Rückzug
Brosius-Gersdorf verzichtet auf Verfassungsgerichts-Kandidatur
Brosius-Gersdorf verzichtet auf ihre Kandidatur für das Verfassungsgericht. Die Juristin sieht sich als Opfer „unsachlicher und diffamierender Kampagnen“, schreibt sie in einer Erklärung.
Von

Die umstrittene Kandidatin für das Bundesverfassungsgericht, Frauke Brosius-Gersdorf, will nicht länger an ihrer Kandidatur festhalten. Das meldet Die Zeit am Donnerstagmittag. Zuletzt war die Juristin wegen neuerlicher Plagiatsvorwürfe in Bedrängnis geraten.
Der Hamburger Wochenzeitung liegt eine persönliche Erklärung der Juristin vor. Darin schreibt Brosius-Gersdorf, dass die Ablehnung, die ihr weiterhin aus der Unionsfraktion entgegenschlage, Grund für ihren Rückzug sei: „Teile der CDU/CSU-Fraktion lehnen meine Wahl kategorisch ab“, heißt es weiter.
Werbung
Die fortwährende Debatte beschädige auch die beiden anderen Kandidaten, „die ich schützen möchte“, erklärte Brosius-Gersdorf. Es müsse verhindert werden, dass der Streit um die Richterwahl noch weiter eskaliere und „eine Entwicklung in Gang gesetzt wird, deren Auswirkungen auf die Demokratie nicht absehbar sind“, heißt es in der Zeit weiter.
Die SPD habe „uneingeschränkt vor und hinter mir gestanden“, schreibt die Juristin zudem. Für die Sozialdemokraten sei es „eine Prinzipienfrage, dem Druck unsachlicher und diffamierender Kampagnen nicht nachzugeben.“
Werbung
Die Potsdamer Professorin war wegen diverser umstrittener Positionen in die Kritik geraten – neben ihrer positiven Haltung zu einem AfD-Verbotsverfahren und ihren streitbaren Positionen für eine Impfpflicht waren es vor allem Aussagen zur Legalisierung von Abtreibung, die den politischen Widerstand gegen die Kandidatur auch in der Unionsfraktion letztlich unüberwindbar gemacht hat.
Lesen Sie auch:
Persönliche Erklärung
Brosius-Gersdorf: Nichtwahl meiner Person ist Angriff auf die Wissenschaftsfreiheit
In ihrer Erklärung zum Rückzug der eigenen Kandidatur erhebt Brosius-Gersdorf vor allem Vorwürfe gegen die Union und die Presse. Dass man sie wegen ihrer umstrittenen Positionen nicht wählen wolle, sei ein Angriff auf die Freiheit der Wissenschaft.Nächste Landtagswahl
Ministerpräsident Haseloff tritt in Sachsen-Anhalt nicht erneut an
Reiner Haseloff wird nicht erneut als Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt kandidieren. Der 71-jährige CDU-Politiker macht den Weg offenbar für Sven Schulze frei, der die Partei als Spitzenkandidat in die Landtagswahl 2026 führen soll.Zuletzt waren auch erneute Plagiats-Vorwürfe gegen die Juristin laut geworden – Plagiatsjäger Stefan Weber hatte mit Blick auf Brosius-Gersdorfs Doktorarbeit Parallelen zu der ihres Ehemannes Hubertus Gersdorf festgestellt und den Vorwurf erhoben, letzterer habe die Arbeit seiner Frau quasi als „Ghostwriter“ verfasst. Andere Experten hatten Webers Vorwürfe untermauert (lesen Sie hier mehr).
Der Doktortitel samt Professur ist trotzdem demnächst weg.
Ihr Wort in Gottes Ohr!
Das kann passieren wenn man so viel Staub aufwirbelt
da wird dann schon mal untern Teppich geguckt.
@Echoes: Für die Diss ist zwar die Uni HH zuständig, dort gilt aber exakt das gleiche!
Falls die Plagiatsvorwürfe stimmen bleibt das zu hoffen.
Vermutlich hat sie irgendwo eine wissenschaftliche Leiche im Keller.
Rot/Grün/Links, schäumt dermaßen, derweil die Gerechtigkeit zusammen steht!
Den kann man sich im Ausland neu kaufen. In der Ukraine gibt es alles für Geld zu kaufen
@Erk: Da wäre ich mir nicht so sicher. Um einen unabhängigen Experten zu zitieren: „Dieses Werk … ist zwar grottenschlecht, kann aber in einem Ermessensspielraum als Dissertation anerkannt werden.“ Er hatte sich zwar auf Robby den Zerstörer bezogen, aber grünlinks = linksgrün!
Hier kann man erleben wie die ganze linke Mischpoke aggiert! Falsch und Verschlagen, um nur an die Mamon Tröpfe zu kommen, denn in der wirklichen Wirtschaft würden sie für ihre Dummheit nie soviel Geld bekommen! Es wären mindestens 85% von diesen Parasiten arbeitslos!
Es könnte Teil eines SPD-Deals sein, daß die linksgrünversiffte Universitätsleitung Potsdam (und ich weiß hier, wovon ich spreche) im Gegenzug den Titel nicht entzieht.
Och, die Uni Hamburg wird wohl das nötige tun, um das zu verhindern. Sind halt nur mathematische- von sehr sehr guten Computern durchgerechnete- und von sehr guten Klimawissenschaftlern bestätigte Anhäufungen von Ungenauigkeiten.
Schliesslich kommt der Sommer in unseren Breiten ja auch exakt so wie zuvor von den Experten ausgerechnet. Gut, die Dürre ist halt diesmal derart nass, dass das Getreide auf den Feldern verschimmelt, aber als ich Di. durch den Regen ging, bestätigte mir eine sehr gute Klimawissenschaftlerin( Bachelor Soz.Päd.)des heimischen Lokalblattes, dass es furchtbar trocken -und das der 2. heisste Sommer ever sei. (Gut, irgendwo sicher) Ich war also nur so Wetter-leugnerisch nass geworden.😆
Böhmermann wird sich aus dem Urlaub melden und empirisch wissenschaftlich, am white board beweisen, das Nazis, die seit 1945 in geheimen unterirdischen Laboren und Anlagen in Dühringen, am Titisee in BW und Braunschweig aufgezogen wurden, jetzt an die Macht drängen. 😆
Sehr geehrte Teams von Apollo News, dann Nius und anderer unabhängiger Medien – ohne Sie hätte es diese erfreuliche Entwicklung zum Schutze unserer Gerichtsbarkeit niemals gegeben! Ganz ganz großen Dank dafür und einen dicken Blumenstrauß! 💐 Bitte machen Sie weiter so! Hochachtungsvoll J.E. Moneypenny
Bravo!
Sie bezeichnen das als „unabhängig“, wenn Nius von einem der reichsten deutschen durchfinanziert wird? Und was ist das bitte für eine Formulierung`“Schutze unserer Gerichtsbarkeit“? Der Schutz unserer Demokratie und Wissenschaftsfreiheit ist ihnen wohl gleichgültig? „Die Stimme des Volkes“ aber das Volk meint damit nur die mir gleichgesinnten? Dass die große Mehrheit der Deutschen für die Abschaffung des Paragraphen 218 ist, soll auch eine linksradikale Äußerung sein?
Allein die Tatsache, dass sie heir so großen Wert auf Blogs legen, wie Apollo News oder Nius, die tendenziös berichten und klare poltischen Absichten in der Berichterstattung aufweisen, sagt viel über Medienkompetenz und differenzierte Informationsaufnahme auf. Dass sie sich an Medien orientieren, die ihre Meinung und ihren Intellekt möglichst wenig herausfordern…. genau das wollen diese Medien doch. Diese Medien sind doch genau diejenigen, die manipulieren, die Stimmung machen.. und besonders und Einfluss stehen.
LOL…ich glaube du bist irgendwie aus deiner kleinen ZONe rausgefallen und in der Realität gelandet. Husch,besser schnell zurück in die hermetisch abgeriegelte Bubble der linksradikalen Fakenewschleuder und rechten Trolle:D
Dort gibts auch einen mimimi-Artikel, das ihr verloren habt, da findest du bestimmt Leute, die dich aufbauen:D
Sie stehen nicht zufällig auf der Liste der von der Kleiko bezahlten NGO-Trolle?
Mit Herrn Fischer-Lescano steht – so munkeln böse Zungen – das gleiche Pferd aus demselben Stall bereits in den längst ausgetretenen Startlöchern.
Alles was hier von links aufgestellt wird, muss kategorisch abgelehnt werden.
Wenn dieser Herr als Ersatz kommen sollte, dann käme man tatsächlich vom „Regen in die Traufe“.
Die SPD wird wohl kaum jemanden aufstellen, der ihr politisch nicht genehm wäre. Eifrige Wühlmäuse sind bestimmt schon bei der Arbeit.
Die nächste Runde ist eingeläutet.
Das grundlegende Problem, ist das doppelte Vorschlagsrecht der SPD.
Mit welchem Recht überhaupt ?
@Wortleser
Das grundlegende Problem, ist das doppelte Vorschlagsrecht der SPD.
Mit welchem Recht überhaupt ?
Alles im Preis für Merz seine Kanzlerschaft und die Aufrechterhaltung der Brandmauer .
Was uns der Posten von Merz unterm Strich wirklich kosten wird kann sich Stand heute wohl niemand wirklich vorstellen . Doch das was wir bisher sehen kommt Deutschland Mai 45 wohl am ende sehr nahe !!
SPD und CDU sind ein Fall für den Verfassungsschutz!
Diese Parteien haben den heutigen Zustand in Deutschland zu verantworten und müssen vor Gericht! Ebenso die Mitläufer!
Bester Nutzername 🤣
Ich würde der Fairnesshalber mal sagen das alles aus irgendeiner politischen Ecke kategorisch abzulehnen ist für das BVG !!
Ich möchte da ausschließlich echte Richter sitzen sehen . Keine Ideologen oder politische Opportunisten !!
Menschen die Bewiesen haben dass sie über Jahre Recht sprechen konnten ohne politisch ideologische oder Populistische Beeinflussung !!
Die SPD ist jetzt in einer äußerst komfortablen Lage. Sie kann aufstellen, wen sie will, die Union wird es nicht wagen, noch mal Kritik zu üben. Man will die Linken ja nicht zu sehr verärgern.
Das war zu befürchten.
Wieder ein Bindestrich-Monster.. Diese Leute nehmen sich besonders wichtig.
https://verfassungsblog.de/stellungnahme-parteiverbotsverfahren-afd/
https://verfassungsblog.de/afd-verbotsverfahren-als-demokratische-pflicht/
Kurz und knapp:Gott sei Dank
Jetzt muss die Union aber der mindestens genauso ungeeigneten Kaufhold zustimmen…
Genau das war der Trick der SPD. Und die Medien haben mitgespielt: hinter Brosius-Gersdorf ist Kaufhold fast veschwunden. Dabei hat sie die eigentlich viel freiheitsfeindlicheren Auffassungsn.
Doppelt zustimmen – zur Kompensation. Und die sehr gute Rechtsgelehrte Jette Nietzardt hätte ja auch bald Zeit 😁 😁
Muss sie nicht. Jetzt sind die freien Medien wieder gefragt, denn bei der gibt es sicher auch interessante Dinge zu entdecken.
Wieso?
Heute ist ein guter Tag!
Die Luft zu den Plagiatsvorwürfen wird dünner und wahrscheinlich deshalb der Rückzieher.
Ich hoffe auf die Universität Hamburg und auf das Urteilsvermögen um die Professur und den Doktortitel abzuerkennen.
Danke an alle unabhängigen Medien die sowas aufdecken!!!!!
Das ist halt eine extrem linke Uni. Sie hat damals schon beim Habeck eine seltsame Entscheidung getroffen.
Es gibt auch mal sehr gute Nachrichten in „Neuafrika“!
Es gibt doch tatsächlich noch gute Nachrichten in Deutschland.
Stellen Sie sich mal vor, es gäbe keine alternativen Medien. Haben Sie eine Vorstellung davon, wann mit der nächsten guten Nachricht zu rechnen wäre?
Dank an Apollo News und andere Alternative Medien, dass sie den Versuch der links-grünen Minderheit, das Verfassungsgericht zu übernehmen, aufgedeckt und vorerst abgewendet haben!
Gott sei Dank!
Jetzt wünsche ich noch Fr. Kaufhold und der SPD Einsicht.
Gut so. Damit wäre bewiesen, dass vereinte Kampagnen der neuen Medienmacher durchaus erfolgreich sein können. Das sollte also nur der Startschuss sein und weitere Ziele müssen herausgepickt werden.
Jetzt kommt die nächste aus der Kommune.
Ja da haben sie recht ! Da wo die her kommt gibt es ohne Ende Frauen wie sie . Für alle Arten öffentlicher Ämter und „würden “
3 Jahre Ampel haben nur einen kleinen aber erschreckenden Einblick in das linke Frauenpotential aller Innenministerin Außenministerin Bundestagspräsidentin usw gegeben .
Wie ich schon einmal sagte hat der Islam in manchen Punkten echte alternativen zu bieten über die man mal Nachdenken sollte !!
Das ist das, was mich an so Sachen am meisten ärgert. Die Frauen, die täglich ihren “ Mann “ stehen, in der Wirtschaft auch durchaus Karriere machen, müssen sich mitunter mit solchen links/grünen Quotenweibern vergleichen lassen.
@A.B
Da haben sie vollkommen recht !! Das sind bestimmt auch die Frauen die nicht ganz den Islamismus und sein Frauenbild begrüßen !!
Erstaunlicherweise hörte sie den gegen sie gerichteten Schuß und zog daraus die folgerichtigen Konsequenzen!
Was aber befürchtungsweise noch lange nicht heißt daß andere „regimetreue“ Richter*innen Kandidaten*innen folgen und auch gewählt werden
Plagiatsvorwürfe gegen Brosius-Gersdorf:
Scheint wohl etwas wahres dran zu sein Sonst würde sie trotz vorheriger Vehemenz und Festhalten an ihrer Kandidatur nicht jetzt das Handtuch werfen
Ich denke nicht, dass sie den Schuss gehört hat: Sie sieht sich ungerechterweise als Opfer und will die anderen beiden schützen. Man könnte brechen…..
Vielleicht tut sie auch nur so, als ob sie sich als Opfer fühle, alles andere wäre ein Eingeständnis, und das kommt für ihresgleichen natürlich gar nicht in Frage.
Keine Angst, die hat sich den Rücktritt vergolden lassen. Mal sehen, wo sie demnächst auftaucht. Ich denke im grossen Politiker Parkplatz der NGOs oder der EU.
Eine gute Nachricht für unsere Demokratie
es wurde eine Überzeugungstäterin an unseren Verfassungsgericht verhindert.
Es ist besser so. Der Verzicht kommt spät, scheint aber nicht einmal mit Selbsterkenntnis verbunden – Schuld sind angeblich immer nur „die anderen“.
Es war so klar und durchsichtig, dass nun zumindest die Katrin Kaufhold im Namen der „Demokratie“ durchgedrückt werden soll, dabei finde ich diese Personalie fast noch bedenklicher.
frei nach Merkel:
„Nu isse weg“.
Ein letztes Zucken von Widerspruch. Immerhin hat das gereicht, wenn es denn bei dem Rückzug bleibt.
Es zeigt sich in diesem Vorgang, wie fragil diese Republik inzwischen ist. Die Kräfte aber, welche an ihr zehren, steigern derzeit ihre Zerstörungswut.
Und kaum jemand leistet wirksamen Widerstand.
Kennt jemand hier das „laughing lizzard meme“? Das bin gerade ich beim Lesen der obigen Zeilen.
Der Rücktritt wird ihr kleinstes Problem sein. Mit zunehmender Wahrscheinlichkeit ist der Doktortitel weg. Ich kann nur empfehlen das Gutachten von Hr. Weber zu sichten. Es steht auf seiner Website zum Download.
Wäre es nich klüger gewesen, sich selbst gleich nach der gescheiterten Wahl aus der Schusslinie zu nehmen?
Nein, wie schade. Von mir aus hätte sie den ganzen VS-Komplex noch auf Jahre mit ihrem Skandal blockieren können.
Muss man immer erst schimpfen…
By the way:
Warum hat die AfD eigentlich kein Vorschlagsrecht – aber die nicht mehr im Bundestag weilende FDP?
Sie sind sicherlich erst gestern in das Geltungsgebiet Unsererdemokratie eingereist.
dafür wird die SPD dann die andere Kandidatin durchsetzen, die genau so schlimm, wenn nicht gar schlimmer ist… und wie üblich wird die CDU das Spiel mitspielen…. in der CDU fühlt man sich ja immer schuldig