Werbung

Ampel-Aus

CDU-Generalsekretär Linnemann: Noch heute Termin für Neuwahlen

Noch heute soll laut CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann ein Termin für Neuwahlen feststehen. Es läuft auf einen Termin Mitte Februar hinaus.

Von

Werbung

Lange wurde über den Termin für die anstehenden Neuwahlen spekuliert. Damit soll bald Schluss sein. Noch heute soll ein Kompromiss zwischen den beiden größten Fraktionen im Bundestag, der Union und der SPD, geschlossen werden. Das sagte der CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann im ZDF-Morgenmagazin. Laut ihm könnten die Neuwahlen bereits im Februar stattfinden. Es läuft wohl auf den 16. oder 23. Februar hinaus.

Der Wahlprüfungsausschuss tagt im Bundestag seit neun Uhr in einer Sondersitzung. Dort könnte sich herauskristallisieren, wann der Bundestag nach dem Ende der Ampel-Koalition neu gewählt werden soll. Auch Bundeswahlleiterin Ruth Brand nimmt daran teil. Sie hatte zuletzt Zweifel an vorgezogenen Neuwahlen geäußert. Dafür fehle das Papier. Dem wurde rasch widersprochen. Brands Äußerung nutzte vor allem Bundeskanzler Olaf Scholz. Sie arbeitet dabei im Verantwortungsbereich der sozialdemokratischen Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

Während Bundeskanzler Olaf Scholz auf Neuwahlen im März besteht, möchte die Opposition um Union, FDP und AfD bereits Neuwahlen im Januar. Scholz solle die Vertrauensfrage so früh wie möglich stellen, heißt es aus den Reihen der Opposition. Ein Wahltermin im Februar wäre somit ein potenzieller Kompromiss.

Werbung