Christina Clemm
Bei Maischberger: Trump und Klimakrise sind Schuld am Anstieg sexueller Gewalt gegen Frauen
In der ARD-Talkshow Maischberger wurde über den Anstieg sexueller Gewalt gegen Frauen philosophiert. Man sieht die Ursachen nicht in Migration, sondern im Klimawandel, Kriegen und Donald Trump.
Von

Am Mittwochabend diskutierten in der ARD-Talkshow Maischberger die Schauspielerin Maria Furtwängler und die Rechtsanwältin Christina Clemm über das Thema der sexualisierten Gewalt gegen Frauen. Die Sendung fand direkt nach der Ausstrahlung des ARD-Films „Bis zur Wahrheit“ statt.
Statistiken zeigen, dass die Zahl von sexuellen Übergriffen und Vergewaltigungen zunimmt. Schuld seien globale Krisen wie der Ukrainekrieg und die Klimakrise – aber auch die zunehmende Verrohung der Gesellschaft und der Aufstieg von Donald Trump, ist Clemm sich sicher. Der neue US-Präsident sei ihrer Meinung nach ein Symptom einer Gesellschaft, die sich angeblich auf vermeintliche ‚patriarchale Werte‘ zurückbesinnt.
Werbung
Ein entscheidender Aspekt blieb in der Diskussion gänzlich unberührt: die Rolle von Migration und dem Import von frauenfeindlichen Vorstellungen aus islamischen Kulturkreisen.
Für den Anstieg von sexueller Gewalt gegen Frauen wartete Clemm mit einer ganzen Palette an Ursachen auf: „Ich würde sagen, das liegt insgesamt an einer Verrohung auch der Gesellschaft. Wir leben in einer Krise. Ja, wir haben Kriege, Klimakatastrophe. Wir haben einen Mann wie Trump, der verurteilter Sexualstraftäter ist und dennoch gewählt wird.“
Werbung
„Und der jetzt ins Kabinett vier Männer berufen hat, die alles sozusagen Vorwürfen wegen sexueller … Unfassbar“, fiel Sandra Maischberger ihr ins Wort – sichtlich angetan von den Ausführungen.
Lesen Sie auch:
„100 % Halal“
Dating-Plattform für Muslime wirbt mit „spezialisierten Jungfräulichkeits- und Polygynie-Services“
Die Dating-Plattform Nikkah-Gram ist speziell für muslimische Männer und bietet einen „spezialisierten Jungfräulichkeits- und Polygynie-Service“ an – ältere und sexuell erfahrene Frauen seien hingegen „Produkte von geringer Qualität“.Wenn du mit mir schlafen willst, unterschreibe bitte hier und hier
Kann man Liebe, Sex und Jura vereinen? Wenn es nach Feministen geht, muss man das sogar! Sie fordern von Männern Entschädigung für „Care-Arbeit“ und schlechten Sex in der Beziehung. Eine juristische Analyse.„Ja, unglaublich“, stimmte Clemm zu. „Und man muss sich jetzt fragen, wird er trotzdem gewählt oder wird er deswegen gewählt?“ Maischberger: „Und was ist Ihre Antwort?“
Clemm antwortete: „Ja, ich würde sagen, er wird deswegen gewählt. Wir haben auch in Deutschland rechtsextreme Bewegungen, die für den starken Mann wieder kämpfen. Man soll wehrhaft sein. Wir haben extreme religiöse Bewegungen. Wir haben eben verschiedene Bewegungen, die alle zurückgehen auf die Wehrhaftigkeit des Mannes.“
Auf die Frage von Maischberger, warum diese Bewegungen plötzlich auftauchen, antwortete Clemm: „Ich glaube, es ist eine Krise. Und dann versichert man sich wieder alter, konservativer Werte. Und dann kommt man eben zurück zu sowas, zurück in die Kleinfamilie, zurück. Diese ganzen Frauen, diese Feministinnen, die sollen mal ihren Mund halten. Dieses ganze Anti-Gender-Gerede.“
Werbung
Daran würde man sehen, „was es für ein Angriff ist für das patriarchale System.“ Clemm weiter: „Und jetzt versichert man sich wieder dessen, dass man eben mächtiger ist. Und dann ist es am leichtesten, auf seine eigene Frau einzuprügeln. Und dann ist es eben auch Alltag, sexualisierte Gewalt auszuüben.“
Mit einer Verleugnung der Ursachen verhindert man eine wirksame Prävention und macht sich mitschuldig an zukünftigen Taten.
Ein Teil der Ursachen befüllte diese Sendung.
Man fragt aber nicht die Frösche, wie man einen Sumpf trockenlegt.
Daher etwas anderes als „Verleugnung“ zu erwarten, wäre vermessen.
Sie bekämpfen, wie bei fast allen aktuellen Themen die Symptome, nicht die Ursachen! Kausalketten zu verstehen und daraus Rückschlüsse zu ziehen, könnte sehr heilsam für uns alle sein!
Gewisse Kreise instrumentalisieren eben alles für ihre Agenda.
Klimawandel, Rechtsextreme, Trump und Putin sind generell an allem schuld. Migranten sind engelsgleiche Wesen, so eine Art Welpen, die nur mal ein bisschen spielen und rangeln wollen. Fertig ist das Weltbild…
Das nenne ich mal einen neuen Tiefpunkt im ÖRR . Man muss ja den ÖRR auch bewundern !! Wie man mit so viel Geld so wenig Qualität Informationen Sachdienliches oder Sehenswertes Produzieren kann ist schon bemerkenswert !!
Die gewaltzahlen gegen Frau steigen in Deutschland seid 2014 exponentiell an aber der Ukraine Kriegt und Trump haben schuld !!
Kommen die da eigentlich von alleine Drauf oder ziehen die so etwas aus einem Topf mit Zetteln ?
Das ist eben eine Art von ö-r Bullshit-Bingo…
Absolut richtig!
Man fragt sich staunend, wer da dümmer ist. Selbst wenn ihnen „Hinzugezogene“ auf die Pelle rückten, würden sie D. Trump, die Klima“krise“ oder uns Biodeutsche dafür verantwortlich machen.
Die SIND so doof.
Das läuft da glaube ich anders !! Die haben ein Thema was wohl interessant sein könnte oder Wichtig !!
Dann wird der erste der Zeit hat Gast .
Dann bekommt der Gast seine Antworten in die Hand gedrückt und darf Improvisieren .
Ob die Antworten zum Thema passen merkt eh keiner . Hauptsache Trump und Krieg kommen vor .
Dass das mal die Antworten für das Thema Wirtschaftskriese von Habeck waren ist unwichtig !! 🙂 Passt immer !!
Im o.g. Artikel vermisse ich die (sachliche) Aufteilung nach Indigenen und Migrativen?
Nein, ich bin kein Fremdenhasser, aber ich glaube, dass unter den Migranten ein weitaus größerer Anteil patriarchisch geprägt ist und diesen Standpunkt nicht nur verbal demonstriert.
psssssst !
Was erwartet man auch ernsthaft noch vom Staatsfunk?
dass er sich endlich auflöst und die Pensionsansprüche beschlagnahmt werden.
Oder anders ausgedrückt: von den Mietmäulern der Herrschenden.
Zum Beispiel das: „verurteilter Sexualstraftäter“. Ich habe die Schlammschlacht nur am Rande verfolgt, aber soweit ich weiß, bezog sich Trumps Verurteilung auf Steuer- und Abrechnungsfragen, auch in der Stormy-Daniels-Geschichte. Irre ich mich, oder hat sich Clemm soeben der Verleumdung und Verunglimpfung eines ausländischen Staatsoberhaupts schuldig gemacht? Auf Steuerzahlerskosten?
ja ne ist klar der pazifizierte Hans der noch nie die Hand erhoben hat gegenüber seiner Frau fängt an diese windelweich zu prügeln weil Trump an der Macht ist.
Der starke Anstieg könnte auch daran liegen das wir Menschen ins Land gelassen haben die in Ihrem Leben genau 0.001% Feminismus erlebt haben und somit damit auch nichts anfangen können…
Gewalt gegen Frauen gibt es, weil die herrschende „Elite“ Millionen von unbegleiteten jungen Männern ins Land gelassen hat.
Was wollen junge Männer?
Eine Freundin zum Zärtlichwerden.
Was wird ihnen geboten?
Beschäftigung mit sich selbst, denn kein deutsches Mädel will mit ihnen etwas zu tun haben.
Also nehmen sie sich gewaltsam, was sie nicht freiwillig bekommen.
Es wird noch schlimmer werden und ich werde kein Mitleid haben.
Ich habe Maischberger noch nie gesehen und werde es auch weiterhin nicht tun. 😡🥴🤢👎
geht mir mit Karl-Eduard von Schnitzler auch so.
Eine äußerst kluge Entscheidung. Da sind wir schon zu zweit.
Die Öffis zu schauen, ist vergeudete Lebenszeit.
Ich weis ja nicht was diese Frau genommen hat ,aber die ist ja nicht besser als die Grünen .Wenn man sich diesen Schwachsinn anhört .
Die Freigabe von Cannabis in Verbindung mit dem Höllensommer zeigen ihre Wirkung
Eine Impfung gegen Erdbeben , Sturmflut und Vulkanausbruch würde bestimmt helfen .
Der Ansatz ist mindestens genauso intelligent
Nicht besser als Grüne…. Der ganze Staatsfunk ist durchsetzt von dieser S …..! Darf es ja nicht schreiben, sonst kommt der Bademantel zum Einsatz.
Hat bestimmt ein Grünes Parteibuch, sonst würde sie nicht solch einen Schrott von sich geben!
Interessanter Ansatz. Mit den Folgen der jüngsten Drogenfreigabe in D wäre einiges erklärbar, aber ich vermute, dass die meisten Realitätsverweigerer und Faktenleugner von heute dies auch schon vorher waren.
Ein Mann wie Trump wird wohl zuallererst deshalb gewählt, weil man noch weniger von der demokratischen Partei regiert werden wiill
Über 76 Millionen US-Bürger haben Präsident Trump gewählt aber diese Frau weiß es besser.
Ich mag den Trump überhaupt nicht und trotzdem hätte er meine Stimme bekommen. Warum wohl?
“ Sie sieht die Ursachen für steigende Gewalt gegen Frauen in globalen Krisen wie Klimawandel und Trump“
Muss man das noch kommentieren?
Ja:
das ist eine Ausgrenzung von Putin und Corona!
Soooo geht’s ja nicht …
Kein Wunder, dass dieses Land und der Westen generell komplett den Bach runtergehen.
Das sind Verschwörungstheorien die hier aufgetischt werden. Die Realität scheint in diesen linken Milieus keine Rolle zu spielen.
In einer Ideologie, die ausschließlich auf Lügen basiert, gilt die Wahrheit immer als toxisch.
Bitte den Satz neu formulieren, dann ohne das Wort „scheint“
Man frägt sich warum diesen Dreck auch noch bezahlen muss
Der Ansatz, das Thema zu diskutieren, war ja erst einmal richtig. Die Umsetzung mal wieder zu ideologisch und zu wenig sachlich.
Diese Dame wählt grün. Typische Denkstruktur, wenn man Hintergründe nicht zulässt.
Genau diese Frauen sind Schuld am Anstieg sexueller Gewalt gegen Frauen. Sie begrüßen frauenfeindliche Invasoren und verhindern Bestrafung und Abschiebung, wenn diese straffällig werden. Sie wollen, dass verkleidete Männer in Frauenräume dürfen. Sie fordern und fördern das ganze Gendergedöns, Männerfeindlichkeit und die Frühsexualisierung von Kindern. Damit üben sie selber Gewalt aus. Pfui Deibel! Ich sollte mich für mein Geschlecht schämen, aber das sollen diese Figuren gefälligst selber tun. Meinen ja sonst auch, alles zu können.
Völlig absurde Kausalketten aufzustellen, gehört mit zur politischen Taktik.
Keine Zeit daran verschwenden!
Aber, sie erreichen mit diesen Desinformationen die Hirne der Meschen. Die, die die Ursachen aber erkennen und benennen, denen wird Desinformation, etc. vorgeworfen. Dieses Framing und Nudging (sowie Gaslighting) manipuliert unsere Gesellschaft massivst! Und die Manipulierten kennen meist nicht mal diese Begriffe!
Mit allem, was Sie schreiben, haben Sie vollkommen recht! Das macht die Hirne matschig und das soll’s auch. Aber in der Phase, in der Sie sich noch befinden (so deute ich Sie und Ihre Aussage jetzt mal), bin ich schon nicht mehr. Sie machen sich Sorgen, wollen aufrütteln, andere zu Erkenntnis bringen und quasi „retten“.
Nach vielen Gesprächen an Kaffeetischen und in Abendrunden ist mir klar geworden, daß die Menschen gar nicht gerettet werden wollen. Ich war genauso, wie Sie! („Ihr müßt es doch sehen!“) Die Menschen kuscheln sich an ihre Naivität. Sie klammern geradezu an ihrem kindlichen Glauben, daß das doch alles gut ist, sie selbst gute Menschen sind und die Politiker nie etwas Böses tun würden.
Und irgendwann ist mir klar geworden, daß es auch nicht meine Aufgabe ist, anderen zu Erkenntnis zu verhelfen und sie zu retten, sondern mich um mein Leben und dessen Schutz zu kümmern. Die harte Erkenntnis ist: Viele werden mit untergehen und wir können es nicht verhindern.
Als ob irgendein US-Amerikaner Trump wegen der Vorwürfe gegen ihn gewählt hätte, was für ein unglaublicher Vorwurf. Wenn es kein ÖRR wäre, würde der Markt das regeln. Leider verschlimmert diese Realitätsverweigerung die Situation für potenzielle Opfer.
Die Realitätsverweigerung in Deutschland (Politik,Medien) treibt seltsame Blüten.
Als „normaler“ Deutscher muss man sich mittlerweile schämen für diesen Unfug.
„Man sieht die Ursachen nicht in Migration, sondern im Klimawandel, Kriegen und Donald Trump.“
Dann ist an Ungarn wohl der Klimawandel, die Kriege und Donald Trump vorbeigezogen.
Das wäre die richtige Antwort gewesen, aber so schnell können Journalist:innen nicht denken.
Wenn ein Journalist innen oder außen eine solche Gegenfrage stellt, fliegt er achtkantig aus der Sendung. Sowas geht doch gar nicht im ÖRR.
Die Äußerungen sind an Absurdität nicht zu überbieten.
„Wir haben einen Mann wie Trump, der verurteilter Sexualstraftäter ist und dennoch gewählt wird.“ Als Juristin sollte diese Frau länger nachdenken: Nicht jede Verurteilung führt zum Verlust des passiven Wahlrechts, und dann darf selbstverständlich auch ein Verurteilter gewählt werden. Nur mal so nebenbei.
Die Aussage hat Nichts mit dem passiven Wahlrecht zu tun. Das würde erst verletzt, wenn der Verurteilte sich nicht zur Wahl STELLEN dürfte.
Da Wurden also keinerlei Rechte beschnitten. Das Problem steckt in den Köpfen der Bürger, die ihn dann auch wählen!
Trump wurde wegen der wahrscheinlichen Verschleierung von Geldflüssen an eine Porno-Darstellerin verurteilt; eine Rechtsanwältin, die daraus einen „verurteilten Sexualstraftäter“ macht würde ich aus Mangel an Vertrauen in ihre Kompetenz niemals beauftragen, nicht mal guten Gewissens zitieren.
Früher waren solche Leute an der Hochschule für Marxismus und Lenninismus unter sich. Heute sind die im Fernsehen.
…. es macht einen sprachlos. Glauben die Konsumenten diese Aussagen? So fern der Realität kann doch eigentlich keiner mehr sein…
Doch. Laut letzten Wahlergebnissen so um die 80%.
Das glaubt nur deren Blase. Wie die allerdings die Bezüge herstellt, wird wohl immer ihr Geheimnis bleiben.
Klemm redet wie eine linksgrüne Aktivistin, die sie auch ist. Sie haßt alles Konservative, Bürgerliche, Normale und liebt das Dekadente, Häßliche und Primitive. Sie leugnet den Zusammenhang zwischen Massenmigration und Gewalt, zwischen Islam und Frauenverachtung. Schuld an der Gewalt sind nicht etwa integrationsunwillige, gewaltaffine Muslime, sondern die einheimischen Deutschen, weil sie Muslime diskriminieren. Eine furchtbare Frau, aber davon gibt es Millionen.
Und das Ganze ohne Widerrede von Frau Maischberger. Zudem, wo sind die ganzen Trusted Flagger, wenn derartige Desinformation betrieben wird.
Ich stimme zu, die Gewalt gegen Frauen nimmt zu. Das ist zurückzuführen auf kulturelle Veränderungen durch Zuwanderung und es gibt nach wie vor auch in der deutschen Bevölkerung Männer, welche nicht vor Gewalt zurückschrecken. Das Thema ist also wichtig. Weniger hilfreich ist, wenn hier pauschalisiert wird oder Beispiele aufgeführt werden, welche nicht richtig wiedergegeben werden. Das trifft vor allen auf Trump zu. Wenn dann noch behauptet wird, dass Trump gewählt wurde, weil er sexuelle Straftaten begangen hat, dann ist ist das reiner Populismus und schadet der Sache.
Wer schaut sich sowas denn an.
Komplett……….Mehr darf man nicht schreiben sonst kommt morgen um 6 Uhr ein Kommando vorbei und durchsucht meine Wohnung.
Was die Damen alle „vergessen zu erwähnen“.
Wir haben eine Religion in unserem Land in der Frauen den Stellenwert von Nutzvieh haben.
Die Männer sind oftmals extrem reiz- und unbeherrschbar.
Und jeden Tag kommen mehr hierher, teilweise werden diese von unserer Regierung auch noch aktiv eingeflogen.
Kleiner Tip: nein es ist weder die AfD, Trump oder der Klimawandel….
Eigentlich müsste die Moderatorin in schallendes Gelächter ausbrechen. Jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß, woran urplötzlich dieser Gewaltanstieg gegen Frauen kommt (Zuwanderung aus patriarchalischen Strukturen des vorigen Jahrtausends). Mit Logik und Kausalität erreicht man bei diesen hasserfüllten Ideologinnen nichts.