Lernvideos
Brandmauer, Klimawandel, Islam: ZDF erstellt Unterrichtsmaterial für Schulen und geht Partnerschaften ein
Das ZDF hat auf einer Webseite zahlreiche Lernvideos gebündelt, die Informationen für Lehrer und Schüler zu verschiedenen Fächern wie Politik, Geschichte, Mathematik und Religion bieten. Außerdem ist der Sender Partnerschaften mit Schulen eingegangen.
Das ZDF stellt unter der Webseite „schule.zdf.de“ Unterrichtsmaterialien für Schulen zu mehreren Fächern bereit: unter anderem Geschichte, Religion, Politik, Wirtschaft, Mathe, Gesellschaft und Kunst. Auf Instagram schaltet der öffentlich-rechtliche Sender auch Werbung für seine Materialien. Außerdem ist der Sender Partnerschaften mit Schulen eingegangen. Im Schuljahr 2025/26 gehören über 50 Schulen aus ganz Deutschland dem Netzwerk an. Beworben haben sich über 500, wie es auf Instagram von Schulen heißt, die die Auslosung gewonnen haben.
Programmgestalter des Senders sollen Schulbesuche absolvieren. Für die Schüler soll es Mitmachaktionen bei verschiedenen Redaktionen und einen exklusiven Newsletter geben, wie es in einer Pressemitteilung vom 17. Oktober heißt. Zu den Schulen gehören Grundschulen, Gymnasien und Gesamtschulen. In ostdeutschen Bundesländern wie Sachsen und Thüringen gibt es für dieses Jahr jeweils nur zwei Partnerschulen. In Brandenburg gibt es drei Partnerschulen.
In Nordrhein-Westfalen nehmen neun Schulen teil, in Bayern sechs und in Niedersachsen fünf. Wie viel die Anzeigen auf Instagram kosten, ist nicht bekannt. Die Unterrichtsmaterialien bestehen aus Videos für die verschiedenen Schulfächer. Diese sind unter anderem von Terra X, Logo oder „Mr. Wissen 2 go“. Es handelt sich also um bereits existierende Videos, die auf einer Internetseite für die Schulen zusammengestellt werden.
Für das Fach Religion werden unter anderem Videos über das Christentum und den Islam veröffentlicht. In einem Erklärvideo zu Ostern heißt es, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil er fast wie ein König verehrt wurde und den Machthabern das nicht gefallen habe. Der religiöse Aspekt, dass Jesus als Gottessohn für die Sünden der Menschen gestorben ist, wird nicht erwähnt. Über Mohammed wird erwähnt, dass seine Botschaft in Mekka nicht auf Gehör fiel und er die Stadt später eroberte. Über die großflächigen Eroberungen nach seinem Tod heißt es, dass viele Menschen auch freiwillig konvertiert seien, weil sie dadurch steuerliche Vorteile gehabt hätten.
Werbung
Bei den Politikvideos geht es unter anderem um eine „Gefahr für die Demokratie“, beschrieben als Einschüchterung und Bedrohung von Politikern. Dadurch würden sich diese nicht mehr trauen, ihre Meinung zu sagen. Es gibt auch ein 76-sekündiges Video, das den Begriff „Brandmauer“ erklärt. Darin wird zuerst erklärt, dass eine Brandmauer in Gebäuden bestimmte Teile vor Feuer schützen soll, sehr stabil ist und aus schwer brennbaren Materialien besteht. In Bezug auf die Politik wird der Begriff so erklärt, dass Politiker mit bestimmten Parteien nichts zu tun haben wollen, „selbst dann nicht, wenn sie an der einen oder anderen Stelle ähnliche Ziele verfolgen“. Eine Partei wird nicht explizit genannt.
Lesen Sie auch:
Wort „Flüchtling“ streichen: ZDF-Mitarbeiter erhalten Sprachvorgaben von linker NGO
Das ZDF hat seinen Mitarbeitern angeboten, Online-Schulungen bei einer linken NGO zu absolvieren. Der Fall zeigt erneut, wie eng Staat, öffentlich-rechtlicher Rundfunk und ideologisch ausgerichtete Organisationen zusammenarbeiten.BR-24
ÖRR-Format vergleicht Trump mit Hitler und sieht die USA auf dem Weg zum Dritten Reich
Ein neuer Beitrag des Bayerischen Rundfunks vergleicht Trumps Regierungspolitik mit der von Mussolini und Hitler nach 1933. Reden auf der Trauerfeier nach Charlie Kirks Ermordung werden mit denen von Goebbels verglichen. Der Öffentlich-Rechtliche offenbart erneut, wie wenig Anspruch und Kontrolle noch bleibt.Es werden auch Themenpakete, also mehrere Videos, zu Corona oder dem Klimawandel angeboten. Erstmals wurde die Webseite „schule.zdf.de“ 2024 gestartet. Der öffentlich-rechtliche Sender will so „sein Engagement für die Bildung von Kindern und Jugendlichen“ verstärken, wie es im Oktober 2024 in einer Pressemitteilung hieß.
Die Zurverfügungstellung von Unterrichtsmaterial ist nicht deren Aufgabe! Es ist ein
Zulassungsprozess beim Ministerium erforderlich der sicherstellen soll, dass die Materialien den Kernlehrplänen entsprechen.
.
Man sollte bei tiktok über diese staatliche Propaganda aufklären.
GEZ stoppen und Verantwortlichen verklagen!
Wie in den 30ern…
Ich bin strikt dagegen. Der ÖRR hat in der Schulbildung nichts zu suchen. Was Politik angeht nur Propaganda. Die Schüler sollen in eine bestimmte Richtung gebogen werden. Sie sind ja noch gut formbar. Obwohl… bei vielen Erwachsenen klappt die Indoktrination auch.
„Wir müssen die Lufthoheit über den Kinderbetten erringen!“
– Olaf Scholz –
Mich wundert, daß es Mathematik in das Angebot, welches ansonsten aus Kulturkampf und politischer Indoktrinierung besteht, geschafft hat. Oder findet der Kulturkampf mittlerweile auch schon in der Mathematik statt, und ich habe es nur verpasst?
Na dann schauen Sie mal hier: https://apollo-news.net/erste-professur-fuer-gender-gerechtigkeit-in-der-angewandten-mathematik-fuer-450-000-euro-staatsfoerderung/
Nur noch Kopfschütteln!
Hat das Bildungsministerium jetzt seine Aufgaben an das ZDF abgegeben? Wundern würde es mich nicht…
Es wird höchste Zeit, uns von der Zwangs-Finanzierung des ZDF zu befreien. WDR und NDR gleich mit.
Ach und dafür zahlt man GEZ ? Haben die Lehrer in den Schulen Dauerurlaub?
In die staatliche Propagandamaschine wird inzwischen alles eingebaut, was aus eigener Kraft noch auf zwei Beinen stehen kann. Bei den Kindern zieht man sich durch frühzeitige Gehirnwäsche künftige Loyalisten, Gegen-das-eigene-Wohl-Wähler und unkritische Geister heran.
Aber jedes Volk ist seines Glücks (oder Unglücks) eigener Schmied.
Ich dachte bisher die Bildungs-, bzw. Schulministerien sind für den Unterrichtsstoff verantwortlich. Nun erdreistet sich das ZDF auch hier ideologisch und fachfremd einzumischen.
was soll das, die sollen sich raushalten
Pfui und Kampf gegen Meinungsbeeinflusser um es einmal gelinde auszudrücken.
Habt ihr noch alle Murmeln im Beutel?
Whow.
Subtext:
„Geht mal zur Seite, Lehrer. Das dauert uns zu lange. Wir übernehmen jetzt selber.“
Stasi geht live.
Die Öffentlich Rechtlichen leben ihre Obsession gegen alles was ‚rechts‘ ist und für den Klimawandel und ‚Geschlechtergerechte‘ Sprache aus!
Ich bezahle aber für neutrale Berichtserstattung.
>>In ostdeutschen Bundesländern wie Sachsen und Thüringen gibt es für dieses Jahr jeweils nur zwei Partnerschulen.<<
"Nur". Kein Wunder, die Ossis besitzen noch die Restimmunität gegen staatliche Indoktrination, auch und insbesondere an den Schulen.
Verantwortlich für diesen Dreck sind und bleiben Intendant + Programmdirektor !
Warum so untätig bei diesen unsäglichen Typen ?
Die SPD in Rheinland Pfalz ist die linke Spinne im Netz der öffentlich rechtlichen in Mainz mit ARD und ZDF und wird demnächst abgewählt. Die CDU ist aber der Hehler hinter der linken Welle, wie Merz zeigt.
Wer skandalisiert endlich den ARD Chef Kai Gniffke von der SPD als politisch korrupt und aus dem Amt zu entfernen?
Politisierung von Schülern ist Kernkompetenz von Diktaturen wie NS und SED.
Ich dachte Werbung ist in Schulen verboten?
Wenn das kein Grund ist dem ZDF die Zwangsgebühren gerichtlich zu verbieten?
Reine Propaganda- und Lügenanstalt die großflächig Indoktrination und linke Gehirnwäsche betreibt.
Steht das so im viel zitierten „Rundfunk-Staatsvertrag“???