Werbung:

Werbung:

„Die Anstalt“

Ausgeladen wegen Gewaltaufruf: Linker Musiker „Danger Dan“ wirft ZDF Zensur vor

Der linke Musiker Danger Dan sollte eigentlich in der ZDF-Comedy-Sendung Die Anstalt sein neues Lied, das zur Gewalt gegen Rechte aufruft, vorspielen. Kurz vor der Aufnahme wurde er doch ausgeladen – jetzt wirft er dem ZDF Zensur vor.

Von

Danger Dan – eigentlich Daniel Pongratz – während eines Konzerts (IMAGO/Bonn.digital)

Werbung

Das ZDF-Format Die Anstalt hat am Donnerstag eine Sendung mit dem Titel „Die Antifanstalt“, die am kommenden Dienstag veröffentlicht werden soll, in München aufgezeichnet. Thema soll die Antifa-Bewegung sein – einen musikalischen Auftritt sollten dabei der linksgerichtete Musiker Danger Dan, der eigentlich Daniel Pongratz heißt, gemeinsam mit dem bekannten Pianisten Igor Levit haben. Danger Dan sollte dabei seinen erst in der Nacht auf Freitag erschienenen Titel „Keine Angst“ singen – doch kurz vor der Aufnahme wurde das Duo ausgeladen, offenbar auf Initiative der ZDF-Intendanz.

Pongratz bezeichnet das Lied als „antifaschistisches Lied“ – er betonte in einer Stellungnahme auf Instagram: „Eine offizielle schriftliche Begründung für unsere Ausladung haben wir leider bislang nicht erhalten, aber natürlich hat dieses Auftrittsverbot einen politischen Hintergrund.“ Der hauseigene Justiziar des Senders habe für den Liedtext bereits grünes Licht erteilt. Pongratz wirft dem ZDF das Verbot von „antifaschistischem Liedgut“ vor: „Dieser Eingriff in die Meinungs- und Kunstfreiheit ist skandalös.“ Gegenüber dem Spiegel bestreitet er, einen Gewaltaufruf getätigt zu haben. Die Sendung Die Anstalt kritisierte in einer eigenen Stellungnahme die Entscheidung des Senders als „mutlos“.

Das ZDF betont dagegen in einer Stellungnahme: „Das Lied von Danger Dan setzt sich mit Widerstand gegen Rechtsextremismus auseinander. Der Text des Liedes kann allerdings als Aufruf zu Gewalt verstanden werden. Ein solcher Aufruf stünde im klaren Widerspruch zu den Programmrichtlinien des ZDF.“ Es habe in der Vorbereitung eine intensive redaktionelle Bewertung gegeben, in die auch die Geschäftsleitung des ZDF involviert war und die zu dem Schluss gekommen sei, dass der Widerspruch zu den Programmrichtlinien nicht aufzulösen sei.

Ein Blick auf den Text des neu erschienenen Liedes zeigt, was beim ZDF wohl für Diskussionen gesorgt hatte – der Liedtext gibt eine Anleitung zum Aufbau einer linksextremen Gruppierung. Begonnen wird mit dem Aufruf, linken Vandalismus durch Graffiti und Stickeraktionen zu betreiben – „linke Straßenpolitik“ wird das genannt.

Weiter wird dann auch noch zum Stalken von vermeintlichen Rechten aufgerufen: „Findet raus wer Sie sind, was Sie tun, wo Sie leben, wo Sie arbeiten. Und findet raus mit wem Sie sich umgeben.“ Es solle ein „Antifaarchiv“ aufgebaut werden. Dann sollten die Rechten gedoxxt werden – dazu heißt es im Text: „Es hing’n Flyer und Plakate in den Vierteln wo sie woh’n. Mit Fotos und Funktionen, mit Namen und mit Adressen. Niemand wird ein Nazischwein als seinen Nachbarn möchten.“

Lesen Sie auch:

Abschließend wird unverhohlen zur Gewalt aufgerufen: „Keine Angst, nehmt es selber in die Hand. Die seh’n gefährlich aus aber wir legen sie lang. Koordiniert euch, fangt an zu trainieren. Wenn ihr zusammen kämpft, dann kann es funktionier’n.“ Pongratz schließt das Lied mit einem Gruß an teils strafrechtlich verurteilte Mitglieder der linksextremen „Hammerbande“.

Pongratz hat mit seinen Liedern, die meist eine linke politische Botschaft beinhalten, bereits bundesweit Bekanntheit erlangt. Bereits 2021 rief er in seinem Lied „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ nach eigener Aussage im Text zum Austesten der Grenzen der Kunstfreiheit zu Gewalt gegen rechte Politiker und Aktivisten wie Alexander Gauland und Götz Kubitschek auf.

bc

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

91 Kommentare

  • Heißt es nicht immer „Hass ist keine Meinung“?
    Jetzt trifft es wenigstens mal die andere Seite.

    • Vermutlich aber nur solange, bis die Gewaltexzesse von Erfurt nicht mehr im Fokus stehen. Dann geht es wieder von vorne los.

    • Vielleicht will Danger die Nazis mit einem Symbol kennzeichnen?
      Ein Kreis, ein Viereck oder ein Stern? Damit man sie direkt erkennt? Ob danger weiß, daß man was Ähnliches schon einmal in Deutschland machte?

      • Mit Verlaub! Was soll das? Es geht eben nicht um Nazis, sondern jeden, der nicht bei „Unseren Demokraten“ und ihren Aufmärschen dabei ist. In Erfurt haben die „Antifanten“ bereits die Häuser abgeklingelt und für ihre Aktion geworben. Beim nächsten Mal haben die Bewohner mitzumarschieren und wer sich verweigert, wird antifamässig sanktioniert! Suchen Sie sich was aus!
        Darum gehts hier und nicht um Nazis, sondern um diese SA-Methoden der „Antifanten“ zur Einschüchterung der Bevölkerung und Unterdrückung jeder Opposition gegen die Mainstream-Politik.

    • Keine Wunder, die ganze Sippe ist linksversifft!

      …Seine Eltern stammten aus der linken Szene, sein Vater wurde später Professor für Pädagogik an der Technischen Universität Darmstadt. ….

      https://de.wikipedia.org/wiki/Danger_Dan

      Der lange Marsch von Pappi durch die Institutionen…!
      Da will Söhnchen sich nicht lumpen sondern entlich Bambule machen!

  • „Die Sendung Die Anstalt kritisierte in einer eigenen Stellungnahme die Entscheidung des Senders als „mutlos“.“

    Wie sich „Die Anstalt“ einst mit der Kölner Silvesternacht 2015/2016 auseinandergesetzt hat, finde ich heute noch zum Grausen und wäre mit „mutlos“ viel zu positiv beschrieben.

    • War nicht die Pressearbeit von MP Kraft und ihrem Innen-M Jäger noch was ganz anderes als nur „mutlos“? Hat „Die Anstalt“ diese Art von Öffentlichkeitsarbeit und der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Informationen auch thematisiert??

  • Man betrachte die Kommentare im entsprechenden Forum von ZEIT-online. Erschreckend.

    • Nur für Mitglieder.

      • .. in die geschlossene dieser ganze Klumpen. Unertragbar versüfft.

    • Im Forum von ZEIT Online stinkt es nach Antifa.

    • Die Zeit ist eine Postille die ausschließlich die geistig Umnachtetsten anzieht.

      • Ja, eine Postille die ich seit 12 Jahren ignoriere.

    • Hab grad reingeschaut. Absolut erschreckend was da für ein gewalt-tolerierender Wind weht.
      Dort wird behauptet das ZDF wäre bereits umgefallen und die Intendanten bereiten sich nur schon auf die Machtübernahme der AfD vor.

  • Hier kann man den ganzen Text mal lesen. Wenn das nicht mal mindestens als Aufruf zu Straftaten durchgeht, verliere ich wirklich jegliches Restvertrauen in diesen Staat.

    genius.com/Danger-dan-keine-angst-lyrics

    Und bei der Zeit in der Kommentarspalte verteidigen sie das auch noch. Kann man sich einfach nicht ausdenken.

    • Dies IST ein Gewaltaufruf. Schön verpackt, wie auch in den Reden von SpalterWalter.

      Wo ist der Verfassungsschutz?
      Ach so, die stehen ja derzeit gerade vor den Garagen von AfD-Mitgliedern um Mitarbeiter zu werben.

    • Auf der Basis kann man weiterreden. Der Mann hat die Strukturen der Vulkan-Gruppen und Angry Birds vermutlich genauer getroffen, als er meint. Dabei kommt mir ein Verdacht………wie ist er nur darauf gekommen…..??? Der Verfassungsschutz könnte ihn mal befragen und beobachten, wer weiss, vielleicht bringt das den Ermittlungsdurchbruch, den Innenminister Reul herbeisehnt.

  • Schade, hätte gut zum ZDF gepasst!

  • Rundfunkgebühren bitte abschaffen ☝️

  • Diese unsäglichen Gewaltaufrufe gehen gar nicht. Dafür müßte er wegen Androhung von Gewalt angezeigt und verurteilt werden.
    Dass das ZDF sich mit der Antifa gemein machen will, geht gar nicht. Die haben neutral zu sein.
    Ein sogenannter „Künstler“ der sich „Danger Dan“ nennt, gibt schon in seinem Namen seinen Hang zur Gewalt preis. Geht gar nicht.

    • …so wie „Madmax oder „Demolition Man“…

  • Wenn man sich den Text mal genauer anschaut, stellt man fest, dass die beiden „Künstler“ die Bildung von bewaffneten Terrorzellen analog zur RAF fordern.

    • Und kommen sich dabei mordsschlau und résistance-mäßig vor, die Staats-Artisten. Nur: das Publikum, an das sich das oeuvre richtet, muss aufpassen, dass es beim „es selber in die Hand“ nehm´ nicht verpennt, wie neulich.

    • Die RAF war zielgerichtet auf einzelne Personen.
      Die Antifa ist wahllos auf alles und jeden gerichtet der nicht links ist. Linke Opfer sind dabei Kollateralschäden

    • Steimle weist überspitzt und dadurch deutlich als Satire erkennbar auf die Rolle des gemeingefährlichen Kriegstreibers von BlackRocks Gnaden hin.

      Herr Pongratz hingegen meint die Anleitung zur terroristischen Bekämpfung von Opposition und Systemfeinden offensichtlich ernst.

      Ebenso dürfte klar sein, wer hier mehr von Marx verstanden hat…

    • Wieder kommt der alte Stalinismusdreck nach oben, als ob Staničić die letzten 80 Jahre eingefroren gewesen wäre. Will er wieder Stasi, Lager, Jugendwerkhöfe, Stasi-Folterknäste, Todesstrafe mit Vollzug in Bautzen??
      Wieder einer, der seine vulgarmarxistische Trommel rührt, eine Analysekompetenz, die jeden gebildeten Neomarxisten die Tränen in die Augen treibt. Jawoll, das Feindbild ist ausgemacht – Auf sie mit Gebrüll! Hier hört man wieder den Nachhall der „Kommunistischen Plattform“ der PDS bzw. LINKEN, die Überwinterung der alten Betonkommunisten der Ex-DDR. Für diese Lichtgestalten ist selbst die CDU „nazi“. Und was er da herbeiventiliert, hört sich an, wie die Ankündigung der Gründung einer kriminellen Vereinigung. Aber VERDI-Mitglied.

  • Ich dachte immer, dass Aufrufe zu Gewalttaten nicht zulässig sind. Schein für solche Aktionen von links kommend nicht zu gelten. Dabei sollten doch Gesetze für alle Menschen in D gleich gelten.

  • Es ist Aufgabe der Politik dafür zu sorgen, dass die Menschen aufgeklärt werden, denn wird sind nicht mehr im Mittelalter. Menschen sind überall in der Welt Jäger und Sammler, die früher in Gruppen von 25 bis 70 Personen gelebt haben und keine Nazis, Hexen oder Sündenböcke. Zunächst einmal muss das Land wieder aus dem Mittelalter zurückkehren und die Physik des Lebens ehrlich anerkennen und die Menschen aufklären.

    • Ja, ja. Da hoffen Sie man drauf. In der Zwischenzeit wird das linke Gesindel hier einen Bürgerkrieg anzetteln, und die Anständigen wären gut beraten, sich darauf einzustellen, denn reden kann man mit denen nicht.

  • Hmm. Wo ist der Unterschied zwischen Steimle, der einen neuen Stauffenberg sucht, und Danger Fan, der die Hammerbande grüßt. Beides ist mindestens geschmacklos, aber kann man beides verbieten oder sanktionieren?

    • Die Antwort gibt das Lied „Von der Kunstfreiheit gedeckt“ von Danger Dan. Entweder alle oder keiner.

      • Dachte auch spontan, das ist doch bestimmt von der Kunstfreiheit gedeckt, auch wegen Ruch und dem Zentrum für politische Schönheit. Aber ganz so ist es nicht.
        Strafbarkeit nach § 131 StGB: Die Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung von Medien, die grausame oder unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen verherrlichen oder verharmlosen, ist strafbar. Dies gilt laut Rechtsprechung auch für künstlerische Formate wie Filme oder Musik, wenn Gewalttaten als etwas Positives oder Nachahmenswertes dargestellt werden
        Quelle: http://www.kanzlei.law/strafrecht/vorladung/gewaltdarstellung

    • Unterschied, Steimle ist ein „Satiriker“, der andere Typ ist ein Antifafan, ruft zu Gewalt auf, und wird vom ÖRR mitfinanziert.

    • Ja, man sollte.

  • Linker Vandalismus durch Graffiti und Stickeraktionen geht mir tierisch auf den Keks. Soll ich als Inhaber einer anderen Meinung jetzt auch alles zuschmieren und bekleben? Diese Verunstaltung von öffentlichem Raum durch linke Schmierereien schafft in mir kein Vertrauen und keine Lebensfreude. Dieser Dreck kann weg.

  • Um mir eine Meinung bilden zu können, habe ich mir ein paar Lieder von ihm angehört. Singen kann er, aber welch‘ einen Stuss verpackt er darin?

  • Er wollte mit dem umstrittenen Klavierspieler Levit zusammen auftreten. Die Beiden hätten gut ins ZDF gepasst. Gleich und gleich gesellt sich gern.

    https://www.welt.de/kultur/musik/article148301741/Fluechtlinge-AfD-Schelte-von-Pianist-Igor-Levit-ist-kontraproduktiv.html

    „Der Star-Pianist Igor Levit hat AfD-Mitgliedern das Menschsein abgesprochen.“

    • Ein Bild von dem Typen hat mir schon gereicht, der Wikipedia-Eintrag hat meine Vermutung nur bestätigt. Niemals vergessen, das sind die Leute, die sich als Opfer des Islams gerieren, aber in Wirklichkeit dessen größte Förderer sind. Dasselbe gilt für den ZDJ in D.

  • Beim ZDF gehört Zensur zur Hofberichterstattung.

    • Was soll das überhaupt heißen?

      -43
      • Raaabäääh, was soll das überhaupt heißen, ich bin zu blöd um zu begreifen.

      • Alle verstehen es, nur Atlas nicht. Was sagt das den Menschen jetzt?
        Du gehst doch gleich wieder beleidigt ins Wochenende.
        Da hast du dann mehr als zwei Tage Zeit, zu einer Erkenntnis zu kommen.

        • @Land im Osten
          und sie haben es natürlich nicht verstanden. Die Zensur findet beim ZDF immer vor der Hofberichterstattung statt, um dann die gewünschten Meldungen für die Kartellparteien zu senden.

          8
        • @ Land im Osten

          Ich finde auch das seine letzten Kommentare wesentlich weniger provozierend , konfrontativ & auch sachlicher waren , aber dann sollen sich die auch net beschweren wenn er dann wieder so anfängt…

          0
        • @Land: ich denke, Juerge meinte im weitesten Sinne, dass Zensur beim ZDF einfach dazu gehört – und es dieses mal halt die „Demokraten“ getroffen hat. Er wirft dem Sender zudem grundsätzlich Hofberichterstattung vor und verbindet beide Gedanken der Einfachheit halber in einunddemselben Satz – was rhetorisch zugegebenermaßen etwas in die Hose geht. Und: bei aller Liebe zu Kontroversen, lassen Sie uns Atlas nicht allzuhart bemitleiden.

          -2
        • Schon geht die primitive Hetze gegen @Atlas wieder los. Natürlich ist dieser Satz missverständlich, und wer behauptet, ihn verstanden zu haben, der hat ihn nicht verstanden. ‚Hofberichterstattung‘ heisst ‚regierungsfreundlich‘, und da kommt beim ZDF also immer wieder Zensur vor. Schon darin muss man den Sinn suchen. Und was das mit diesem Rapper zu tun hat, steht erst recht in den Sternen. Zensiert man ihn weg, um der Regierung zu nützen und sollte es besser nicht tun? Jetzt warte ich auf die Gegenmeinung der Oberschlauen.

          -9
      • Atlas, tschö, geh ins WE und hol deine Stütze ab….am liebsten in Polen!

      • „Was soll das überhaupt heißen?“
        —–
        Da der Kommentator Ihre Frage nicht beantwortet, kann man annehmen, er weiß es wohl selber nicht genau.

  • Der weiss doch überhaupt nicht was ein Nazi ist oder war!
    Es geht ihm nur um die günstige Gelegenheit unter dem Deckmantel des Kampfs gegen Rechts seine Gewaltfantasien öffentlich zu machen.
    Im Grunde macht er genau das was Nazis gemacht haben!
    Also wogegen er angeblich kämpft!

    • Doch das weis er. Z.B. kleine blonde Mädchen mit Zöpfen…. todsicher Nazis 🙂

  • Aufrufe zur Gewalt sind eine Straftat! Hat diesen Typ schon jemand angezeigt?

  • ich finde das ist von der Kunstfreiheit gedeckt

    -30
    • Ja , aber obs im ÖRR was verloren hat wäre die nächste Frage…

  • Gottseidank ist dieser ÖRR in vier Jahren verschwunden ! Kein durchschnittlich intelligenter Mensch kann argumentieren, das im Jahr 2026 noch, ein vom Bürger alimentierter Staatsfunk eine Berechtigung hat. Dazu noch ein mutmaßlich linksextremer Sender.

    • Mir kommt es mittlerweile schlimmer vor als das DDR-Staatsfernsehen, bin damit aber auch nicht aufgewachsen. Es gibt wirklich fast nichts mehr, wo die nicht ihre Dreckspropaganda reindrücken. Selbst in diesen dümmlichen Quiz-Shows spürt man den grünen Einfluß bei der Auswahl der Fragen.

  • Und solche linken Subjekte halten sich auch noch für die Guten… Es ist unfassbar was in diesem Land vor sich geht.

    • Nein, sie halten sich für die Erhabenen. Und Gutmenschen sind der bösartige Zwilling zum guten Menschen.

  • Der Feind ist markiert.Seit Jahren ist die Boschaft klar, Nazis sind alle die nicht Antifa sind.Alle Bürgerkriege hatten diese Brandstifter wie ihn.Saubere Hände und andere sollen die Drecksarbeit machen.Meist leichtgäubige junge Menschen.Die dann ein Leben mit den Konsequenzen ihrer Gewalt vor sich haben.Die von ihm geforderte Gewalt erzeugt nur die nächste Gewalt und die nächste usw.usf. Ideen kann man nicht auslöschen.Es ist einfach nur traurig das solchen Manipulatoren so ein Podium bereitet wird.

  • Vor Corona fand ich „Die Anstalt“ noch gut, da sich Wagner und Uthoff immer kritisch mit dem aktuellen politischen Geschehen auseinandergesetzt haben. Während des Corona-Regimes haben sich Wagner und Uthoff leider als affirmative Opportunisten und Schönwetter-Kabarettisten entlarvt.

    • Es fing schon eine Weile vor Corona an, dass die Sendungen schlechter wurden. Aber seit Corona tue ich mir gar kein Kabarett mehr an. Praktisch alle „Künstler“ haben sich als systemtreue Linke erwiesen. Sind wohl doch alles nur Hofnarren, die den Pöbel besänftigen sollen.

  • Immer unter umgekehrten Vorzeichen vorstellen!

    Es wird hier immer kränker!
    Es ist gerade 35 Jahre her und hat 40 Jahre gedauert.

    Ich fordere wieder eine Zwei-Staaten-Lösung.
    Die Westdeutschen lechzen offenkundig nach sozialistischer Diktaturerfahrung…!

Werbung