Erfolg im Westen
AfD wird stärkste Kraft in Gelsenkirchen
Bei der Bundestagswahl wird die AfD im nordrhein-westfälischen Gelsenkirchen und in Kaiserslautern stärkste Kraft. In Gelsenkirchen löst die AfD damit die SPD ab, die seit 1949 ungeschlagen stärkste Kraft war.

Die AfD wurde bei der Bundestagswahl die stärkste Kraft im nordrhein-westfälischen Gelsenkirchen. Mit 24,7 Prozent liegt die Partei knapp vor der SPD. Seit 1949 waren die Sozialdemokraten hier bei jeder Bundestagswahl die stärkste Kraft. Jetzt rutschte die SPD von 37,1 Prozent auf ein historisch schlechtes Ergebnis von nur noch 24,3 Prozent.
Die Stadt gilt als Arbeiterstadt, die vor allem vom Bergbau profitierte, sodass sich die SPD als Arbeiterpartei seit jeher durchsetzen konnte. Jetzt wurde die Volkspartei in Gelsenkirchen erstmals von der AfD überholt. Im Vergleich zur letzten Wahl konnte die AfD ihren Stimmenanteil um 11,9 Prozentpunkte steigern. Auch bei den Erststimmen konnte der AfD-Kandidat Friedhelm Rikowski 25,8 Prozent der Erststimmen für sich gewinnen und landete damit auf dem zweiten Platz.
Werbung
Neben Gelsenkirchen feierte die AfD auch im nordrhein-westfälischen Wahlkreis Duisburg II einen Erfolg, wo sie 24,4 Prozent der Stimmen erreichte. Zudem kann die AfD auch landesweit ein positives Ergebnis verbuchen. Im Vergleich zur Wahl 2021 konnte die Partei um 9,6 Prozentpunkte zulegen und ist nun mit 16,8 Prozent die drittstärkste Kraft in Nordrhein-Westfalen.
In Kaiserslautern erzielte die AfD ebenfalls einen historischen Sieg. Mit 25,9 Prozent der Stimmen wurde sie dort zur stärksten Partei und verbesserte sich um 13,5 Prozentpunkte. Die SPD verlor zwölf Prozent ihrer Stimmen und fiel sogar hinter die CDU auf den dritten Platz zurück. Ein ähnliches Ergebnis erzielte die AfD hier auch bei den Erststimmen. Der AfD-Kandidat Sebastian Münzenmaier landete mit 25,5 Prozent der Erststimmen hinter dem SPD-Kandidaten Matthias Mieves auf Platz zwei.
Muss der ganze Westen also erst so ausschauen wie Gelsenkirchen, bevor die AfD auch im Westen stärkste Kraft wird? Gott stehe uns bei.
ich war in gelsenkirchen. sobald man aus dem bahnhof rauskommt geht die katastrophe los. als thueringer bekommt man schockzustaende.
Gott gibt es nicht .Einfach mal den Papst fragen ,das ist der einzige Stellvertreter auf der Welt der seinen Chef noch nie gesehen hat .
Wer einmal in Gelsenkirchen-Ückendorf unterwegs war, weiß bescheid wie es bald überall aussehen wird
Die Schmerzgrenze wurde überschritten. Spät< aber immerhin. Versprechungen und Blablabla hatten die Gelsenkirchener genug gehört. Schade, dass eine Stadt erst so runtergekommen sein muss, dass die Menschen begreifen, wer Politik für das Volk macht, oder wer sich selbst ein sorgloses Leben auf Kosten des Volks ermöglichen möchte.
Wahrscheinlich waren es nichtmal die Deutschen, die AfD gewählt haben.
Man kann sich hier nur noch schämen!
Stimmt. Soviele Deutsche gibt’s da garnicht mehr.
Meine VT: die „Gastarbeiter“ haben AFD gewählt.
In einer ehemals tiefroten SPD Hochburg.
Aber auch das wird in dieser Partei nicht zum nachdenken führen
NRW ist erledigt. das ist das schlimmste, was es in deutschland gibt. mir tun die ureinwohner leid. aber sie sind zu gutmuetig, nicht aufmuepfig wie die thueringer oder sachsen.
Wenn u.a. Faeser und Lauterbach in ihren Ämtern bleiben sollten, werden bei der nächsten Wahl noch viele Wahlkreise im Westen folgen. Eine 45 %-Koalition inklusive eines Wahlverlieres mit schlechtestem Ergebnis seit 1890 ist keine „GroKo“ – nicht mal „Demokratie Light“, wie böse Zungen das deutsche Politchaos inzwischen bezeichnen.
Noch 1 Jahr offene Grenzen, dann war es das für Deutschland!
ich war als tourist in gelsenkirchen. es ist die reise wert. ich hatte nie gedacht, das es so schlimm ist. es ist eine reise wert, wenn man sehen will, wie deutschland in 10 jahren ueberall aussehen wird.
Das ist schön, bringt uns aber rein garnichts.
Wenn Merz und Co. länger als 2 Jahre regieren ist der Schaden nicht mehr zu beheben.
merz dreht sich gleich an tag 1 nach der wahl – er will die grenzen nun doch nicht schliessen. – in 4 jahren kommt die afd ran, bis da wird es bis dahin erst einmal massive verschlechterung der stimmung in D geben. das politiker-potential in berlin macht das land kaputt. alles die falschen leute. viele haben keine berufsausbildung und haben nie in der freien wirtschaft gearbeitet. das halbe land studiert politikwissenschaften. absurder geht es nicht mehr.
es wird zugunsten der AfD wohl nur genau das bekannt gegeben was sich nicht verheimlichen lässt, wenn SPD Hochburgen an die AfD fallen dürfte das wohl Deutschlandweit der Fall gewesen sein. Ich bin neugierig was in den nächsten Tagen wohl alles bekannt wird
Bingo!
Wenn man sich die Wahlkreiskarten der Bundesländern ansieht,da auf die Gemeinden geht, kann man auch im Westen sein blaues Wunder erleben.
So ist es.
https://www.n-tv.de/infografik/Bundestagswahl-2025-Wo-war-die-AfD-laut-Zweitstimmen-staerkste-bis-maximal-viertstaerkste-Partei-article25589600.html
Die AfD ist die neue Arbeiterpartei. Die SPD hat ihre Wähler verraten und vermutlich verachtet Sie die mittlerweile auch, weil sie nicht Woge sind und ihre Heimat für ihre Kinder und Enkel bewahren wollen.
Ich wünschte mir so sehr, dass Politiker wie Schmidt oder Sarrazin in der SPD den Ton angeben würden, anstatt Esken, Klingbeil und Lauterbach.
Vor wenigen Wochen hatte Alice Weidel sehr realistisch und reflektiert prognostiziert, dass die AFD bei dieser, der letzten Bundestagswahl, nicht an die Regierung käme – nun, natürlich lag sie bei all dem undemokratischen Widerstand, den die AFD die letzten Monate ertragen musste, richtig.
Anders wird die Sache bei der nächsten BTW aussehen, und bis dahin werden keine vier Jahre vergehen – mein Wort drauf!
Bin kein AfD-Fan, aber dass die SPD auf die Nase kriegt, das freut mich. Wer seine Kernwähler absichtlich so schädigt wie die Sozialdemokraten, der hat den politischen Untergang verdient.
Uschis Hampelmann wird viel Spaß mit Trump haben, das wird noch lustig
In Gelsenkirchen ist Enxhi Seli-Zacharias sicher eine der Hauptverantwortlichen für den AfD-Erfolg. Die erst 31jährige NRW-Landtagsabgeordnete ist die Identifikationsfigur dort und eine sehr talentierte Politikerin. Man möge sich einmal ihre Reden im Landtag anhören. Sie trägt Gelsenkirchen im Herzen und bringt die Probleme ihrer Stadt beharrlich im Landtag zur Sprache. Die Gelsenkirchener wissen das und rechnen es ihr an. Wer sie seit den letzten Landtagswahlen in NRW verfolgt hat, für den ist das Ergebnis in dieser Stadt, obwohl für einen anderen Kandidaten erzielt, überhaupt keine Überraschung.
Die Frau ist Klasse, wenn sie redet, fühlt man sich angesprochen, es ist klar, auf den Punkt! Und daß sie ungewöhnlich gut aussieht, ist sicher kein Hindernis.
Weil auch viele, integrierte Migranten AfD wählen. Das wird von den Staatsmedien praktisch nicht thematisiert.
integrierte migranten in gelsenkirchen ?
Hab gehört, dass Gelsenkirchen besonders bunt sein soll.
Schön.
bunt ? es ist der turmbau zu babel. es gibt soviele menschen aus toxischen laendern, die alle dahin geschickt wurden. niemand spricht deutsch in der bahnhofstrasse. eine kleine ruhrpott-kneipe oder eine wurstkiosk sucht man vergeblich. alle eingegangen in den letzten zehn jahren mangels nachfrage.
Grüße aus der nordrhein-westfälischen AFD-Hochburg Gelsenkirchen. Bin hier geboren und aufgewachsen, Links-grün sozialisiert und bis vor einigen Jahren treue SPD-Wählerin. Es ist ein Graus ansehen zu müssen, wie abgewrackt diese Stadt mittlerweile ist. Dreck und Müll an jeder zweiten Straßenecke, ganze Straßenzüge und Wohnviertel sind zunehmend verwahrlost und fest in arabisch-rumänischer Hand. Als Frau verlasse ich nach Einbruch der Dunkelheit meine Wohnung nicht mehr. Viele gut integrierte Türken wählen hier die AFD. Auch ich habe, sozusagen in Notwehr, die AFD gewählt.
Damit bist du mutiger und schlauer wie die meisten mit Links-grüner Sozialisierung, die an einer Wahl & Brandmauer festhalten wie Käpt´n Ahab. Ich, selber mit Links-grüner Sozialisierung sehe die AFD aber nicht mehr als Notwehrerfüllungsgehilfen an, sondern nach ruhiger und sachlicher Betrachtung des Wahlprogramms und den fertigen Handlungsplänen bei einer Machtübernahme, sowie den Aussagen und Kompetenz in den Medien, finde ich mehr von den Werten wieder die mir in meiner Links-grünen Sozialisierung vermittelt worden sind, als bei den Grünen und linken und der SPD. Hier wirft man alle Werte über Bord um der Ideologie und dem eigenen Machterhalt zu folgen. Peter Lustig würde sagen „Klingt komisch ist aber so“
„links-gruen sozialisiert“ – damit fing eigentlich das ganze drama im ruhrgebiet vor vielen jahren an. und jetzt waehlen sie afd, weil sie das ergebnis ihrer eigenen ideologie nicht mehr ertragen koennen. learn it the hard way. aber es ist leider zu spaet, im ruhrgebiet und in einigen anderen gegenden der brd (baden wuertemberg, ulm zum beispiel) ist der zug bereits abgefahren. da kommen sie nicht mehr heil raus. da ist kein deutschland mehr, wie es einmal war und kommt auch nicht wieder.
Herzlichen Glückwunsch zum Direktmandat und auch zur vortrefflichen Landtagsabgeordneten.
Andi hat Recht und ich kann nur empfehlen sich noch genauer mit der AfD zu beschäftigen, ALLES was von den Mainstreammedien und Altparteien der AfD vorgeworfen wird stimmt einfach nicht. Alles gelogen ! Deshalb Uncut z.b. reden anhören oder Parteiprogramm oder auch Leute die immer schlecht gemacht werden wie Herrn Krah mal zuhören, ja er vertritt Konservative Werte aber das war von 1945-2005 kein Problem… danach wurden Konservative gleichgestellt mit der N…P
Ich tippe mal, dass Enxhi Seli-Zacharias an der Popularität der AfD in Gelsenkirchen nicht ganz unbeteiligt ist. Enxhi ist ein tolles Beispiel für gelungene Integration von Migranten.
Habe ich gerade gegugelt. Enxhi hat beide Todes-Kulte erlebt. Sozialismus und Kinderschändertum. Danke für den Tip.
Absolut, ein bedeutendes Integrationsmerkmal ist z.B. der typische Ruhrgebietssound in ihrer Sprache, für den wir Rheinländer hier ein feines Ohr haben.
Gratulation an die Wähler mit Verstand.
Wenn man sich – abgesehen vom Osten – die Gemeindeergebnisse für Rheinland-Pfalz und die Wahlkreisergebnisse für das östliche Bayern ansieht, dann weiß man, was dort bei den nächsten Landtags- und Kreistagswahlen passiert. Söder kann in Bayern demnächst kaum noch ohne die AfD weiterregieren. Die Grünen gibt’s nur noch in größeren Städten und Gegenden der Noch-Reichen. Und in Rheinland -Pfalz könnte es auf Grund der CDU-Schwäche komplett kippen.
Licht am Ende des Tunnels . . .
CDU 22,6%
AfD 20,8%
bei der nächsten Wahl ist es umgekehrt… mindestens.
zu spät, der Drops ist gelutscht
AfD.
nichts neues von ihm , so war es schon immer .
Das ist noch ein größerer Hetzer wie Kamann , hatte gedacht das toppt keiner bis Schindler kam .
Gelsenkirchen hat es verstanden , die anderen warten noch ab , bis heute wieder eingeflogen wird ,obwohl Merz ja gesagt hat es wird nicht passieren..blabla
merz hat heute gesagt, dass er die grenzen nicht schliesst, obwohl er es vor der wahl anders versprochen hat. so weit ist es nun schon.
Deutschland kriegt Nachschlag!
Rot-Schwarz-Brandmauer-Weiter-so!
Duisburg und Gelesenkirchen sind ja mit den Segnungen der offnen und bunten Gesellschaft besonders beglückt, daher wundert es nicht, dass die Leute dort sich nun wehren und den Altparteien die rote Karte zeigen. Schade nur, dass offensichtlich der Rest des Landes genauso ruiniert werden muss, bevor sich etwas ändert. Doch wird man Gegenden in einem Zustand wie Gelsenkirchen und Duisburg auch nicht mehr heilen können, selbts wenn die AFD die absolute Mehrheit dort erreichen würde.
wenn man gelsenkirchen heutzutage besucht, bricht einem das herz.
ich war zu einer industriekultur-reise da. man findet ja durchaus ausserhalb des stadtzentrums noch ur-gelsenkirchener und da kann man in gespraechen (und sie sind sehr nett und gespraechig die ur-gelsenkirchener) noch nachfuehlen, wie schoen es einmal gewesen sein muss.
in der innenstadt spricht niemand mehr deutsch und die migranten koennen sich nicht einmal untereinander verstaendigen, da sie ja alle andere sprachen sprechen. es ist wie der turmbau zu babel. voelliges staatsversagen ueber jahrzehnte. dasselbe in muehlheim an der ruhr und oberhausen.
Die AfD hat ihr gutes Ergebnis, in NRW, wahrscheinlich der türkischen Community ,die seit Jahren hier lebt und Steuern zahlt, zu verdanken. Denn wie alle wissen, sind die konservativ und sehr auf Familie bedacht.
gelsenkirchen ist tuerkei. das da jemand afd waehlt, wage ich zu bezweifeln. diese menschen leben in ihrer eigenen blase, schauen nur tuerkisches fernsehen, essen keine bockwurst und trinken kein pils und waehlen erdo aus heimatliebe. ihre liebe ist woanders, nicht in gelsenkirchen. und hat die kommunistische partei von gelsenkirchen nicht vor ein paar jahren ein lenin-denkmal in gelsenkirchen aufgestellt, dass die czechen nach der befreiung vom sowjet-joch 1990 weggeworfen hatten ?
Wird die GEZ Rundfunkzwangsgebühr jetzt abgeschafft?
Träumen Sie weiter…….