Werbung

...
...

Macheten-Anschlag auf Bundeswehr-Soldaten geplant: Festgenommener Syrer ist Islamist

Bei dem 27-jährigen Syrer, der Bundeswehrsoldaten mit Macheten töten wollte, handelt es sich um einen Islamisten. Das bestätigen die bayerischen Ermittlungsbehörden.

Von

Werbung

Die bayerische Polizei hat einen jungen Syrer festgenommen, der einen Anschlag auf Angehörige der Bundeswehr vorbereitet haben soll. Der 27-Jährige soll demnach in der Innenstadt der Stadt Hof Soldaten während ihrer Mittagspause angreifen und möglichst viele von ihnen töten wollen. Das teilten die Ermittler am Freitag mit. Dafür habe sich der Syrer vor kurzem zwei Macheten gekauft.

Die Generalstaatsanwaltschaft München teilte mit, der Mann sei in Oberfranken verhaftet worden. Er werde der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat verdächtigt, heißt es. Einen entsprechenden Haftbefehl hatte das Amtsgericht Hof in Vollzug gesetzt. Zunächst hieß es, der Mann sei am Donnerstag festgenommen worden.

Die Ermittler gehen aktuell davon aus, dass der 27-Jährige Anhänger radikal-islamischer Ideologie ist. Die Bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus bei der Generalstaatsanwaltschaft München ermittelt weiter in dem Fall.

Werbung