Iran
Ayatollah Khamenei ernennt drei potenzielle Nachfolger für seinen Todesfall
Ali Khamenei hat drei potenzielle Nachfolger ernannt, sollte er getötet werden. Er und führende Regierungsbeamte halten sich nur noch in unterirdischen Bunkern auf.

Der iranische Ayatollah, Ali Khamenei, soll für seinen Todesfall der New York Times zufolge drei mögliche Nachfolger benannt haben. Aus Angst vor seiner Ermordung soll er sich in seinem Bunker verschanzt haben und mit seinen Befehlshabern nur noch durch einen vertrauenswürdigen Helfer kommunizieren. Das berichten drei iranische Beamte, die mit den Notfall-Kriegsplänen vertraut sind.
Die elektronische Kommunikation habe Khamenei unterbrochen, damit er schwieriger gefunden werden kann. Außerdem hat er eine Reihe von Ersatzleuten ausgewählt, sollten weitere führende Männer seiner Befehlskette getötet werden. Drei hochrangige Geistliche soll er als potenzielle Nachfolger für sich selbst ernannt haben.
Werbung
Laut den Beamten gebe es keine offensichtlichen Anzeichen von Uneinigkeit in der Führungsebene. Die Befehlskette funktioniere immer noch, auch wenn führende Offiziere getötet wurden. Da Khamenei mit einer Ermordung durch die USA oder Israel rechnet, hat er das zuständige klerikale Gremium, den Expertenrat, aufgefordert, seinen Nachfolger bald aus den von ihm genannten Kandidaten zu wählen. Laut den iranischen Beamten würde Khamenei eine Ermordung als Märtyrertod ansehen.
Khameneis Sohn, Mojtaba, der selbst islamischer Gelehrter ist und als möglicher Nachfolger gehandelt wurde, ist nicht unter den drei Kandidaten. Dem Ayatollah kommt im iranischen Staat eine große Machtfülle zu: Er kontrolliert unter anderem die Streitkräfte und Revolutionsgarden, die Justiz, das staatliche Fernsehen und Rundfunkwesen, Sicherheits- und Außenpolitikgremien und die Ernennung wichtiger religiöser und politischer Positionen (z. B. Chef der Justiz, Mitglieder des Wächterrats) (mehr dazu hier).
Werbung
Nicht nur Ali Khamenei plagt die Angst vor weiteren Attentaten. Der Geheimdienst hat eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen für Beamte angeordnet. Hochrangige Regierungsbeamte und Militärkommandeure sollen sich nur noch in unterirdischen Räumen aufhalten. Allen Regierungsbeamten ist es untersagt, Handys oder andere elektronische Geräte zur Kommunikation zu nutzen.
Lesen Sie auch:
Israel
Streit um Wehrpflicht: Ultraorthodoxe Partei verlässt Netanjahus Koalition
Nach Monaten des Ringens um ein Gesetz zur Befreiung orthodoxer Juden von der Wehrpflicht verkündet die ultraorthodoxe Partei UTJ jetzt ihren Austritt aus der israelischen Regierungskoalition.„Waffen der Kritik“
In Räumlichkeiten der FU Berlin: Hochschulgruppe will bei Veranstaltung „Intifada globalisieren“
An der Freien Universität Berlin wird am Dienstag durch eine anti-israelische Gruppierung eine Veranstaltung zur „Globalisierung der Intifada“ abgehalten.Bürger werden dazu angehalten, verdächtige Personen zu melden und keine Fotos oder Videos von Angriffen zu machen. Das Internet ist größtenteils ausgeschaltet und eingehende internationale Anrufe werden blockiert. So will das iranische Regime iranische Überläufer, die die israelische Armee unterstützen, ausfindig machen.
Bis Sonntag sollen die Personen sich bei den Behörden melden und sie könnten „in die Arme des Volkes zurückkehren”. Nach Sonntag sollen alle Überläufer, die entdeckt werden, hingerichtet werden, ließ der Nationale Sicherheitsrat mitteilen. Während sich die iranische Regierung verschanzt, fordert der verbannte Sohn des letzten Schahs, Reza Pahlavi, zum Sturz des Regimes auf.
Wo es ein Mittel gegen Pest gibt, da gibt es auch Mittel gegen drei Fälle von Cholera.
Sehr weise. Würde aber auf 4 erweitern, das er seinen Sohn nicht auf die Liste gesetzt hat: auffällig
Möge er in Frieden ruhen….
Was anderes darf ich hier ja nicht schreiben ohne zensiert zu werden. 🙂
Dann schreib ich es für dich : Möge er zur Hölle fahren !
Das wünsche ich auch.
Wann gibt es den Schmaus?
Warum sieht man keine Bilder von protestierenden Iranern gegen das Regime?
Auf AJ gabs heute geile Propaganda aus den iranischen Amtsstuben.
Die Schiiten gibt es nur, weil Mohammed vergessen hatte einen Nachfolger zu bestimmen. So spaltete sich die islamische Bewegung nach heftigen Kämpfen und Kriegen bis heute.
Und genau das ist gut für uns…. Sie versuchen immer sich gegenseitig umzubringen.
Ja das ist wirklich das einzig gute am Islam. Hihihi….
Kriege sind nicht wünschenswert. Wenn ein Krieg aber so geführt wird, dass nur die verantwortlichen Eliten getroffen werden und die Zivilbevölkerung weitest gehend verschont wird, dann ist das wohl historisch einmalig.
Offenbar hat Khameni doch Sorge, dass ein Umsturz stattfinden könnte, sonst würde er nicht so panisch eine Ersatzmannschaft aufstellen.
Seitdem Israel am 13. Juni seinen Überraschungsangriff gestartet hat, sind in Iran mindestens 430 Zivilisten getötet und 3.500 verletzt worden,
Exklusiv aus den Palliwood Studios in Teheran.
Behaupten die Ayatollah Ratten in ihrem Bunker. 🤥 🤥 🤥
Sagt wer ?
Die Iraner ?
Keine weiteren Fragen euer „Ehren“.
Die „Verletzten“ die sie da für die Kamera umherschleppten hab ich gesehen – an denen klebte kein einziger Blutstropfen. Die Mimik „ich sterbe gleich“ kann ich auch.
Gut so.
Und wann stirbt er?
Es wird sich nur noch im Stunden handeln.
„Endlich“!
Das sind 7 zu wenig.
Geh ins Paradies,
aber geh.
Ja zu den 72 Gendergeschlechter.😀
Hoffentlich werden diese Nachfolger gleich als brennende Fleischfetzen durch den Bunker hinausgeblasen.
Nur damit gleich klar ist ob sich so eine Nachfolge auszahlt.
Besser wären 10.
So bleibt die Wahrscheinlichkeit eines lebenden Nachfolgers höher.
Irak soll seinen Luftraum geschlossen haben.
Natomitglied Türkei geifert übel gegen Israel.
Gibt das dann auch so eine Wahl wie beim Papst?
Hier werden alle solange eingemauert, bis ein neues Oberhaupt feststeht.
Die weißen Wölkchen besorgen die israelischen Jets.
Jetstream.
Der braucht zumindest kein Begräbnis mehr.
Dann wird Israel wohl erst mal die drei Kandidaten eliminieren!
Der Mossad weiss zudem bestimmt sehr genau wo sich dieser Schlächter und seine Helfershelfer aufhalten….nicht zuletzt durch „vertrauenswürdige Mitarbeiter“ dieser Dilettannten übrigens…
Ich weiß es auch. Es steht doch da…. Bitte nochmal den Text lesen: Er befindet sich in seinem Bunker wahrscheinlich sein privater…. 😳
Er müsste sich doch sein Ableben herbeiwünschen, als Mehrtürer hat man doch gewisse Vorteile…
Genau: Man kann durch mehrere Türen abgehen…. 😉
Von allen Seiten befahrbar.
Wenn Religiöse einen Staat kontrollieren ist das immer gefährlich. Erinnern wir uns daran, wie es in Europa war, als die Kirche mehr Macht hatte als Könige und Kaiser (man denke an den Winter 1076/1077 mit König Heinrich IV. Gang nach Canossa).
Im Nahen Osten ist zum Großteil noch eine politische Lage wie im Mittelalter.
Vergessen wir dabei nicht, dass die Geheimdienste CIA, Mossad und MI6 in der Vergangenheit dabei geholfen haben, friedliche und fortschrittliche System zu destabilisieren und damit den Weg frei für religiöse Eiferer gemacht haben. Der Iran war bis zum 1953 eine Demokratie, es gab damals keine so strenge Religion. Dann wollte der Westen (vor Allem USA und Israel) seine Macht ausweiten, um Kontrolle über Ressourcen zu erhalten (Operation Ajax von CIA und MI6, was zum Sturz vom demokratisch gewählten Premierminister Mohammad Mossadegh führte) und das Ergebnis dessen sehen wir jetzt (oder besser gesagt seit Jahren) und die Völker Europas bezahlen dafür.
Und wer war der Hauptinitiator? Es war Winston Churchill (Kriegstreiber seit seiner Amtseinführung als Premierminister Großbritanniens)
Mich würde ja eher interessieren, wie nah der Iran wirklich dran ist, eine Atombombe zu bauen, um die Situation wirklich beurteilen zu können.
Die eine Seite sagt nein, die andere ja, aber was stimmt, weiß man nicht.
Da diese religiösen Fanatiker die Juden auslöschen wollen, wäre der Besitz dieser Waffe wirklich etwas, was direkt den 3. Weltkrieg auslösen könnte.
Wer da an der Spitze steht, wäre völlig egal. Ideologisch verblendet sind sie alle und niemand von diesen Leuten ist an Aussöhnung und Frieden interessiert.
Warum will er überhaupt leben, als Mehrtürer hat man doch einige Vorteile…
Der Nobelpreisträger Max Born kritisiert längst die Praktiken, die vor allem aus der Physik etwas machen, „that … has been degraded to nothing than means of destruction and death“. Dass heutzutage insbesondere die Islamische Republik Iran sich dessen bedient, könnte deshalb kein größerer Frevel an allen Wissenschaften sein. Dadurch aber, dass nicht anderswoher zu bekommen ist, was die Wissenschaften nicht zu liefern vermögen, hat sich der Ayatollah Ali Khamenei damit selbst der Theologie entledigt, ohne die Politik letztes Endes bloß zu einem Geschäft verkommt. Auf diese Weise von vornherein nicht einmal im Ansatz satisfaktionsfähig, würde es keinem zur Ehre gereichen, ihn daran zu hindern.
Jetzt leben die Terroristen wie die Ratten. 👏 👏 👏
Was würdet Ihr sagen ,wenn das die Iraner mit unsern Politiker machen würde. Ja klar wir sind die .Guten🤮
Kein Kommentar – Kein Bademantel
Der Iran muss den Krieg überleben. Sonst werden die Iraner wieder ausgeplündert wie in der Vergangenheit. Und es könnten auch anderen Staaten zu Gegnern erklärt werden, wenn sie nicht parieren, was UIsrael will. Netanjahus Strategie: Die Führung des Iran ausschalten, um das Land wehrlos zu machen – unfähig, sich zu verteidigen oder als souveräne Nation weiterzubestehen. https://uncutnews.ch/atomkrieg-im-ala-modus-trump-und-netanjahu-wollen-den-iran-zerstoeren/ Der Krieg gegen den Iran. https://www.lewrockwell.com/2025/06/no_author/the-war-on-iran/.