Erbschaften und Einkommen
Bericht: Unions-Fraktionsspitze zeigt sich offen für Steuererhöhungen
Die Diskussion über Steuererhöhungen wird auch in der Union konkret geführt: Einem Bericht zufolge ist die Fraktionsführung schon mit Ideen über höhere Erbschafts- und Einkommenssteuern befasst. Das Ganze ist ein Kuhhandel mit der SPD.

Der Ruf nach Steuererhöhungen kommt offenbar nicht nur von einzelnen Unions-Abgeordneten und der SPD: Auch die Fraktionsführung von CDU und CSU ist offenbar sehr offen für höhere Erbschaftssteuern und einen höheren Spitzensteuersatz.
Das berichtet table.media-Chefredakteur Michael Bröcker im Podcast table.today. Dem Journalisten zufolge spreche man auch in den Führungskreisen der Fraktion über Steuererhöhungen im Bereich der sogenannten Reichensteuer. Der Höchststeuersatz, der bisher 45 Prozent beträgt und Menschen ab einem individuellen Jahreseinkommen von rund 278.000 Euro betrifft, könnte erhöht werden, um sich die Zustimmung der SPD zu harten Sozialstaatsreformen zu „erkaufen“ – so zumindest die Rechnung der Union. Auch viele Unternehmer zahlen diesen für ihre Firmen.
Werbung
Zusätzlich könnte die Union auch einer verschärften Erbschaftssteuer zustimmen – auch das werde auf der Ebene der Fraktionsführung offen besprochen, geht aus dem Podcast weiter hervor. Auch dieser Schritt würde auf den deutschen Mittelstand abzielen: Einem Bericht von Bild zufolge würde eine Veränderung der Erbschaftssteuer-Regeln spezifisch mittelständische Unternehmen im Familienbesitz betreffen. Demnach sollen die Ausnahme-Regelungen abgeschafft werden, nach denen ein Firmenerbe, der das Unternehmen und die dortigen Arbeitsplätze erhält und ausbaut, kaum oder keine Erbschaftssteuer auf das Betriebsvermögen zahlen muss (Lesen Sie hier mehr).
Von Arbeitgeberseite waren diese Pläne hart kritisiert worden. Der Verband „Die Jungen Unternehmer“, der unter dem Dach des Verbandes der Familienunternehmer junge Eigentümer und Chefs unter 40 Jahren vertritt, sprach gegenüber Apollo News von einem „Todesstoß“ für den Mittelstand (hier mehr dazu). Der Chef der arbeitgebernahen „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“, Thorsten Alsleben, warnte: „Die Einkommensteuer und auch die Erbschaftssteuer sind in Deutschland immer auch Unternehmenssteuern.“ Eine entsprechende Steuererhöhung wäre „fatal“, so Alsleben.
Werbung
Zuerst hatte der CDU-Haushaltspolitiker Andreas Mattfeldt die Diskussion über Steuererhöhungen in der Union eröffnet. Gegenüber Bild erklärte der Bundestagsabgeordnete, dass er es „persönlich für vertretbar“ halte, die „sogenannte Reichensteuer zu erhöhen – aber nur, wenn im Gegenzug notwendige Sozialreformen umgesetzt werden“.
Heißen Dank an alle CDU-Wähler und CDU-Unterstützter, beispielsweise Frank Thelen.
Der Thelen kennt sich aber mit Insolvenzen aus.
Ist jetzt keine Überraschung. Die SED2.0 versteht sich eben. Das einzige was mich wirklich stört sind Menschen die noch Union wählen.
Die Einzigen, die die Regierenden wirklich noch stören, sind die 15 Mio Netto-Steuerzahler, die wollen, dass ihre enorme Steuerlast einem halbwegs sinnvollen Zweck zugeführt wird.
Es war nach der vollmundigen Ankündigung von Merz doch nur wieder eine Frage der Zeit, wann er ein weiteres Mal umfällt. Der Ablauf ist doch immer gleich: Erst große Klappe, dann das Gegenteil. „No way“-Söder wird in Kürze folgen.
Irgendwie verstehe ich da die Sinnhaftigkeit in Berlin nicht wirklich !
Wir müssen um Ausgaben zu kürzen die Steuern erhöhen ?? Und haben dann was ?? Einen gerechteren Staat weil wir die Leitungsträger aus dem Land treiben ? Und kürzen bei den Bürgergeldempfängern was und wo ? Damit sie dann wozu gedrängt werden ? und warum muss das beides miteinander verknüpft sein ?
Und am Ende glaubt eigentlich wer die Story die sie da so erzählen ?
Die Neuankömmlinge müssen versorgt werden, dafür ist das Geld. Und für die maßlose Verschwendung durch alle, die Teil des Systems BERliner Republik sind.
Die brauchen halt mehr Geld für NGO’s und Demokratie Leben, die Afganen in Pakistan nicht zu vergessen. Außerdem sjnd da noch die Stylisten für die Regierung und Baerbocks lebensunterhalt in NY
O kommen Sie doch völlig Benebelten nicht mit Fakten – die sind ähnlich der grünen Sekte total unbelehrbar- noch gibt es genug zu holen und der dt. Depp hält still, aber wehe der Geduldsfaden reißt, dann dürfte Tabularasa aller Orten zu erleben sein
Gibt es eigentlich auch nur ein einziges Wahlversprechen das die CDU nicht gebrochen hat ?
Mir fällt keines ein
Doch, die Brandmauer steht noch….
CSU-Landesgruppenchef Hoffmann setzt in Regierung auf Reformen und Vertrauen
Vorstände der Koalitionsfraktionen beraten in Würzburg:
Zentrales Thema bei den Gesprächen zwischen Unionsfraktionschef Spahn, seinem SPD-Kollegen Miersch und CSU-Landesgruppenchef Hoffmann dürfte die Frage sein, wie die Lücken im Bundeshaushalt gefüllt werden können.
Außerdem wollen die drei Politiker über die Verteidigungspolitik sprechen.
Gast bei dem zweitägigen Treffen ist Nato-Generalsekretär Rutte.
Der RheinmetallKonzern will in Niedersachsen bis zu 350.000 Artilleriegranaten pro Jahr herstellen – und rechnet mit einem Multi-Milliardengeschäft.
Keine andere Sparte bringt eine höhere Marge.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/rheinmetall-ruestungskonzern-eroeffnet-eines-der-groessten-artilleriewerke-europas/100150418.html
Kurz und knapp; Nein
19.8.2025
Union: Steuererhöhungen nicht mit uns!
Koalitionskollegen weisen Vorstoß von SPD-Finanzminister Klingbeil zurück.
Die armen Leute, die jeden Tag zur Arbeit gehen und sich einen bescheidenen Wohlstand aufgebaut haben, werden jetzt zur Kasse gebeten. Alles fürs Klima, alles für die Migration!
Und – ganz wichtig – die Ukraine! Die Ukraine nicht vergessen!
Natürlich, denn dort wird ja neuerdings unsere Freiheit verteidigt. Hust, hust
Den wird halt erklärt, das der Wohlstand auf dem Rücken von ….. aufgebaut wurde. Und jetzt müssen wir den Tribut zahlen –
CDU und CSU lehnen Steuererhöhungen strikt ab
Um eine Milliardenlücke im Haushalt 2027 zu füllen, hat SPD-Chef Klingbeil mögliche Steuererhöhungen für Spitzenverdiener ins Spiel gebracht. Bei CDU und CSU stößt er damit auf Ablehnung. Dies wäre „Gift für die Konjunktur“, so CSU-Chef Söder.
Und wie lange dauert es, bis Spontandemenz eintritt?
Ich hätte (ernsthaft!) eine Frage: Gibt es noch einen relativ zentralen Wahlkampfpunkt der Union, der noch nicht zum Gegenteil abgeräumt wurde?
Die Brandmauer ..
Klar, Merzel ist BK geworden, jetzt muss geliefert werden.
Sein Chef Larry Fink führt jetzt das WEF und den menschenverachtenden Plan.
sie werden es soweit treiben, bis niemand mehr etwas besitzt und damit gluecklich ist…
das war und ist der plan.
nur damit sind massnahmen wie cbdc usw begruendbar.
der mensch wird in die totale, kontrollierte abhaengikeit getrieben.
und er laesst es sich willig gefallen, denn sicherheit und versorgung sind ihm wichtiger, als freiheit und selbstverantwortung.
Dank der Brandmauer und ihrer Stammwähler können SPD und CDU machen, was sie wollen. Welche Partei regiert, ist egal. Es gibt nur diese eine Politik, Wahlen sind ohne Bedeutung.
Wenn Wahlen ohne Bedeutung wären, würde die nicht um jeden Preis versuchen, die AfD zu verbieten und deren Kandidaten von den Wahlen auszuschließen. Wir sehen doch, dass es in anderen Ländern mit der Abwahl anderer Regierung auch geklappt hat, dann müssten wir das doch ebenfalls hinbekommen.
Das letzte Mal das eine Regierung meinte so handeln zu müssen war 1789.
Spätestens mit Urteil vom 15. November 2023 ist höchstrichterlich zur Auflage gemacht, dass der Ansatz des Haushaltsgesetzgebers nicht unerörtert bleiben darf. Bekanntlich zerbrach daran die frühere „Ampel“-Regierung am 6. November 2024. Sollte nunmehr auch die seit 6. Mai 2025 amtierende Bundesregierung ebenso nicht dazu willens sein, den Haushaltsansatz zu erörtern, wäre sie damit bereits gescheitert.
Grüne und SPD regieren und Merz spielt Kanzler. Problem ist, von Steuern und Wirtschaft haben die Null Ahnung. Die Einkommensteuer betrifft Alle. Die meisten Unternehmer und Freiberufler sind keine Kapitalgesellschaften sondern Einzelunternehmen. Die sind von einer Steuererhöhung hart betroffen. Habe Zweifel, dass die den Unterschied überhaupt kennen. Auch Merz hat keine Ahnung, denn er war ja nur als Lobbyist für BlackRock tätig. Was die Erbschaftssteuer betrifft, so steht die Frage der Bewertung im Vordergrund und die zu lösen ist fast genauso schwierig die bei der Vermögensteuer. Die Besteuerungsgrundlagen für die Erbschaftssteuer können sich sehr schnell ändern.
Erstaunlich, dass die Union es immer noch nicht merkt, wie sie ihr eigenes Grab aushebt.
Nun tun sie alle als wäre die UNION eine unternehmer- und familienfreundliche Partei/Fraktion.
Allein im 21. Jh. hat man zig Steuererhöhungen, neue Steuern und Abgaben geschaffen wo man in der Regierung war.
Die Linken verteilen die Steuern, die UNION führt ein und beschließt diese mit freundlichem Abnicken der linksgrünen Parteien.
Sieht so aus als wolle die Union die SPD auf dem weg unter die 10% noch dieses Jahr überholen !!
Finde es ja immer gut wenn Menschen Ziele haben !!
🙂 🙂 🙂
Wäre es nicht einfacher gleich 100% Steuern abzudrücken?
Übrigens wurden in der Nacht über 50% der gestrigen Kommentare einfach gelöscht.
Stimmt meine Kommentare von Gestern sind fast alle gelöscht. Schade um die Meinungsfreiheit.
Habe AN die Tage auch schon von meiner You Tube Liste geworfen deswegen.
Wie man sieht, bestimmen Rot Grün die Bahnstrecken und den Fahrplan. Der Kanzler darf Lokführer spielen und mehr nicht. Mehr wollte er aber auch nicht…
☝️🧐
Nebenbei
Viele Spuren des Falls führen in ukrainische Regierungsstrukturen, darunter echte ukrainische Pässe mit falschen Namen für das Team.
Aber die Frage nach einer politischen Verantwortung der ukrainischen Regierung für die Anschläge scheint eher eine politische Frage zu sein als eine für die Ermittler.
Und dass mit Sergej K. vergangene Woche der mutmaßliche Chef der Operationen in Italien festgenommen werden konnte, ist für die Ermittler umso mehr ein Erfolg, da schon im Sommer 2024 eines der mutmaßlichen Teammitglieder in Polen hätte gefasst werden können.
Doch polnische Behörden zögerten mit der Festnahme. Und so konnte der Mann in die Ukraine fliehen. Auch hierfür haben die Ermittler Belege.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/nord-stream-sabotage-laut-medien-alle-mitglieder-identifiziert,Uv61rrB
Mal darüber nachgedacht das alles plötzlich rauskommt ,wo die Amis mit den Russen verhandeln ??? Seltsame Zufälle
Ich hab mein Unternehmen wieder dicht gemacht, wegen zu hoher Steuern und Bürokratie, obwohl ich mal auf mehr Mitarbeiter gesetzt habe. Auf der anderen Seite sehe ich wie immer dümmere und aufwendigere Bürokratie meinen Regelarbeitsplatz immer mehr verkompliziert. Ich durfte heute erst feststellen, welche Zweige meines Berufes ich nicht mehr ausführen darf, weil ich dafür jetzt auch noch neue aktualisierte Zertifikate benötige, welche ich aber seitens des Unternehmens nicht bekomme, weil es noch mehr Bürokratischer Aufwand wäre. Ich freue mich schon auf die nächsten Wochen und Monate auf Arbeit. Es wird noch mehr still stehen als jetzt schon.
Die NGO‘s müssen gefüttert werden
Ja, bei der CDU ist vieles offen… selbst Körperteile! Ich meine natürlich den Mund, der mir jetzt offen steht, ihr Ferkel! 😉
eine viertel Million Menschen sind 2024 ausgewandert. Überwiegend die Leistungsträger in unserem Land, die in Deutschland keine Zukunft mehr sehen. Mit solchen abseitigen Ideen treibt man diese soziale Gruppe immer mehr aus dem Land! Das ist nur noch irrsinnig.
Recht so, denn die CDU/CSU Wähler wollen immer angelogen werden.
Und siehe andere Artikel Afghanen + NGO´s + Migranten, kosten uns immer mehr Millionen!
Für die Freunde der etwas härteren Musik gibt es hier den passenden Song zu Herrn Merz und der CDU: https://www.youtube.com/watch?v=GhKMVlHz9FQ 😉
Millionen ??? eher Milliarden
„gesichert erwartbar!
…wer heute noch Union wählt, sagt sehr deutlich etwas über seinen IQ