Werbung:

Im Bundestag

CSU-Politiker Hoffmann wirft AfD Lügen und Wählertäuschung vor – und wird ausgelacht

Im Bundestag warf CSU-Politiker Hoffmann der AfD vor, „die Öffentlichkeit [anzulügen]“ und die „Wähler [zu] manipuliert[en]“. Diese Behauptung quittierten die Abgeordneten der AfD mit lautem Gelächter.

CSU-Politiker Hoffmann wurde im Bundestag ausgelacht

Werbung

In der konstituierenden Sitzung des Bundestags ist zwischen der AfD-Fraktion und den anderen Fraktionen ein Streit über den Posten des Bundestagsvizepräsidenten entbrannt. Dazu sprach in einer Debatte zur Geschäftsordnung der CSU-Abgeordnete Alexander Hoffmann. Der Politiker gab zwar zu, dass der AfD ein Bundestagsvizepräsident zustünde, jede Partei sei für die Wahl ihres Kandidaten jedoch selbst verantwortlich.

Danach griff Hoffmann die AfD scharf an. Er warf ihr vor, die Tat von Aschaffenburg zu instrumentalisieren. So brachte er ein Beispiel aus seinem Wahlkreis: Die AfD würde dort ein Bild aus einem Verkehrserziehungsunterricht verbreiten, auf dem Schüler gemeinsam mit Polizisten zu sehen seien. Dazu würde die AfD die Falschnachricht verbreiten, dass Schüler nun mit Polizeischutz zur Schule gebracht werden müssten.

Das sei, so Hoffmann, kein Einzelfall: „Das hat ja bei Ihnen System“, rief er der AfD zu. Dann setzte der CSU-Abgeordnete zu einer verblüffenden Ausführung an: „Und ich sag Ihnen, wer die Öffentlichkeit so anlügt, wer die Wählerinnen und Wähler so manipuliert, wie es die AfD tut, der muss sich nicht wundern, dass man ihn nicht in die Nähe der tragenden Säulen unserer Demokratie lässt.“

Diese Aussage Hoffmanns sorgte bei der deutlich vergrößerten AfD-Bundestagsfraktion für breites Gelächter. Die Union hatte erst vergangene Woche mit der Grundgesetzänderung zum Sondervermögen für Infrastruktur und „Klimaschutz“ ihr Wahlversprechen, die Schuldenbremse beibehalten zu wollen, gebrochen.

Die AfD warf der Union daraufhin immer wieder öffentlich „Wahlbetrug“ vor. Das sahen auch die Wähler mehrheitlich ähnlich. In einer Umfrage des ZDF-Politbarometers gaben beispielsweise 73 Prozent der Wähler an, dass Merz mit dem Beschluss des Sondervermögens „Wählertäuschung“ begangen habe – darunter auch 44 Prozent der Unions-Wähler.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

76 Kommentare

  • Das war nicht anders zu erwarten, denn was ich selber gerne tu, traue ich anderen Leuten zu. Liebe CDU, bitte den Stein nicht so hoch schmeißen, denn es könnte eine Scheibe treffen, vom Glashaus, in welchen ihr sitzt.

    133
    • „Liebe“ CDU ist BILD-Sprache. Primitiv-Wagner beginnt seinen täglichen Mist mit dieser Anrede. Meine Oma war mir lieb, aber Politiker sind´s nie.

    • Ich habe das Gefühl, irgendwer hat bereits mit Steinen geworfen und wir sitzen nun mitten drin im Scherbenhaufen des Glashaus, welches mal Deutschland war….und es war nicht die AfD

      • Ja, irgendwie kann man sich des Gefühls nicht erwehren: hier wurde massiv eingeschüchtert.
        Ein paar Krakeeler vor dem Adenauerhaus haben womöglich eine negative Vermeidungshaltung ausgelöst.
        Was die AfDler dagegen seit Jahren aushalten müssen! Und sie stehen immer noch aufrecht.

        12
  • Merken die noch irgend etwas in diesem feudalen Hofstaat? Ich bin nur noch angewidert von so viel Arroganz.

    211
    • CSU-Politiker Hoffmann was ein Versager, hat er nicht gehört welche Lügen der CDU Pinocchio in den letzten Wochen von sich gab, vielleicht verwechselt er März mit der AfD

  • Da ist jemand kopfüber in den Fettnapf gesprungen. Hoffentlich hat er es wenigstens im Nachhinein begriffen, wie grotesk das ganze ist.

    • Nee hat er nicht, die Brust ist stolz geschwellt.

  • Es gibt nur einen, der die Wähler wie noch keiner vor ihm so getäuscht hat wie Friedrich Merz.

    129
    • „Eine“ wäre treffender.

    • Lassen Sie mich raten… das war vor langer Zeit, richtig? Der damalige Kanzler forderte 500 Milliarden Reichsmark für Infrastruktur und Aufrüstung. Genauso wie heute.

    • Der eine hat doch ab 1933 alles das wahrgemacht, was er zwischen 1923 und 1925 in Festungshaft zu Papier gebracht hatte. Der hat nicht gelogen. Der hat schon 8 Jahre vor den Wahlen dargelegt, wie irre er ist.

      Bei Merz erfährst du das eben erst hinterher.

  • Ich hab’s satt! Ich gehe in den Paulanergarten und höre mir Geschichten an!

    • Schönen Abend😂und viel Spaß!!!

  • Können wir jetzt bitte den AfD-Kandidaten für das Vizepräsidentenamt endlich ablehnen, um diese FARCE zu beenden. Man sieht sich in 4 Jahren wieder…eventuell früher.

    • Für wie demokratischen halten Sie es, dass die AFD (wahrscheinlich) nicht für Ramelo gestimmt hat?
      Und für wie demokratisch halten Sie den Versuch der AFD, sich Wählerstimmen anderer Bundestagsabgeordneter für ihre Vize einzuklagen.

      -17
      • TROLL UNTER NEUEM NAMEN ?!!!

        9
      • Beweise?

        0
    • Im Kalifatvoreinemschariagericht ?

  • Ich unterstelle Anderen das, was ich selbst als Fehlleistung erbringe. Diese Masche hat sich in den letzten Jahren bei den lang etablierten Parteien breit gemacht, um vom eigenen Versagen abzulenken. Dabei unterstellt man den Wählern so viel Dummheit, dass sie das nicht erkennen.
    Ein solches Verhalten sagt aber auch sehr viel über die Akteure aus. Der geistige Horizont ist offenbar so beschränkt, dass sie tatsächlich glauben, die einzigen Klugen zu sein. Wenn sie dann damit überrascht werden, dass die Menschen doch begreifen, was da gespielt wird, ergötzen sie sich in Verbotsorgien.

  • Man kann das Sägen am eigenen Ast von Berlin bis nach München hören. Was für eine Zirkus-Veranstaltung. Dabei sein, Spaß für die ganze Familie!

  • In einer Zeit, in der das Vertrauen in Politik rapide erodiert, ist Glaubwürdigkeit kein optionales Gut mehr, sondern das Fundament demokratischer Resilienz. Wer dieses Fundament selbst untergräbt, kann sich schwerlich zum Hüter der Wahrheit aufschwingen – ohne dabei den Vorwurf der Doppelmoral auf sich zu ziehen.

  • Schon wieder mal: Man sollte nicht von sich auf andere schließen.

  • Es ist heute leider üblich dem Konkurrenten genau das vorzuwerfen worin man sich selbst schuldig gemacht hat. Aber mit einen hat der CSUler Recht, die AFD hat immer wieder sehr ungeschickte Aussagen und tritt öfters ins Fettnäpfchen oder provoziert bewusst. Gerade wenn man weiß dass einem jede Aussage auf die Goldwaage gelegt wird sollte man sich besser überlegen was man wie sagt.

  • Man sollte wirklich eine Zeitlang im Bundestag die Rollos runterlassen, wie Harald Schmidt zu Spahn sagte, Es würde niemand merken und den Bürgern viel Geld und Nerven sparen.

  • Dass ausgerechnet ein CDU-Politiker sowas sagt, ist echt witzig.

  • Wenigstens hat Er die Haare schön.

  • … ein Tollhaus;‘

  • Zumindest ist der Mann in der Lage, richtige Begrifflichkeiten zu verwenden.
    Wer von „Wahlbetrug“, „Wählerbetrug“ fabuliert, sollte nochmal nachdenken.

    -19
    • Duzen dürfen Sie gerne Ihre Stallburschen!

      • Fällt mir schwer, Strandhütte69, Gurkeneumel12 und Furzfetischist92 förmlich anzureden. Aber keine Sorge, ich kenn den Unterschied zum realen Leben und achte peinlichst genau darauf.

        -1
    • Sie stehen unter Juristenverdacht.

      Jeder weiss was gemeint ist. Aber die Juristen verstehen es nicht, weil ja der technisch falsche Begriff verwendet worden ist.

      Nichtjuristen sprechen von „Besitz“ und meinen „Eigentum“. Jeder Private versteht das. Juristen, die nicht alltagstauglich sind, verstehen das nicht.

      Rechtstechnisch ist Wahlbetrug was ganz anderes, als Merz, Linnemann, Frei und all die anderen, die da frei drehen, getrieben haben und weiter drehen.

      Was „die Leute“ aber meinen ist doch wohl folgendes: die Union und ihre Führungjskräfte haben die Wähler kackdreist und unverschämt ver**scht. Deshalb wählen ich nie wieder CDU und CSU. Weil die das Vertrauen in die Parteien und die Demokratie komplett und endgültig zerstört haben.

      Wahlen sind wertlos, wenn Parteien ohne Not das genaue Gegenteil von dem tun, was sie programmatisch ankündigen. Ohne diese kackdreisten Lügen wären sowohl BSW als auch FDP im Bundestag.

      So ist jetzt genügend erläutert, was „die Leute“ meinen ?

      • Danke für die Erläuterung. Hoffentlich lesen das auch die, die es vorher nicht wussten.

        Ist nun mal so, dass Wähler vor der Wahl anschwindeln strafrechtlich nicht verfolgt werden kann. Hier aber immer wieder zu lesen, dass Strafanzeigen gegen Merz und Co raus sind und die Forderungen reizen auch nicht ab.

        -2
    • Ich erwarte übrigens nicht, dass das jeder Kommentareifrige versteht, aber wer es bis in den Bundestag schafft, der sollte schon differenzieren können.

      -13
      • Blödsinn muss man nicht zwangsläufig verstehen.

        4
        • Guckst du Strafgesetzbuch.

          -3
  • Das kann man schon als pathologisch bezeichnen.

    Edit: Kommt bestimmt wieder nicht durch und wird letztendlich gelöscht.

  • Merz kann doch nichts dafür,denn es ist in seiner DNA. Er trägt seinen Spitznamen deshalb völlig zurecht.

  • Wie wäre es, wenn Apollo News sich mal um die Recherche um die „Better than Cash Alliance“ kümmern könnte? Hier geht es um die Bargeldabschaffung (-und umverteilung weltweit?) unterstützt auch mit unseren Steuergeldern!

    Es ist also durchaus ein Thema, womit auch die CDU/CSU ihre Wähler täuscht und nicht informiert und das seit Jahren!

    Was hat die Union und haben eben auch die anderen Parteien, die dieses Projekt seit 2012 vorantreiben dazu zu sagen, dass wir Bürger selbst diese Bargeldabschaffung und den Weg in die völlige Abhängigkeit und Unfreiheit durch das digitale Bezahlsystem noch bezahlen müssen?

    Wer belügt und täuscht also tatsächlich und in welchem Masse die Bürger und Steuerzahler dieses Landes?

  • Politik als Kasperltheater für ü50.
    So kann man Klicks machen.
    Würde mich nur nicht drauf verlassen dass man davon in 10 Jahren noch leben kann.

  • Lol… Der Dieb schreit: Haltet den Dieb…

  • Der Comical Ali (Spitzname des Propagandaministers von Saddam Hussein) der Union. Comical Ali hatte im Golfkrieg Kriegserfolge des Irak erfunden. Insbesonder seine Presseerklärung, die US-Soldaten würden angesichts der Überlegenheit der irakischen Armee massenweise Selbstmord vor Toren Bagdads begehen, machte ihn zur Lachnummer.

  • Soweit ich weiß, gibt es für solche Reden Provisionen aus der Staatskasse.

  • Der Auftritt der „Demokratischen“ Parteien ist nur noch peinlich und dem hohen Hause nicht würdig!

Werbung