Telefon-Beratung
Bundesregierung startet Beratungsstelle für „Verschwörungsdenken“ – Angehörige sollen sich melden
Am Donnerstag startete die bundesweite Beratungsstelle "Beratungskompass Verschwörungsdenken". Das Projekt wird vom Familien- und vom Innenministerium finanziert.
Von

Am Donnerstag nimmt die deutschlandweite Beratungsstelle „Beratungskompass Verschwörungsdenken“ ihre Arbeit auf. Das teilte das Bundesfamilienministerium am Donnerstag mit. Bei der Beratungsstelle handelt es sich um ein gemeinsames Projekt des Bundesfamilienministeriums und des Bundesinnenministeriums. Durchgeführt wird das Projekt von der Amadeu Antonio Stiftung, von modus – Zentrum für angewandte Deradikalisierungsforschung und vom Violence Prevention Network.
Die Beratungsstelle ist Teil eines Projekts, das bereits im März 2024 gestartet wurde und durch Steuergelder über das Förderprogramm „Demokratie leben!“ des Familienministeriums gefördert wurde. Familienministerin Lisa Paus sagte dazu: „Verschwörungserzählungen sind nicht nur Gift für unsere Demokratie, sie belasten auch Familien, Freunde und Kollegen von Verschwörungsgläubigen enorm.“ Die Beratungsstelle sei eine „leicht zugängliche Anlaufstelle“, die helfe, Beratungsangebote in der Nähe zu vermitteln.
Werbung
„So unterstützen wir Betroffene und deren Umfeld sehr konkret und stärken gleichzeitig die Prävention, um unsere Gesellschaft vor den wachsenden Gefahren von Verschwörungsdenken zu schützen“, sagte sie. Innenministerin Nancy Faeser sagte zum Start des Beratungsportals: „Verschwörungserzählungen gehen einher mit Lügen und Desinformation. Sie werden gezielt verbreitet, um unsere Gesellschaft zu spalten und das Vertrauen in die unabhängige Wissenschaft, in freie Medien oder demokratische Institutionen zu zerstören.“
Besonders oft würden antisemitische Verschwörungserzählungen verbreitet. Oft würde zuerst Familienmitgliedern oder Freunden auffallen, wenn eine Person Verschwörungserzählungen verbreite. „Ein offener Dialog auf Augenhöhe scheint oft unmöglich, weil das Gegenüber für Argumente nicht zugänglich ist. Die Einrichtung der bundesweiten Beratungsstelle ist deshalb ein wichtiger Baustein in der ganzheitlichen Bekämpfung von Extremismus und Desinformation“, so Faeser.
Die Telefon- und Sofortberatung per Chat findet mittwochs und freitags für zwei Stunden vormittags statt und montags für zwei Stunden am Nachmittag. Außerdem können Beratungstermine gebucht oder E-Mails geschrieben werden. Die Amadeu Antonio Stiftung ist darüber hinaus auch in einer Meldestelle für Antifeminismus involviert. Im Frühling sollen in Nordrhein-Westfalen mehrere Meldestellen starten: eine Meldestelle für Antiziganismus, eine für antimuslimischen Rassismus und eine für Queerfeindlichkeit. Das Integrationsministerium in Nordrhein-Westfalen ist für diese geplanten Meldestellen zuständig.
langsam frage ich mich hier wirklich ob die ein Nordkorea aufbauen wollen
Diese Verleumdung Nordkoreas finde ich unpassend, und ich meine das nicht ironisch. Kaum jemand kennt die Hintergründe zum Koreakrieg der eben nicht vom Norden sondern vom amerikanisch okkupierten Süden gestartet wurde, gemäß der Truman-Doktrin des Roll-Back.
Wieso „aufbauen“ ? Es ist schon seit mind. 20 Jahren da.
Aufwachen
ist dland in der UNO?
was will die UNO?
guterres setzt sich massiv fuer weltweite zensur online und offline ein.
vor gar nicht langer zeit erst haben die UNOmitglieder auf einer versammlung mehrheitlich weltweite zensurmassnahmen beschlossen.
wer die macht hat, bestimmt, was wahr ist.
in diesem fall moechte die UNO das tun.
zensur ist ein globales programm, und wird nach und nach in allen mitgliedslaendern praktiziert.
dland ist eins ihrer zustimmenden, sehr engagierten mitglieder.
allerdings hat starmer in UK noch einen kleinen vorsprung, den dland aber recht schnell einholen wird, wenn es so weitermacht.
Früher zur DDR Zeiten war es der Abschnittsbevollmächtigte, an den man sich wenden konnte, oder man stellte sich vor die Stasizentrale und brüllte einfach nur rum, dann standen die schon auf der Matte. Ach ja, Herr Milke würden den am liebsten bestimmt noch einen Orden verteilen, weil er sich so freut, dass die Linken Zecken hier weiter machen, wo er leider aufhören musste.
Ja, 1989 waren noch Aufbruchstimmung und Freiheit lag in der Luft – heute sind wir wieder so weit, dass selbst Eltern ihre Kinder an den Staat ausliefern, oder Familienangehörige zu Spitzeln werden. Aber gut, sind ja alles Verschwöhrungstheorien, muss mich wohl glaube ich, selber in Beratung zu Faeser begeben.
Fehlen nur noch die Umerziehungslager.
Lehnen Sie sich entspannt zurück & schreiben Sie hier weiter kritische Kommentare.
Dann sehen wir uns im „Freiwilligen Korps des Aufforstungslagers IV“ (= „Umerziehungslager“/ Besserungsanstalt für feindliche Elemente“), oder im „Geschlossenen Demokratieförderverein“ (aka Psychiatrie) wieder.
Auf der Liste stehe ich leider auch… #Bademantelliegtbereit
Kommt vielleicht auch noch…
Die nannte man damals Jugendwerkhöfe und Heim für Schwererziehbare (SKH), da kommen Erinnerungen hoch, die will man nicht haben. Fehlt nur noch, dass man wieder die Zwangsadoptionen einführt, weil ein Elternteil eben nicht politisch korrekt ist, hatten wir alles. Die DDR war da echt spitze, und hat alles rigoros umgesetzt.
Genau, es wird immer übler! Groß geworden in der DDR, habe ich irgendwie ein Déjà-vu… Alles schon mal da gewesen!
Bevor das wieder passiert bin ich ausgewandert, das steht fest! Ich bin Kind von DDR Flüchtigen. Ich habe genug Geschichten in der Familie gehört wie schlimm das damals alles war. Und ich möchte nicht erleben müssen wie das eigene Volk auf der Flucht vor der Staatszensur und Gängelung abgeschossen wird.
Wo wandern Sie denn hin ?
ungarn scheint sicher zu sein.
Die freuen sich in Ungarn aber ganz bestimmt auf vielen Auswanderer aus D. Ganz bestimmt.
Das ist ein zu hoher Anspruch. Nordkorea hat Hacker, welche die Staatskasse auffüllen indem sie Kryptowährungen klauen. Selbst die ziehen ihre Bürger nicht so aus wie unsere Regierung.
Nicht, dass ich das für erstrebenswert halte. Es ist nur ein Beispiel dafür, dass selbst solche Schurken noch etwas können.
hier wird dir geholfen: 030/6293 7479
Gib die Nummer lieber deinen Flüchtlingen.
kann ich da um Beistand bitten weil mein Papa die Grünen wählt und er keinerlei Einsicht zeigt das zu ändern?
Das ist eine gute Idee. Mit einem Schwurbel Denial-of-Service-Angriff rechnen die nicht.
Papa soll mal nen Schnaps trinken. Ansonsten: seien Sie nett zu ihm. Sonst wird es noch schlimmer.
Ich will auch mal da anrufen. Wir leiden so schrecklich unter den Linken in unserer Familie. Die betiteln uns als Nazis und grenzen uns aus.
Versuchen Sie es doch mal und berichten Sie uns davon, was dabei herausgekommen ist. Könnte wirklich lustig werden.
Das würde ich an Ihrer Stelle tatsächlich mal ausprobieren. Man muss sie mit ihren eigenen Waffen schlagen.
Ja, ich warte….
„Das Projekt wird vom Familien- und vom Innenministerium finanziert.“
Natürlich wird es das – die eine kann mit dem Prinzip von Freiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht viel anfangen und die andere ist (noch) Chefin der Verteilstelle der Gelder für links-grüne NGOs, Vereine und Stiftungen.
Und wieder wird unser Geld für Blödsinn ausgegeben, nur damit die ganzen Parteisoldat:innen der Grünen und SPD, die nach der Wahl keinen Job mehr haben, nicht arbeitslos werden und sich weiterhin am Steuertopf satt fressen können – nebenbei wird dann unsere Demokratie und deren Werte weiter ausgehöhlt.
Wie war das mit „Huch, kein Geld mehr. Wir brauchen Sondervermögen!“? Tja – genau wegen dieser verantwortungslosen Geldverschwendung!
Kinder und Säuglinge können sie vor Attentaten nicht schützen, aber für solch einen Schwachsinn haben sie Geld!
Es wird Zeit das Tramp und Putin die „Besatzer Keule“ heraus holen und ganz Deutschland unter das Militär setzt! Dann ein Schnellgericht und alle etablierten Politiker , Justiz und Polizei Oberen in den Knast steckt!
Wegen solcher Sperenzien kommt der Bund auch nicht seinen sonstigen Verpflichtungen nach.
Nur mal einige Beispiele.
Die 6 Milliarden, welche in der Corona Zeit von der Pflegeversicherung entnommen wurden, sind immer noch nicht zurückgezahlt.
Die Krankenkosten von Bürgergeldempfängern werden nicht vollständig übernommen und die fehlenden Beträge an die Beitragszahler abgedrückt.
Die Infrastuktur wird immer maroder, weil das Geld nicht da ist…….
Man stelle sich den Wahlausgang vor ohne NGOs und die Stiftungen und Vereine
Wie irre ist Deutschland wirklich?
„““Wie irre ist Deutschland wirklich?“““….dafür gibt es keine Worte und das wird noch schlimmer.
Ja, ja und nochmal ja!
Sie haben Angst vor der AfD Stern? Warum?
Da haben Sie mich missverstanden.
Meine Antwort bezieht sich ausschließlich auf Ihre Frage: „Wie irre ist Deutschland wirklich.“
Edit: Ich habe keine Angst vor der AFD. Warum sollte ich?
Die Nick-Verweigerer stolpern über ihre eigenen Füße.
Und was ist an ihrem Nick so gut?
Kann man definitiv falsch verstehen.
Schöne Bananenrepublik.
Früher zur DDR Zeiten war es der Abschnittsbevollmächtigte, an den man sich wenden konnte, oder man stellte sich vor die Stasizentrale und brüllte einfach nur rum, dann standen die schon auf der Matte. Ach ja, Herr Milke würden den am liebsten bestimmt noch einen Orden verteilen, weil er sich so freut, dass die Linken Zecken hier weiter machen, wo er leider aufhören musste.
Ja, 1989 waren noch Aufbruchstimmung und Freiheit lag in der Luft – heute sind wir wieder so weit, dass selbst Eltern ihre Kinder an den Staat ausliefern, oder Familienangehörige zu Spitzeln werden. Aber gut, sind ja alles Verschwöhrungstheorien, muss mich wohl glaube ich, selber in Beratung zu Faeser begeben.
Ist das ne Frage oder ne Challenge?
Brauchen wir auch ein DOGE?
Ja, natürlich, denn der ganze Stall ist mit Parasiten durchseucht!
Wir brauchen Mileil Kettensaege. Nicht lange untersuchen sondern erst mal alles abschaffen. Dann gucken was braucht. Davon aber erstmal nur 10% einfuehren.
Mindestens. Der Staat spart Milliarden, wenn die linken Parasiten gezwungen werden, ihr Fortkommen mit echter ehrlicher Arbeit zu verdienen.
Elon, please take care of these traitors!
Auf jeden Fall. Allerdings braucht dann auch einen Kanzler mit Eiern.
Da ist die CDU leider schlecht aufgestellt.
Ja, und eine Kettensäge 😉
Mit der großen Kettensäge!
Unbedingt!
Unbedingt. Die hätten hier wirklich viel zu tun. Beratungsstellen und NGOs sind da nur die Spitze des Eisberges.
Verschwörungserzählungen belasten also die Demokratie, soso… Gemeint ist wohl die unsereDemokratie. Man denke nur an die Labortheorie.
aber wie man sieht, gruene, spd- und sogar cdu-politiker sind an diesem ddr-aehnlichen projekt beteiligt. und dann auch noch in nrw. wen wollen sie denn da beobachten ? wer soll sich denn da melden bei dieser stelle ?
Aus dem ÖR
Till Eckert vom Recherchenetzwerk Correctiv beschreibt sie so:
“Es geht darum, das Internet mit Scheiße zu fluten, mit spalterischen, hetzerischen Inhalten.”
Undercover in der TikTok-Armee der AfD
https://www.youtube.com/watch?v=pmXfy56S220
– Kommentare bis zum Verbot…
Der Brüller ! Ich brauch eh neue, die alten sind mir ausgegangen 😉
Haben sich wohl als wahr erwiesen.
Jepp! Weil die alten VT zur Wahrheit wurden.
Na dazu hat doch der Janich jetzt ein Buch!
Als ich Amadeu Antonio Stiftung gelesen habe war mir schon alles klar. Dieser linksradikale Verein bekommt also wieder mal Geld vom Staat damit der Bürger die „richtige“ Meinung hat. Suuuuuper!
Offensichtlich hat JD Vance die Lage dramatisch unterschätzt.
kommt mir auch langsam so vor.
….und man wundere sich, dass der Osten “ Blau “ wählt!!!!!
Nur weiter so!!!!
Amis verstehen die hiesige Bösartigkeit gar nicht. Für die ist es ein Späßchen wie der Film „Der große Diktator“.
Ich verstehe diese Bösartigkeit auch von hier aus nicht.
👍👍
Test
Mich interessiert dabei vor allem, welche Daten von dieser Beratungsstelle erfasst, verarbeitet und weitergeleitet werden und zu welchem Zweck…
Es ist völlig egal wozu dieser sozialistische Dreck dient! 😉
Man hat sich diese Scheiße von Verschwörungspraktikern nicht gefallen zu lassen! Und das reicht völlig! Die sollen sich am nächsten Baum oder Straßenlaterne erhängen und gut ist alles!
Es stellt sich doch unbedingt die Frage nach der (Größe der) Zielgruppe. Die Stelle „steht allen Betroffenen und Ratsuchenden offen“. Da nicht anzunehmen ist, dass jemand auftaucht und sagt: Hilfe, ich leide unter Verschwörungstheorien, liebe Amadeu Antonio Stiftung“ , sollen da wohl „besorgte“ Eltern, Lehrer, Chefs aufschlagen. Eine neue Meldestelle für Denunziation? „Wer Rat sucht, erhält eine erste Orientierung und Hilfe, um passende Beratungsangebote in der Nähe zu finden. Nach einem vertraulichen Erstgespräch wird bei Bedarf an eine spezialisierte Stelle weitervermittelt.“ Da dürften neue steuerfinanzierte Jobs entstehen.
💯👍👍
Berits am 13.12.2023 schrieb die Neue Züricher Zeitung: „Der deutsche Staat wird nach dem Haushaltsurteil aber wahrscheinlich hart sparen müssen. Es wäre naheliegend, dann bei Organisationen wie der Amadeu-Antonio-Stiftung anzusetzen. Sie und viele weitere «Demokratieförderer» stärken linke Partikularinteressen, statt der Allgemeinheit zu dienen.“
Noch Fragen ?
👍👍👍
Dann fängt doch mal bei euch selber an und erzählt dem Bürger immer die Wahrheit. Das ist meine Meinung dazu.
…die Parallelen sind frapannt.
Die SA steht ja heute für die Sozialistische Antifa. Das Wirken dieser Schwarzhemden ist fast identisch.
Frappant..sorry
werden.
Warten warten warten.
Faeser und Paus setzen die Kriterien dafür, was Verschwörungsdenken definiert und was nicht? Oder Wer? Immer die jeweilige Regierung? Was heute Verschwörung ist Morgen Fakt und vs/vs.
Diese Mechanismen gehören abgeschafft, ehrlich. Lasst doch die Leute ihre eigene Meinung und Ansicht bilden. Und das tun sie anhand dessen, wie „ihr“ euch verhaltet und was „ihr“ so von euch gebt. Punkt. Dieses ständige Belehren erwachsener Menschen ist nervig und übergriffig. Und mein sauer verdientes Steuergeld dafür zu missbrauchen, grenzt an unlauteres Geschäftsgebahren.
Nein, dass findet dann in Form von neuen Strafpagrafen statt, denn Hass und Hetze sind auch nicht definiert, aber werden strafrechtlich verfolgt. Entbehrt jeder Logik, aber es ist ihnen egal.
Danke das es so etwas endlich gibt 🙏Ich werde da morgen gleich mal anrufen. Ich kann es nicht mehr ertragen das Menschen um mich herum mit ihren links grünen Ideologien mich fertig machen wollen. Genauso stört mich das man nicht einmal mehr die Tagesschau sehen kann. Ständiges Framing und Desinformation sind an der Tagesordnung.
Mal sehen was die antworten….😂😂😂
💙💙💙💙💙💙💙💙💙
Genial! Ich denke wir sollten dem alle folgen!!!
Das DDR Regime wäre erstaunt und erfreut zugleich über unsere Regierung.
…und Mutti tanzt sic die Füße wund. Aktuell feiern die
Jecken ja Karneval. Aber Faeser und Paus tanzen das ganze Jahr, zumindest lässt das einen vermuten .
Nein, das wäre denen zu blöd gewesen. E.H.hätte mit dem Kopf geschüttelt.
Wenn Honni noch leben würde, hätte er bestimmt um Rückkehr an seinen Platz gebeten, natürlich im Schlepptau von Milke
Schnell noch Geld Verbrennen ,bis sie dann ihn die Bedeutungslosigkeit verschwinden .Was für ein Schwachsinn ,das ist reine Posten Beschaffung für Ideologen .Zwei davon sind auf diesem Bild zu sehen .
Interessanter Link zu der Amadeu Antonio Stiftung. Selbst Rainer Wendt von der Gewerkschaft der Polizei ist in deren Fokus. Wie üblich wird auch gegen die AfD ganz pauschal gehetzt. Das muss aufhören. Sachliche Kritik an falschen Aussagen ja, gerne auch Richtigstellung aber dann auch wirklich richtig. Dafür bedarf es aber keiner Steuergelder aus dem Bundeshaushalt. Das ist Aufgabe von Journalisten und auch von Politikern.
So ist auch die Zivilgesellschaft in der Lage, echte Lügen zu erkennen. Corona hat gezeigt, dass mindestens 25% der Bevölkerung in der Lage sind, falsche Informationen zu identifizieren. Wenn dann die Regierung nicht mit ihren Machtinstrumenten diese Menschen versucht mundtot zu machen, dann werden wir erleben, dass auch der Rest in der Lage ist, zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden.
Der Wendt ist ja auch ein ganz übler Geselle. der hat sich lange Zeit zwei fette Gehälter reingezogen, aber nur einen Job gemacht!!!
Noch ein nebulöses Projekt, das der geneigte Steuerzahler finanziert. Hoffe, Frau Paus weiß, was Verschwörungserzählungen sind.
Website der AAS: „Eine Verschwörung ist eine geheime Absprache einer Gruppe von Menschen, die durch den Einsatz bestimmter Mittel ein bestimmtes Ziel verfolgt. In der Regel geht es um Machterwerb oder Machterhalt. Wenn eine Verschwörungsannahme aufrechterhalten wird, obwohl es Beweise dagegen gibt, spricht man von einer Verschwörungsideologie. Als Verschwörer*innen werden außerdem Gruppen benannt, die wirklich existieren, beispielsweise Geheimdienste, politökonomische Gruppen oder wohlhabende Familien.“
In meinen Worten: Letztlich geht es darum, dass das Zustandekommen von wichtigen Zuständen/Ereignissen, so Migrationsbewegungen, für den Betrachter unklar ist, er aber vermutet, dass Gruppen im Hintergrund diese beeinflussen/steuern. Könnte es nicht sein, dass tatsächlich oft nicht ersichtlich ist, wie eine Politik zustandekommt? (Doch, könnte es.)
Sprechen die Stasi-Socken über sich selber?
Kann ich dann unsere Regierung dort anzeigen?
—
Zustände wie in Diktaturen!
Unglaublich und dafür werden Steuergelder verschwendet!
So ist das, wenn 80% zu dumm zum wählen sind!
LINKE TELEFON-SEELSORGE
George Orwell lässt grüßen
Dann fangen wir doch gleich mal an, Frau Faeser! Ihre Erzählung darüber, daß „Messerverbotszonen“ die Sicherheit erhöhen, scheint ja nicht zu stimmen! War wohl eine Verschwörungstheorie!?