Werbung:

Talkshow

Bei Maybrit Illner: Scholz sieht nur Putins Verhalten als Grund für Inflation

In der 1000. Sendung von Illner unterhielt sie sich mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Beim Thema Inflation wies er jede Kritik von sich und suchte die Schuld in äußeren Umständen.

Maybrit Illner und Olaf Scholz redeten über verschiedene Themen wie Inflation und Migration.

Werbung

Am Donnerstag war Bundeskanzler Olaf Scholz bei Maybrit Illner, in ihrer tausendsten Sendung. Zu Beginn der Sendung wurde eine Allensbach-Umfrage erwähnt, nach der 64 Prozent der Deutschen nicht mit der Politik von Scholz einverstanden sind, nur elf Prozent sind mit seiner Politik einverstanden. Illner bezeichnete das Ergebnis als “einsamen Rekord”. Sie verwies darauf, dass Bundeskanzler Gerhard Schröder auf zwölf Prozent gekommen war. 

Das Gespräch kam auch auf das Thema Inflation. Illner sagte, dass die Inflation in den letzten drei Jahren stark gestiegen sei, Mieten und Steuern haben sich erhöht. Sie fragte den Bundeskanzler: “Kommen Sie erst sehr spät auf den Gedanken, dass die Menschen tatsächlich ärmer geworden sind, in dieser Politik und in dieser Zeit?” Daraufhin wehrte Bundeskanzler Scholz sofort ab: “Na, jetzt sollten Sie Herrn Putin nicht ganz rauslassen, der hat die Gaslieferungen nach Deutschland eingestellt. Fünfzig Prozent des Gases in Deutschland.” Weiter sagte er: “Alle haben mit einer riesigen Wirtschaftskrise für zehn, zwanzig Jahre gerechnet. Dass Fabriken für immer schließen, dass die Preise noch weiter explodieren als sie bereits explodiert sind.” Es sei der Subventionspolitik der Bundesregierung zu verdanken, dass sich die Situation nicht noch schlimmer entwickelt habe. 

Illner fragte, warum Olaf Scholz den Menschen nicht sage, dass härtere Zeiten kommen werden. Auch auf diese Frage verwies Scholz auf den Ukraine-Krieg, der “unglaubliche Konsequenzen” habe. Um mit der Situation umzugehen, habe man eine Reihe von Maßnahmen wie stabile Renten beschlossen. Eine Selbstkritik ist aus seinen Antworten nicht erkennbar. Dass die Inflation in Deutschland auch mit der verfehlten Energiepolitik zu tun hat, zum Beispiel mit der Abschaltung der Atomkraftwerke, ist für ihn nicht der Rede wert.

Illner sprach Scholz auch auf den Arbeitgebertag im Januar 2024 an. Scholz äußerte bei den Gesprächen mit den Chefs vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) eine laut Illner “völlig andere Einschätzung” als die Verbandschefs bezüglich der Wirtschaftslage in Deutschland. 

Der Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger sagte beim Arbeitgebertag: “Es tut mir weh zu sehen, wie tief Deutschland in den letzten zwei Jahren gesunken ist.” Der BDI-Präsident Siegfried Russwurm sagte: “Es waren zwei verlorene Jahre.” Auf diese Kritik antwortete Scholz bei dem Treffen: “Wenn Sie mich fragen, Herr Russwurm, dann waren das eben zwei Turnaround-Jahre. Lassen Sie uns den Wirtschaftsstandort Deutschland stark machen und nicht schwach reden.”

Lesen Sie auch:

Auf die Kritik angesprochen, rechtfertigte Scholz sein Vorgehen und lobte die Beschlüsse der Regierung. Illners Einwand wischte Scholz mit “Falls auch Fakten eine Rolle spielen sollen” beiseite, ehe er viele Maßnahmen aufzählte, die der Wirtschaft geholfen hätten: Das Stromnetz sei schneller ausgebaut worden, Genehmigungsverfahren für Bahntrassen würden schneller laufen. 

In Bezug auf die Migration sagte Bundeskanzler Olaf Scholz, dass die Grenzkontrollen noch ausgebessert werden müssten. Des Weiteren sagte er, dass es mehr Rückführungen geben solle. Zugleich müsse aber bedacht werden, dass “wir Frauen und Männer brauchen, die mit anpacken angesichts der Tatsache, dass viele, viele Millionen demnächst bei uns in Rente gehen”.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

66 Kommentare

  • DIE MÄRCHEN-ERZÄHLER
    Scholz & Habeck

    • Der Eine ist scheinbar Co-Buchautor von Märchengeschichten, der Andere ist stets vergesslich. Äh,,da fällt mir gerade die Geschichte von dem Quirks mit dem Quark ein. Ich kann gerade aber nicht zuordnen wer was ist. Ein Quantenphänomen oder so ähnlich.

  • Ich kann weder den Kanzler noch die ganze Ministerriege für voll nehmen.
    Worthülse folgt auf Worthülse, Politkersprech aus dem Baukasten für die Verschleierung der Realität, Null Verständnis für die Nöte der Bürger und Selbständigen, Null Selbstkritik usw..
    Für mich sind diese Menschen die wirklichen Demokratiefeinde. Denn wer Ideologie vor die Realität stellt, handelt nicht im Sinne Deutschlands, sondern gegen die Interessen aller im Lande.

    • Offenbar mit Blick auf den Arbeitskräftemangel hat Kanzler Scholz dafür geworben, mehr Mütter von Teilzeit- in Vollzeitjobs zu bringen.
      In der neuen Ausage seines Podcasts sagte er, viele der Teilzeitkräfte würden gern mehr arbeiten.
      Oft scheitere das aber an fehlender Kinderbetreuung in Kitas oder Ganztagsschulen.
      Der Bund werde die Länder bei den Kitas weiter unterstützen. Auch Menschen, die mit 55 oder 60 Jahren die Arbeit verlieren, dürfe man nicht abschreiben, so der SPD-Politiker.
      Sie würden beispielsweise durch Qualifizierungmaßnahmen unterstützt.
      – ist es nicht so, dass das Geld für Miete, Lebenshaltungskosten nicht mehr reicht?

      • …“gern mehr arbeiten“!? Würden die Mütter vernünftig bezahlt, würden sie nicht „gern“ mehr arbeiten.

        0
  • Die regierenden Kakistokraten brauchen Putin und auch die AfD, um von ihrem eigenen Totalversagen abzulenken. Wenn es beide nicht geben würden, wäre im Zweifel wahrscheinlich der Klimawandel an den ganzen Miseren schuld! Aber hat man etwas anderes erwartet, wenn man die mit Abstand skrupellosesten und inkompetentesten Demokratiefeinde zu Ministern, Kanzlern und Bundespräsidenten macht?!

  • Völlig verblendet, der Mann…
    Oder verlogen?

    • der Typ ist total berechnend…und er weiß genau, was hier läuft. Aber die Schublade und die darin verborgenen Papers mit seinem Namen würden ihn und seine hübsche Frau ins Bodenlose stürzen, wenn nicht sogar ins Gefängnis bringen

    • Verlogen eindeutig!

  • Vielen Dank liebe Apollo News. Ich bleibe informiert und muss mir den Quatsch im TV nicht selber reinziehen.

    • Ja, die Leute, die sich das aus beruflichen Gründen antun müssen, sind nicht zu beneiden. Bei mir lösen diese Figuren Wutanfälle und Brechreiz aus und das schon nur beim zufälligen Durchzappen.

      • Ich bin zwar nicht so links wie der werte Peter Lustig es war, aber ich halte es mit ihm: „Abschalten!“

        3
  • Wie immer, die anderen sind schuld.

  • …“wir Frauen und Männer brauchen, die mit anpacken… „ Scholz, Olaf. Sollen das nur die Binären wieder anpacken?

    • Ins Land geholt werden von ihm aber Menschen, die sich hier rundum versorgen lassen OHNE anzupacken.
      Finde den Fehler.

  • “Na, jetzt sollten Sie Herrn Putin nicht ganz rauslassen, der hat die Gaslieferungen nach Deutschland eingestellt…..“
    Glatt gelogen, wie so oft! Putin wollte stets liefern, man wollte es nicht. Und damit das auch so bleibt, wurde NS2 gesprengt.
    Roderich Kiesewetter CDU am 16.08.2024 in der „Welt“:
    „Selbst wenn die Ukraine Nordstream zerstört haben sollte, ist das in unserem Interesse“.
    Stets sind an allen die anderen schuld.

  • Wenn der Herr Bundeskanzler selbst glaubt, was er völlig realitätsfern von sich gibt, dann ist das noch viel schlimmer als lügen. Denn dann ist er total unfähig für sein Amt, weil er die real existierenden Bedrohungen gar nicht erkennt. So jemand kann niemals Schaden vom Volk abwenden.

  • Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass Putin uns unter Gasembargo gestellt hätte.
    War es nicht eher so, dass die Turbinenwartung für Nordstream I in Kanada stattfinden musste und, da sie unter die westlichen Sanktionen gegen Russland fiel, nicht mehr stattfinden konnte? Deshalb, so meine Erinnerung, musste die Fördermenge immer mehr reduziert und letztlich ganz eingestellt werden.

    Nordstream II hätte helfen können, da dort die Turbinenwartung in Russland erfolgte, aber ….

    Die Geschichte ist ja nun hinlänglich bekannt und auch, wer sich besonders darüber freute:
    https://www.youtube.com/watch?v=RrMgDQncA98

  • Ja, ganz toll wie die „anpacken“. Wir sind total begeistert.

  • Soso, Putin hat die Gaslieferungen eingestellt – ja warum denn nur?

    Am 22.02.2022 stoppte Olaf Scholz das Zertifizierungsverfahren für die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2, weil Abgeordnete der Staatsduma am 21.02.2022 ihr Recht als Parlamentarier in Anspruch nahmen, die Unabhängigkeitserklärung der Volksrepubliken Donezk und Luhansk vom 07.04.2014 anzuerkennen und zu ratifizieren.

    Am 25.02.2022 will Annalena Baerbock Russland ruinieren.

    „Die EU hat ein Sanktionspaket aufgelegt an Wirtschafts- und Finanzsanktionen… Das wird Russland ruinieren.“ – Annalena Baerbock (GRÜNE) am 25.02.2022

    Wegen eben dieser Sanktionen blieb eine zu Wartungsarbeiten in ein Siemens-Energy-Werk nach Kanada geschickte Gasturbine dort bis zum Juli 2022 hängen, danach wurde die Gaslieferungen wegen Wartungsarbeiten ganz eingestellt und wegen eines Öllecks in der Kompressorstation Portowaja vorerst nicht wieder aufgenommen.

    Am 26.09.2022 wurden die Nord-Stream-Pipelines gesprengt.

    • Warum hat Frau Illner ihm das nicht noch während der Sendung unter die Nase gehalten, Da gibt es dich sicher Mitarbeiter, die das in kürzester hätten recherchieren können,

    • Das waren aber keine Unabhängigkeitserklärungen, es waren Beitritte zu Russland, also russ. Landraub. Wer sich unabhängig erklärt, muss auch unabhängig sein.

      • Na ja, die Eingliederung dieser Regionen erfolgte erst am 03.10.2022, nachdem Ende September 2022 die Bevölkerung von Saporischschja, Cherson, Luhansk und Donezk in den „Donbass 4“-Referenden dem Anschluß an Russland zustimmten.

        Das Sezessionsrecht folgt übrigens aus dem Selbstbestimmungsrecht der Völker (Prinzipienerklärung der Schlussakte von Helsinki vom 01.08.1975) – abgesehen davon verwirkt ein Staat nach dem gegenwärtigen Völkerrecht seinen Anspruch auf territoriale Integrität, wenn er die nach Autonomie oder einem eigenen Staat strebende Minderheit durch seine Herrschaftsausübung diskriminiert (z. B. Ipsen u. a., Völkerrecht, S. 368 f.).

        Es geht hier nicht um Landraub, sondern um den nun zu den Werten der EU erklärten mörderischen Nationalismus, der Menschen lieber umbringt, als sie in ihre ersehnte Unabhängigkeit zu entlassen.

        0
  • Pinocchio hätte eine Stupsnase im Gesich t im Vergleich zum Riechorgan dieses Herrn, wäre der Wahrheitsgehalt tatsächlich proportional zur Nasenlänge.

  • Schon bei der Phrase „Putin hat das Gas abgedreht“ hätte eine halbwegs informierte und neutrale Moderatorin dem vergesslichen Herrn auf die Sprünge helfen müssen….
    ÖR halt…

  • „Putin hat die Gaslieferung eingestellt“. Er lügt jedesmal, unwidersprochen. Nordstream – war da was???? Keine richtigen Fragen, nur großes Bla-Bla. Erschreckende Sendung, na ja die Frau war Nachrichtensprecherin der „Aktuellen Kamera“ – gelernt ist gelernt.

  • Die Inflation kommt nicht über uns als ein Fluch oder als ein tragisches Geschick; sie wird immer durch eine leichtfertige oder sogar verbrecherische Politik hervorgerufen.
    Ex-Kanzler L.Erhardt

  • Ost-Berlin, SED-Politbüro, 18.10.1989: „Erich, es geht nicht mehr. Du musst gehen.“

  • War Putin DER Plandemiker, dass er das alles gemacht hat? Kam der Virus aus Putins Privatlabor? Echt jetzt?

  • Ist es das Cannabis oder die Demenz? Er kommt ja immer sehr gechillt rüber, fast ein wenig flegmatisch.

    • Er ist doch durch CUM-EX schon gesattelt vom Steuergeld und dessen Salär ist nur Taschengeld.
      Wie so Viele dieser Mischpoke bei C-Testlauf schon, da die Aktien, usw. erhalten haben, wie Insidertipps und Kohle hierfür.
      Wer noch glaubt in Deppenland gibt es eine reguläre Regierung, der wird nie aus dem Schlaf erwachen, was abzusehen ist.
      Die hirnlosen Zombies werden weiter in 2025 deren Untergang wählen, da totale Honks und ÖRR Opfer !

  • „und suchte die Schuld in äußeren Umständen.“

    Typisches Verhalten von Menschen mit Selbstwertstörungen, wie Narzissmus oder Psychopathie. Um ihr für sie grandioses Selbstbild zu schützen, erfinden sie teils absurde Geschichten, die sie dann selbst glauben (müssen), um nicht mit ihren Fehlern konfrontiert werden zu müssen. Für Außenstehende mutet das wie Realitätsverleugnung an. Um sich selbst besser zu fühlen, werten sie dafür andere ab.

  • Ich bin kein Putin Freund, aber die Darstellung von Herrn Scholz ist nicht ganz richtig. Man hat Russland boykottiert und sich geweigert, weiter Gas aus Russland zu beziehen. Die Gaslieferungen liefen über die Ukraine, die sich ihrerseits nicht an die vertraglichen Vereinbarungen mir R für den Transfer gehalten haben (milde ausgedrückt). Die Regierung rühmt sich ergo mit der „Rettung“ der Gasversorgung, während sie selbst dieses Dilemma verursacht hat. Es hätte sicher auch andere Möglichkeiten gegeben, den Angriff Russlands auf die Ukraine zu verurteilen und sich mit der Ukraine solidarisch zu erklären. Aber das hätte Politiker mit Format und Verstand bedurft.

  • „Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.“ (Abraham Lincoln)

  • Wer ist denn nun alles schuld an Deutschlands Misere?
    Putin?
    Die Rentner?
    Diesmal hat Scholz die „Rechten“ vergessen.
    Ansonsten scheint alles super zu laufen dank Scholz.

  • Aus dem Munde renommierter, weltweit unangefochtener Experten verlautete unlängst:

    „Olaf Scholz ist der beste Bundeskanzler, den wir je gehabt haben.“ (Lauterbach, 30.08.2024)

    „Annalena Baerbock macht gerade einen ausgezeichneten Job. Genauso wie Robert Habeck. Es ist doch hervorragend, dass wir mit den beiden zwei Personen haben, die ins Kanzleramt einziehen könnten.“ (Göring, 27.04.2024)

    • Diese beiden sind ja wohl etwas verwirrt. Das muss man denen nachsehen.

  • Ich sehe

    D E I N Verhalten als Hauptursache für den Niedergang Deutschlands.

    Am 07.02.2022 kündigt Biden an, dass Nordstream und damit auch die deutsche Industrie vernichtet wird.

    Du, Scholz, stehst daneben, grinst dir eins und sagst nix und tust nichts.

    Du Scholz und die Bundesregierung haben vom 07.02.2022 bis zum Tage der Sprengung nichts gesagt und nichts getan, um das Land die Industrie und die existentiell wichtige Pipeline zu schützen.

    Die Pflicht der Bundesregierung : Land und Leute vor existentieller Vernichtung zu schützen.
    Nur zuschauen und abwarten, bis D komplett zerstört und vernichtet ist reicht nicht.

    Dem Biden konnte man nicht sagen „If you touch Nordstream, we´ll touch you“ ? Kein Wort Englisch mehr ? Der US Botschafter nicht einbestellt, kein Schutz durch UN NATO EU und Partnerstaaten. Statt dessen unwidersprochener Jubel aus Polen und zusätzlich ein Tschechien das die Zerstörung Deutschlands durch die Sprengung zum legitimen Kriegsziel erklärt.

Werbung