„Deportationen“ und „Vertreibungen“
Correctiv ändert Beschreibung zu AfD-Recherche zum zweiten Mal
Nachdem Correctiv bereits am Montag Änderungen an der Buch-Beschreibung ihrer Recherche zur AfD und Potsdamer „Geheimplan“ vornahm und das Wort „Deportation“ austauschte, formulierte man erneut heimlich den Text um – diesmal fiel ein konkreter Verweis auf die „Vertreibung“ Deutscher weg.
Von

Schon wieder ändern die Correctiv-Journalisten die Beschreibung eines Buches zu ihrer AfD-Recherche: Wo ursprünglich noch von der „Deportation Millionen Deutscher mit Migrationshintergrund“ die Rede war, stand am Montag plötzlich das Wort „Vertreibung“ statt „Deportation“. Am Mittwoch folgte die nächste heimliche Korrektur: Jetzt spricht Correctiv von der „Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland“ – also nicht mehr explizit deutscher Staatsbürger.
Damit schwächt man den ursprünglich scharf skandalisierten Satz noch weiter ab. Die ursprünglich geschürte Angst, deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund könnten abgeschoben werden, ist nun nicht mehr aus dem betreffenden Satz zu entnehmen. Einmal mehr wird deutlich: Auf dem angeblichen „Geheimtreffen“ wurden vielleicht gar nicht allzu geheime Inhalte besprochen.
Werbung
Neben der Buch-Beschreibung fand sich auch in der eigentlichen Recherche die Verwendung des umstrittenen Begriffs, hier allerdings in der Verbform „deportieren“ und in einem geschichtlichen Kontext. Aber auch davon wollte die stellvertretende Chefredakteurin Anette Dowideit nichts wissen, als sie am vergangenen Sonntag im Presseclub der ARD davon sprach, man habe „nicht von Deportation gesprochen“ (Apollo News berichtete).
Am Montag wurde jedoch die Beschreibung des Buchs geändert, das Wort „Deportation“ durch „Vertreibung“ ersetzt, die Redaktion muss sich der kontroversen Wortwahl also bewusst gewesen sein. Correctiv war zuvor vermehrt vorgeworfen worden, mit der Benutzung des Begriffs „Deportation“ beziehungsweise des Verbs „deportieren“ eine gedankliche Parallele zu der Wannsee-Konferenz im Jahr 1941 zu insinuieren und damit die AfD mit den Nationalsozialisten zu vergleichen.
Alles heimlich ändern. Das selbsternannte Wahrheitsportal bekommt wohl angst vor juristischen Schritten. Aber Olaf der Vergessliche wird sie schon in Schutz nehmen. Die Lüge war ja für eine „gute“ Sache. Die Lüge regiert und zerstört Deutschlands Wirtschaft.
Schlimmstenfalls werden sie zwar verurteilt, müssen ihre Strafe aber wegen „Rheuma“ nicht antreten (wie Lina E.).
Naja, aber dieses mal gibt es den Lügenbeweis per Screenshot🤷.
Das stimmt. Leider wird der Lügenbeweis in der Berichterstattung der einschlägig bekannten Medien einfach weggelassen. Wie gut, das Vosgerau jetzt offenbar gegen die Vorfeldorganisation mit dem prätentiösen Namen „Correctiv“ klagt.
Correctiv hat sich an einer Lüge festgebissen! Wenn sie jetzt versagen scheint wohl das Schmiergeld nicht mehr zu fliessen.
„Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine aufrecht stehen.“
Thomas Jefferson (1743 – 1826)
Nie war dieser Spruch so wahr wie heute.
Die Korrekturen sind nicht mehr wichtig. Sie wollten Hass und Hetze gegen rechts säen und sie haben es geschafft. Alles was sie den Rechten anlasten, betreiben Linke völlig offen und schamlos vor aller Augen. Linke haben keinen Ruf zu verlieren, sie gelten von jeher als aggresive Revolutionäre. Werte wie Anstand und Würde kennen sie nicht. Im Grunde ihrer Wesenheit sind es Anarchisten. Ihr Ziel ist die Zerstörung.
Gestern wollte ich Frau Weidel für die donnernde „Haß“-Anklage gegen unseren gruseligen Kanzler noch ein wenig tadeln. Heute nicht mehr. Die Haß- und Hetztiraden, ausgehend von den selbsternannten, sogenannten „Demokraten“, gegen AfD und auch schon gegen die Werte Union haben mittlerweile kriminelle Ausmaße angenommen, die nicht mehr toleriert werden dürfen. Helfershelfer wie Verfassungs-schutz, ÖR wie ARD + ZDF sowie die gesamte Linkspresse gebärden sich wie tollwütige Hunde.
Bravo an alle, die sich klar und deutlich gegen diese angeblichen „Demokraten“ zur Wehr setzen und die Dinge beim Namen nennen. Wir stecken schon mittendrin in einer neuen, aber perfekteren DDR-Diktatur!
Super Kommentar,das gehört doch wirklich in die Berichterstattung von ARD und ZDF
Was glaubst du denn, warum sich ÖRR so tollwütig präsentiert. Mal egal was man von Höcke hält oder nicht, ich eher weniger, weil zu undiplomatisch, aber Geschmackssache. Punkt 2, seines 10 Punkte Planes: Die Kündigung des Rundfunkstaatsvertrages. Futtertöpfe, die plötzlich verschwinden, aber der ÖRR , wäre frei nach Habeck ja nicht Pleite, die hören bloß auf zu senden.
Wann erhalten diese heimlichen, entlarvenden Korrekturen endlich die Aufmerksamkeit in den „Mainstream-Medien“ ? Wann wird endlich die Verbindung zum Verfassungsschutz entlarvt und das zur besten Sendezeit im Fernsehen? Damit unsere selbsternannten „wirklichen Demokraten“ in der Politikblase in ihrer Absicht entlarvt werden und die vielen hinterhertrottenen,obrigkeitsgläubigen Mitbürger es merken wie sie von denen benutzt und verschaukelt werden.
Es wird wirklich höchste Zeit, dass diese Falschmeldungen öffentlich,ich ge acht werden. Dieser verlogene Journalismus ist wirklich unerträg,ich.
Die Änderungen werden in den Mainstreammedien bestimmt nicht thematisiert. Es ging nur um die Kampagne die mehrere Zwecke hatte. Diskreditierung und Skandalisierung der AFD und Ablenkung von der miserablen Regierungsbilanz.
Wenn der Verfassungsschutz diese Kampagne unterstützt hat, ist das ein Skandal.
Aber Dank der gefügigen Medien würde dies auch nicht skandalisiert.
Die Demokratieretter arbeiten gegen die Demokratie.
“Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, daß wir wissen, sie lügen. Wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.”
Danke, Apollo 👏
Lügen haben kurze Beine.
Da bereits Verfahren der Beteiligten gegen das Korrekturband laufen, geht denen offensichtlich langsam die Muffe, daß ein Richter der das Memo nicht gelesen hat die Originalaufzeichnungen sehen/hören will. Also wird die Salami scheibchenweise auf Aufzeichnungsstand gebracht.
Ist auch alles egal, der Effekt der Initiatoren (um das Wort „Rattenfänger“ zu vermeiden) wurde erreicht. Mission accomplished. Spätere Richtigstellungen interessiert die gratismutigen Schilderträger eh nicht (mehr).
Da haben sich die zweifelhaften Informationsbeschaffer für die links-grünen Medien wohl etwas zu forsch vorgewagt. Verwanzen und Abhören (wenn es denn so war) von privaten Treffen dürfte allerdings als eine kriminelle Handlung einzustufen sein und nicht so einfach wegfallen.
Supercoole Migrantin, Abgeordnete Anna Nguyen von der AfD Fraktion im Hessischen Landtag
zum Staats skandal correctiv.
Suche auf youtube:
Anna Nguyen AfD werde ich bald deportiert?
oder das gleiche kurze Video
auf Youtube mit dem einfachen Titel :
Anna Nguyen ist eine der vielen Migranten in der AFD
https://www.youtube.com/watch?v=-GPxnO65TpM
Lool. An Peinlichkeit nicht zu überbieten!
Das selbsternannte „Wahrheitsportal“ retuschiert in bester 1984-Manier sich selbst.
Achja: Wir waren niemals im Krieg mit Ozeanien. (Gefake-checked von Collectiv!)
Wer sein Gehirn nutzt, hat sich von Anfang an nicht von diesem hetzerischen Geschreibsel beeinflussen lassen. Warum wartet man denn 6 Wochen bis zur Veröffentlichung? Was ist überhaupt der Hintergrund? Wer sich aufgrund dieser lächerlichen Aktion beeindrucken lässt, hat keine Gründe und Berechtigung mehr, sich über die Zustände dieses Landes zu beschweren.
Ganz meine Meinung und alle politisch ungebildeten laufen als „Gutmenschen“ zu diesen lächerlichen von links organisierten Demos.
Danke, dass Sie ‚am Ball bleiben‘!
Berichten Sie bitte auch in Zukunft über die Entwicklung des Abmahnungsverfahrens bzw. der wohl folgenden Klage gegen Correctiv.
Wie wärs wenn man einfach seinen Namen von Correctiv auf „Wünsch dir was“ ändert, das wäre doch einfacher. Und bei Correctiv ist dann einfach niemand mehr zuhause, so wie bei einer Briefkastenfirma oder in deren Köpfen…
Ich habe „gehört“ das Correctiv von einem richtig guten Anwalt abgemahnt wurde.
Dieser soll bei dem besagten privaten Treffen dabei gewesen sein. Ich glaube, Correctiv hat sich endlich mal mit den Falschen angelegt.
Sie müssen die Passagen aus dem Text entfernen, ansonsten wird es wohl sehr teuer. Außerdem würde dann die Sache 100% vor Gericht landen. Warten wir es ab, was bei der ganzen Sache raus kommt. 😉
Zur Info: Eine Abmahnung ist noch keine Anzeige! Die Kosten der Abmahnung muss Correctiv bzw wir, selbst tragen.
Es sollen mehrere Personen Correctiv abgemahnt haben. Z.B. Wegen Lügen!
Wie jämmerlich ist diese Plattform eigentlich ,erst verbreitet man Lügen und Falschinformationen und dann ändert man heimlich die veröffentlichten Texte mit der Hoffnung das es keiner merkt .Falsch gedacht es gibt eben Leute die merken das ,aber das zeigt auch die Arbeitsweise dieser Plattform genau wie diese Regierung von der sie Geld bekommen damit sie Desinformieren…….UNGLAUBLICH
Das sind keine Fakten-Checker, das sind Fakten-Leugner. Und das ist kein Kampfbegriff, das ist die Realität. Und die Regierung hängt mit drin, mit Geld. Und das ist auch Fakt. Sie bezahlt Lügner für das Lügen. Was sagt das über die Regierung aus?
Jedenfalls so viel: Die Gewaltenteilung war einmal.
Hier riecht es jetzt stark nach Kommunismus bzw. einem totalitären Staat.
Merkel: „Es hat Hetzjagden gegeben“.
Jetzt: „Deportationen“, „Vertreibung“.
Die Dreckschleuder der Altparteien läuft auf Hochtouren. Irgendetwas bleibt immer hängen. Wie der Reichstagsbrand, gelegt von einem Kommunisten …
Ja und sowas könnte jetzt schneller wiederholt werden als man denkt. Man schaue nur, wie plötzlich mehr von den Protesten in Frankreich berichtet wird, die vorher völlig von uns fern gehalten wurden, damit man unsere Proteste unter den Tisch fallen kann bzw. in den Schmutz ziehen kann. Unsere zeigt man in ihrer friedlichen Form nicht und zeigt nun die „schmutzigen“ Bilder aus Frankreich, Michel vor dem Fernseher wird das häufig gar nicht merken und denkt dann unsere Bauern werden gewalttätig und stellt sich gegen sie. Was hier n Propaganda läuft, geht weit über das hinaus was damals getrieben wurde.
Sowas kommt bei den Tagesschau-Gebildeten nicht an. Also keine Gefahr für die „Demonstrationen gegen rechts“.
Es muss doch möglich sein, dass die Rechtsanwälte der Geschädigten durchsetzen können, dass all diese Nachrichtensender öffentlichlich diese Falschmeldungen richtig stellen müssen und zwar zur besten Sendezeit. So auch sämtliche Tageszeitungen,die diese Schmierenkampagne mitgemacht haben
All dies wird von den GEZ-Medien und den anderen, die grüne Bewegung tragenden Organen systematisch ausgeblendet. Das Leugnen von Fakten sowie dumm-dreiste Gegenattacken („Skandalumkehr“) beherrschen das Bild.
Wo verstecken sich eigentlich die ganzen anderen Faktenchecker? Wäre das nicht mal ein Thema um aufzu-checken, wie ein Konkurrent Regierungspropaganda mit Fake-News betreibt? Oder gilt hier auch, dass eine linke Krähe der anderen kein Auge aushackt?
Wenn diese ständigen „Verbesserungen“ von Correctiv so weitergehen, kommt irgendwann ein Satz heraus, welchen Leute wie ein Scholz oder ein Merz schon gesagt hatten, lange bevor es dieses so genannte „Geheimtreffen“ gegeben hatte.
Man bereitet sich schon vor auf die zu erwartenden Gerichtsurteile. Die AfD und die Werteunion werden doch correctiv verklagen, oder?
Was mich wurmt ist der Fakt, dass Kanzler Scholz schon im Oktober 2023 „Deportationen im großen Stil“ (1) ankündigte und niemand- auch nicht die AfD das so hochkocht, wie es jetzt nötig wäre, um diese leidigen Protestmärsche gegen Rechts endlich zu stoppen.
1)
• SPIEGEL: „Interview with German Chancellor Olaf Scholz „We Have to Deport People More Often and Faster““
• euronews: „New German legislation aims to make it easier to deport asylum seekers“
• El Pais: „Scholz says that Germany needs to expand deportations of rejected asylum-seekers“
ungeheuerliche fakefarm…
in einem Rechtsstaat sässen die ein paar Jahre!
Kann es sein dass die Wayback Maschinen das auch nachkorrigieren? Im anderen Artikel
https://apollo-news.net/heimliche-textaenderung-correctiv-ersetzte-deportation-durch-vertreibung/
wurde gesagt dass Wort „Deportation“ ist gelöscht / ersetzt worden. Aber sogar wenn ich die älteren Snap chats bei https://archive.org/web/ anschaue, ist das Wort „Deportation“ auch nicht mehr zu finden.
Ich habe das hier eingegeben:
https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/
Korrigiert archive.org das auch? Hat einer Ahnung?
„Was Sellner entwirft, erinnert an eine alte Idee: 1940 planten die Nationalsozialisten, vier Millionen Juden auf die Insel Madagaskar zu deportieren.“
Sehr gut das jetzt gegen correctiv geklagt wird !
Und das sogar aus Österreich, von Martin Sellner.
Aber der (BEABSICHTIGTE) Schaden für die AFD ist erfolgt !
Das Wort Deportation ist bei dem Treffen nie gefallen!
Nur das Wort Remigration, und die ist Überlebensnotwendig für Deutschland und Europa !
Das Thema ist kein Geheimplan !
Die Positionen der AFD zur Migrationspolitik sind öffentlich nachzulesen,
im AFD Grundsatzprogramm
Kapitel 9
Einwanderung, integration und Asyl
https://www.afd.de/grundsatzprogramm
Zu den Linken correctiv Propaganda – Lügen gegen die AFD, siehe auch
im Österreichischen Fernsehen, bei
RTV Privatfernsehen
correctiv Vizechefin gibt zu bei Potsdamer Treffen wurde nie
https://www.youtube.com/watch?v=HfwtF4cuoK0
Wichtig:
RTV Privatfernsehen
sendet auch direkt im Internet
(die Patrioten in den südlichen Grenzregionen in Deutschland,
werden den freien Österreichischen Sender kennen )
https://regionaltv.at/livestream
Die Nr. 1 ist und bleibt jedoch: AUF1
https://auf1.tv
.