Werbung:

Werbung:

„Völkermord“-Vorwürfe

Auch an der Humboldt-Uni: 367 deutsche Wissenschaftler fordern akademischen Boykott gegen Israel

Über 350 deutsche Wissenschaftler fordern einen wissenschaftlichen Boykott von Israel – selbst israelische Universitätspräsidenten, die den Krieg kritisieren, werden attackiert. Der 7. Oktober und der Terror der Hamas bleiben dagegen unerwähnt.

Von

Allein an der Berliner Humboldt-Universität haben 19 Wissenschaftler den Anti-Israel-Brief unterschrieben

Werbung

367 Wissenschaftler an deutschen Universitäten und deutsche Wissenschaftler im Ausland haben in einem offenen Brief den Boykott israelischer Universitäten gefordert. Der offene Brief ohne Adressat wirft dem jüdischen Staat vor, ein „Apartheid“-System aufgebaut zu haben und einen angeblichen Völkermord im Gazastreifen zu begehen.

Gleichzeitig wird die Forderung auch zumindest von sich ausgehend umgehend in die Tat umgesetzt: „Wir erklären, dass wir es aus Gewissensgründen ablehnen, mit dem israelischen Staat und mit israelischen Institutionen zusammenzuarbeiten, die an illegaler Besatzung, Apartheid, Völkermord und anderen Verstößen gegen das Völkerrecht beteiligt sind“.

Im Gegensatz dazu lässt man das Massaker der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober aus – der Grund für den israelischen Krieg gegen die Hamas und auch dafür, dass sich immer noch deutsche Geiseln im Gazastreifen befinden, wird also verschwiegen. Selbst israelische Universitätspräsidenten, die den Krieg gegen die Hamas im Gazastreifen kritisieren, werden in der Stellungnahme verurteilt, da sie nicht von einem Völkermord, sondern lediglich von einem Krieg sprechen würden.

Die Wissenschaftler greifen mit dem Aufruf zum akademischen Boykott Israels eine Forderung der Israel-Hasser-Bewegung „Boycott, Divestment and Sanctions“ (deutsch: „Boykott, Desinvestition und Sanktionen“) auf, die einen solchen Boykott bereits seit Jahren fordert. Die deutschen Wissenschaftler schließen sich dabei der internationalen „Uppsala-Erklärung“ an, auf deren Webseite unter anderem auf eine BDS-Webseite verlinkt wird. Die Erklärung hat bislang bereits über 2.000 Unterschriften gesammelt.

Delivered by AMA

Einige deutsche akademische Institutionen haben bereits auf die Boykottaufrufe ablehnend reagiert. Der Präsident der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, Robert Schlögl, schrieb etwa am Montag in einer Erklärung: „Wir stehen in unverbrüchlicher Solidarität an der Seite des Staates, der Menschen und der Wissenschaft in Israel. Wir wenden uns daher unvermindert klar gegen Boykottforderungen gegenüber israelischen Wissenschaftsorganisationen, Hochschulen und Wissenschaftler*innen.“ Die Berliner Humboldt-Universität schwieg zu dem Aufruf unterdessen – 19 Wissenschaftler und Akademiker der Universität hatten sich dem Boykottaufruf der „Uppsala-Erklärung“ angeschlossen.

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

39 Kommentare

  • Wenn ein Forscher ein Sandwich macht,ist es dann Wissenschaftlich belegt?…😂

    • Sehr witzig. 😂

    • Mehr als dies würde ich den Unterzeichnern auch nicht zutrauen….

  • Ach, ist es wieder so weit?

  • Auch hier kann man nur neidisch auf die USA gucken, wo linken Unis gnadenlos die Gelder gestrichen werden, wenn die Antisemitismus nicht rigoros unterbinden.

    • Berlin ist doch eh Pleite . 350 Wissenschaftler könnte man schon einmal dem Arbeitsmarkt bereitstellen !! Aber eigentlich ist an der Uni nichts mehr zu retten !!
      Die kann man nur Dicht machen ! Ist mehr ein Schulungscenter für Palästinensische Terroristen RAF Anhängern und Linksextremistischen Lehrkörper .
      Ich kann mir auch wirklich nichts vorstellen was diese Uni wohl an Wissen haben könnte was Israel in irgendeiner Form gebrauchen kann .

    • Ja der Trump . Wenn er denn mal helle Momente hat passt es auch jedes mal was er beschließt !!

    • Antisemitismus? Diese Keule ist stumpf.

      -22
      • Wie „die Keule ist stumpf“?
        Eine „Keule ist immer stumpf.
        Mit einer Solchen wird etwas zerschlagen, aber nicht gespalten.
        😅

        13
      • Genauso Stumpf wie die Nazikeule…🤭

        2
      • @Irrwitz: Sagen alle Judenhasser.

        0
      • eben, die Keule ist stumpf, kannst Du nicht lesen?
        Und der Vorwurf des Antisemitismus zieht nicht mehr.

        -3
  • Wow, wie tief will Dtld noch sinken?
    Lest das Buch die Unterwerfung. Alles so beschrieben.

    • Statt Hitler folgen diese Schwachmaten der Hamas…

  • Ach, bei mir ist bereits seit Jahren der Eindruck entstanden, das deutsche Akademiker zunehmend Logik, Vernunft und Wissenschaft boykottieren, um tiefer und tiefer in einer verzehrenden Ideologie zu versinken.

    Bedeutet dieser Aufruf etwa, das es nun noch schlimmer wird?

    • War schon unter dem großen C nicht anders.
      Die meisten Akademiker sind doch in dieser Zeit geradezu enthusiastisch und ohne Hirn und Verstand, dem Solidaritätsgeschwafel und der „Behandlung“ gefolgt.
      Als am 30. April 2021 vom Bundesgesundheitsministerium selber, die „Analyse zum Leistungsgeschehen der Krankenhäuser und zur Ausgleichspauschale in der Corona-Krise“ veröffentlicht wurde, wurden die darin aufgeführten Zahlen auf das heftigste von einer Freundin angezweifelt.
      Dialog mit ihr verlief damals so: „Was glaubst Du, wie hoch die Intensivbettenauslastung durch Coronapatienten in 2020 war?
      80 Prozent! Nein, es waren ca. 4 Prozent!
      Glaube ich nicht!“
      Habe ihr o.g. Studie zugeschickt, keine Reaktion.
      Am Narrativ wird bis heute festgehalten.
      Da kommt man nicht gegen an, es ist wie bei Sektenmitgliedern.
      Infoquellen sind ausschließlich ÖRR, örtliche Tageszeitung und „Spiegel“.

  • Die Nazis waren links – ihre Nachfahren im Geiste sind es ebenso.

  • Ja dann lasst Ihr es eben bleiben. Die iraelischen Institute sind ganz gewiss nicht auf deutsche „Wissenschaftler“ angewiesen. Erstens verfügen sie selbst über ein ordentliches Potenzial an Intelligenz, und zweitens gestaltet sich der transatlantische Austausch sowieso wesentlich unkomplizierter.

  • Und es hat immer mit dieser Religion des „Friedens“ zu tun.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier und die abgehobenen (Bildungs)Eliten preschen immer voran aus immer wiederkehrenden politischen und ideologischen Lagern und „Gedankenwelten“.

    Statt Weisheit zu vermitteln bzw. anzuwenden, will man vermeintlich „Gewissen“ bemühen und missionieren.

    Wohl einer der Gründe warum GaGa-Wissenschaften boomen in westlich geprägten Ländern und der Rest auf Pragmatismus und Innovation setzt.

    Ob nun Patente oder Wirtschaft etc. , D ist abgehängt, da man die Köpfe nicht mehr mit Wissen aber dafür mit Haltung und Moral befüllte.

    • Wie ich schon sagte ! Linksideologien und ihre Protagonisten haben alle eine Achillesferse !! Entziehe ihnen die Steuermittel und du hörst nie wieder von ihnen !!
      Ist in der Genetischen Struktur der Unfähigkeit selbst für sich oder andere sorgen oder etwas erwirtschaften zu können begründet !

  • Es gehr schon wieder los. Mangels Bademantel nenne ich das Jahr nicht, auf welches ich mich beziehe.

  • Es gab und gibt so viele Kriege auf der Welt.
    Wo ist da der Aufschrei dieser Möchtegern-Gutmenschen (gewesen)?

    Es gibt sicherlich wie in jedem auch in diesem Krieg viel zu kritisieren, aber dieses generelle Israel-bashing von allen Seiten wirkt eher wie Propaganda als wie echtes Interesse und echter Betroffenheit.

    Und was Wissenschaft und Wissenschaftler wert sind und für was sie sich verkaufen, sehen wir besonders bei den Themen wie Corona und Klima sehr deutlich. Diese Branche ist nicht nur bei diesen Themen extrem unwissenschaftlich und unseriös unterwegs und ich vertraue ihnen aktuell genau so wie Politikern; nämlich gar nicht.

  • Die Zeit um dieses Pamphlet detailliert nach den Namen der (sogenannten) „Wissenschaftler“, die das mit unterschrieben haben, zu durchsuchen, ist mir zu schade. Ich kann allerdings klar und deutlich sagen, dass diese Damen und Herren das, wofür sie angeblich stehen (die „Wissenschaft“) meines Erachtens verraten. Ich schäme mich für diese Leute. Wie für so viele andere auch.

  • Man muss schauen, wer das unterschrieben hat. Es gibt heute an den Unis auch sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund, welche als wissenschaftliche Mitarbeiter oder Professoren arbeiten und welche schon immer eine antiisraelische Haltung hatten. Jetzt lassen sie das raus.
    Allein der Studiengang Islamwissenschaften, dürfte hier schon einige Unterschriften bringen. Die ganz Linken sind ebenfalls bei so etwas dabei.
    Bei mehr 50000 Professuren und dazu noch dem wissenschaftlichen Personal, scheint es Gott sei Dank auch noch viele Vernünftige zu geben. Bei dem Rest muss man nachdenken, ob man sie auf dem Posten belässt oder ob man den Vertrag nicht beenden kann.

    • Die Zeit ist leider längst abgelaufen. Das Kalifat wird kommen. Unsere Regierung unternimmt nichts dagegen.

  • Geschichte wiederholt sich. Aber davon wollen diese sogenannten Wissenschaftler nichts wissen.
    Hauptsache die Gefahr kommt von rächts.

  • Wie wäre es, zunächst mal den Völkermord an der Dresdner Zivilbevölkerung und an den vielen Flüchtlingen, die dort Zuflucht suchten, anzuerkennen und die Sprücheklopfer „Do it again“ an der Pranger zu stellen. Oder?

  • Gibt es noch Nachfahren Humboldt. Man sollte dem Feuerwehrschlau der Lügen den Namen entziehen. PS.: Natürlich hat Israel kein Recht auf Völkermord. Aber nicht nur Israel. Sonst auch niemand.

  • Ich habe – noch zu DDR-Zeiten – an der Humboldt-Universität studiert. Ich war immer stolz darauf, an der Uni sein zu dürfen, an der Einstein gelehrt hatte und bildete mir etwas darauf ein, daß die nach den Humanisten Alexander und Wilhelm Humboldt und nicht – wie z.B. die Leipziger Karl-Marx-Universität – nach einem Kommunisten benannt war. Heute schäme ich mich nur noch für diesen Verein. Eine Brutstätte totalitären Gedankenguts, Tummelstätte linker Nichtsnutze und Judenhasser. Merken die eigentlich, wie geistig nahe sie denen sind, die vor 90 Jahren genau vor dem Haupteingang dieser Universität Bücher und später Menschen verbrannt haben?

  • Dieser „Universität“ sollte man den Titel entziehen. Sie bzw. ihre Angestellten und Beamten nehmen ein allgemeinpolitisches Mandat wahr, das ihnen nicht gebührt. Auf die inhaltliche Ausrichtung kommt es schon gar nicht mehr an, wenngleich die fragwürdig erscheint. Was ist z.B. der Plan der „Wissenschaftler“, um die ebenso terroristisch wie völkerrechtswidrig (egal, welches Völkerrecht man anwendet, sei es auch das von Anna-UN-Lena) überjährig festgehaltenen Geiseln zu befreien? Die „Antwort“ legt nahe, dass es sich um Geschwätz-Theoretiker handelt, die hinter einer Brandmauer verbannt gehören.

  • Wissenschaftler?
    Kollektiv der wirbelloser Gehirngewaschener….
    Humboldt „Uni“ wo der erste Leerstuhl für Genderstudien entstand…
    Und am 1. Mai werden sie gemeinsam mit einer Sowjetfahne gegen Rächtz aufmarschieren…

  • Der 7. Oktober und der Terror der Hamas wurden von Israel dankbar zugelassen und als Vorwand genommen. Was ist das für eine Regime das die eigenen Bürger wissentlich ins Messer laufen lässt um seine grössenwahnsinnigen Pläne voranzubringen?

    -25
    • Stimmt: Das ist DORT im Grunde nicht wesentlich anders, als bei uns auch.

    • Nomen est omen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    • Es könnte eine chronische Blei- oder Alkoholvergiftung sein. Oder Finanzierung durch eine linke NGO? Anders kann ich mir diesen eklatanten Verlust an gesundem Menschenverstand nichterklären. Sie tun mir echt Leid!

      • komisch, das ist doch typisch linkes Verhalten, gegensätzliche Meinungen zu pathologisieren. Mir tun die Israelis leid die unter einem solchen menschenverachtenden Regime verheizt werden. Israel ist moralisch isoliert und verliert gerade in den Augen der Welt seine Existenzberechtigung.

        -1
    • Frag mal Putin.
      Der hat sich sieben Jahre lang nicht nur nicht gekümmert, sondern fleißig angeheizt, um einen Vorwand für seinen Überfall zu haben.

Werbung