Silvester-Eskalation
Berliner CDU will Grenzkontrollen gegen illegale Böller
Nach diversen illegalen Kugelbomben-Explosionen mit Sachschäden und teils lebensbedrohlich Verletzten fordert die Berliner CDU jetzt Grenzkontrollen gegen Böller: Die Einfuhr dieser Art von Feuerwerk aus dem osteuropäischen Ausland müsse unterbunden werden.
Von

Im Zuge der eskalierten Silvesternacht in Berlin hat die CDU im Abgeordnetenhaus Maßnahmen gegen die Einfuhr von illegalem Feuerwerk aus vor allem dem osteuropäischen Ausland gefordert. Der innenpolitische Sprecher der Fraktion, Burkard Dregger, forderte gegenüber dem rbb im äußersten Fall Grenzkontrollen, um die Einfuhr solcher Sprengkörper zu verhindern.
„Der Import verbotener Feuerwerkskörper – Kugelbomben – aus dem östlichen Ausland muss durch noch schärfere Grenzkontrollen unterbunden werden“, sagte Dregger. Weil diese vor allem aus Polen und aus Tschechien auf Bundesgebiet eingeführt werden würden, müsse man im Austausch mit den dortigen Behörden Lösungen finden, erklärte der Innenpolitiker weiter.
Werbung
Aus den Reihen der Grünen in Berlin kommt derweil die wiederholte Forderung nach einem grundsätzlichen Böller-Verbot. „Die Frage ist, wieso wir als Gesellschaft für eine Nacht des Böllerns bereit sind, unzählige Kollateralschäden für Mensch, Tier und Umwelt in Kauf zu nehmen“, sagte der innenpolitische Sprecher der Grünen im Abgeordnetenhaus, Vasili Franco.
In Berlin war es in der Silvesternacht erneut zu massiven Ausschreitungen gekommen – trotz der Berichte über „weitgehend friedliche“ Nacht gab es diverse Angriffe auf Menschen und insbesondere auf Einsatzkräfte von Rettungsdiensten und Polizei. Inzwischen sprechen die Berliner Behörden von über 400 Festnahmen in der Nacht des Jahreswechsels.
Werbung
Erneut wurden mit verbotenem Feuerwerk massive Schäden verursacht: Im Stadtteil Schöneberg wurden durch die Wucht einer Kugelbomben-Detonation Häuserfassaden und Autos schwer beschädigt, Fensterscheiben barsten durch den Druck der Explosion. 36 Wohnungen sind vorerst unbewohnbar, heißt es vonseiten der Behörden. In Neukölln beschädigte die Druckwelle einer Kugelbombe Fensterscheiben von vier Wohnhäusern und drei Autos. In Tegel wurde eine solche Kugelbombe mitten in einer Menschenmenge gezündet – acht Personen wurden verletzt, darunter zwei lebensbedrohlich. Unter diesen beiden ist auch ein Kind.
Lesen Sie auch:
Berlin-Kreuzberg
„Wird es geschlechtergetrennte Räumlichkeiten geben?“: Linkes Szeneviertel debattiert über Flüchtlingsunterkunft
Fast 1.000 Flüchtlinge sollen in eine Unterkunft in Berlin-Kreuzberg einziehen. Neben Widerspruch gibt es auch Unterstützung: Eine Frau sorgte sich bei einer Veranstaltung darum, ob es geschlechtergetrennte Räumlichkeiten zur Religionsausübung gäbe.Fraktionsklausur
Berliner Linke will Studenten bei Senioren unterbringen
Die Berliner Linke plant, Studenten und Azubis durch finanzielle Anreize bei älteren Menschen unterzubringen. Eine neue Umfrage sieht die Partei bei 19 Prozent – sie könnte mit Rot-Rot-Grün künftig den Bürgermeister stellen.Fachleute beobachteten laut rbb über den Jahreswechsel in Berlin, dass solche verbotenen Sprengkörper vermehrt und oft unkontrolliert explodierten. Zahlreiche Menschen wurden dabei verletzt, mehrere offenbar schwer. Kugelbomben bestehen oft aus mehreren Kilogramm Sprengstoff und können einen Explosionsdurchmesser von über hundert Metern haben. Notfallmediziner aus Berlin berichteten dem rbb auch über eine Zunahme von Verletzungen durch selbst konstruierte Kugelbomben: Die Direktorin des Berliner Unfallkrankenhauses erklärte, man habe auffällig viele Verletzte aufgrund selbstgebastelter Kugelbomben in der Silvesternacht gesehen. Auch die Feuerwehr habe in diesem Jahr deutlich mehr Unfälle mit Kugelbomben registriert, heißt es weiter.
Unglaublich! Grenzkontrollen wg Böllern! Und die illegale Migration läuft ungehindert weiter.
Aber ok,man muss halt Prioritäten setzen.
Grenzkontrollen für Böller, Autoverbotszonen , antimuslimische Meldestellen und feministischer Außenpolitik. Deutschland wird sicher und macht glücklich!
Die Prioritätensetzung der Berliner CDU ist schon bemerkenswert.
Sind eigentlich die Böller das Problem oder diese hirnlosen Chaoten, die sich diese beschaffen und in der Nähe ihrer Mitmenschen zünden?
Böller wehren sich nicht, illegal Einreisende womöglich schon!
die übliche
“ wir können und wollen an den URSACHEN nix ändern, also suchen wir uns ein unbedeutendes SYMPTOM raus und stellen das als SUPERTOLLE LÖSUNG dem Michel und der Micheline hin..“
derweil liegen zig- tausende Polen, Slowaken und Tschechen in den dortigen Kliniken und es finden Massen-amputationen von Händen statt , weil die dortigen Böller soooo unsicher und zuuu stark sind…
(und zu wenig Besteuerung darauf liegt…hust…)
😂
Dafür gibt es eine Behörde, glaube die nennt sich Zoll, oder so. Ebenso BAG heute BALM.
Aber gut bin dafür, denn wenn JEDER wegen Böller angehalten und kontrolliert wird, dann sind doch 100% „Fangquote“ ill. Menschen garantiert, die dann wie die Böller an der Grenze abgewiesen werden, ODER???
Nein, es werden nur die Böller beschlagnahmt. Die Personen mit offensichtlichen südländischen Aussehen, dürfen selbstverständlich unkontrolliert und ohne Strafe weiter reisen. Blonde und hellhäutige werden natürlich auch mit Geldstrafen belangt.
An den deutschen Grenzen gibt es doch kaum noch illegale Einreisen. Denn durch die Grenzkontrollen werde diese illegalen Einreisen zu legalen Grenzübertritten. Jeder ohne Papiere ruft an der Grenze einfach „Asyl!“, dann wird er an die Hand genommen und zur nächsten Erstaufnahmestelle eskortiert. Dies nennen die deutschen Politiker dann kontrollierte Einwanderung.
An innereuropäischen Grenzen dürfen generell auch gar keine Menschen abgewiesen werden, außer Martin Sellner. Aber der ist ja wohl auch kein Mensch mehr, sondern stattdessen ein „rechtradikaler Rechtsextremist“.
/Sarkasmus Ende
Warum steht da nicht als Überschrift:
„Berliner CDU will Grenzkontrollen gegen illegale Migraten“ ?
Vielleicht hat die Redaktion keine Bademäntel in ausreichender Anzahl………..
CDU – nein danke! Was die alles wollen und nichts umsetzen!
Ist doch Wahlkampf, und es gibt genug Idioten, die darauf reinfallen, sonst wäre FDJ-Kasner/Merkel nicht ans Ruder gekommen.
Grenzkontrollen gegen illegale Böller!
Ich korrigiere da mal..
Grenzkontrollen gegen Illegale!
Bitte, gern geschehen!
Grenzen kann man nicht schützen, das weiß doch jeder.
Grenzen schützt man indem man keine Pullfaktoren wie Bürgergeld für Alle, auch die illegealen. Das schütz Grenzen effektiv. Schau mal in Polen und Ungarn. Wer Geld an alle faulen Menschen der Welt verschenkt, muss sich nicht wundern das er zum ziel aller Faulen Menschen wird. Wer kriminelle nicht bestraft, wird zum ziel aller Kriminellen.
Unglaublich wie verpeilt Politiker sind und sowas wurde gewählt!
Und der Neue“ macht auf weiter so und vielleicht noch schlimmer“…
Laßt uns sofort eine Demo gegen Rechts und die CDU machen: „Kein Böller ist illegal!“
Wir doktern also weiter an den Symptomen herum. Jeder weiss, welche Grenzkontrollen notwendig sind.
Schön, dass Grenzkontrollen gegen Böller möglich sind. Gegen illegalen Grenzübertritt hingegen nicht!
Finde den fehler…..
Das ist so wie mit den Messern: Messer werden verboten, also muss man auch Böller verbieten. Hat ja auch bei den Messerverbotszonen bisher zu 100% funktioniert. Oder irre ich mich?
Ach ja: Es gab ja schon Böllerverbotszonen, an die sich bestimmte Klientel auch zu 200% daran gehalten haben.
Wie jetzt? Grenzkontrollen geht jetzt doch, auf einmal?!
Na dann mal schnell die Grenzen dichtmachen.
Es werden Sprengmittel gegen Sachen und Personen eingesetzt. Und was fällt der Politik als Antwort ein? Grenzkontrollen gegen Böller. Das darf doch einfach nicht war sein, was lassen sich die Leute bieten?
Nun, hieß es nicht irgendwann einmal, Grenzkontrollen seien rechtlich/ethisch/pragmatisch/personell/humani-tär nicht möglich – also wegen der Migranten.
Aber gegen die Invasion von Böllern soll wohl jetzt die Wehrmacht an der Oder-Neiße aufmarschieren, oder wie?
Interessant, daß man Grenzkontrollen gegen Böller durchführen will aber nicht gegen Böllerwerfer. Da erkennt man die Prioritäten der CDU.
Ob die Politikdarsteller eigentlich selber manchmal merken wie lächerlich sie wirken?
„Berliner CDU will Grenzkontrollen gegen illegale Böller“
Wow!
Wirklich fähige Politiker!
Die packen die echten Probleme an!
Oder doch eher eine Lachnummer?
Die Regierden müssen ALLE ausgetauscht werden. Ansonsten wird sich nichts ändern.
Also ich kann warten,..Freigabe?
Die CDU nimmt dann den illegalen Sozialtouristen aus aller Welt, ihre illegalen Böller ab und wünscht ihnen eine gute Weiterreise. Oder wie habe ich das zu verstehen?
Wer CDU wählt, wählt grüne Politik!
Genau so soll es laufen. Die Beamten werden dann noch dazu angehalten eine Entschuldigung auszusprechen, dass sie leider das Eigentum einbehalten müssen. Vielleicht gibt es ja auch den Einkaufspreis der Böller zurück erstattet.
Ich bin Baujahr 1957. Wir haben früher als Jugendliche auch jedes Jahr geböllert. Und, ist soviel passiert wie heutzutage? Nö; woran das wohl liegt. Haben wir Polizisten und Feuerwehr angegriffen? Nö, auch nicht. Könnte das eventuell an der neuen Klientel in Deutschland liegen? Darüber muß sich dringend unterhalten werden. Und nicht nur unterhalten, sondern auch entsprechend handeln. Sprich, es müßen Ausweisungen aus diesem Land erfolgen. Dringend.
Diese rücksichtslosen Feuerwerks- und Raketen-Wissenschaftler sind ja angeblich traumatisierte Flüchtlinge aus Kriegsgebieten. Sie führen hier ein solches Böllerspektakel auf. Wie passt dies mit deren Kriegstrauma zusammen?
Ein Zeichen, dass diese jungen Männer zurück in ihre Länder können. Dort sind sie jetzt sicher! Ihre Mütter, Frauen und Kinder haben den Krieg gewonnen!
Es gibt eine ganze Menge, was man an den Grenzen stoppen sollte – nicht nur die illegale Feuerwerkskörper, sondern vor allem auch das illegale Gesindel, welches mit diesen Feuerwerkskörpern auf Menschen schießt und die Strassen unsicher macht. Was an Silvester zu sehen war, ähnelte der Vorstufe zum Bürgerkrieg.
Aber solange es Leute in Deutschland gibt, die dieses Verhalten verbissen verteidigen und jede noch so leise Kritik daran als „Männerhaß“ und „Dummheit“ schmähen und damit im Stillen die Gewalt dieser Horden gutheißen, wird sich nichts ändern.
Das war wirklich ein Augenöffner gestern. Und eine Erklärung dafür, warum es immer so weitergehen wird.
Setze eine Latrinenparole in die Welt und schon wird man prominent.
Wie wäre es zur Abwechslung mal, wenn man die einwandernde Kriminalität an der Grenze bekämpft? Im Beifang würde man auch illegale Böllerimporte finden.
Kein Böller ist illegal!
Dazu fällt mir nur noch die Shampoo Werbung ein.