüber nachzudenken.

    • Die gleichen Leute, die früher FDP wählten, um sich damit zu brüsten, dass sie „es sich leisten“ konnten, wählen heute Grün.
      „Natürlich muss Deutschland klimaneutral werden. Dass dabei hunderttausende von Arbeitsplätzen gefährdet werden, tangiert mich als Studienratsgattin natürlich nur peripher. Durch die Fachkräftemigration steigen natürlich die Krankenkassenbeiträge, aber wir dürfen Menschlichkeit doch nicht gegen Geld aufwiegen…“

      -11
      • Deutschland hat keine Außengrenze und demzufolge auch keine Asylanten,sondern nur analphabetische illegale Wirtschaftsflüchtlinge in das Vollkaskosozialsystem.Die Studienlage sagt 3 Generation bis zum Breakeven. Sozialbeträge nur gegen den deutschen Pass und der Spuk ist morgen früh vorbei. Das ist im Übrigen die Rechtslage ,die permanent rechtsbrüchig missachtet wird.Wegen der Klimapolitik manifestiert sich die Inflation seit 2021 und wird weiter steigen.
        Das alles ist ein riesengroßer Witz mit einem IQ auf Kellerebene und für die Steuerzahler superteuer und völlig sinnfrei.
        Ich habe solch eine Propaganda und solche Vollpfosten in der Politik zu Lebzeiten noch nicht gesehen.

        8
        • … und den deutschen Pass erst, wenn dieser auch über angemessene Integration „verdient“ wurde !

          3
      • 🥹🥹🤣😂🤣😂🤣😂

        1
      • Wer hat das gesagt?

        1
  • Wer wählt Mauerschützen und Terroristen wie die Linken ?
    Abartig einfach nur !
    Genauso die RRG Altparteien – nicht mehr normal im Kopf !

    127
    • die neuen fans der linken sind junge deutsche, die nichts von den eltern geerbt haben und sich keine wohnung in einer deutschen grossstadt mehr leisten koennen.

      • Vielleicht auch noch die abgehängten Rentner, insbesondere Rentnerinnen bzw. Witwen ?
        Und genau diese Bevölkerungsgruppen brauchen eine linke Kraft im Parlament ! Nicht auf der Regierungsbank, aber auf „hörbarer“ Position.
        Da hätte ich auch gerne Sarah gesehen, scheint aber nicht zu klappen … 🙁

        -4
    • Es hilft nur der Spaltung, Andersdenkende als „nicht normal“ zu bezeichnen.
      Wie geht „gelebte Demokratie“ noch mal ?

  • Traue nur den Statistiken, die du selbst
    gefälscht hast!

    Meine Hoffnung liegt auf den sogenannten Nichtwählern. Mit ihnen können sich die festzementierten „Prognosen“ der staatlich finanzierten Wahlhelfer, wie Forsa, Insa etc. in Luft auflösen. Siehe letzte US Wahl…

    • Wobei man statt Meinungsumfrage auch Meinungskontrolle sagen kann nachem sich dann die Wahlversprechen der Parteien richten werden.

      • Ich würde mich freuen wenn die AfD Wählerinnen und Wähler bei Umfragen die etablierten Parteien angeben jedoch am Wahlsonntag die AfD auf ein 30% iges Wahlergebnis hinauf katapultieren.
        Ich weiß das ist zur Zeit noch nicht so einfach, doch tagtäglich höre ich das der Reihe nach die Wählerinnen und Wähler zur AfD wechseln werden.
        Bin gespannt ….

        12
  • Ich tippe für die AfD 25 – 28%.

    • Aber nur wenn wir genügend Wahlbeobachter haben!

    • Mögen Ihre Gedanken wah werden

    • Unrealistisch. Max 22%. Insa hatte die AfD bei der letzten Wahl bei 11%, dann bekam sie nur 10,3%.

    • Sie scheinen genauso unrealistisch zu sein, wie die bisherige (H)Ampel-Regierung?

  • Seit 3 Jahren pendelt die AfD bei Umfragen um die 20%. Das heißt, sie hat bis heute nicht im Geringsten von der für Deutschland desaströsen Wirtschafts und Außenpolitik der Ampel profitieren können. Für mich ein Zeichen, den Deutschen geht es in der Mehrzahl noch viel zu gut und auch die massiven Einschränkungen der Meinungsfreiheit und ÖRR Propaganda gehen ihnen am A. vorbei

    • So ist es auch in meinem Bekanntenkreis

    • Deutscher Grundsatz:
      „Hab‘ ich immer schon gewählt“

    • Leider hat die AfD eher nur ein Spotlight. Dabei hätte sie einige Elfmeter mit anderen Themen verwandeln müssen und können.

    • Das ist die Generation „uns geht es doch gut“. Diese Menschen haben noch relativ gute Renten, ein schickes Auto und vielleicht ein bezahltes Eigenheim. Sie hocken jeden Abend vor dem TV Gerät und klotzen die Tagesschau oder Heute Nachrichten, glauben alles was gesendet wird und merken dabei nicht wie auch ihnen langsam das Fell über die Ohren gezogen wird. Solange an dem Märchen vom „bösen“ CO2 festgehalten wird, wird unser Leben immer teuerer und die, die dieses Märchen erzählen immer reicher. Wissenschaftler, die sich an dieser großen Lüge nicht beteiligen werden unter Mithilfe der Medien ausgegrenzt, stummgeschaltet. CO2 ist nur ein sehr schwaches „Klimagas“ und absolut notwendig für das gesamte Leben auf dem Planeten. Würde der Anteil des völlig ungiftigen Spurengases auf 300 PpM sinken, dann wäre das überhaupt nicht angenehm für Pflanzen, Tiere und schließlich auch für die Menschheit. Im Moment messen die Wissenschaftler einen Wert von 400 bis 430 PpM, überhaupt kein Problem.

  • Bestellte Umfragen für die Tonne.

  • YouGov ist dann sicherlich der Liebling des ÖRR, da kommt die AfD schon gar nicht mehr vor …

    • …wahrscheinlich zu viel Vorhersage für AfD ..nix für die Sensibelchen …

    • Wovon redest Du? Vielleicht mal Brille putzen!

      -11
      • ist im obigen Apollotext in der Tat vergessen worden . Kopierfehler wohl.

        auf Yougov aktuell mit 19,7% angegeben.

        5
        • Apollo-Redaktion eben … Qualität / Sorgfalt geht anders …

          -5
  • Und welchen Unterschied macht es, ob die CDU 27% oder 35% bekommt? Die Brandmauer WIRD NICHT FALLEN. Merz wird vier Jahre schwarzrotgrüner Totalblockade einläuten, in denen der muslimische Kanzlerkandidat gecastet wird, für den Muddi „ab 2030 die Zeit reif“ sieht – es sei denn, dass zwischenzeitlich ein paar demokratische Tauri in den Kreml einschlagen und daraufhin der Reichtag in eine parkende Kinzhal-Rakete rennt.

    • Es wird brutal werden…..Merz aka „Das Soufflé“, hat ja das Thema Migration schon in den Hintergrund gerückt.

    • Dava steht schon lange in den Startlöchern, und mit 3 Direktmandaten sind die drin…

    • Es braucht keine Raketen, denn USA wird kräftig auch bei Merz mitreden wollen, oder?

    • 35% wäre schon besser, dann braucht Merz nur eine Partei zum Regieren, und dann trotz allem am liebsten die SPD.

      -11
      • Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende, wa?

        1
  • dieselben Institute die den Brexit und Trumps Sieg ausgeschlossen hatten?
    Lächerlicher Versuch der Manipulation, gibt aber den „Auszählern“ ungeföhr vor wieviele Afd Stimmen man übersehen oder als ungültig werten kann ohne das es allzusehr auffällt.

  • Allensbach, auch ohne Noelle-Neumann, ist für mich immer noch die seriösteste.
    Aber, wir werden sehen. Hauptsache ohne Grün. Die Linken haben Stimmen von den extremen Grünen abgeschöpft. Beide indiskutabel für Demokratie und ungeeignet für eine wertvolle Gesellschaft.

    • Die allermeisten Wahlempfehlungen hier, orientieren sich ausschließlich am Wohle Russlands. Das fällt mir immer wieder auf.

  • Man kann die Wahlen als eine Art Intelligenztest sehen. Nach der Wahl werden wir wieder feststellen können, dass es so etwas wie Schwarmintelligenz bei Menschen nicht gibt – weil wir manipuliert werden

    • Wenn die Manipulation funktioniert, ist es doch wieder eine Schwarmintelligenz?
      Wenn auch eine Gelenkte …

    • Schwarmdummheit gibt es überall, am meisten bei den Tagesschau Schlafschafen…

  • Bei der Goofy-Umfrage existiert die AfD gar nicht.

  • Umfragewerte oder bereinigte Umfragewerte…
    Wer’s glaubt. Ich bin in den letzten 8 Wochen 4 !! mal angerufen worden. Von verschiedenen Meinungsforschungsinstituten zur Bundestagswahl. Die ersten beiden male habe ich noch meinen Senf dazu abgegeben. Dann dachte ich mir, ich könnte nächstes mal ja was ganz anderes sagen als das was ich tatsächlich wähle. Dazu kams aber nicht. Beim dritten mal, wie üblich wurde gefragt nach Landkreis und Stadt. Dann Feststellung, männlich. Dann Frage nach wie viel Personen im Haushalt. Dann Frage ob Miete oder Eigentum. Dann zweitletzte Frage (letzte Frage ist immer was man wählen würde), nach Alter. Zwischen 18 und 30, Oder 31 und 45, oder 46 und 60, oder über 60. Nun ich sagte, über 60 (bin 61). Dann sagte die Dame, es tue ihr leid, aber dann könne ich leider nicht an der Umfrage teilnehmen. Was jetzt? Keine Meinungen Ü60 zugelassen? Oder würfelt man sich da jetzt die Umfragewerte entsprechend zusammen? Sachen gibt’s.

    • Ich habe, wie die Politik-Marionetten vom Great Reset Establishment, mich freudig der Umfragen gestellt die mich erreicht haben. Die Telefonnummer ist nirgends eingetragen nur die Stadt in der wir wohnen hat sie, somit war klar wie diese Institute auf uns kamen.
      Von Doktortitel, über mehrere Immobilien, bis zur CDU-CSU Wahlentscheidung war alles dabei. Ich böse, böse blau Wählerin aber auch ….

    • Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, dass Sie eventuell einem Trittbrettfahrer aufgesessen sind, der eigentlich etwas ganz anderes herausfinden wollte? 4mal angerufen zu werden, ist, statistisch gesehen, zumindest ungewöhnlich.

    • Die befragen nach sozioökonomischen Kriterien. Ü60 hatten sie scheinbar schon genug befragt. Sie hätten die Wahl ja trotzdem rufen können, es interessiert das Institut dann halt aus statistischen Gründen nicht.

  • Das die Linke Massenmörder Partei immer noch so viele Leute wählen ist einfach unverständlich. Was stimmt mit denen nicht. 8% das sind alles Ulbrichts Enkel und die sind genau so krank im Kopf wie Er.

    • Soviel zum Thema „gelebte Demokratie“…
      Respekt vor Ihrer „freiheitlich-demokratischen“ Einstellung !

  • Mir ist es unbegreiflich, wie man so unbelehrbar und bösartig sein kann und die Grünen oder linken zu wählen. Ein Bundestag ohne Grüne und Linke wäre ein friedlicherer Ort und ohne Hass und Hetze, wie man immer wieder sehen kann bei den Bundestagsdebatten.

  • Nunja , Sonntag Abend,18:00 da gongt es….
    Und bis dahin? Leute, nehmt Euch Zeit und denkt nach..!
    :::
    AfD-Realtalk mit Dr. Maximilian Krah

    Dr. Maximilian Krah …
    Er hat Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft studiert und bringt diesen Hintergrund in seine politische Arbeit ein. …

    …Ich finde, dass man in einer Demokratie auch andere, vielleicht auf den ersten Blick obskure und bösartige Meinungen aushalten und sich damit inhaltlich und konstruktiv auseinander setzen muss.

    Und deswegen wollte ich in dieser Folge wie immer wissen, wie es WIRKLICH ist. Wer ist dieser Mann? Wie schlimm oder gut ist die AfD wirklich? Und was sind seine Gedanken und Vorschläge zur Lösung der Probleme unserer Zeit und dieses Landes? (Teilzitat youtube)

    Ca 4 Stunden und 40 Min.

    https://www.youtube.com/watch?v=hDtCgLDWBoI

    …Zeit zum Zuhören-Zeit zum Lernen

    • „… vielleicht auf den ersten Blick obskure und bösartige Meinungen aushalten und sich damit inhaltlich und konstruktiv auseinander setzen muss. …“
      Genau DAS ist das Wesen einer funktionierenden(!) Demokratie.
      Genau DARAN scheitert die Politik in Deutschland.

      Während der dunklen deutschen Zeiten (NSDAP oder SED) gab es auch reichlich „obskure“ Meinungen, die wurden schnell und konsequent nieder geschlagen.
      Und Heute … ?

  • Aus einem TV-Interview, bei dem es um den Absturz des BSW und den Aufschwung der Linken ging, wurde erwähnt, die grüne Jugend wähle aus Protest gegen Habeck die Linkspartei, daher schnelle diese so in die Höhe.
    Mich wundert allerdings, dass bei diesem Höhenflug der Linken die Grünen auf ihren alten Werten bleiben. Wäre es so wie oben behauptet, müssten die Grünen um dieselbe Differenz fallen, wie die Linke steigt.

    Das ist alles irgendwie nicht schlüssig, zumal die AfD von den allgemein als souverän wahrgenommenen Auftritten Weidels offenbar überhaupt nicht profitiert, während ihre Konkurrenten in den Auftritten und Duellen zT gar keine gute Figur gemacht haben.

    Entweder sagen die Befragten nicht mehr, was sie wirklich wählen oder hier wird passend gemacht, was nicht passt.

    • Auffallend richtig beobachtet. Alles Wahl-Propaganda. Its show bussiness.

  • Wer gibt schon bei Befragungen offen zu die AfD wählen zu wollen? Daraus können mittlerweile in Deutschland negative Konsequenzen entstehen. Daher lassen wir uns überraschen.

  • Leute bleibt bei der Auszählung dabei. Ganz viele haben noch keine Briefwahlpost bekommen.

  • nochmal, falls es nicht schon zu spaet fuer eine teilnahme ist:

    macht mit als wahlbeobachter !

    meine gelesen zu haben, dass auf teilnahme sogar ein anspruch besteht.

    es geht um alles.

    hinterher wieder rummosern, die wahlen seien eh getuerkt, gilt nicht.
    ihr habt es zu einem guten teil selbst in der hand.

    seid dabei, haltet augen und ohren offen!

    • Jeder Bürger darf ab 18 Uhr der Auszählung beiwohnen!!

  • Wenn alles so weitergeht wie bisher, dann hat doch die segensreiche Impfung ihren Zweck erfüllt.

  • Na dann, ein weiter so. Wozu noch Wahlen, es bleibt eh so wie es ist. Das Volk will es so, wird aber hinterher wieder jammern.

    • Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
      ändert sich das Wetter. Oder es bleibt, wie es ist …

  • Wer Altparteien wahlt, wählt ein weiter so. Und ein weiter so ist das Ende von Deutschland, wie wir es mal kannten.

  • J. Stalin wird ja folgendes Zitat nachgesagt, welches durchaus auch in Deutschland Gültigkeit hat. Die letzten Neuwahlen in Berlin sind Beleg dafür. Also, Augen auf:
    „„Nicht die Menschen, die wählen, zählen, sondern die Menschen, die die Stimmen zählen“.

  • Eine mögliche Koalition hat keiner auf den Schirm.

    Meine Beispieldaten sind nahe an den Umfragen

    SPD 16,5 %
    Grüne 14,5 %
    Linke 9,5 %
    BSW 5,5 %

    Kanzler Scholz

    • Ihre Analyse ist sehr interessant, vielleicht gar nicht so schlecht. Den Linken gebe ich aber keine 9,5 %. Ein Kanzler Scholz wäre möglich, allerdings nur in einem 3. Wahlgang. Für Merz ist es die letzte Chance, ob er sich die entgehen lässt? Merz würde dann, nur mit Stimmen der AfD, Kanzler werden. Es bleibt extrem spannend.

    • Dann würde endlich die Brandmauer bei der Cdu fallen

    • Diese rote Regenbogen-Koalition ist derzeit im Gespräch. Allerdings wären da eher Neuwahlen die realere Option.

    • Doch, ich zB habe das auf dem Schirm, seit sich Scholz in einem Spiegelinterview mit einer 60%igen Sicherheit als nächster Kanzler sah. Die Linke steigt wie Phönix aus der Asche, obwohl sich ihre Kandidaten zT durch die TV-Shows gepöbelt haben und keineswegs ein sachliches Politikangebot unterbreitet haben.

      Es kommt tatsächlich darauf an, ob FDP und BSW die 5%-Hürde schaffen. Ansonsten nämlich liegt die absolute Mandatsmehrheit um die 43-45%. Das linke Lager könnte so eine knappe Mehrheit erzielen und Merz ausbooten, denn er wird keine Mehrheit für seine Kanzlerwahl erzielen, und im 3. Wahlgang könnte Scholz ihn kehren, weil die AfD-Stimmen will ja keiner haben.

    • Wen interessieren eigentlich diese unsinnigen Phantastereien generell?
      Insbesondere um „5 vor 12“?

      Nur noch übertroffen von den „ersten Hochrechnungen“ und der daraus errechneten Sitzverteilung.
      Braucht doch kein Mensch !?!?
      Sich einfach einige Stunden in Geduld üben und dann belastbare Zahlen bekommen.

      • Stimmt !
        Für derlei Bedürfnisse wurden Wettbüros erfunden.

        1

Werbung