Bundestag
Auf Betreiben von Merz: Spahn soll Fraktionsvorsitzender der Union werden
Jens Spahn soll einem Bericht zufolge auf Wunsch von CDU-Chef Merz Unions-Fraktionschef werden. Spahn löste zuletzt mit seiner Forderung nach einem normaleren Umgang mit der AfD Debatten aus.

Laut einem Bericht der Bild soll Jens Spahn das Amt des Unions-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag übernehmen. CDU-Chef Friedrich Merz habe die Positionierung des ehemaligen Gesundheitsministers aktiv vorangetrieben, wie die Zeitung unter Berufung auf Unionskreise berichtet. Wie der tagesspiegel weiter berichtet planen Merz und CSU-Chef Markus Söder zeitnah der Fraktion einen entsprechenden Kandidatenvorschlag zu machen.
Die finale Zustimmung von Markus Söder stehe jedoch noch aus. „Beim Fraktionschef wird es wie immer einen gemeinsamen Vorschlag von CDU und CSU geben. Wir werden das sicher gut hinbekommen“, erklärte Söder gegenüber der Bild. Ein Merz-Sprecher äußerte sich gegenüber der Zeitung nicht zu den Personalgerüchten. Auch Spahn selbst und ein CSU-Sprecher bestätigten die Pläne auf Anfrage nicht.
Jens Spahn ist seit 2002 Bundestagsabgeordneter, war von 2015 bis 2018 parlamentarischer Staatssekretär im Finanzministerium sowie anschließend bis 2021 Bundesgesundheitsminister. Zuletzt löste er mit seiner Forderung, die AfD im Parlament „wie jede andere Oppositionspartei“ zu behandeln, eine Kontroverse aus.
In seiner Zeit als Gesundheitsminister machte Spahn mitunter die Ungeimpften für das Pandemiegeschehen verantwortlich. In einer Pressekonferenz Ende 2021 sprach Spahn wörtlich von der „Pandemie der Ungeimpften“. Zudem fielen in seine Zeit als Gesundheitsminister zahlreiche höchst umstrittene Maßnahmen. So wurden während seiner Amtszeit flächendeckend 3G, und 2G-Maßnahmen eingeführt und zeitweise Ausgangssperren gegen Ungeimpfte verhängt.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Ich wüsste einen besseren Posten für Herrn Spahn. Chef der Wäscherei in einer JVA.
Dem Fritzel geht anscheinend der A…h auf Grundeis, er fürchte anscheinend eine Revolution in der CDU gegen ihn!
Kalauer, aber ok:
Jeden Kommentar zu dem, kann man sich SPAHN.
Politiker, die mangels fachlicher Kompetenz und mangels Einsicht in ihre Aufgabe als Volksvertreter beispiellosen Schaden anrichten, müssen sich danach keine Sorgen um ihre Zukunft machen.
Wird da schon der übernächste Bundeskanzler in Stellung gebracht, falls der nächste scheitern sollte? Gott und die AfD mögen genau das verhindern!
Der Hinterlader mit den Maskendeals, ich lach mich tot!
Pfiu das ist ja noch widerlicher als Sojaschnitzel
er wurde schließlich dort geschult, um Deutschland zu beenden.
Euer gelobter Brandmauereintreter 🤣🤣🤣
Corona-Täter sollten Buße tun und der Politik entsagen.
Das ist der Plan der cDU sie wollen die AfD mit in den Abgrund reißen denn alle wissen nicht ihr sondern der AfD gehört die Zukunft und das können sie nicht haben das es eine bessere cDU gibt. Die AfD darf im Bundestag nicht mehr auf die cDU reinfallen denn sie sind bald Geschichte und werden keine 5% mehr bekommen. Die wirklich konservativen Kräfte aus der cDU sollten wirklich darüber nachdenken zur Blauen Zukunftspartei zu wechseln. Die ganze Republik sieht doch was der Kanzlerkandidat so alles abzieht nur um Kanzler zu werden und er wird keine Mitglieder Befragung durchführen.
Tausende Seiten, von offiziellen
unserer Regierung inkl. kommunalen
über die üblichen Medien bis zur Mehrheit
der neuen „rechten“ Blogs – mit wenigen
Ausnahmen – sind nicht mehr erreichbar.
Jensi wird also nicht Wirtschaftsminister? Daher ein kleiner Trostpreis? Obwohl, als Wirtschaftsminister hätte er zumindest genau so viel Kompetenz mitgebracht, wie derzeit als Gesundheitsminister. Wenn nicht noch weniger. Also, beste Voraussetzungen.
Dieser Hass auf Spahn…
Spahn gehörte in der Flüchtlingskrise zu den wenigen, die gegen Merkel aufstanden und ihre Politik kritisierten, dafür wurde er mit dem Schleudersitz Gesundheitsministerium „belohnt“. Dazu kam noch Corona als Krönung und mit seiner Aussage, man würde sich gegenseitig viel zu verzeihen haben verdeutlichte er, dass er sich in seiner Rolle als Merkel und vdL-Vassalle mehr als unwohl fühlte. Auf WELT riet er beispielsweise unaufgeregt zum Gurgeln gegen die Ansteckung, der Artikel wurde kurz darauf, wahrscheinlich von ganz oben, kassiert. Ja, er hat ohne Ende Geld zum Fenster raus geschmissen, ja, er er hat von der Pandemie der Ungeimpften gesprochen, das war mies, aber das hätten andere auch.
Spahn hat wahrscheinlich auch aufgrund seiner Homosexualität ein gutes Gespür dafür, wo die Intoleranz in unserer Gesellschaft zu finden ist, seine Einstellung zum Islam ist kritisch, die zur AfD verhältnismäßig…offen.
Er sollte noch eine Chance bekommen.
Der Lügenbaron (Pandemie) bekommt also einen Posten.
Spahn bringt sich in Stellung und rückt nach wenn Merz zum Städtele hinaus gejagt wird.
Spahn hat Mrd während Corona in den Sand gesetzt und die Menschen schickaniert. Bei der Union macht man damit Karriere.
Nachdem Linnemann abgesprungen ist, geht die Angst um in der CDU..
Ich gehe davon aus ,das der Lügner kein Kanzler wird, dann könnte Spahn eine Minderheitsregierung anführen..
Merz will Spahn nicht in der Regierung, weil Spahn so rechts ist, wie Merz gern wäre.
Alles wird gut. Bald schon werden AFDler mit Unionslern auf ein Bierchen gehen dürfen und dann habt ihr so gut wie gewonnen.
Schon ein Fux dieser Spahn.