Manuel Ostermann
Als „Herrenmensch im Skoda“ bezeichnet: Polizeigewerkschafter verklagt Böhmermann
Manuel Ostermann hat Klage gegen das ZDF eingereicht, weil Jan Böhmermann ihn in der „ZDF Magazin Royale“-Sendung vom 28. März diffamierend als „Herrenmenschen im Skoda“ und in weiterer Weise verspottet hatte.

Manuel Ostermann, stellvertretender Vorsitzender der Bundespolizeigewerkschaft DPolG, hat Klage gegen das ZDF eingereicht. Anlass dafür ist eine Ausgabe des „ZDF Magazin Royale“ vom 28. März, moderiert von Jan Böhmermann, in der Ostermann mehrfach negativ dargestellt und verspottet wurde. Apollo News liegt die Anklageschrift exklusiv vor.
Konkret bezeichnete Böhmermann Ostermann diffamierend als „Herrenmenschen im Skoda“, „selbstradikalisierten Michel“ sowie als „dreiviertel gefüllten Boxsack mit Blitzkriegfrisur“. Das Landgericht München I wird nun darüber entscheiden, ob hier eine unzulässige Verletzung des Persönlichkeitsrechts vorliegt. Manuel Ostermann verlangt eine Unterlassungserklärung und fordert für den Fall einer Zuwiderhandlung ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro.
Werbung
Die Klage erhebt mehrere zentrale Kritikpunkte: Demnach werde Manuel Ostermann „auf eine physisch-geistige Karikatur eines problematischen Polizeibeamten mit mutmaßlich rechtsextremer Gesinnung reduziert“ und zudem mit nationalsozialistischem Vokabular in Verbindung gebracht. Hiermit verfolge man nicht das Ziel, eine gesellschaftliche Diskussion anzustoßen, sondern Ostermann persönlich zu diskreditieren.
In der betreffenden Sendung wurde außerdem der Eindruck vermittelt, die Bundespolizei würde absichtlich die Einreise afghanischer Geflüchteter im Rahmen des Bundesaufnahmeprogramms behindern. Ostermann werde dabei als zentral handelnde Figur einer vermeintlichen Sabotage instrumentalisiert. Die Klage weist diesen Vorwurf klar zurück und betont, dass die Bundespolizei keine Zuständigkeit für die Vergabe von Visa besitzt. Weiterhin wird ausgeführt, dass bei den konkret angesprochenen Flugverbindungen keine Beamten der Bundespolizei beteiligt gewesen seien. Diese Darstellung soll durch eine Zeugenaussage von Bundespolizeipräsident Dieter Romann bestätigt werden.
Richtig so Herr Ostermann. Viel Erfolg.
Ob der Staatsanwalt da was macht gegen das ZDF. Ich glaube es nicht.
Böhmermann: Judenwitze auf der Bühne
https://www.youtube.com/watch?v=CwrA3arsG10
Ab Minute 11.
Was soll man da noch sagen?
Wenn man(n) einen Freischein hat … ?
Drücken wir mal die Daumen, dass diese Klage Erfolg haben wird.
Es fehlen einen die Worte. Solche dümmlichen Witze sind keine Satire, sie entstammen einen Kopf, der kein Hirn hat.
Danke für den Link. Sehr aufschlussreich. Der ist ja noch idiotischer als ich für möglich hielt.
Staatsanwaltschaften sind den politischen Justizministerien weisungsgebunden unterstellt !
Somit bestimmen Strafverfolgungen die politischen
Kräfte, leider oft zum Leid von echter Justitia !
So lange Staatsanwaltschaften nicht neutral und im Sinne des geltenden Rechtes den sog.
„Anfangsverdacht mit Zustimmung des Justizministeriums im Ärmel haben dürfen“, so lange können Faschisten ihren Unsinn weiter verbreiten.
Wer steckt dahinter, es ist nicht nur die Volksgegner-Politik. Vielmehr sind die Verantwortlichen bei Intendanten und Programmdirektoren zu suchen und zu finden.
Wage eine Prognose, in Bälde wird man sich die Verantwortlichen im von uns zwangsfinanzierten TV
nett vornehmen !
Hass und Hetze haben ein (unappetitliches) Gesicht – s.o.
Selbst, wenn da die Staatsanwaltschaft aktiv werden sollte, wird es eh keine Folgen für Böhmermann haben, der Herr genießt scheinbar für alles Narrenfreiheit.
Ist doch alles nur „Satire“ und „Satire“ darf doch alles…
Natürlich nur wenn sie von den „Guten“ kommt, versteht sich…
Böhmermann hat Narrenfreiheit. Aus welchem Grund auch immer.
Ich wünsche Herrn Ostermann trotzdem viel Erfolg. Würde voraussetzen, daß die Justiz … naja, lassen wir’s lieber.
Narrenfreiheit bekommen nur ausgewiesene Narren.
Wie dieser traurige Clown Böhmermann.
Ostermann K L A G T.
Das ist Z I V I L recht. Strafrecht ist das nicht.
Im Zivilrecht werden Klageschriften verfasst. Keine Anklageschriften.
Im Strafrecht werden von der Staatsanwaltschaft A N K L A G E schriften verfasst. Klageschriften werden dort nicht verfasst.
(Ausnahme sogenannte „Adhäsionsverfahren“. Dort hängt sich ein ziviler Kläger mit seinen zivilrechtlichen Ansprüchen als Geschädigter an das Strafverfahren dran zur Beweiserleichterung)
Bitte Sorgfalt bei der Begrifflichkeit !
„Apollo News liegt die Anklageschrift exklusiv vor.“ Definitiv falsche Information !
Wäre auch ggf. strafbar.
https://verfassungsblog.de/berichterstattung-im-visier-des-strafrechts/
Wahrscheinlich liegt euch eine zivilrechtliche K L A G E schrift vor und keine strafrechtliche Anklageschrift.
Man eigentlich nur auf den Türkischen Geheimdienst hoffen.
Millî İstihbarat Teşkilâtı
Ferner gehört zu seinen Aufgabenbereichen die Spionageabwehr sowie die Abwehr sonstiger subversiver Aktivitäten, die sich gegen die Einheit der Türkei richten.
Und ich frage mich wer Böhmermann auf Herrn Ostermann angesetzt hat?
Das ZDF ist überflüssig
Leider nicht nur.
Es hat auch Deutschland zerstoert.
Muss Manuel Ostermann mit einem Männerdutt herumlaufen, um nicht wegen seiner blonden Haare und blauen Augen in eine Ecke gestellt zu werden? Die hat er sich nicht ausgesucht. Ich finde die Aussagen von Böhmermann ganz schön rassistisch.
Solange das System solche Figuren braucht und nutzt um normal denkende Menschen zu diffamieren wird die Gerichtsbarkeit auf welcher Seite stehen?
Aber Herr Ostermann, schauen Sie doch einfach in die Richtung, aus der das kommt. Da kommt doch nur Satire.
Im Herbst 1932 riefen Walter Ulbricht (KPD – später DDR-Führer) gemeinsam mit Goebbels (NSDAP) aufgrund Papens Notverordnungs-Politik zum Streik auf. Hierzu sagte auch Ernst Thälmann (Vorsitzender der KPD): „Bei der Auslösung von Streiks in den Betrieben […] sei die Hereinnahme von Nazis in die Streikkomitees […] absolut notwendig und erwünscht.“ Goebbels betonte, dass man mit den Streiks einen antireaktionären Kurs verfolgte, d.h. man wolle Kräften, die sich gegen den neuen Sozialismus stellen (Reaktion) entgegenwirken.
Oh, Majestätsbeleidigung.
Wenn Alice Regiert dann ist schluss damit.
🥳
Bei unserer Gerichtsbarkeit glaube ich nicht an eine Gerechtigkeit.
Würden die 250.000€ Ordnungsgeld nicht dann von Steuergeld bzw. von Zwangsbeiträge bezahlt? Also…
Früher gab die Hofnarren, welche für die Belustigung der Herrschenden da waren. Heute gibt es Sendungen die zur Belustigung gewisser Möchtegern ausgestrahlt werden. Niveau haben jene Sendungen nicht, deshalb bekommen sie den Grimme Preis, damit der/die Hofnarren weiter machen. Jeder Hof braucht seinen bezahlten Hofnarren. Ich habe mich köstlich amüsiert als der Möchtegern mit seiner Klage gegen einen Imker mit Pauken und Trompeten scheiterte.
Es wäre ihm zu gönnen das er mit der Klage Erfolg hat. Böhmermann reitet schon zu lange auf der Welle des Selbstlobes. Es wird Zeit das dieser Typ abstürzt.
es wird Zeit, dass das ZDF endlich Jan Böhmermann gegenüber klare Kante zeigt und den Typ an seinen Schreibtisch verbannt. Vor der Kamera hat er mMn schon lange nichts mehr verloren… seine „Darbietungen“ sind weder gut noch wirklich beliebt … eher geschmacklos …
Solange sein “best buddy“ Dr. Norbert Himmler, die schützende Hand über ihn hält, wird von der Seite gar nichts passieren.
Vielleicht auch dieses mal nicht, aber jeder findet früher oder später seinen Meister. Ich glaube dieser Kadaver wird eines Tages böse enden, nur Geduld.
Der schwarze Kanal sendet, was der schwarze Kanal halt sendet.
Typen wie der brauchen eine härtere Ansprache.
Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis der so richtig was aufs „Freßbrett“ bekommt. Ehrlich muß ich sagen habe ich schon länger damit gerechnet!
Meinungsfreiheit.
Seid froh, dass es Typen wie Böhmermann gibt die das Sagbare wieder erweitern. Ist ja nicht so, dass Rechte Kreise immer nur Schöngeistig unterwegs sind.
-Kontrolle der Medien
-Einschränkung des Meinungskorridors (Schreib- und Sprechverbote)
-Intensive Bespitzelung
-Drangsalierung oder Beseitigung von Systemkritikern
-Ausschluss und Verfolgung bestimmter Bevölkerungsgruppen
-Unterdrückung von Demokratiebestrebungen
Wie lange will sich das ZDF diesen Clown noch antun? Ich kann nur hoffen, daß das mit den Zwangsgebühren bald vorbei ist.
Viel Erfolg, Herr Ostermann.
Diesem Böhmermann sollten endlich mal Grenzen aufgezeigt werden. Solche Diffamierungen sind nicht mehr zu tolerieren.