CDU-Ministerpräsident
„Da muss man sehr weit rechts stehen, um mich als links zu bezeichnen“, sagt Daniel Günther
CDU-Ministerpräsident Daniel Günther schließt erneut jede Zusammenarbeit mit der AfD aus. Die Partei dürfe „niemals Regierungsverantwortung“ übernehmen. Den Vorwurf, er sei in seiner Partei zu weit links, weist er zurück. Man müsse „sehr weit rechts stehen“, um ihn als links zu bezeichnen.
Von
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat im Podcast Table Today erneut jede Form der Zusammenarbeit mit der AfD ausgeschlossen. „Naja, da das für mich ausgeschlossen ist, dass die CDU, in der ich bin, mit der AfD auch nur in irgendeiner Form zusammenarbeitet, habe ich diese Sorge nicht“, sagte er. Er glaube, eine Stärkung der AfD verhindern zu können – „aber nur dann, wenn die Menschen hundertprozentig sicher sein können, dass wir mit einer rechtsextremen Partei nicht zusammenarbeiten“. Die AfD bekämpfe „unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung“, sei „offen rechtsextrem“ und dürfe „niemals Regierungsverantwortung in Deutschland“ übernehmen – weder auf Landes- noch auf Bundesebene.
Zu möglichen Minderheitsregierungen äußerte sich Günther zurückhaltend. Er wolle solche Situationen nicht entstehen lassen, sagte er. Wenn die AfD keine absolute Mehrheit erhalte, gebe es „immer Möglichkeiten, dagegen auch eine Regierung zu bilden“. Dabei liege die Verantwortung nach seiner Darstellung nicht allein bei der Union: „Wir werden die AfD nicht alleine kleinkriegen. Das ist Aufgabe auch von SPD, auch von Grünen, auch von FDP, von den traditionellen demokratischen Parteien und das geht nur im gemeinsamen Schulterschluss.“
Werbung
Die AfD sei „nicht mit der Linkspartei gleichzusetzen“. Koalitionen mit der Linken lehnt er zwar weiterhin ab, Gespräche hält er in bestimmten Situationen aber für richtig. „Im jetzigen Bundestag ist es richtig, dass man mit dieser Partei redet, wenn man Zwei-Drittel-Mehrheiten braucht“, sagte Günther. Das werde auch gedeckt durch „die Satzung, die die CDU Deutschlands hat“.
Den Vorwurf von Konservativen in der Union, er sei ein Parteilinker weißt Günther zurück. „Gar nicht. Mich können nur Menschen als Linker bezeichnen, die mich nicht kennen“, sagte er. Er sehe sich „in der politischen Mitte sehr, sehr hart verortet“. Man müsse „sehr weit rechts stehen, um mich als links zu bezeichnen“.
Werbung
Zur Bezeichnung „Genosse Günther“, die nach seinen Worten gelegentlich aus südlichen Teilen der Union komme – gemeint ist wohl vor allem das CSU-Umfeld um Markus Söder –, sagte Günther, von Sozialdemokraten wolle er sie nicht hören: „Das würde ja so wirken, als wäre ich wirklich Genosse – und das bin ich nicht.“
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wer mit der Linkspartei „reden“ will, aber gleichzeitig mit der AfD jede Form der Zusammenarbeit ausschließt, hat den Boden der liberalen Demokratie verlassen.
Irrtum, genau so sieht liberale Demokratie aus. Substanzielle Demokratie schließt alle Mitbewerber ein.
Haben Sie eine Quelle für die Behauptung,liberale Demokratie heisse,die demoskopisch stärkste Partei und ihre Wähler auszuschließen?
Bei bösestem Willen konnte ich dies aus der Definition nicht herauslesen.
Liberale Demokratie/Definition| Friedrich-Naumann-Stiftung https://share.google/Jf30bvtA0dQxlSXvh
War der Oma ihr Punsch zu stark gewürzt I.AI?
Zuviel Punsch gesoffen?
Für den Linken Günther sind eben alle rechts.
Das muss man schon extrem weit links stehen, um die AfD als rechts zu bezeichnen.
Die Partei dürfe „niemals Regierungsverantwortung“
Dumm nur das auf allen unseren Probleme Missständen und Demokratieabbau der Letzten 20 Jahre überall Made by CDU/CSU steht !
Wir können uns die Union in Regierungsverantwortung gar nicht mehr leisten !
Da muss man sehr weit rechts stehen, um mich als links zu bezeichnen“
Auch so ein Problem was der gute Mann wohl eher nicht versteht . Wenn du nur weitgenug rechts stehst bist du irgendwann automatisch links .
Und die Linksextremisten unterscheiden sich nicht einen Deut von den Rechtsextremisten .
Wenn jemand rechts ist bzw. steht, muss aufpassen da die Erde eine Kugel ist und so weit links jener MP ist und täglich linker, kollidiert er irgendwann mit einem wenn die 360 Grad nach links vollendet sind.
bringt es auf den punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=RJPPew-NW3M
Der wüste Günther hat immer prima Sprüche parat.
Respekt.
„Der wüste Günther“ … oder das Günther’sche (NRW-) Wüst! Also. Ich sehe da wenig Unterschied in das organisierte Verbre … organisierte Parteiverbrechen.
Daniel Günther ist noch nicht einmal in der Lage, seine eigene Position richtig zu bewerten. Er müsste eigentlich in die Partei Bündnis 90 die Grünen eintreten. Da gehört er politisch hin.
Der gehört gar nicht in die Politik
Das wäre noch besser.😉
Ella, ich bin aus S-H, unser MP – auch wenn er nicht meiner Partei angehört- macht einen guten Job für die glücklichen S-Hler. Er verstenht es, auch den Grünen Möglichkeiten der Wahrnehmung zu geben. Sowas nennt man “ auf Augenhöhe “ zusammenarbeiten. Hat natürlich nichts mit der brachialen Gewalt zu zu, ich bin gewählt, als bestimme ich. Sowie es unser MP macht, funktioniert Demokratie.
Ich bin auch aus SH und weiß, dass er absolut keinen guten Job macht. Das kann eigentlich nur jemand sagen, der einer Partei angehört, der Daniel Günther näher steht als seiner eigenen. Wie funktioniert Demokratie denn? Oder meinen Sie etwa „unsere Demokratie“?
Herr Günther, Sie hier?
Hinterm Deich ist alles gleich, sagte der Pastor, und machte das nächste Schaf klar
Dann war die CDU unter H. Kohl früher mal ganz rechts, wenn Günther heute nicht als Linker bezeichnet werden will.
Für Grünschnäbel wie Günther war Kohls cdu schon Rächtssradikal!
„Wir freuen uns, dass ihr in Thüringen angekommen seid, inschallah. Ich freue mich, dass ich euch hier begrüßen darf. Das ist, ehrlich gesagt, der schönste Tag meines Lebens.“ – Bodo Ramelow (LINKE) am 05.09.2015
„Bodo Ramelow ist keine Gefahr für die Demokratie.“ – Daniel Günther (CDU) am 03.05.2024
Wo muss man eigentlich stehen, um Daniel Günther nicht als links zu bezeichnen?
Zwecklos, er ist von Geburt an Linkshänder.
Ob Günther links ist will ich nicht beurteilen, aber seine Vorschläge zu Social Media und Zuckersteuer weisen nicht auf besonders kluge Politik hin. Die Northvoltpleite gehört auch nicht zu den großen Erfolgen.
Günther ist linker als so mancher Grüner.
Schon die, die in der Mitte stehen, sehen den CDU-Günther ganz weit links.
Hätte sich zu Weihnachten einen politischen Kompass wünschen sollen!
Ne, Herr Günther, das sage ich als Ex-FDP-Wähler, dem die damalige Union zu konservativ gewesen ist.
Wat de Buer nich kennt, dat wählt er noch.
Gestörte Selbstwahrnehmung per se ist keine psychische Erkrankung, kann sich aber rasch zu einer solchen entwickeln, und zwar zu einer gravierenden. Also aufgepasst!
Der Günther ist total grün links aber total.
Wer heute in der CDU noch konservativ denkt, ist schon sehr weit rechts.
Ich verstehe nicht, warum die Partei sich nicht ehrlich macht und spaltet.
Noch einen kleinen Schritt nach links
und er fällt runter.
Günther hat doch Recht. Woke kennt keine politischen Richtungen und sollte im ICD (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) stehen. Wer sich über Schleswig-Holstein wundert, hier mal die Wahlergebnisse von 2022:
CDU: 49,3%
Grüne: 20,3%
SPD: 17,4%
FDP: 7,2%
SSW: 5,8%
Wer sich jetzt immer noch wundert, der sollte mal mit einem Fahrrad durch die Gemeinden von SH fahren und in die entgegenkommenden Gesichter schauen, aber lieber nicht!
Stimmt, Itzehoe erkennt man nicht mehr wieder.
Landtagswahl am 08.05.2022
CDU: 43,4
Grüne: 18,3
SPD: 16
FDP: 6,4
SSW: 5,7
AFD:4,4
Auch wenn die Ergebnisse doch etwas anders waren sieht es auch nicht unbedingt besser aus ! Ja es gibt derzeit keine politische Mehrheit für einen Politikwechsel .
Leider wird diese wohl erst kommen wenn die derzeitige Politik Unumkehrbar geworden ist !
Hast ja so Recht
…und erst der platte Hinterkopf 😂🤣😂
Nö. Reicht die Mitte.
Nö, liegt er falsch. Klassisch SPD genügt völlig, um diesen woken Menschen als zu weit links einzuordnen.
Man muss schon sehr weit links Stegen um alles als rechts einzuordnen
Um zu erkennen, daß der Genosse Günther an Backbord im Trapez hängt, braucht man politisch nur dort zu stehen, wo die CDU eigentlich sein sollte.
….das nennt man kognitive Dissonanz !!! 🤨
Die Frage ist ja gar nicht ob rechts oder links, sondern durchgeknallt oder normal. Und da befürchte ich gehört er nicht zu den Zweitgenannten🤷♂️
FIELMANN: Brille umsonst -denn-> Günthers ‚Miss-linkskredit‘ kam zuverlässig immer von den MSM, wie zB Deutschlandfunk.
Allerdings ausnahmslos mit dessen eigenen Zitaten. Das hat mich immer zutiefst versichert: „Günther vernichtet immer auch sich selbst!!“ … Brille umsonst
Der Geizhals duscht sogar kalt,was nicht gut fürs Gehirn sein dürfte.
Was werfen Sie denn den MP vor, bitte konkret,. Wissen Sie das S-H sich allein aus den erneuerbaren Energie versorgen könnte. Wenn wir den Strom nicht an u.a. nach Bayern liefern müßten und die Kosten , die Haushalte in S-H besonders belasten.
Und morgen wird das Einhorn zum Landeswappen 🥳
Wenn ich SH und BY im Länderfinanzausgleich vergleiche, zeichnet sich für mich ein ganz anderes Bild.
Ja, herzlichen Glückwunsch zur tollen Energieversorgung.
Ich wohne im Land Brandenburg. Hier gibt es kein km mehr am Stück, wo kein Windrad steht. Es kotzt einen nur noch an. Aber sie wohnen ja sicher in der Stadt, da steht natürlich keins.
Dann kümmern SDie sih um die Probleme in Ihrem Bunsdesland und reden nicht über S-H , ok?
Als Holsteiner kann ich dir nur sagen:
DU SPINNST
Ausgerechnet dieser Schuldenkönig.
Schritte zwischen Kieler Förde und Diethmarschen gehen gemächlich. Und schrittweise. Zumal immer noch latent geschockt vom „Heidemörder“ …
Günther ist ‚Präses‘ aber weniger ein Ministerpräsident. Was nicht an ihm liegt, aber seinen bequemen Wählern bzw. Wahlgewohnheitern. Ich denke, das Schicksal fährt irgendwann mit denen „… Schlitten“.
Der verfügt doch tatsächlich über echten Humor. Günther steht soweit links von Helmut Schmidt, dass der sogar ultra-rechts wäre.