Werbung

Bundesparteitag

Alice Weidel einstimmig zur Kanzlerkandidatin gewählt

Die AfD hat auf ihrem Bundesparteitag in Riesa Bundessprecherin Alice Weidel einstimmig zur Kanzlerkandidatin gewählt. In ihrer Rede erklärte Weidel die CDU bis zur Bundestagswahl überholen zu wollen.

In Riesa wurde Alice Weidel einstimmig zur Kanzlerkandidatin der AfD gewählt

Werbung

Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel wurde auf dem Bundesparteitag der AfD einstimmig zur Kanzlerkandidatin gewählt. Vorgeschlagen wurde sie durch ihren Co-Vorsitzenden Tino Chrupalla. Die AfD hat damit am Samstag einen historischen Schritt vollzogen. Zum ersten Mal in ihrer Parteigeschichte hat sie eine Kanzlerkandidatin nominiert.

Chrupalla erklärte: „Sie ist die zukünftige Kanzlerin.“ Zudem bekräftigte Chrupalla erneut, dass die Partei die Übernahme der Regierungsverantwortung nach der Bundestagswahl anstrebt. Nach der Wahl als Kanzlerkandidatin wandte sich auch Weidel an die Delegierten in Riesa. Dabei bedankte sie sich zunächst ausdrücklich bei Elon Musk, der auch den heutigen Bundesparteitag über sein X-Account mit über 200 Millionen Followern live streamt.

...
...

Anschließend hielt sie eine Wahlkampfrede. „Die Wut der Etablierten steigt von Tag zu Tag und warum? Weil wir erfolgreich sind“, so Weidel. In diesem Zusammenhang machte Weidel darauf aufmerksam, dass die AfD der neuesten Insa-Umfrage zufolge inzwischen bei 22 Prozent steht. Zudem attackierte sie allen voran die CDU. In Richtung der deutschen Wähler erklärte sie: „Fluten Sie die Wahlurnen und macht uns zur stärksten Kraft, lasst uns die CDU, diese Betrügerpartei, überholen und Politik für Deutschland machen.“

Die Wahl von Weidel als Kanzlerkandidatin wurde im Vorfeld erwartet. Alice Weidel wurde am 7. Dezember 2024 vom AfD-Bundesvorstand sowie den Landesvorsitzenden als Kanzlerkandidatin für die anstehende Bundestagswahl nominiert. Seit 2017 führt sie zunächst mit Alexander Gauland und ab 2021 mit Tino Chrupalla die Bundestagsfraktion der AfD an. Seit Juli 2022 ist sie zudem – ebenfalls gemeinsam mit Tino Chrupalla – Bundessprecherin der AfD.

Die Wahl des Kanzlerkandidaten stand im Zentrum des Bundesparteitags der AfD. Zudem sollen im weiteren Verlauf das Bundestagsprogramm verabschiedet und die Neuorganisation der Jugendorganisation geregelt werden. Gerade bei letzterem Tagesordnungspunkt wird eine hitzige Debatte erwartet. Überschattet wird der Parteitag der AfD in Riesa jedoch von zahlreichen gewalttätigen Aktionen der linksextremistischen Szene.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung