ZDF-Moderator
„Clownswelt“-Doxxing: Als Böhmermanns Privatadresse veröffentlicht wurde, ermittelte der Staatsschutz
Als Jan Böhmermanns Privatadresse im Internet veröffentlicht wurde, ermittelte der Staatsschutz. Vier Jahre später veröffentlicht der ZDF-Moderator den Namen und weitere private Informationen des YouTubers „Clownswelt“ und sieht kein Problem.

ZDF-Moderator Jan Böhmermann „doxxte“ am Freitag gemeinsam mit der Zeit den zuvor anonymen rechten YouTuber „Clownswelt“: In seiner Sendung Magazin Royale veröffentlichte er den Namen und zahlreiche weitere persönliche Informationen des YouTubers. Konsequenzen scheint es dafür, zumindest bislang, nicht zu geben: Böhmermanns Sendung hat es problemlos ins Fernsehen geschafft – offenbar sehen die Verantwortlichen beim ZDF kein Problem in dem Handeln ihres Moderators.
Dabei hatten die von Böhmermann veröffentlichten Informationen und die gesamte Arbeit von ZDF und Zeit bereits massive Konsequenzen auf das Leben von „Clownswelt“: Seine Band hat sich infolge der Recherche von ihm getrennt – in seinem Umfeld wurde erstmals bekannt, dass er einen entsprechenden YouTube-Kanal betreibt.
Werbung
Gleichzeitig diffamierte Böhmermann ihn in seiner Sendung als „rechtsextremen Internetpropagandisten“ und nannte seine Videos „menschenverachtend“. In der Zeit wirft man ihm vor, gegen Frauen zu hetzen, antisemitische „Dog whistles“ und Hass zu verbreiten. Ein Millionenpublikum wird gegen den YouTuber aufgestachelt – durch die Veröffentlichung des Namens ist er nur mit wenigen Klicks bis auf den Heimatort hin lokalisierbar. Ist das gefährlich?
Genau dieser Ansicht waren die Behörden auch Ende 2020: Damals wurde die Privatadresse von Böhmermann in Telegram-Kanälen veröffentlicht. Der ZDF-Moderator wandte sich umgehend an den Staatsschutz der Polizei Köln – dieser leitete Ermittlungen ein. „Unter anderem wurde angekündigt oder angedroht, man solle doch mal bei einem Autokorso hupend an seinem Haus vorbeifahren“, sagte ein Behördensprecher damals über den Sachverhalt.
Tatsächlich ist nach Paragraf 126a des Strafgesetzbuches die Veröffentlichung von persönlichen Informationen strafbar, wenn die Handlung die betroffene Person in Gefahr bringt, dass eine Straftat gegen sie begangen wird. Die Strafe dafür kann bis zu drei Jahre Haft bedeuten. Bei Böhmermann hatte die Veröffentlichung der persönlichen Informationen deshalb zu Recht Konsequenzen.
Die deutsche Mehrheit muss einfach die A f D wählen, dann gibt es Klarheit. So einfach ist das.
Paar Whistleblower beim ZDF würden erstmal reichen. Wäre interessant, wer da so hinter Böhmermann agiert. Mir würden paar Namen einfallen.
Auch das ist Herr Böhmermann:
Widerliche Judenwitze auf der Bühne.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=CwrA3arsG10
Video von „nius“ über Herrn Böhmermann.
Ab Minute 11 wirds interessant.
Aber Apollo wird sich mal wieder in die Hose machen, wie immer.
Nichts hat in den letzten 80 Jahren den Charakter der Menschen so sehr entlarvt wie Corona und die AfD. Clownie sollte froh sein, jetzt wirklich nur noch von Freunden umgeben zu sein. Ein paar mehr Abos dürfte es ihm sicher gebracht haben.
Typisch faktenfreie Böhmermann-ÖRR-Hetze. Clownswelt ist definitiv nicht frauenfeindlich noch antisemitisch noch verbreitet der Kanal Hass. Im Gegensatz zu Böhmermann (dessen Blick sehr, sehr oft wie der eines Psychos wirkt) stützt sich Clownswelt auf Fakten.
Der Böhmermannhetzer und RRG Khmer auf geraubtem Steuergeld GEZ hat schon vor Jahren live gegen einen Juden in der Sendung mehr als gehetzt.
Der ist ein Antisemit durch und durch und Abschaum in den ÖRR, wie so manche andere (Restle, Bosetti, usw.).
Er sieht aus wie ein Kretin.
Der ist ein Psycho. Keine Ahnung welche Substanzen da mitgeholfen haben. Trotzdem ein armes Würstchen.
Alles was seit Monaten und sagen wir, seit Corona passiert, enttarnt dieses System. Immer mehr Menschen erkennen die Doppelmoral, erkennen die Lügen und die unglaubliche Agenda. Auch dieser Fall wird wieder dazu beitragen, dass noch mehr Menschen sprichwörtlich aufwachen. Deswegen, nur weiter so.
Lesetipp: George Orwell – Farm der Tiere
Alles was ich bis jetzt in den Medien von diesem Komöditierenden gesehen oder gehört habe, empfand ich als peinlich, primitiv und völlig unlustig. Ich bedaure zutiefst gezwungen zu sein, für solche, meiner Meinung nach niveaulose, Inhalte Gebühren abführen zu müssen.
Ich fand es auch nicht besonders lustig – aber es ging Punkt für Punkt auf die kritisierten Beiträge ein. Da kann das Niveau auch nur ein bisschen über dem Niveau der Vorlagen liegen.
Okay, ich dachte, Du meinst mit dem Komöditierenden Clowny, aber falls Du Böhmermann meintest, muss ich passen. Ich hab den noch nie geguckt und sehe auch keinen Grund dafür.
Habe mir eben zum ersten Mal ein Clownswelt-Video auf Youtube angesehen. Nichts schlimmes entdeckt. Werde mir jetzt öfter mal eines anschauen. Danke, Böhmermann! 😉
Ich frage mich wo das alles noch hinführt?
Das sollte sich auch mal ein Herr Böhmermann fragen.
Er wirds merken 🤷♂️
er ist alles, aber sicher kein „Herr“.
Das würde nämlich ein Mindestmass an Niveau voraussetzen,
aber das ist bei dem GEZ-Demagogen sogar noch weit unter Null.
Also, ich hab jetzt zum ersten Mal in meinem Leben einen Clownswelt-Podcast angeguckt, zum Thema Ausländerkriminalität, als Kritik an ZAP und Tagesschau. Und ich war überrascht, wie sorgfältig Clowny recherchiert und argumentiert hat. Ehrlich, von einem Gitarristen einer Metal-Band hätte ich das nicht erwartet. Das war professioneller Journalismus.
Die Typen die „echten Journalismus“ (TM) machen sind daran zu erkennen daß sie genau das nicht wollen, die machen schwarze Pädagogik….denn Böhmermann hat es in seiner Sendung geschafft auf praktisch nichts einzugehen was er Clowny vorwirft….eigentlich nur Bashing mit aus dem Kontext gerissenen Audioschnipseln. Im Gegensatz zu ihm selbst, da muss man nicht mal schneiden um zu hören das der Mann gelinde gesagt , nicht viel substantielles von sich gibt abgesehen von Beleidigungen, Diffamierung und schlechter Polemik. Und da steht ein Autoren Team dahinter das Psychologisch geschult ist um zu manipulieren nicht um zu informieren so dass der Rezipient zu vernünftigen Schlüssen kommt….der soll in die Irre geführt werden. Und ich hab wirklich mehrere Pausen gebraucht um mir dem Böhmermann sein Zeug reinzuziehen, man müsste eigentlich über eine Schmerzensgeldklagen sinnieren…denn im Rundfunkstaatsvertrag steht nicht das man als ÖRR Mensch die Gebühren Zahler psychisch foltern muss.
So wird der Kanal zumindest bekannt, ist mir vorher bei sowas wie NiUS und Apollo News auch gegangen.
In dem Zeit-Artikel gab es nicht ein einziges Argument oder einen einzigen Beleg für die Behauptungen. Nur die üblichen Vorwürfe. Das ist genau das gleiche Prinzip wie bei Correctiv. Man wirft irgendetwas Schwammiges in den Raum und die anderen stürzen sich darauf und erfinden Geschichten drum herum. Und das, was man ihm vorwirft basiert auc den üblichen Verdrehungen. Wünscht er jemandem „Guten Tag“, dann ist das natürlich ein antisemitische Code für was auch immer.
Ist mir auch sofort aufgefallen, nur ein paar Anschuldigungen ohne Substanz und die (äußerst kurzen) Beispiele sind hanebüchen. Ansonsten sehr viel persönliche Attacken und versuchte bloßstellungen durch abwertende Zitate von aus dem privaten Umfeld. Denen geht die düse, weil sie niemand mehr freiwillig liest oder ansieht und sie von einer einzelnen Person auf YouTube vorgeführt werden.
Es gab da mal einen Deutschen Film …. der Wixxer oder so ähnlich. k.a. wieso ich da jetzt drauf komme.
Hoffentlich wehrt sich das Opfer dieses Menschen juristisch!
Mich widert diese Ungleichheit zwischen linken und „Normalos“ dermaßen an. Die einen können machen was sie wollen, die anderen werden bei kleinstem „Vergehen“ gegängelt wie sonst was.
Da habe ich doch gleich mal bei der Clownswelt ein Abo dagelassen. Danke Herr Böhmermann
Ich ebenso😊
Hihi….der Kanal ist heute um ca 30.000 Abos gewachsen….inzwischen 280.000. Ich glaube langsam der VS will dass das so läuft ….ich meine die müssten doch den Streisand Effekt auf ihrem Schirm gehabt haben. Wenn dem so wäre dann ist Böhmermann der beste AFD Rekrutiere ever und sollte genau deshalb beobachtet werden🙊 Hätten die das vor der Wahl gemacht hätte die AFD vermutlich noch die Wahl als 1. gewonnen😂….
Ich auch.
„Clownswelt“ ist großartig – ganz im Gegensatz zu Blödermanns Shit-Show
8000 neue Abonnenten seit gestern 😀 Danke an die ZDF Lachnummer..
Solch eine Mist was dieser Böhmermann abliefert , nannte man früher „Unterschichten TV“!
Daran kann man erkennen, das viele Beamtenbuden einfach geschlossen werden könnten. Weil sie einfach überflüssig und teuer sind.
Ich sehe mir seine Sendungen seit vielen Jahren konsequent nicht mehr an.
Wenn das alle täten, wäre er schnell verschwunden! Eine Schande für das ZDF.
„Eine Schande für das ZDF“
Hmm, also ich finde, heute passt er da eigentlich ganz gut rein..
Manche stellen fest:
Gesetze werden von Politikern gemacht für Politiker.
Politiker haben die Macht Gesetze so umzusetzen, dass es für Politiker passt.
Passt die Ahndung der Gesetze den Politiker nicht, wird die Justiz angewiesen oder Gesetze angepasst.
Wer sich den Politikern anbiedert nutzt/genießt jene „Privilegien“.
Sollte jemand in einer sog. Volksherrschaft den Part „Bürger und dessen Macht“ vermissen, ist das ein „Zufall“ würden manche sagen.
Herr Böhmermann ist Unseredemokratie-Staatskomiker. Deshalb ermittelte auch der Staatsschutz.
Dieser „Clownswelt“ ist Privat-YouTuber, also muß er sich auch privat schützen.
Ist ungerecht, hat aber eine innere Logik.
Der etwaige finanzielle Verlust wird ihm mehr weh tun. Evlt. wirkt sich Böhmermanns Promo auch positiv auf seinen Geldbeutel aus.
Ach ihr dachtet, die alle machen das widerkäuen und einordnen von Nachrichten und Co aus reinem Patriotismus? Wohl kaum. Je nach Video-Länge, etc. 500 -5000 Eur je Video möglich. Bei 10 Stck im Monat lohnt das schon. Zumindest mehr als seine Zeit mit Video gucken und in Kommentarbereichen zu vertun. 🙂
Böhmermann, wo wohnst Du?
Über diesen Typ ist es müssig auch nur ein Wort zu verlieren.
Lustigerweise geht die Zahl jugendlicher ÖRR-Seher gegen null, der ÖRR findet, gemäß Umfrageergebnissen, dort nicht statt, egal wie viel GEZ-Geld die Sender reinpumpen. Die Reichweite dieses sehr schlecht erzogenen, grauhaarigen Herren dürfte sich, im Ggs. zu Clownswelt, eingollan, Kolja Barghoorn etc., auf seine mit ihm alternde Bubble beschränken.
Muss doxxing eigentlich von dem Betroffenen selber angezeigt werden?
Oder wird die Staatsanwaltschaft selber tätig?
Besteht eine Chance, dass überhaupt ermittelt wird?