Landtagswahlen
AfD will „Omas die Schlagersendung wegnehmen“, behauptet Katrin Göring-Eckardt
„Wähl am besten Bündnis 90 / die Grünen, damit deine Oma und die Schlagerwelt safe sind“, schlägt Katrin Göring-Eckard vor, weil die AfD in Sachsen und Thüringen den ÖRR abschaffen möchte. Der Partei geht es aber nicht um Hitparaden, sondern um die generelle Meinungsvielfalt im Rundfunk.
Von
„Die AfD will deiner Oma die Schlagersendung wegnehmen“, erklärt die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt in einem am Freitag veröffentlichten Kurzvideo. Weil die AfD im Falle eines Wahlerfolgs bei den anstehenden Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen am 1. September plane, den Medienstaatsvertrag zu kündigen, warnt die derzeitige Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags: „Riverboat, Florian Silbereisen an Weihnachten und alles, was der MDR sonst so produziert“, sollen abgeschafft werden.
Göring-Eckardt verwendet dieses Argument gegen die AfD: „Wähl am besten Bündnis 90 / die Grünen, damit deine Oma und die Schlagerwelt safe sind.“ Dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk einer informierenden und bildenden Aufgabe nachkommen muss, dabei aber Hitparaden und ähnliches nicht mit zum vorgeschriebenen Konsortium einer solchen Sendeanstalt gehören, lässt die Grünen-Politikerin außen vor.
Richtig ist: Die AfD hat in den neuen Bundesländern immer wieder ein solches Vorgehen angedeutet. Für die Wahlen in Sachsen und Thüringen hat die Partei dieses Vorhaben sogar in das Wahlprogramm aufgenommen: „Wir treten für eine vielfältige Medienlandschaft ein, die alle Meinungen im Rahmen geltenden Rechts zulässt“, heißt es etwa im Programm des sächsischen Landesverbandes.
Deshalb möchte die AfD „sowohl den Medienstaatsvertrag als auch den Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag kündigen und den MDR grundlegend reformieren.“ Und darunter könnten eben auch zwangsfinanzierte Formate wie Riverboat und Florian Silbereisen fallen.
Laut einem Bundesverfassungsgerichtsurteil aus dem Jahr 1981 muss der Staat dennoch eine Rundfunkordnung führen, „welche sicherstellt, dass die Vielfalt der bestehenden Meinungen im Rundfunk in möglichster Breite und Vollständigkeit Ausdruck findet und dass auf diese Weise umfassende Information geboten wird“. Weder ist jedoch geregelt, in welcher Form das geschehen muss, noch umfassen „Meinungen im Rundfunk in möglichster Breite“ Schlagersendungen und Talkshows – auch wenn Göring-Eckardt das gerne suggerieren möchte.
Derartige Formate können sich am freien Markt behaupten und sicherlich auch durchsetzen. Dass jeder Bürger 18,36 Euro im Monat für derartige Sendungen beisteuern muss, ist aber nicht mit der Arbeit einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt zu rechtfertigen.
Rund acht Milliarden Euro haben ARD, ZDF und Co. im vergangenen Jahr für ihre Arbeit erhalten. Etliche Millionen Euro flossen dabei in Talkshows, wie Riverboat, und Hitparaden, wie die von Florian Silbereisen. Doch wie viele der Beitragszahler schalteten zu diesen Sendungen überhaupt ein? An dem Punkt möchte die AfD einhaken – und ist damit nicht allein. Auch das BSW steht dem Medienstaatsvertrag kritisch gegenüber.
Auch das kritisiert Göring-Eckardt: Die Ministerpräsidentschaftskandidatin des BSW, Katja Wolf, wolle bei dem Thema gar „mit der AfD zusammenarbeiten“. In der MDR-Wahlarena erklärte Wolf, man müsse darüber „diskutieren“. Statt die auch von den Bürgern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vielfach geforderte Reformierung oder Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ernst zu nehmen, macht sich Göring-Eckardt lieber mit einem unpassenden Beispiel lächerlich.
Die Omas „gegen Rechts“, sind doch alle auf den Straßen und brüllen gegen die AFD. Die haben doch gar keine Zeit für Schlager-Sendungen.
Es wird immer billiger.
Ach guck an: Plötzlich wollen sie sich um die Omas kümmern! Wie war das noch vor kurzem: „Oma ist ne Umweltsau“?? Sowas wird nicht vergessen, zumindest von mir nicht. Den „Omas gegen rechts“ scheint so eine Beledigung nichts auszumachen. Wahrscheinlich leiden sie noch nicht so sehr unter dieser Regierung. Wird sich ändern, wenn es an ihre Rente geht. Dann ist das gejammere da.
Wie verzweifelt kann man sein.
Eine 5,x % (hoffentlich <5%) Partei macht Wahlkampf mit "die AfD nimmt Oma das Musikantenstadl weg".
Wie verzweifelt muss man sein.
Ja, sehr verzweifelt.
„Unser Land wird sich verändern und ich freue mich drauf…“
Wir auch, wenn Ihr grünen Politclowns endlich weg seid.
Meine Güte. Fremdschämen ist angesagt. Man stelle sich vor, das Ausland bekommt mit, was wir so alles im Bundestag sitzen haben.
Das kommt davon, wenn Bildungsferne in die Politik gehen!
Eigentlich wollte ich die Grünen wählen.
Jetzt kommt Frau Göring-Eckhardt mit der Aussicht, das die AfD Florian Silbereisen und Helene Fischer abschafft.
Da muss ich wohl doch bei den Blauen ankreuzen.
Scheiß drauf ! Meine Oma schaut eh lieber WACKÖÖÖÖÖN !!!
Die Omas, wie es die Linke gerade braucht. Mal als Umweltsäue, dann wieder als potenzielles Opfer der Enkel, denen ansteckende Tödlichkeit angedichtet wurde. Die Omas werden auch gerne als Aktivistinnen gegen „Rechts“ instrumentalisiert. Da sind sie ganz harte Kämpferinnen gegen einen Geist, der in den geistigen Raum projiziert wird. Jetzt muss man diese taffen Omas aber angeblich wieder davor schützen, dass ihnen Schlagersendungen weggenommen werden. Die Oma, das praktische, politisch instrumentalisierbare Multitool der Linken.
Der Wahlkampf der Grünen wird von Tag zu Tag peinlicher!
Da kann man mal sehen, für wie blöd die Grünen die Wähler halten. Wer immer noch grün wählt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Katrin Göring-Eckardt redet wie immer nur Dünnpfiff.
Sie sollte sich mal wieder auf ihre Kernkompetenz besinnen.Wasser umrühren und abwaschen.
Die Omas haben keine Schlagersendung, die man ihnen weg nehmen könnte.
KGE redet mal wieder Quatsch.
Aufzulisten was die Grünen Khmer uns Deutschen, in Grün-Sprech „Nazis“, schon alles tatsächlich weggenommen haben, würde etwas zu lange dauern und weit mehr als 1000 Zeichen erfordern.
Schon als ich die Überschrift gelesen habe habe ich einen Mega Lachanfall bekommen der gar nicht wieder aufhören wollte und alles was KGE aufgezählt hat kann nun wirklich weg.
Schlager gibt es auch gratis bei Radio Schlagerparadies, da braucht man keinen Drecks-Öffentl.Rechtl. Rundfunk
War die Oma bis vor kurzem noch „die Umweltsau“
Wieso sagen die Altparteien eigentlich nie was zu ihren eigenen Programm? Die CDU macht Werbung mit einen indoktrinierten Kind, was ruft „Höcke ist doof“
Man kann eigentlich nur noch lachen 😂 😂 😂
Lügen ist nicht gesund:
Schlager ist eine Meinung? Wohl eher eine Diagnose.
Der ÖRR ist inzwischen ein derart korrupter Selbstbedienungsladen, der ist nicht reformierbar.
Ein neuer wäre denkbar, aber ohne Unterhaltungssparte und linksextreme Dauerpropaganda.
Hoffentlich hat Frau Göring-Eckardt Erfolg und ihr Geschwätz treibt noch ein paar Wähler hin zur AfD.
Und die Ampel will an die Rente und Omas Häuschen. Noch fragen?
D.b.d.d.h.k.P. !!!
Reformen im ÖRR sind leicht zu machen. Genaue Überprüfung der Bilanzen/Rechnungswesen( Kapitalverwendung) ,öffentliche Nennung der Gehälter /Dividenten/Rückstellungen für Altersbezüge etc. Durch neutrale Wirtschaftsprüfer. Und öffentlichen Bericht. Das allein wäre schon eine ziemlich radikale Reform. Ob die Omas bei Kenntnis der Zahlen dann noch Herz/Schmerz/Schwachsinn für 18–E mtl. sehen wollen?
Ach Gott. KGE mal wieder mit einer Nebelkerze. 🥱
Ich hoffe, dass keine einzige Person mehr auf all diese Lügengebäude reinfällt!
Es wird immer wirrer, immer kafkaesker. Das ist doch nur noch bizarr.
Mir wäre lieber, die AFD schaffe den MDR einschließlich Silbereisen, Giovanni Zarrella und weitere Schnulzenkönige komplett ab. Als Opa, Jahrgang 46, frage ich mich, wie konnte nach den 60-70gern mit seinem Beatclub usw. eine so verheerende Anspruchsminderung der ÖRR zugunsten schlichtester Schlager passieren?
„[…] macht sich Göring-Eckardt lieber mit einem unpassenden Beispiel lächerlich.“ – Sie kann halt nicht anders. Das Schlimmste ist doch. dass unser System es ermöglicht, dass es sich solche Figuren für Jahrzehnte fürstlich bezahlt in Bund und Ländern bequem machen können, ohne jemals irgendwelche Konsequenzen für ihr Tun oder Unterlassen befürchten zu müssen…
Ich soll die Grünen wählen, damit ich weiter Florian Silbereisen gucken kann?
Hat Florian Silbereisen eigentlich selbst schon dazu Stellung genommen?
Frau Göring Eckhardt hat die dringendsten Probleme dieses Landes glasklar und messerscharf erkannt.
Sie meint bestimmt „Heintje Maaaaamaaaaa“
🤣🤣🤣🤣
Offensichtliche Lügen anstatt eigene Inhalte. Wie erbärmlich!
Den Grünen muß der Arsch mächtig auf Grundeis gehen. Anders kann man so einen Unsinn nicht interpretieren.
Viel schlimmer finde ich aber das schöne Steuergeld, welches unnötig zum Fenster raus geworfen wurde.
Was hat dies bitte gekostet?
Schöne Grüße die Omas von heute mögen Rock und Pop.
Mir egal, bin ein Opa für Rock und höre eh keine Schlager und sehe sowieso nicht die ARD und das ZDF plus Anhang
AfD verbietet Schlagersendungen mit Silbereisen? Garantiert?
Wär für mich ein Grund die Partei zu wählen!
Also bei mir steht morgen Küche puzen auf dem Plan, die versierte Fachfrau darf gerne helfen.
Aua, jetzt wird es richtig peinlich 🤦
hahaha, wenn Argumente fehlen, dann wird man infantil, bei den Grünen usus
Und KGE hat den Omas ihre Enkel weggenommen, und alleine sterben lassen vor nicht allzu langer Zeit.
KGE… da ist doch alles gesagt. Früher sagte man über „die Rechten“, dass sie populistisch sind. Jetzt sind es „Die Grünen“.
Es geht nicht um Schlager, sondern um das ständige Framing gegen alles was nicht links und woke ist.Aber jetzt bekommt die vierte Gewalt im Land mit, das sich immer mehr Menschen in den sozialen Medien ihre Nachrichten holen.Genau das passt den Altparteien nicht ins Drehbuch rein.
Für wie blöd halten diese Vollsubventionierten das Volk?
Was kommt noch Abwegiges und Unwahres?
– die AfD will eure Kinder fressen?
– die AfD sind alles Satanisten?
– die AfD will alle ausländischen Landärzte abschieben?
– die AfD will Deutschland an Putin übergeben?
Kommt schon Grüne, da geht doch noch mehr! Und, Nancy, nun tu doch auch mal endlich was „gegen Rechts“!
Passt aber auf bei „die AfD will alte Fernsehsendungen verbieten“, denn das ist ja schon euer Ziel (Stichwort: Triggerwarnung) 😉
Frau K.G.-E. gehört zu dem großen Grünen Misthaufen, der sich aus den Schwachköpfen rekrutiert, die zu blöd und/oder zu faul sind, den primitivsten Beruf zu erlernen.
Hallo Katrin,
döp-dö-dö-döp. Alles klärchen?! Oder halbe Küche nicht geholfen? Machste wieder bubu – und nu?!
Gestrichen VOLL. Die Hosen, das haben die, die GRÜNEN.
Erst Omas als „Umweltsäue“ beschimpfen, jetzt jammern um deren Stimmen, wie die Scheinkrüppel am Weg.
So erbärmlich…..
Nunja die ehemalige Küchenhilfe (was anderes darf man ja nicht schreiben, was noch besser zutreffen würde 🙂 ) zeigt was die Grünen sind: Hetzer und derart verzweifelt, da die teilweise Ihre wohldotierten Jobs ohne Bildung verlieren werden.
Sieht schlecht aus die KGE und dies freut mich, wie auch der angebliche Kinderbuchautor, usw. da die richtig Panik schieben. Dies aber nicht wegen dem phösen Bürger, den die dann nicht mehr beleidigen, drangsalieren, diffamieren, usw. können, sonder weil die außer der zugeschobenen Posten in der Politik in der Freien Wirtschaft niemand haben möchte.
Arme Kreatur, mehr ist dem nicht zuzuführen. Das wir diese Leute noch mit unseren Steuergeldern bezahlen ist absurd