„Homicide Prediction Project“
Britische Regierung: Algorithmus soll potenzielle Mordbereitschaft von Bürgern prüfen
Die britische Regierung möchte ein Programm zur Vorhersage der Mordbereitschaft der Bürger einführen. Das zeigen interne Dokumente. Demnach sollen Algorithmen beispielsweise Gesundheitsdaten auslesen, um eine Vorhersage zu treffen.
Von

Die britische Regierung entwickelt ein auf Algorithmen basierendes Programm zur Früherkennung von potenziellen Mördern. Das „Homicide Prediction Project“ (zu Deutsch: Mordvorhersage-Projekt) wurde durch eine Informationsfreiheitsanfrage der Organisation Statewatch aufgedeckt und soll bereits 2023 unter dem damaligen Premierminister Rishi Sunak ins Leben gerufen worden sein.
Für die Entwicklung des Programms wurden demnach die Daten von 100.000 bis 500.000 Personen mit den beteiligten Stellen des Justizministeriums (MOJ), der überregionalen Manchester Polizei (GMP) und des Police National Computer, einer landesweiten polizeilichen Datenbank, geteilt. Auch die Metropolitan Police in London ist beteiligt. Mit den Daten sollen die „Möglichkeiten der Datensätze des MOJ für die Beurteilung von Mord-Risiken untersucht“ werden, heißt es in den zugrunde liegenden Dokumenten laut Statewatch.
Werbung
Dahingehend ist auch von einer „künftigen Operationalisierung“ des Systems, also einem Einsatz in der Praxis, die Rede. Verwendet wurden Informationen von Straftaten vor 2015, die Namen, Geburtsdaten, Geschlecht und Ethnie umfassen, berichtet der britische Guardian. Weil aber auch Zeugenaussagen oder Ähnliches in diesen Dokumenten auftauchen, wurden laut Statewatch auch die Daten unschuldiger Personen für die Entwicklung des Programms verwendet.
Besonders brisant sind außerdem weitere persönliche Informationen über den Gesundheitszustand der jeweiligen Personen. Unter „Spezialkategorien von persönlichen Daten“ werden auch „Gesundheitsmarker, von denen erwartet wird, dass sie eine signifikante Vorhersagekraft haben“, analysiert. Darunter fallen beispielsweise Informationen über die mentale Gesundheit, Selbstverletzungsgefahr und andere gesundheitliche Einschränkungen.
Ein Sprecher des britischen Justizministeriums erklärte gegenüber dem Guardian: „Dieses Projekt wird ausschließlich für Forschungszwecke durchgeführt. Es baut auf bereits bestehenden Daten der HM Prisons (Gefängnisse des Vereinigten Königreichs, Anm. d. Red.), der Bewährungshilfe und der Polizei über Straftäter auf.“ Ziel sei es, das „Risiko von Personen auf Bewährung, ernsthafte Straftaten zu begehen“, zu verstehen. „Ein Bericht wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.“
Lesen Sie auch:
Stablecoins: Die neue Welt-Schattenwährung
Etwa 1,4 Milliarden Menschen auf der Welt ist der Zugang zu einem Bankkonto versperrt. Stablecoins schließen die Lücke, die das traditionelle Bankensystem nicht füllen kann. Allen voran Tether: Mit einem Marktvolumen von 145 Milliarden US-Dollar erlebt der Dollar-Stablecoin einen beispiellosen Aufstieg.AMLA
Vorwand der Geldwäsche: Die EU rüstet zur umfassenden Vermögensüberwachung auf
Die EU richtet mit AMLA eine neue Behörde in Frankfurt ein, die offiziell der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismus dienen soll. Tatsächlich könnte sie jedoch Türöffner für eine weitreichende Kontrolle der EU-Bürger werden.Mittlerweile wurde das Projekt umbenannt. Der neue Name lautet „Datenaustausch zur Verbesserung der Risikoeinschätzung“. Es soll, so bezeichnet es jetzt das MOJ, „Charakteristiken von Straftätern, die das Risiko von Morden verstärken“, untersuchen und „alternative sowie innovative Datentechniken zur Bewertung von Morden“ finden.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Minority Report, Equilibrium, 1984 und Jugde Dredd sind nur 4 Filme die man als Beispiel nimmt um die verheerenden Ideen Wirklichkeit werden zu lassen
https://de.wikipedia.org/wiki/Minority_Report
https://de.wikipedia.org/wiki/Equilibrium_(Film)
https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(1984)
https://de.wikipedia.org/wiki/Judge_Dredd_(Film)
Auch ist es interessant das z.B. das Buch 1984 galt der Partei- und Staatsführung in der DDR als „staatsfeindliche“ Schrift. Bei uns heute nicht verboten aber von Vertretern einer bestimmten Partei sehr beliebt (vermutlich eine Bibel) wo zufällig jemand das Vorwort zur Neuauflage als Autor schrieb.
Ob diese Prüfung der „Bereitschaft“ eigentlich schon an den Grenzen geschieht, darf angezweifelt werden.
Aber es wird wohl dem Festland als Blaupause dienen.
Und wer weis so wie sich die Inseln entwickeln wird wohl ein 5. Film auch bald Realität werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/V_wie_Vendetta_(Film)
Der extrem Linke Starmer macht eben keine halben Sachen bei der Umsetzung der WEF Vorgaben.
Klar warten.
Vanilla Sky soll also Realität werden. Der Westen auf dem Weg i den Totalitarismus!
Kommt der Untertan bei erhöhter Mordbereitschaft in Schutzhaft?
Gilt Regimekritik als Indikator für erhöhte Mordbereitschaft?
Haben Ethnie und religiöser Aberglaube Einfluss auf die Mordbereitschaftsfeststellung?
Wird die Mordbereitschaft Einfluss auf die Einreiseerlaubnis oder Ausweisung aus dem Staatsgebiet haben?
Wird nach begangenen Mord die Mordbereitschaft wieder auf Null gesetzt, oder bleibt der Mordbereitschaftswert erhöht?
So viele Fragen an die friedvolle Zukunft in Freiheit!
Achtung Ironie! Wie gut, dass es die Künstliche Intelligenz (= natürliche Dummheit) gibt, die alles Menschliche ausräumt. Wo kämen wir denn hin, wenn wir unseren Verstand und unser Herz benutzen würden… 🙂 🙂
Wird aber wohl nur bei den BIOS angewendet um die M zu schützen…
Ich gehe mal davon aus, betreffen wird es nur die Autochthonen…
wo steht denn das Aquarium mit den 3 bleichen Figuren wie in
„Minirity Report“ ?
Erinnert mich etwas an die Serie Person of Interest aus den Jahren 2011 – 2016.
Besonders in Migrantenvierteln schlägt der Pegel dann wohl besonders hoch an?
Was sollte denn passieren. Straftäter schon vor der Tat verhaften.?
Wird eher so kommen, dass man viele Feste absagt, weil mit dem Algorithmus vor Tätern gewarnt wird.