Werbung:

Werbung:

Baden-Württemberg

Bei Palästinenser-Demo in Mannheim: Juden angegriffen und beschimpft

Bei einer Kundgebung einer radikalen Palästinenser-Organisation in Mannheim ist es am Wochenende offenbar zu Angriffen auf Juden gekommen. Ein Mann wurde zu Boden geworfen und musste im Krankenhaus behandelt werden.

In Mannheim kam es am Wochenende zu einer Auseinandersetzung am Rande einer pro-palästinensischen Kundgebung.

Werbung

Bei einer Kundgebung der Organisation Zaytouna, die vom baden-württembergischen Verfassungsschutz als „säkulare extremistische propalästinensische Bestrebungen“ beobachtet wird, wurden am vergangenen Samstag in Mannheim offenbar mehrere Juden von Demo-Teilnehmern attackiert.

Einer von ihnen, Benny Salz, ehemaliger Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Mannheim, wurde nach eigenen Angaben von einem Teilnehmer der Versammlung ohne Vorwarnung zu Boden gestoßen und verletzt. Der Vorfall ereignete sich auf dem Marktplatz der Stadt, wo rund 200 Personen an einer als propalästinensische Mahnwache zum „Gedenken an einen Genozid“ deklarierten Versammlung teilnahmen.

Salz war gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde sowie der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) Rhein-Neckar, darunter der Mannheimer Stadtrat und Grünen-Landtagskandidat Chris Rihm, als Beobachter anwesend. Gegenüber Welt teilte Salz mit, die Stimmung sei zunehmend aggressiv geworden, nachdem eine Rednerin die jüdischen Anwesenden öffentlich als Störer bezeichnet hatte.

Kurz darauf sei Salz von einem Mann ergriffen und mit voller Wucht auf das Kopfsteinpflaster geworfen worden. Dabei erlitt er Prellungen und eine blutende Fingerverletzung. Anschließend seien die Teilnehmer dazu aufgefordert worden, im Chor „Shame on you!“ in Richtung des am Boden liegenden Opfers zu rufen. Der DIG zufolge musste Salz anschließend in einem Krankenhaus behandelt werden.

Kritik richtet sich insbesondere gegen das Verhalten der Polizei. Sowohl Salz als auch weitere Zeugen berichten, dass die Beamten zunächst nicht gegen den Angreifer eingeschritten seien, sondern sich dem Verletzten zugewandt und ihn kontrolliert hätten. Die Polizei teilte auf Anfrage der Welt mit, es habe eine Auseinandersetzung zwischen einem 51-jährigen Teilnehmer und einem 66-jährigen Passanten gegeben. Der mutmaßliche Angreifer sei vorläufig festgenommen worden und müsse sich wegen Körperverletzung verantworten.

Lesen Sie auch:

Die DIG Rhein-Neckar/Mannheim verurteilte den Vorfall scharf und sah rote Linien überschritten. In einer Pressemitteilung sprach die Organisation von einem „offenen Angriff auf jüdisches Leben“ und warf der Polizei Versäumnisse sowie mangelnden Schutz vor. Auch der Umgang der Stadt Mannheim mit wiederholten israelfeindlichen Kundgebungen wurde kritisiert. Es werde regelmäßig Hass gegen Israel geschürt und „unmissverständlich“ die Zerstörung des jüdischen Staates propagiert. Wiederholt würden auch Rufe nach einer „Intifada“ laut und es werde zu Gewalt aufgerufen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

54 Kommentare

  • Beschämend und sehr beängstigend, was in diesem Land wieder geduldet wird.

    • Die sind teilweise schon so lange hier, haben die deutsche Staatsbürgerschaft und man kann nur etwas tun, wenn man ihnen eine Straftat nachweist.
      Im Alltag geben sie sich normal, nur wenn es um Israel geht, zeigt sich eine unerträgliche Fratze. Diese Menschen sind so voller Hass, dass es kaum zu ertragen ist. Deshalb habe ich auch wenig Hoffnung, dass es jemals besser wird.
      Was die Polizei gerade in der Region angeht, so dürfte sie auch durch die Erlebnisse im letzten Jahr, als ein Kollege von ihnen umgebracht wurde, geprägt sein. Sie kennen ihre Pappenheimer und sie wissen was passiert, wenn dieser Mobb außer Rand und Band gerät.

      • Inzwischen traue ich keinen einzigen Moslem mehr, egal wie freundlich die sich geben. Die gehören alle zu der Religion, die die Weltherrschaft anstrebt und die halten zusammen gegen uns Ungläubige, zu den ja auch die Juden gehören.

        8
  • Willkommen im Kalifat Deutschland. Kein sicherer Ort mehr für jüdisches Leben. Als ethnischer Deutscher kann man sich nur schämen, das zugelassen zu haben.

    • … für Christen ist es nicht sicherer … geschändete Kirchen im Vergleich zu Synagogen: mal Faktor 23 …

    • Und warten, bis man selbst dran kommt…

    • „Wie die Behörde unter der Leitung von Präsidentin von der Leyen am Abend mitteilte, empfiehlt sie den Mitgliedstaaten, die Teilnahme Israels am Forschungsförderungsprogramm Horizon Europe teilweise auszusetzen.“ – einen Tag nachdem sie den schlechtesten Deal aller Zeiten für die Europäer ohne demokratische Legitimation abgeschlossen hat. Das lässt sich nicht auf die Muslime abschieben, dass diese Leute Israel zum Sündenbock für eigenes Versagen (Ablenkungsmanöver) machen, basierend auf einer antisemitischen Lügenpropaganda, vor der Goebbels vor Neid erblasst wäre – getragen vom ÖRR und Mainstreammedien überall in Europa. Es funktioniert, weil viele Leute es so wollen – die eigene Ohnmacht auf den Juden projizieren, eine Triebabfuhr im Antisemitismus finden. Empörungsjournalismus, der nicht wirklich aufklärt, sondern bloss aufregt, ist auch Teil davon. Man liest das hier dann auch entsprechend im Forum. Zum Kotzen.

    • Das Problem sind nicht nur die Palästinenser selbst. Wer die Bilder vom Wochenende in Berlin genauer angesehen hat muss feststellen, dass in vorderster Front ethnische Deutsche, die Polizei attackiert haben. Selbsthass, Hass auf alles deutsche und auf Juden ist die DNA der Linken.

  • War Jesteburg auch dabei? Nur so eine Frage.

    • Jette…

      • VW Jetta

        6
  • Alles Lüge, fragt Merz.

  • Die Mannheimer Behörden und die Polizei haben nichts aus dem Polizistenmord und dem Angriff auf Stürzenberger gelernt. Traurig aber wahr.

  • Das kommt davon wenn Politiker ihr eigenes Volk verraten und verkaufen.

  • Anstatt gegen diese widerlichen Antisemiten endlich mal hart durchzugreifen, biedern unsere Politiker sich diesen primitiven Menschen auch noch an. Gastronomen die Israelis aus ihren Lokalen werfen oder Campingplatzbetreiber die sich weigern ihnen einen Platz zu vermieten sollten aus ihren Verbänden geschmissen und die Lizenz entzogen werden, das wäre mal ein starkes Signal.

  • Schande für Deutschland. Und wieder schauen alle weg!

    • Ja und ordentlich Strafe an eine gemeinnützige Organisation Zahlen müssen zum Beispiel an eine Obdachlosen Hilfe damit die anständig Suppe kochen können. Das wäre mal gerecht. Aber die Politik interessiert das nicht wie man sieht denen sind wir alle… denen ist doch das Land und friedliche Zusammenleben egal sonst hätte sie schon längst was unternommen es klappt ja auch wunderbar wenn mal jemand einen Witz über einen Politiker macht dann ist gleich morgens früh um 5:30 die gesamte GSG9 im Schlafzimmer und klopft den Leuten mit der Waffe im Anschlag auf die Schulter. Gut wer da noch seinen pinken Morgenmantel findet.

  • Wehret den Anfängen. Leider sind wir darüber schon weit hinaus. Wir haben Jahrzehnte friedlich und Respektvoll mit Juden in Deutschland zusammen gelebt. Erst seit diese Invasion von Islamisten hier herein gekommen ist, verschiebt sich das alles. Diese Religion hat in Deutschland NICHTS zu suchen.

    • Naja einige Leute sind der Meinung das der Islam eben keine Religion ist sondern wie der nationale Sozialismus eine Ideologie deshalb verstehen sich Linke und der Islam so gut wie im WW 2. Deshalb und nur deshalb haben sie auch die Linkspartei gewählt sonst wäre die endlich mal raus geflogen aus dem Bundestag. Ich kann beide Ideologien einfach nicht leiden da ich mich nämlich schon ganz gerne selbst entscheide woran ich glauben möchte.

  • Deutschland schäme dich wenn du an deine Geschichte denkst.

  • Echt ?
    Dann haben viele Herrn Merz vielleicht nur falsch verstanden ?

    Er wollte doch Israel mit Sanktionen drohen.
    Und will auch eine Luftbruecke zu den Geiselentfuehren.
    Und der Zentralrat der Juden schwieg dazu.
    ……. hmmmm…..

  • Und SOWAS wird von „unsereDemokratie“-Politikern auch noch bejubelt. 🤮🤮🤮. Wie der Herr, so’s Gscherr.

  • Sehr beschämend und bedanken kann man sich bei den Grünen, SPD und Linke, die unkontrollierte Migration zulassen.
    Ihre Wähler machen sich alle mitschuldig!

    • Sie haben die cdu/csu vergessen..

  • Palästina darf nie als Staat anerkannt werden.
    Dieses Volk besteht nur aus Hass!!!
    Ich habe kein Mitleid mit diesem Volk!!!

    • Es gibt schon einen solchen Saat, das ist Jordanien aber die wollen wahrscheinlich auch nicht den Terror der von den HAMAS-Palästinersern ausgeht

  • Die Mannheimer Poitzei ist trotz dem ermordeten Kollegen, wohl wieder auf der RRG Linie, was mehr als schändlich ist.
    Aber man muss nur schauen, wer dieses mitlerweile Shithole regiert, was ja gewählt wurde.
    Innenstadt NO-GO Area und die Nobelmeilen sind bald Geschichte !
    So wie in der Nachbarstadt Ludwigshafen, da sollten die Mannheimer mal schauen, damit die erkennen, was bald bei deren abgeht.
    Widerlich und ekelhaf, was man mit diesen beiden ehemaligen deutschen Städten veranstaltet hat und dies mit purer Absicht !

  • Erstens: ich wünsche Herrn Salz alles erdenklich gute und hoffe er kann das Krankenhaus bald wieder verlassen. Und zweitens: ja was habt ihr denn alle gedacht wer da kommt….. Frau M hat alle rein gelegt es kommen hier nur Killermaschinen die hier alles und jeden zu Kleinholz Verarbeiten werden und sie hassen nicht nur unsere jüdischen Mitbürger und Freunde sondern sie Hassen unsere Gesellschaft unser Land insgesamt erst sind die einen dran und dann sind wir alle anderen die nächsten. Wir hier im Kommentar Bereich bei Apollo News sowieso und ganz besonders weil wir nun einmal eine ganz andere Meinung vertreten mit der Linke und Islamisten eben gar nichts anfangen können und schon allein deshalb werden sie uns versuchen um die Ecke zu bringen. Es gibt nur eine Lösung auch wenn die keiner mehr hören will es müssen endlich konsequent die Verbrecher nach verbüßung ihrer Stafe das Land verlassen und das hat nun hoffentlich der Herr Salz und Mitstreiter endlich mal eingesehen.

  • Offensichtlich eine gezielte Provokation. Ist nicht verboten, kann man so machen, rechtfertigt keine Gewalt. Konsequenzen tragen muss jeder selber.

    -30
  • Wie war das? Nie wieder schon zu Corona wo die Nachbarn bei der Polizei angerufen haben um die Anzahl der Menschen in meinem Garten zu melden dachte ich – Nie wieder?! Jetzt Angriffe auf Juden in Deutschland die nichts mit der zionistischen Regierung in Israel zu tun haben – nie wieder?! Es kommt wieder alle Jahre wieder und dann geht das Morden wieder los…

  • Der Jüdische Zentralrat schweigt seit 2015 hier darf der Islam alles machen nicht so in Israel wie wir alle wissen …

  • Was hatten die dort zu suchen?

    -26
    • In einem freien Land kann jeder hin gehen wohin er will und wenn ich mir das angucken möchte und das persönlich dann werde ich das tun… Wer will mich daran hindern etwa der Kommentator Zensur gibt es doch. Na das will ich sehen. Siehste und nun hast’e wieder bei den Rechten etwas gelernt über Freiheit….

      • PS
        Wann ist der nächste AFD Parteitag?

        🤣🤣🤣

        -2
      • Das Recht dazu spreche ich niemandem ab, war nur neugierig.
        Von mir aus mit Bus anreisen und Choräle abspielen. Stört mich nicht. 😉

        2
    • Für Israel Hasser muss es eine Zensur geben!

      • Wer einer ist bestimmst du?

        -3
    • Was haben hier radikale Moslems zu suchen…
      Wehret den Anfängen.

      • Genehmigte Demo. Rechtsstaat nicht verstanden?
        Besser vorm kommetieren ins Grundgesetz gucken.

        Und ob dort ALLE radikal waren, dass muss erst noch bewiesen werden. Ansonsten nur üble Nachrede.

        -10
  • Neo-Antisemitismus wird salonfähig…

  • unfassbar, AN hat ja gerade erst beweisen dass man dort an der Westküste nur ein Diätcamp mit täglichem gratis Firework zur Unterhaltung eingerichtet hat. Woher nur die Abneigung kommt?
    Sicher haben die linken Mainstreammedien ganz ganz falsch berichtet!

    -16
  • Wollten die Juden dort freundlich Hallo sagen, oder was hat sie dort hingezogen?

    Keine Relativierung, nur ne Frage.

    -24
    • Pro-Segregation oder liege ich damit falsch?

      • Niemals!
        Schleich dich gerne ins nächste Gartenfest der Hells Angels ein. Oder klopf mal an, wenn die Musik zu laut ist. Alles immer nur ein Frage der Intelligenz, aber hey. Prinzip ist Prinzip. 😉

        -3
  • unfassbar, Apollo hat ja gerade erst beweisen dass man an der Westküste von I. nur ein Diätcamp mit täglichem gratis Feuerwerk zur Unterhaltung eingerichtet hat. Woher nur die Abneigung kommt?
    Sicher haben die linken Mainstreammedien ganz ganz falsch berichtet!

    -21

Werbung